Große Angst vorm Versagen

Verfasst am: 08.03.2019, 18:51
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallole

Nun ist Heute schon Freitag und ich rauche den 5. Tag nicht mehr.
Mir geht es echt gut und ich freue mich sehr darüber.
Die Nikotinpflaster helfen voll gut.
Hoffentlich schaffe ich es weiterhin durchzuhalten.
Auch Euch allen noch viel Durchhaltevermögen,Kraft und Sturheit.

Eure Derma

Verfasst am: 08.03.2019, 19:04
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Derma,

der Anfang ist gemacht und, daß er so positiv verläuft, ist schön.
Am besten nutzt Du die Zeit und beginnst, deine Routinen, wann und warum, in welchen Situationen Du geraucht hast, zu analysieren und schrittweise umzustellen, bewußt andere Sachen zu tun oder die gleichen Sachen aber mit anderen Abläufen, Reihenfolgen....
Das hilft Dir dann am besten, auch weiterhin "am Ball" zu bleiben und mindert die Gefahr, in alte Muster zu verfallen.

Vielen Dank auch für Deine guten Wünsche an uns.

Alles Gute für Deinen weiteren Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 09.03.2019, 13:40
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Derma, schön zu lesen das es mit den Pflastern so gut klappt, sie bieten wirklich die Möglichkeit etwas Zeit zu gewinnen um neue Tagesabläufe zu verfestigen. Was unternimmst Du im Alltag um Dich abzulenken?

Was auch noch zusätzlich helfen könnte, wäre vielleicht ein Nichtraucher-Seminar zu besuchen, deren Kosten meistens von den Krankenkassen übernommen werden. Auch hier kannst Du einige Tipps und Strategien lernen.

Auf jeden Fall ist die erste rauchfreie Woche in Sichtweite, der passende Zeitpunkt um Dich auch zu belohnen, was der Seele bestimmt sehr gut tut.

ich wünsch Die ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.03.2019, 14:42
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo

Eine Woche habe ich jetzt hinter mir ohne zu rauchen und da bin ich sehr stolz drauf auch wenn ich erst in den Anfängen bin.
Von mir aus könnten schon drei Monate rum sein dann bräuchte ich das Nikotinpflaster nicht mehr.
Aber es hilft mir ja gut.
Ich versuche mich abzulenken und bin deshalb öfters am PC. Sonst lese ich zwischendurch mal oder telefoniere mit Bekannten, das tut auch gut.
Was habt ihr alles so am Anfang gemacht um euch abzulenken oder andere Routinen zu bekommen???
Freue mich auf eure Antworten und bis bald...

Derma

Verfasst am: 10.03.2019, 15:49
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Derma, das kann ich gut nachvollziehen, dass du gerne schon 3 Monate weiter wärst. So habe ich auch gedacht. Aber du schaffst das auch. Ehe du dich versiehst bist du auf der Blümchenwiese (50 Tage) und gehst auf die Keksdose (100) zu und freust dich auf die Trauminsel
Bleib weiterhin stark und stur. Gut, dass dir die Pflaster so gut helfen. Ich selbst habe es ohne Hilfsmittel versucht. Ich hatte ein Mantra, dass ich mir bei jedem Schmachter vor gesagt habe: Ich will nie wieder auch nur einen Zug machen! Zudem bin ich ans offene Fenster und habe bewusst und tief geatmet. Hier im Forum lesen und schreiben hat mir auch geholfen.
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 10.03.2019, 16:02
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1924 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Derma,

ja, ich habe auch viel hier gelesen, Bücher habe ich mir auch besorgt, habe viele Spaziergänge gemacht und Handarbeit ( um meine Hände zu beschäftigen ).

Da man sich Tagsüber gut durch Arbeit und das Haus verlassen ablenken kann , hatte ich eher Abends so meine kleinen Problemchen. Lesen hat mir sehr viel geholfen auch hier schreiben hilft sehr viel.
Wenn dir das schreiben liegt,du könntest ja eine Geschichte schreiben die du dir ausdenkst so mit täglicher Fortsetzung

glg
Jacky

Verfasst am: 11.03.2019, 05:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Gute Morgen Derma, herzlichen Glückwunsch zur ersten rauchfreien Woche. Das ist eine Leistung, auf die Du zu Recht sehr Stolz sein kannst.

Um abgelenkt zu sein, habe ich damals angefangen zu Laufen, hatte auch den Vorteil um gegen Schlafprobleme was zu unternehmen. Ansonsten Lesen und auch hier im Forum zu schreiben...

Ich hoffe, Du kannst den heutigen Tag etwas genießen und belohnst Dich auch mit einer Kleinigkeit.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 11.03.2019, 07:10
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1886 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Derma,

lichen Glückwunsch zur ersten Woche.
Weiter durchhalten und schönen stur sein.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 11.03.2019, 10:12
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Liebe Derma,

eine ganze Woche hast Du bereits rauchfrei gemeistert.

dass ist eine super Leistung!

Herzlichen Glückwunsch!


Mittlerweile hast du ja schon einige Tipps bekommen, die du ausprobieren solltest.
Du wirst schnell merken, was zu dir passt.
Für mich war das schreiben und lesen hier in Forum eine große Hilfe.
Und die Atemübungen sind für mich noch immer ein "muss" wenn es mal brenzlich wird.

Jetzt hoffe ich, dass du uns hier noch sehr lange begleitest

gemeinsam e:ist es zu schaffen!

Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 12.03.2019, 19:25
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

HERZLICHEN DANK AN ALLE FÜR DIE VIELEN GLÜCKWÜNSCHE

Ja Tipps kann ich immer gut gebrauchen.
Einige davon werde ich mal ausprobieren.
Heute ist mein Starterpaket eingetroffen und ich freue mich sehr darüber.
Jedenfalls bin ich stabil und das habe ich den Pflastern und euch zu verdanken
Hoffentlich bleibt es auch so wenn die Pflaster aufgebraucht sind.
Aber bis dahin ist es noch ne Weile und ich habe ja euch alle.
Habe mir mehrere Bücher gekauft. Wie habt ihr euch so belohnt?
Bin schon auf eure Antworten gespannt.
Also bis dann.

Gruß Derma