Große Angst vorm Versagen

Verfasst am: 03.03.2019, 19:52
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo an Euch alle.
Ich bin neu hier und heiße Derma. Bin 45 Jahre alt und rauche seit ich 16 bin.
Nun will ich versuchen das Rauchen endgültig an den Nagel zu hängen.
Nach jahrelangen vielen gescheiterten Versuchen habe Ich natürlich große Angst wieder zu versagen,
denn ich bin gewohnt Morgends zum Kaffee meine Zigaretten zu rauchen und das aufzugeben fällt mir sehr schwer icon_cry.gif
Knappe 30 Zigaretten rauche Ich täglich. Da ich viel Zeit habe und oft bis 16 Uhr alleine zu Hause bin, rauche ich auch viel aus Langeweile. Nun habe ich mich auf rauchfrei.de angemeldet und das Starterpaket bestellt, alle Tipps, Infos und Anregungen zum Thema rauchfrei ausgedruckt zum einbläuen bis das Starterpaket da ist. Heute werde Ich mir schon alles durchlesen, denn ab Morgen Montag den 4. März werde ich versuchen das Rauchen aufzuhören. Da ich sehr starker Raucher bin werde ich es mit Nikotinpflaster versuchen. Der Grund sind gesundheitliche Aspekte und mehr Geld im Geldbeutel für eine kleine Belohnung.icon_biggrin.gif
Für Anregungen, Positives, Kritik und Tipps bin ich offen.

Viele Grüße Derma

Verfasst am: 03.03.2019, 20:13
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Derma und ein herzliches Willkommen hier. Auch ich war ein starker Raucher und ohne meine Zigaretten am Morgen ging gar nichts. Deshalb hab ich meinen Aufhörtag ganz bewusst geplant. Ich hab morgens nochmal nach dem Kaffee meine gewohnte Zigarette geraucht. Dann meine Hilfsmittel gerichtet. Und dann an meinem Rauchplatz um 11.15 ganz bewusst meine letzte geraucht. Der Hintergedanke war einfach, dass ich dann am nächsten Morgen schon einige rauchfreie Stunden hinter mir habe. Und der Verzicht war dann tatsächlich nicht so schlimm wie gedacht. Deine Angst ist zwar verständlich aber versuch positiv an dein Projekt zu gehen. Es ist kein Spaziergang aber mit Sturheit durchaus gut zu schaffen. Und du gewinnst so viel. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und auch Freude bei diesem neuen Abschnitt deines Lebens. Liebe Grüße Karin

Verfasst am: 03.03.2019, 20:32
hanau2017
hanau2017
Dabei seit: 17. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2308 Tagen
Beiträge: 171 Beiträge

Hallo Derma,

guter Anfang..hier zu schreiben...es hilft.

drücke dir die Daumen.....

Verfasst am: 03.03.2019, 20:52
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2023 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo Derma

Herzlich willkommen in diesem Forum.
Und super Entschluss rauchfrei zu werden

Für morgen wünsche ich dir alles Gute.

Es grüsst
Marion

Verfasst am: 03.03.2019, 21:31
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2430 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Derma,

guter Plan - aufzuhören, zu rauchen.
Auch guter Plan - Infos reinziehen und es erst einmal mit Unterstützung (Nikotinpflaster) zu beginnen, da Du offensichtlich kraß abhängig bist.
Seeehr guter Plan - sich hier anzumelden....

Nun könnte ich Dich (und viele andere hier auch) mit zig Tips zutexten - die vielleicht alle schon im ausgedruckten Material stehen....
Trotzdem - lad' Dir doch das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder ein einziger Zug" runter und lies das auch noch.
Dann schau Dir unter "Aufhören" (grüner Reiter oben) die dort hinterlegten Hinweise an.
Und - stell am besten Fragen - dann gibt's weniger Redundanzen.

Wichtig - wovor hast Du Angst - davor, Dich nicht mehr zu vergiften, Geld zu sparen, frei über Deine Zeit verfügen zu können, nicht mehr Rauchplätze (auf)suchen müssen....
Es gibt echt keinen Grund, Angst zu haben. Auch Du kannst es schaffen.

Wir sind hier füreinander da.
Also - frisch ans Werk.

Viel Erfolg dabei
wünscht
Nomade

Verfasst am: 03.03.2019, 21:59
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2762 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Derma.

Auch ich heiße Dich herzlich Willkommen, in unserer Runde der Aufhörwilligen und Nichtmehrraucher.
Zu deinem Entschluss endlich Rauchfrei werden zu wollen beglückwünsche ich Dich sehr.

Angst vor dem Versagen brauchst Du nicht haben, soweit kann ich dich schon mal beruhigen. Mehrere Anläufe bis zum Erreichen der lang ersehnten Rauchfreiheit, ist für viele Nichtmehrraucher eher die Regel als die Ausnahme.
Insofern alles im grünen Bereich und jede Menge Motivation lässt sich aus deinen Worten und Vorbereitungen herauslesen.
Für dein gespartes tägliches Zigarettengeld, kann ich Dir das sichtbare Sparen ans Herz legen. Sei Dir gewiss, es verfehlt seine Wirkung nicht.

Sehr gut finde ich ja, dass Du mit Nikotinersatzprodukte (Pflaster) aussteigen willst. Bitte die Pflaster genau nach den Anweisungen auf den Beipackzettel anwenden. Bitte die empfohlenen Höchstdosierungen, nicht zu früh absetzen, sondern nach Anweisung ausschleichen. So können deine Pflaster ihre Vorteile ausspielen und der körperliche Entzug wird abgemildert.

Hast Du dein Rauchverhalten schon einmal analysiert? In welchen Situation, greifst Du regelmäßig bzw. bevorzugt zur Zigarette? Notier Dir das doch einmal.
Der morgendliche Kaffee ist untrennbar mit der Zigarette verbunden? Versuch doch mal, den Morgenkaffee an einen anderen Ort in der Wohnung zu Dir zu nehmen. Anstatt in der Küche, vorübergehend z.B. im Wohnzimmer.
Wichtig ist die liebgewordenen alltäglichen Routinen, die untrennbar mit der gewohnten Zigarette verbunden sind, zu durchbrechen und neu zu "programieren".
Welche Situationen können für Dich brenzlig werden?

So das war es fürs erste von mir. Sehr viele gute Ideen sind Dir ja, schon von meinen Vorednern, in den Korb gelegt worden. Jede Menge Ausdauer und eine große Portion Sturheit, lege ich noch oben drauf. Meine Daumen sind für deinen morgigen großen Tag X, jedenfalls gedrückt.

Wie Du siehst ich habe es geschafft, also schaffst Du es auch.
Wenn Du Fragen hast, immer her damit.
Einen schönen Start in die neue Woche wünsche ich Dir.

Nur Mut liebe Derma, nun bist Du an der Reihe.

lg
christian

Verfasst am: 03.03.2019, 22:12
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend Derma,

die kluge Entscheidung einer klugen Frau. Sehr schön, daß du dir hier Unterstützung suchst. Wo sonst, wenn nicht hier, trifft man auf so eine geballte Kompetenz? !

Du beschreibst, dass du den größten Teil der täglichen Zigaretten eher aus Langeweile rauchst. Es gibt genau zu diesem Thema eine tolle Idee hier aus dem Forum:

DAS AUFGABENGLAS

Nimm dir ein Glas, einen Haufen Zettel und schreibe auf jeden eine kleine Aufgabe. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Z. B. "Schublade im Flur (oder sonstwo) aufräumen." Oder "Ein Glas Wasser in kleinen Schlucken trinken", oder "5 Kniebeugen machen ..." Wann immer du starkes Verlangen hast, ziehe einen Zettel und erledige, was darauf steht. So eine Schmacht- Attacke dauert in der Regel nicht allzu lange.

Was hältst du davon, ständig eine Chili-Schote bei dir zu tragen? Ein mal draufbeißen und du denkst garantiert nicht mehr an eine Zigarette.

Das soll es für's Erste gewesen sein, liebe Derma. Du kannst auch gerne per PRIVATNACHRICHT mich, oder einen der anderen Rauchfrei-Lotsen anschreiben, sozusagen ein "Gespräch unter vier Augen".

Für morgen wünsche ich dir Mut,Kraft und eine Extrtüte voll positiver Energie.

Einen schönen Abend
und
herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 03.03.2019, 22:15
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hups?

Als der alte Mann noch am Schreiben war, hat mich der Christian schon rechts überholt.
Verzeih, Kollege!

Meikel

Verfasst am: 04.03.2019, 02:33
Derma
Derma
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1881 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo Leute
An alle ein großes Dankeschön für Eure Tipps. Werde sie mir zu Herzen nehmen.
Derma

Verfasst am: 04.03.2019, 15:39
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3344 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Derma ich bin neugierig. Wie sind deine ersten Stunden ohne Qualm verlaufen.?Hat es so geklappt wie du es dir vorgestellt hast. Meine Daumen sind auf jeden Fall für dich gedrückt. LG Karin