Hallo ...bin neu hier seit 6 Tagen rauchfrei und mir gehts ...

Verfasst am: 31.05.2013, 11:18
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

sooo

Hallo Ihr lieben,

mein Name ist Steffi, ich bin 35 Jahre alt und rauche seit 6 Tage nicht mehr. Vorher habe ich so um die 35 Zigaretten geraucht und die Idee mit aufhören kam eigentlich ganz spontan. Nun, mir ging es auch gut, die ersten 3 Tage. Am 4. Tag bin ich dann etwas abgestürzt ...emotional ... und seit gestern habe ich körperliche Schmerzen...ein andauerndes ziehen im Körper...Hitzewallungen, Schlafstörungen aber doch irgendwie total überdreht...

Es sind jetzt 6 Tage rum und ich habe das Gefühl das hört nie mehr auf..vor allem..das mit dem ziehen im Körper ist glaub ich psychisch..denn heute nacht, wo ich dann doch mal kurz wach war..war alles ok...und heute morgen...wieder das gleiche...was mich natürlich ein wenig aggressiv macht

ganz lieben Grüsse
Steffi

Verfasst am: 31.05.2013, 13:31
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4128 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo steffi,

erstmal herzlich willkommen!

super, dass du dich hier angemeldet hast, hier bekommst du jede menge unterstützung.

da muss ich gleich mal sagen: hut ab, von 35 auf 0 zigaretten ist ja wirklich eine einmalig tolle leistung! da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein!

ich bin mir nicht sicher, ob das grade eine mischung aus körperlich und psychischen entzugserscheinungen ist bei dir oder vielleicht nur psychisch.

auf jeden fall geht es nach der ersten woche schon eher richtung psychischen entzug denke ich.

deshalb wäre es bestimmt ganz gut, dich mal mit deinen rauchmustern zu beschäftigen, z.b. mithilfe der rauchfrei-broschüre, die kann man hier auf der seite bestellen.

welche momente sind das, in denen die schmerzen kommen oder besonders stark sind? was kannst du in diesen momenten für dich tun, damit es dir besser geht?

was bedeutet denn genau "emotional abgestürzt"? es lohnt sich bestimmt, mal hinzuschauen, was sind das für gedanken und gefühle im moment?

bei mir war am anfang auch viel trauer dabei um meine liebgewonnenen zigaretten. die alten überzeugungen können weiterhin aktiv sein, z.b. "die zigarette hilft mir, mich zu entspannen", "mit zigaretten kann ich mich besser konzentrieren", "ohne rauchen werde ich dies und jenes nicht richtig genießen können" usw...

was hat dich motiviert aufzuhören? es ist wichtig, sich jetzt weiter zu motivieren, du hast es jetzt schon so weit geschafft!

liebe grüße,
janina

:

Verfasst am: 31.05.2013, 14:14
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo meine liebe,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe mir jetzt mal Bachblüten in der Apotheke gekauft, entspanne dadurch schon ein wenig .

Alles ist irgendwie verrückt...ich schmecke kaum was ..rieche kaum was..*lach*...aber ich denke das hat wirklich was mit dem Stress zu tun den ich grade irgendwie noch durchmache...wegen dem ganzen Rauchergedönse..

Meine Gedanken kreisen Gott sei dank nicht um Zigaretten, habe auch nicht vermehrten Apettit..eigentlich vergeht mir die Lust auf alles durch diesen permantnen Schmerz im Körper..ähnlich wie...Gliederschmerzern...kenne aber auch niemand der es auch so gehabt hat...



mal sehen wie es morgen so wird...

Lieben Gruss
Steffi

Verfasst am: 31.05.2013, 14:29
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4128 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

oje, du arme, das klingt ja echt unangenehm!

du kannst ja auch mal hier im forum suchen, vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

mona hat in ihrem thread berichtet, dass sie am anfang immer so ein "zittern" hatte.

bei mir war es so, dass mir am ersten abend total schwindelig war und der kreislauf ständig weggesackt ist, bin dann auch wieder eingeknickt und es war wirklich psychisch! ich hatte meine entspannungs- und feierabendkippen unbewusst so vermisst, dass sich eine wahnsinnsanspannung in mir aufgebaut hatte.

am nächsten tag habe ich dann den zweiten anlauf gemacht und schon nachmittags den schmacht bewusst spüren können und immer mit einer atemübung gegengesteuert. die körperlichen symptome waren dann weg :o

von daher: wenn du sagst dass du gar nicht an zigaretten denkst kommt mir das irgendwie komisch vor, nach der menge die du vorher geraucht hast. du müßtest doch permanent situationen haben, in denen du vorher geraucht hast?

vielleicht hilft es dir ja, das nochmal etwas bewusster zu machen? welche zigaretten wirklich wichitg für dich waren?

wünsche dir auf jeden fall eine baldige besserung!

liebe grüße

Verfasst am: 31.05.2013, 15:57
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Mhhh..welche Zigarette mir fehlt... JEDE EINZELNE anscheinend !!! Denn Sie helfen mir zu entspannen und ich denke das meine körperlichen Schmerzen vom Stress kommen, was der ganze Raucherentzug für mich ist. Ich könnte mich grade in die Ecke setzten und heulen, weil ich denke, ich werde es nie schaffen. ..dann werde ich halt an Lungenkrebs sterben ...

OH mann..ich glaub ich werde langsam Wahnsinnig

Verfasst am: 31.05.2013, 18:11
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4160 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Steffi,

das tut mir so leid für dich, aber da musst du durch. Das klingt hart, ist aber der einzige Weg der zum Ziel führt. Du musst stur bleiben und ich verspreche dir dafür, dass es bald besser wird.

Ich habe 30 Zigaretten geraucht, habe aber mit Nikotinpflastern aufgehört. Ich hatte auch Kopfschmerzen, Schlafstörungen, eine unsagbare innere Unruhe (hatte ich aber auch als Raucherin), mir war schlecht, ich musste mich übergeben, ich hatte Sodbrennen, es schien, dass der Körper rebellierte und am schlimmsten war der fiese Schmacht.

All das dauerte insgesamt so 14 Tage an, da war dann das schlimmste vorbei. Du hast es ja fast geschafft. Gib jetzt nicht auf, du bist auf dem besten Weg eine Nichtraucherin zu werden. Du kannst es schaffen, das weiß ich. Wenn ich Süchtel das geschafft habe, dann kann es jede/r.

LG,

Delia

Verfasst am: 31.05.2013, 20:31
copa
copa
Dabei seit: 27. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Steffi,
willkommen im Club!! Eins haben wir schonmal gemeinsam, auch ich bin bei Tag 6 angelangt. Gut geht's mir auch nicht, fühle mich aber immerhin an einem Punkt, an dem ich denke " 6 tage geschafft! Schmeiß das nicht weg!!"

Du kannst dir hier im Forum viel Unterstützung holen, wenn du einen Schmachtanfall bekommst und die Möglichkeit hast an den PC zu gehen, logg dich hier ein. Auch wenn du nur liest, es hilft wirklich.
Ist dies dein erster Versuch?

LG
Ute

Verfasst am: 31.05.2013, 22:41
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo ..vielen Danke für Eure Emails...

mittlerweile geht es wieder...das mit den körperlichen Schmerzen ist die Psyche..das habe ich dann heute mal rausgefunden :o...

Morgen werde ich es mir erstmal gut gehen lassen und einen ganzen Tag lang Saunen gehen.

Dies ist nicht mein 1. Versuch...aber mein längster

Liebe Grüße

Steffi

Verfasst am: 01.06.2013, 08:38
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Einen schönen guten morgen...

heute gehts mir ,im Verhältniss zu den letzten 2 Tagen, wirklich gut . Ich bin zwar reizbar ...aber...das muss dann eher mein Umfeld ertragen *lach*... 7 Tage rauchfrei und es geht Berg auf ...

So..dann werd ich mal zum Wellnessen gehen...das habe ich mir verdient

Einen schönen Samstag noch

Steffi

Verfasst am: 01.06.2013, 08:51
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4128 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo steffi,

schon[color=green] 1 woche [/color]rauchfrei!!!

super machst du das! schön, dass es dir heute besser geht

wellnesstag klingt gut... was machst du denn schönes?

wirst sehen, ohne stinkedinger entspannt es sich viiiieeeeel besser!

liebe grüße,
janina