Hallo, schön dass es euch gibt !

Verfasst am: 12.11.2018, 20:21
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Kathrin,

ja, es gibt so einige Situationen, die uns zu Beginn ganz besonders triggern. Bei Dir das Warten auf die Fähre und vorm Angeln.
Kannst Du diese Situationen ein bisschen für Dich umgestalten? Ist es praktikabel einen Tee oder Kaffee dabei zu haben (kann man sich auch gut dran festhalten.....). Oder könntest Du einen gewissen Leerlauf mit einem Online- Sudoku (oder ein anderes Spielchen) überbrücken? Mir hat so ein Ersatz zu Beginn gut geholfen. Und die Trigger lassen dann irgendwann wirklich nach, das Gehirn lernt um.....

Dass Du die Zigarette anfangs richtig gehend vermisst, oder sogar in gewisser Weise hinterher trauerst ist auch zu Beginn normal....
Man denkt, ohne Zigarette keine Lebensfreude mehr....
Aber das verändert sich wieder. Sonst wäre das Leben für Nicht- und Ex- RaucherInnen ja nicht zum Aushalten.

Du bist auf einem guten Weg, mach weiter so!

LG, Silke

Verfasst am: 12.11.2018, 21:47
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei Silke.....
besonders der letzte Teil von dem was du geschrieben hast gibt mir doch Mut,
es wäre echt schlimm wenn man nun täglich den Zigaretten nachtrauern würde
habe für unterwegs Solitär auf dem Handy, Kaugummis und [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] in der Tasche.
Ich glaube heute hatte ich nicht so oft bzw. nicht so lange Besuch vom
Im Moment will ich auf jeden Fall erstmal bis zum Ende nächster Woche durchhalten
bis dahin hoffe ich auch meine Gedanken etwas besser unter Kontrolle zu haben, da werden mir die Enkel schon bei helfen.
Lg kathrin

Verfasst am: 13.11.2018, 11:12
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Boahh heute ist es echt schwer, hab zu nix Lust, fühl mich wie vom Trecker überfahren, bin schon die ganze Zeit am Lesen und komme mit meiner Arbeit nicht voran

Verfasst am: 13.11.2018, 19:17
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2051 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Kathrin,

Ich lese gerade dass Du heute richtig zu kämpfen hast.
Ja, es ist manchmal ein Kampf. Mir hat geholfen viel zu trinken. Schönen Tee kochen, oder verschiedene Fruchsäfte zum Cocktail mischen.
Bewegung, ein kleiner Spaziergang, oder nur mal kurz draußen frische Luft atmen.
Du kannst sicher auch schon besser riechen?
Halte durch, morgen hast Du schon eine Woche geschafft.
Und ja, es wird wirklich leichter, habe ich Anfangs auch nicht geglaubt. Aber mit jedem Kampf mehr, weiß man auch wer den Kampf gewinnt. Du natürlich
Ich lass noch was Leckeres darn:
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 13.11.2018, 19:24
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hab heute doch nicht widerstehen können und heute nachmittag eine Zigarette geraucht
Ich war echt kein Mensch mehr, hätte vielleicht doch schon vorher auf [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] zurückgreifen sollen
Konnte irgendwie nicht mehr klar denken und auf Arbeit hab ich nix geschafft..... naja es würden mir sicher noch mehr Ausreden einfallen. .........

Verfasst am: 13.11.2018, 19:34
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2051 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Oh je., Du Arme.
Nun die Frage: hat die Eine Dir was gebracht? Geht es Dir damit gut?
Wahrscheinlich nicht?
Hast Du hier mal den Abhängigkeits Test gemacht? Vielleicht hilft Dir Nikotinersatz ja wirklich?
Man liest hier ja immer mal von Rückfällen.... Aber weist Du was, Du hast es in der Hand jetzt einfach wieder das Krönchem zu richten und weiter zu machen.
Bist Du dabei?

Verfasst am: 13.11.2018, 22:15
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei, ich werd mich wieder neu motivieren, es ist bei der einen geblieben. .... klingt zwar blöd, aber ich hab sie genossen
nehm mir morgen [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] mit zur Arbeit, dass ich mich nicht wieder so hineinsteigere wie heute

Verfasst am: 13.11.2018, 22:18
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

hab eigentlich mein Profil bearbeitet und das datum bei " rauchfrei seid" entfernt und dann gespeichert. ..
und es steht immer wieder drin das datum, hab grad nochmal probiert. ...geht nicht

Verfasst am: 14.11.2018, 07:28
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3241 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Kathrin
dann lass es doch einfach stehen, dein Rauchfrei-Datum. Wenn es bei der einen geblieben ist, soll es wohl so sein.
Eine Woche weitgehend ohne Kippen überstanden, und hier drin ist eine Riesenportion Durchhaltevermögen nebst faelle: und blassen:.
So gut gerüstet kann dir nichts mehr passieren, viel auf deinem weiteren rauchfreien Weg wünscht dir
Claudia

Verfasst am: 14.11.2018, 14:59
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

dankeschön liebe Claudia,
es herrscht zwar immer noch ein Chaos im Kopf, aber mit dem Inhalator von [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] hab ich den Tag ganz gut überstanden. ....
fühle mich auf jeden Fall viiiieeeeel besser als vorher so ganz ohne Nikotin, das soll aber nun auch kein Dauerzustand werden , aber ein paar Tage möchte ich mich erstmal daran festhalten können.
Hat jemand auch Erfahrungen mit Hypnose? Oder sonstiger Gehirnwäsche. ... irgendwie muss man das doch loswerden ohne dass man nur so vor sich hin vegetiert
Das Buch : endlich Nichtraucher und das hier von den Lotsen empfohlene hab ich schon durch? Ich brauche noch mehr Motivation, ich will mich doch freuen nicht mehr zu rauchen und nicht jeden Tag meiner geliebten Zigarette hinterher trauern.
Freue mich auf Tipps und gute Ratschläge