Hallo, schön dass es euch gibt !

Verfasst am: 08.11.2018, 09:56
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei,
bin erstmal viel am Lesen hier und weil es so nett ist bei euch wollte ich mich gleich anmelden
habe " eigentlich " am Montag (5.11.) aufgehört. .... jedoch am Dienstag nachmittag / abend insgesamt 3 Zigaretten geraucht , bin aber etwas stolz, dass es dabei geblieben ist.
Hab mir dann gestern für eventuelle Notfälle was von nicorette geholt, will es aber eigentlich nicht nehmen, dachte nur bevor ich wieder zur Zigarette greife ist das die bessere Lösung. ..
Liebe grüße
Kathrin

Verfasst am: 08.11.2018, 10:17
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Kathrin,

Jetzt kommt mal eine recht prompte Antwort, weil ich auch gerade online bin!

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht Kathrin?
Und warum genau willst Du aufhören?

Ja, Du kannst sehr stolz auf Dich sein, da stimme ich Dir absolut zu!
Die drei Zigaretten Dienstag kannst Du vielleicht als "Ausrutscher" bewerten...
Und Deinen "Ausrutscher" kannst Du jetzt auch für Dich nutzen und die Situation mal analysieren. Warum musstest Du denn in dem Moment unbedingt rauchen? Was kannst Du tun, wenn Du das nächste ganz knapp "davor stehst"?
Hier gibt es übrigens auch eine kostenlose Hotline: 0800 8313131. Besser, Du greifst zum Telefon, als zur Zigarette.....
Und wie sieht`s aus- hast Du noch Zigaretten im Haus? Wenn ja, könntest Du Dir vorstellen, diese mal als erstes zu entsorgen?
Und vielleicht stellst Du Deine Raucherecke um?
Dann hättest Du schon mal ein paar Trigger weniger.....

Was mir so richtig gut geholfen hat ist das Lesen und Schreiben hier im Forum. Das hat so manchem Schmacht die Substanz genommen und mich wieder zurück in die Spur gebracht.
Also lade ich Dich herzlich ein, uns gerne in unseren Threads zu besuchen!

Wenn Fragen sind, dann immer her damit. Ich freue mich, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 08.11.2018, 11:02
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Danke für die lieben Worte
Ich habe vor etwa 35 Jahren mit dem Rauchen angefangen und damals etwa 20 Stück pro Tag gebraucht,
Vor etwa 18 Jahren hab ich aus einer Laune heraus von heute auf morgen aufgehört, hab ziemlich genau 2 jahre nicht eine einzige geraucht und dann eigentlich aus gesundheitlichen Gründen wieder angefangen
Kurz nachdem ich aufgehört hatte bekam ich ständig Aphten im Mund, ich versuchte wirklich alle Salben und was es sonst noch auf dem Markt gab, hab sie mir sogar vom Zahnarzt weglasern lassen.... hat alles nichts geholfen.
Letztlich war es der Zahnarzt selbst, der mir sehr ungern erzählt hat, dass er es schon ab und an gehört hatte, dass manche diese Dinger bekamen als sie aufhörten mit dem Rauchen.....
Hab also im Internet rum gesucht und dann wieder angefangen. ... zunächst nur etwa 3-5 und die letzten Jahre etwa 12 pro Tag
ach ja........
hatte seitdem nie wieder eine Aphte, aber eine gute " Ausrede" nicht aufhören zu müssen
Voriges Jahr schenkte mir mein Chef das Buch : endlich Nichtraucher und nachdem es seeeehhhhr lange einfach so da gelegen hat , hab ich letzte Woche zu lesen begonnen.
Bin in 10 Tagen wieder in Deutschland meine Tochter und die beiden Enkel zu besuchen und hoffe bis dahin "übern Berg" zu sein.
Warum ich am Dienstag geraucht habe weiß ich auch nicht, gestern war so eine richtige leere in mir, bin dann lange spazieren gegangen und mir war leicht schwindelig, gegen Abend ging es dann wieder. Auch heute fühle ich mich ganz ok...... ein Arzt würde sicher sagen : den Umständen entsprechend
Liebe grüße
Kathrin

Verfasst am: 08.11.2018, 11:15
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo Moni,
schön dass du einen guten Weg für dich gefunden hast und ich wünsche dir viel Erfolg dabei !
Eigentlich möchte ich es ohne Hilfsmittel schaffen und ich glaube der Gedanke, dass ich ja diesen Inhalator von nicorette zu Hause hab, beruhigt mich schon irgendwie.
Lg kathrin

Verfasst am: 08.11.2018, 18:58
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Irgendwie steh ich total neben mir, bin total müde ( obwohl ich eigentlich ganz gut geschlafen habe) fühl mich etwa so als hätte ich nen jetlag. Sonst kommen immer wieder mal Momente an denen ich mich frage warum ich das überhaupt mit mir mache, wo ich doch immer so gerne geraucht habe. ...
Habe aber bisher weder ne Zigarette noch den inhalator angefasst, statt dessen lese ich hier wie ne blöde und freu mich eigentlich wie bolle, dass ich jetzt nicht mehr rauche

Verfasst am: 09.11.2018, 09:36
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Guten morgen Moni,
ich hatte eind ganz gute Nacht und auch bis jetzt ist alles super bei mir
vom Kaffee brauche ich im Moment mehr als sonst.... vielleicht bekomme ich auch davon vermehrt Hitzewallungen ,
wie auch immer, ich bin motiviert und im Gegensatz zu meinem ersten Versuch weiß ich ja jetzt dass schon ein einziger Zug wieder abhängig macht und ich dann wieder von vorne anfangen muss.
Ich war übrigens zu Besuch bei dir und hab etwas Kaffe und Kuchen da gelassen

Verfasst am: 10.11.2018, 09:58
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Kathrin,

wie geht es Dir so?

Ich lese was von "Jetlag", Müdigkeit..... Das geht vielen so zu Beginn und ist normal. Aber es vergeht wieder...

Wie kommst Du mit den Situationen zurecht, in denen Du sonst geraucht hast? Kannst Du Dich da gut ablenken?

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 10.11.2018, 10:09
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei Silke,
lieb dass du bei mir rein schaust
Ach mir geht's eigentlich ganz gut.... es ist schon irgendwie so als würde ein guter alter Freund plötzlich nicht mehr da sein. Schade dass man ihn nicht mal kurz anrufen darf also die Gedanken sind schon oft da.....
aber ich will nicht mehr abhängig sein, sondern meine Freiheit genießen.
Wünsche allen ein schönes rauchfreies Wochenende, ich stell mal noch etwas auf den Tisch, falls besuch kommt
Liebe grüße
Kathrin

Verfasst am: 12.11.2018, 08:56
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Guten morgen Moni,
ahhh der Kaffee tut gut..... du nullst ja morgen, das müssen wir feiern!
Bei mir geht's auf und ab, mal bin ich fest überzeugt nie wieder eine zu rauchen und dann wieder frag ich mich: ach warum eigentlich nicht
Aber das wichtigste : ich hab weder geraucht noch [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] benutzt, glaub es wäre auch blöd dem Körper jetzt wider Nikotin zu geben.
Wie geht es dir? Hattest du ein schönes Wochenende?
Liebe grüße
Kathrin

Verfasst am: 12.11.2018, 09:21
kwierny
kwierny
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Ach ja, der ist schon hartnäckig und wird uns wohl noch ein Weilchen begleiten.
Wir waren am Samstag zum angeln und da war es auch Tradition erstmal eine zu rauchen, nachher hab ich nen Termin wo ich mit der Fähre hinfahren muss. ... auch da hab ich vorher immer eine geraucht,
schade dass da kein Schalter ist den man sofort wieder umkippen kann.
Wenn du schon Hautreizungen hast solltest du wohl mit dem Pflaster lieber aufhören und entweder ganz mit [Markenname wurde vom rauchfrei-Team entfernt] aufhören, oder dir evtl das Spray oder den inhalator holen ( den hab ich ja zu stehen ) und dann nur gezielt in Notfällen dem Körper etwas Nikotin geben, wid auch immer.....schön dran denken, dass morgen die 10 kommt
Wie alt sind denn deine Kinder? Ich fliege ja nächste Woche wieder zu meiner Tochter und den beiden Enkeln, ich freu mich schon riesig und sie ist ganz stolz, dass ich aufgehört habe.
Lg kathrin