Glückauf 2016!

Verfasst am: 02.01.2016, 12:38
Nadezhda
Nadezhda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3061 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Liebe community,

ich freue mich, dass ich mich heute, am 2. Tag meiner Befreiung, endlich zu Euch gesellen darf! Viel zu lange habe ich nur davon geträumt, un-abhängig zu werden.

Nach früheren gescheiterten Ausstiegsversuchen ist mir leider klar geworden, dass "Un-Abhängigkeit" als Motivation irgendwie zu "groß" ist und überhaupt nicht zu all den im Grunde lächerlich "kleinen" Momenten passt, die zu bewältigen sind und bei mir in der Vergangenheit zum Einknicken geführt haben.

Aber erst einmal möchte ich Euch sagen, wie sehr ich Euer Durchhaltevermögen, Eure Treue zueinander und Eurer Engagement in diesem Forum bewundere! Ihr motiviert damit auch viele Menschen, die sich hier nicht offiziell anmelden!

Kurz zu mir: Ich bin gestern 47 geworden, habe mit 19 Jahren angefangen zu rauchen und über viele Jahre "nur" 10 bis 15 Zigaretten, in den letzten fünf Jahren aber im Schnitt wohl 20 am Tag. In der Zeit, als ich mit meiner Tochter schwanger war, und in der Stillzeit habe ich nicht geraucht und das Rauchen auch jahrelang vor ihr geheim gehalten - na ja, vermutlich wusste sie es wohl doch irgendwie... In den letzten Monaten und Jahren ist es aber auch für sie offiziell geworden und ließ sich überhaupt nicht mehr verbergen.

Dieses Verbergen (nicht nur vor ihr) habe ich im Übrigen sowieso satt, die damit verbundenen Gefühle von Versagen und Scham...

Kurzum, mir reicht es und es war gestern auch erstaunlich einfach, der alten Gewohnheit nicht mehr zu folgen! Jetzt hoffe ich, dass das auch so bleiben wird, merke aber, dass jene "lächerlich kleinen" Momente sich gerade zu mittelgroßen Riesen auswachsen... Ech!

Nach dem Schreiben hier ist mir aber schon wohler und ich freu mich auf Antworten, Anregungen, Durchhaltestrategien und überhaupt, auf Euch und Eure Erfahrungen!

Herzlich,
Nadezhda (das ist Russisch und bedeutet Hoffnung)

PS: Und allen hier ein glückliches Neues Jahr 2016!

Verfasst am: 02.01.2016, 12:44
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

lich Willkommen hier in der



[color=orange]2016[/color] wird dein Jahr

wünsche dir viel

und immer in kleinen step by

die um den Los zu werden ist das beste was dir schenken kannst

lg daufi

Verfasst am: 02.01.2016, 13:22
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3268 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Nadezhda.

Auch von mir ein ganz Willkommen bei uns.

Es ist schön das du uns hier gefunden hast und nun auch in die Raucher Freiheit starten willst.
Deine Sorgen und Ängste der Geheimhaltung kann ich verstehen. Als ich meinen jetztigen Lebendsgefährten kennengelernt habe ( er seit 8 J. NR.) habe ich mich auch geschämt und es vor Ihm verheimlicht. Bis er mich darauf ansprach. Als Raucher richt man es nicht so extrem als wie wenn man garkeine Raucht. Aber das wirst du auch noch merken.... Also schau so allein bist du hier nicht und es wird immer jemanden geben der Dir hilft.

Ich muss auch für mich sagen ohne dieses klasse Forum hätte ich es nie geschafft. Es sind untereinander schon kleine Freundschaften endstanden hier.

Wenn du Hilfe oder Rat brauchst Dich einfach mal aus Heulen willst bist du genau richtig.
Denn bei jeden verläuft der Entzug anders . Manche erleben Ihn...wie einen kleinen Spatziergang.......ander so wie ich
müssen Kämpfen...auch Emotional und die Gefühlsschwankungen kommen.
Ruf ganz laut Hilfe.

So dann wünsche ich Dir ganz viel Sturheit.

LG. Sporbiene

PS. Und hier viel lesen bei den anderen.

Verfasst am: 02.01.2016, 13:27
Sternstunde
Sternstunde
Dabei seit: 19. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3306 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Glückauf ist ein schönes Thema liebe Nadezhda!

Jeder Entzug ist anders! Schau auf das, was dir hilft! Hier gibt es viele Tipps, aber nicht alles passt auf jeden. Man kann es nicht Pauschalisieren! Unter dem Punkt "Aufhören" kannst du auch noch wertvolles finde. Stöbere doch mal da rum! Das Starterpacket welches du dir bestellen kannst, ist sehr hilfreich!

Der Entzug läuft auch in Wellen, der eine Tag ist gut, der nächsten schwieriger! Habe Geduld!

die Sternstunde

Verfasst am: 02.01.2016, 13:40
Nadezhda
Nadezhda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3061 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Danke liebe Sternstunde, Sporbiene, Seefahrer und (nochmal) daufi, ich freu mich über Eure Antworten!

Und bin so froh, hier zu sein! Vor zwei Tagen habe ich eine Sternschnuppe gesehen und gleich gewussst: Jetzt wird alles gut! Jedenfalls habe ich das Zeichen so gedeutet. Liebe, Glaube, Hoffnung...

Bis ganz bald wieder, alles Gute
Nadezhda

PS: Nun gut, ich habe auch dieses Zeichen hier inzwischen verstanden:

Verfasst am: 02.01.2016, 13:58
Nadezhda
Nadezhda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3061 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

... ach, und liebe daufi, gerade sehe ich, dass Du in wenigen Tagen ZWEI JAHRE geschafft hast! Das ist einfach so toll und wunderbar! Für mich ein großes Vorbild.

Verfasst am: 02.01.2016, 15:47
Nadezhda
Nadezhda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3061 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Oh je, jetzt wird es doof...

Aber ich will das nicht mehr. Es spricht doch wirklich ALLES dafür, davon loszukommen, und wirklich NICHTS dafür, in der Zählung jetzt wieder hinter 0 (Tage) zurückzugehen.

Nur mal so für mich selber rekapituliert, was alles davon profitiert, wenn ich jetzt stark bleibe:
Gesundheit, Haut, Zähne, innere Ruhe, Freiheit, Geldbeutel, gut riechen, Zeit gewinnen, nicht auf den kalten Balkon raus müssen, gutes Vorbild sein (mein Töchterchen ist jetzt 12), besseres Selbstwertgefühl etc. etc. etc. Au wei, was muss das für ein Gift sein, das einen all das vergessen oder besser: opfern lässt!

Nein, ich bleib dabei.

Ich denk an Hildegard von Bingen: "Dein Geist ist wie eine Mauer, an der wechselnde Wolken vorüberziehen". Morgen sind die "doofen" Gefühle Geschichte und nur das Resultat dieser Geschichte bleibt.

-- Dies alles, entschuldigt bitte, eher für mich selber geschrieben, tagebuchähnlich. Aber vielleicht findet sich der Eine / die Andere ja darin wieder? --

Verfasst am: 02.01.2016, 16:28
ups
ups
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3060 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Oh ja , du sprichst mir echt aus der SEELE.

Es ist schwer, nein es ist verdammt schwer.

LG Antje

Verfasst am: 02.01.2016, 16:58
Nadezhda
Nadezhda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3061 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ha, guter Ansatz!
Muss gleich eh nochmal Einkaufen, da könnt ich ja auch gleich bisschen Gift mitbringen, ma gönnt sich ja sonst nüschte..
(So, und hier hätte ich jetzt gern das Icon mit dem vor Lachen am Boden liegenden Typen, wo krieg ich den nur her? Hab das Gefühl, dass ich den echt noch brauchen werde!)

Verfasst am: 02.01.2016, 17:10
Nadezhda
Nadezhda
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3061 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

:
Hach, mit Brille wär das nicht passiert...
Und was das dumme Laster angeht: :::
So!

Danke, lieber Seefahrer! Mir geht's schon viel besser!!