Hallo ...bin neu hier seit 6 Tagen rauchfrei und mir gehts ...

Verfasst am: 02.07.2013, 18:48
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallöchen,

ich wollte mal wieder kurz hallo sagen. Ich bin immer noch rauchfrei und es ist langsam aber sicher alles "normal" geworden. Ich denke kaum noch an das rauchen und fahren mittlerweile jeden zweiten Tag Inliner. Ich habe jetzt insgesamt 3,5 Kilo zugenommen aber bin grade dabei auch wieder abzunehmen.



Liebe Grüße

Steffi

Verfasst am: 17.06.2013, 21:07
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

So nach ein paar Turbulenten Tagen geht es mir nun auch wieder besser...

Danke Storno für die liebe Mail ...Du bist wirlich immer da wenn´s brennt .. DANKE

Leider ist es mir nicht immer möglich zu schreiben..Arbeit, Kinder, Job..usw...

Ich wünsche allen Neuanfängern einen guten Start und viel Kraft beim durchhalten ....

Bis dann
Steffi

Verfasst am: 15.06.2013, 09:57
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo steffi,

es gibt so phasen, die im abstand von mehreren wochen wiederkehren können, in denen das rauchverlangen nochmal sehr stark ist.

manche erklären das mit dem nornicotin-abbau in der leber, das ist aber wohl wissenschaftlich noch nicht so eindeutig belegt.

mir hilft es aber meistens, mir das zu sagen, um stur zu bleiben.

diese phasen können immer ein paar tage dauern, da ist es wirklich wichtig ganz arg stur zu bleiben, auch wenn es schwer fällt!

man rechnet auch weniger damit, wenn die anfangsphase vorbei ist, das macht es dann noch gefährlicher. von daher: immer wieder bewusst machen, welche strategien haben mir am anfang geholfen und die auch wieder anwenden! nicht nachlassen, nur weil ein paar wochen vergangen sind und man denkt, es müsste doch jetzt mal vorbei sein. es wird weniger, aber verlangensphasen gibt es eben noch eine weile für uns!

nicht entmutigen lassen und sich immer sagen: das ist ganz normal und gehört zur raucherentwöhnung dazu!

ich denke mindestens im ersten halben jahr muß man mit sowas rechnen. wir alle haben solche phasen.

ich nehme auch mal an, dass z.b. der abreißkalender deshalb über die ersten 100 tage begleitet.

stress kann natürlich auch ein faktor sein, dann gegensteuern mit entspannung, ablenkung usw.

sich viel unterstützung holen, hier im forum, oder von leuten die deinen rauchausstieg wirklich unterstützen.

[color=green]du machst das super!!![/color]

Verfasst am: 15.06.2013, 08:17
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Ichschaffs,

danke für Deine Mail..ich denke das hat was mit Stress zu tun...die lezten zwei Tage waren echt die Hölle..aber eher wegen dem durchgehenden Verlangen eine zu rauchen,

Heute morgen gehts es wieder. Ich hatte die letzten zwei Tagen die gleichen Schmerzen im Körper wie ich sie mal so um den 6 und 7. Tag gehabt habe...ich weis das sie vom Kopf her gesteuert sind ...

Es ist so als wenn man einen Gedanken festhält

lieben Gruss

Verfasst am: 14.06.2013, 22:19
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3949 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Steffi, wir kennen uns noch nicht, ich bin eine Wiedereinsteigerin. Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu fast drei Wochen rauchfrei!



Das ist schon einmal eine gute Leistung. Und dann die Frage was ist es. Sind es Abbauprodukte oder ist es der Stress? Bei mir war es meistens eine giftige Mischung aus beidem.

Du schaffst das! Ich wünsche Dir viel Glück!

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 14.06.2013, 22:04
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Ihr lieben, Hallo Ute,

ja ich bin noch da und ich rauche immer noch nicht . Morgen sind es 3 Wochen und die letzte Woche war einfach super, gar nicht mehr ans rauchen gedacht, gehe jeden 2. Tag Inliner laufen, arbeiten macht spass und PENG !!!

Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl ich könnte mir grade 100000000000000 Kippen auf einmal anmachen. Ich bin hochgradig aggressiv, als wenn ich grade am Anfang wäre !

Ich habe Alkohl getrunken, nicht geraucht, habe Stress gehabt..nicht geraucht und auf einmal...es ist so als wenn eine Dampflock über mich fährt...

Kotz mich grade total an ...

Liebe Grüße

Steffi

Verfasst am: 10.06.2013, 10:42
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4068 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ute

das ist ganz großartig deine leistung, super! ganz herzlichen glückwunsch dazu!!!



du kannst echt mega-stolz auf dich sein!

da muß ich dir doch gleich mal das 2-wochen-krönchen aufsetzen ;)



liebe grüße und mach weiter so!

janina



wir watscheln langsam, aber unaufhaltsam! :

Verfasst am: 10.06.2013, 08:41
copa
copa
Dabei seit: 27. 05. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo alle zusammen, liebe Steffi!!

Zwei Wochen sind geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Teil zwar mit hängen und würgen aber geschafft ist geschafft!!!

LG
Ute

Verfasst am: 07.06.2013, 18:05
Steffi2477
Steffi2477
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2013
Rauchfrei seit: 3998 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

...etwas neues tun, was ich noch nicht gemacht habe und was nichts mit dem rauchen zu tun hat...

das ist eine super Idee !!!

DANKE !!!

Ich weis ja das diese "Leere" letztendlich was mit Einsamkeit zu tun hat (Einsamkeit ist ja eine von uns erschaffene Illusion)...wunderbare Welt "Unterbewustsein"...man man man ...

Verfasst am: 07.06.2013, 17:55
Tutulla
Tutulla
Dabei seit: 05. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3987 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen!

Menschen, die nie geraucht haben, lebten immer schon in einer "rauchfreien" Normalität. Wir mittlerweile nicht-rauchenden RaucherInnen haben dasselbe Leben wie vorher, nur halt eben ohne dieses schlimme Nikotin und ohne lange Jahre praktizierten Raucherrituale. Es ist völlig logisch, dass nach der anfänglichen Euphorie eine Leere entsteht. Genau dieses Gefühl, was Du Steffi so treffend beschrieben hast.

Ich bin heute erst den 2. Tag ohne .... also noch völlig high vom Gefühl "Hey, du schaffst das ja tatsächlich!". Von meinen früheren Aufhörphasen weiss ich, dass die Leere in ein paar Wochen kommen wird. Für mich ist dies der gefährlichste Moment, in dem mich der wieder leichter erwischen kann. Davor fürchte ich mich gewaltig.

Was mache diesmal anders, um möglichst rasch eine normale Nichtraucher-Identität aufzubauen? Also eine, wo ich ganz normal weiter wurschtle und nicht mehr darüber nachdenke, dass ich nicht rauche. Ich habe gerade eben mit Tai Chi begonnen - das wollte ich schon lange. Jetzt versuche ich, mich da so richtig hineinzusteigern. Die Idee ist, dass der Kurs nicht vom überlagert wird - Ihr wisst sicher, was ich meine: vor dem Kurs rauchen, nach dem Kurs "gemütlich" eine paffen usw.

Also hier mein Rat: Beginnt etwas völlig Neues, dass noch nie etwas mit Rauchen zu tun hatte. Ob's bei mir funzen wird? Herrjeh, ich hoffe es so sehr! Noch freue ich mich über relativ wenige Entzugssymptome (ausser psychischen :bang, über meine klare Stimme usw.... Dinge also, über die sich ein Nichtraucher nur wundern kann.

Ich drücke allen, allen die Daumen!!!!