Halli Hallo, bin jetzt hier, weil ich den Ausstieg alleine wohl nicht schaffe

Verfasst am: 22.07.2018, 08:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Una,

Ja die Wohnung als Rauchfreiezone ist wirklich schon ein Vorteil. Da hast du Rückzugs Möglichkeiten. Wie sieht es aus: du schreibst, dass du am Fenster rauchst. Hast du dir überlegt, wie du dir den neuen "Nicht" Raucherplatz neu gestalten wirst.

Was brauchst du noch in deiner Vorlaufzeit? Was fehlt dir noch?
Wofür lohnt es sich das Rauchen auf zu geben?

LG Bine

Verfasst am: 22.07.2018, 10:32
Una
Una
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Guten morgen Bine,

ja ich rauche nur am Fenster (leider hat meine Wohnung keinen Balkon), das ist schon mal hilfreich.

Was ich bräuchte wäre Durchhaltevermögen. Lol, das wird wohl schwer werden. Wofür es sich lohnt? Meine Gesundheit und mein Wohlbefinden, ich merke ja jetzt schon das es mir nicht gut tut. Dann noch mein Sohn, er wäre ganz bestimmt froh, wenn ich nicht mehr rauche.

Aber das Durchhaltevermögen, den wahren Willen zu finden um es endlich (wieder) durchzuziehen, das möchte ich in der Vorlaufzeit irgendwie bekommen. Wie gesagt, der Wille ist zwar da, aber das Durchhaltevermögen, die Standhaftigkeit Nein zu sagen und den inneren 'Kick' es auch wirklich endlich durchzuziehen hätte ich gerne. Da möchte ich jetzt irgendwie wieder hinkommen . .

:

GLG Una

Verfasst am: 22.07.2018, 11:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe Una,

Das sind doch gute Voraussetzungen. In unserem Alter macht man sich dann doch so Gedanken über die Jugendsünden. Wie lange rauchst du? Wann hast du angefangen? Ich habe 21 Jahre geraucht, bin ca. 1 Jahr jünger wie du und seit 5 Jahren rauchfrei. Ich konnte es mir auch nur schwer vorstellen, jemals das Rauchen an den Nagel zu hängen. Aber ich habe es geschafft. Und du schafft es auch. Wenn der Moment da ist, "so jetzt ziehe ich es durch" dann leg los.
Ich hatte mir ein Schlagmotto oder Mantra ausgedacht: " Ich rauche nicht, mal sehn für wie lange" Dies habe ich jeden Tag weiter praktiziert. Somit habe ich mir das Rauchen nicht verboten, sondern nur auf später verschoben. Nun schiebe ich schon seit über 5 Jahren.

Was könnte dir bei deinem Durchhalten hilfreich sein?
Hast du zu Hause oder im Bekanntenkreis Unterstützung?

LG Bine

Verfasst am: 22.07.2018, 22:19
Una
Una
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Bine,

ja das Alter ... Da wird einem einiges bewusster. ;) Ich habe mit 16 mit dem Rauchen angefangen, aber eher nur sporadisch. NaJa irgendwann wurde es halt immer mehr und dann ging es schon nicht mehr ohne. Also rauche ich schon ziemlich lange. Also eigentlich wäre es Zeit aufzuhören.

Zur Zeit habe ich kaum richtig Unterstützung. Die meisten meiner Bekannten oder Freunde raucht. Freund/Ehemann habe ich nicht, ich muss es ganz allein durchziehen, wenn ich es denn schaffe. Aber gut ist, das ich mich jetzt wieder mit diesem Gedanken auseinander setze, das hilft schon. Habe mir heute eine App runtergeladen, wo ich eintragen kann wieviel Zigaretten ich rauche und wieviel Zeit dazwischen liegt. Das längste heute ohne Glimmstängel waren knappe drei Stunden. Da hatte ich aber schon ordentlich Schmacht ... Ich denke, dieses mal wird es hart wenn ich nicht mehr rauche. Ich hoffe ich packe das überhaupt ..

Oh, fünf Jahre hast du jetzt schon nicht mehr geraucht, das ist toll. Ich hoffe ich packe das auch. Aber hier gibt es ja gute Unterstützung, das motiviert auch schon.

Schönen Abend dir noch.



GLG Una

Verfasst am: 23.07.2018, 18:24
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Una,

Wie ist dein Tag in der Vorbereitung gelaufen? Hast du etwas bestimmtes gemacht? Ja so eine App ist sehr hilfreich, damals gab es ja noch nicht so viel mit Handy etc. da gab es auf dem PC den rauchfrei Elch von [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt]. Der war auch immer Lustig, zu bestimmten Jubeltagen, gab es ein Feuerwerk. Was immer noch zusätzlich motivierte.

Du schreibst: " wenn ich es denn schaffe" Woran zweifelst du? Was könnte dazwischen kommen?

Ich wünsche dir einen schönen kühleren Abend,

LG Bine

Verfasst am: 23.07.2018, 21:32
Una
Una
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Bine,

ja die App ist ganz hilfreich, ich kann die Zigaretten eintragen die ich rauche, es gibt auch ein Aufhördatum wie hier, auch eine Art Belohnungssystem, da gibt es so Plaketten wieviel Tage man jetzt schon geschafft hat, auch wieviel Geld man spart, Tipps zur Motivation und sogar ein kleines Memory-Spiel um den Jieper zu überlisten. ;)

Nun ja, ich habe ja schon öfter probiert, keine Packung mehr zu kaufen, aber nach spätestens drei Stunden wurde ich schwach und habe eine neue gekauft. Es sieht so aus, als ob ich überhaupt kein Durchhaltevermögen mehr habe. Ich finde das schlimm, auf der anderen Seite auch hilflos weil ich nichts dagegen mache. Es wird wahrscheinlich sehr hart für mich...

Ich habe mich heute mit Freunden getroffen, natürlich geraucht. *augenroll* Leider sind es alles Raucher ...

So richtig kühl ist der Abend hier leider nicht. Die nächsten werden wohl noch schlimmer, es ist ja Bullenhitze angesagt worden.

Dir einen angenehmen und hoffentlich einigermaßen kühlen Abend. :*

GLG Una

Verfasst am: 24.07.2018, 13:02
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe Una,

Hast du dir schon mal die Broschüre angeschaut?
Was zwingt dich nach drei Stunden eine Neue Packung zu kaufen? Dein Belohnungssysthem, kurbelt du gerade an. Wenn der kleine Teufel im Unterbewusstsein genug rebelliert, bekommt er zur Belohnung eine Zigarette. So wird er immer mehr rebellieren.
Hast du die schon einen Starttermin gesetzt?

Seh ich dich heute Abend im Chat?

LG Bine

Verfasst am: 24.07.2018, 13:56
Una
Una
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Bine,

Ja damit hast du wohl recht. Bin gerade meinen Sohn abholen, da rauche ich auch schon etwas weniger, wenn er bei mir ist.

Als Startdatum hatte ich den 31.7. gesetzt. (1.8. War eigentlich der Plan, das ging aber letztens noch nicht einzustellen)

Ich versuche auf jede Fall heute in den Chat zu kommen.

GLG
Una

Verfasst am: 24.07.2018, 19:35
Una
Una
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 07. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Helga, Hallo Hans,

es tut gut sich hier mit Leuten auszutauschen, die gerade das Gleiche 'durchmachen'. Seit ich hier bin und den Entschluss gefasst habe, befasse ich mich auch mehr damit im Kopf, damit ich mich seelisch drauf einstelle nicht mehr zu rauchen. Ich hatte ja drei Jahre nicht mehr geraucht und Ärger mich heute noch so richtig, dass ich wieder angefangen habe. Ich weiß ich kann es wieder schaffen, ich muss nur endlich wieder in diesen Modus wie damals kommen. ;) Das versuche ich nun hiermit. Aber gemeinsam sollte es doch zu schaffen sein.

Oh das mit dem Schnapsglas voll Wasser ist eine ungewöhnliche Idee, kann ich ja mal ausprobieren. ;)

Am Dienstag ist es also soweit für mich, es wird leider sehr schwer werden für mich diesmal, das merke ich jetzt schon.

LG Una

Verfasst am: 24.07.2018, 19:56
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 4029 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend liebe Una,

Das ist doch schon mal ein Ziel. 31.07. Super. Hast du schon mal drüber nach gedacht, wie du den Tag starten wirst? Was könnte schlimmes passieren, wenn du aufhörst zu rauchen? Was könntest du im Notfall bei Schmachter machen?

LG Bine