Gibt es eigentlich einen "richtigen" Zeitpunkt?

Verfasst am: 12.03.2019, 16:03
Viki1993
Viki1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe "rauch-frei-Community"!

Ich bin neu hier und auch erst seit heute angemeldet, lese aber schon seit mehreren Wochen fleißig "heimlich" mit Nunmehr habe mich endlich dazu entschlossen ERNST zu machen. Nach knapp 10 Jahren "Raucherkarriere" und circa 20 Zigaretten pro Tag soll jetzt endlich Schluss damit sein (zumindest bin ich guter Dinge, dass ich es schaffe)

Meine größte Motivation hierfür ist grundsätzlich, dass mein nunmehriger Lebensgefährte Nichtraucher ist, ich mein Geld nicht mehr für dieses dumme Zeug ausgeben möchte und vor allem auch, weil ich und mein Lebensgefährte versuchen schwanger zu werden. Also ich denke an meinen Motivationsgründen sollte es nicht scheitern.

Ich würde mich aber - bevor mein Tag X (werde ihn vermutlich auf ein Wochenende legen) kommt - über jeden Rat, jede Hilfestellung, jeden einzelnen Tipp und alle sonstigen Anmerkungen von euch rießig freuen.

Also, bin gespannt auf eure Rückmeldungen / Tipps

Liebe Grüße, Viki.

Verfasst am: 12.03.2019, 16:28
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2150 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer

Liebe Viki, ich denke schon, dass es einen richtigen Zeitpunkt gibt und dass du ihn gerade gefunden hast: Du und dein Freund ihr wollt ein Kind. Ein Kind ist etwas ganz und gar wunderbares und es sollte doch die bestmögliche Chance für ein gesundes leben bekommen. So weit das in deiner Hand liegt.
Nicht mehr rauchen liegt definitiv in deiner Hand, also setz dir einen Tag am Wochenende, wenn du es so willst und hör auf zu rauchen.
Mir hat es sehr geholfen, mich selbst im Vorfeld ganz genau zu beobachten: Wann rauche ich, in welchen Situationen, aus welchen Gründen, was soll die Zigarette bewirken, was tut sie wirklich? Hierzu kannst du dir auch unter dem grünen Reiter Aufhören einen Vordruck ausdrucken.
Ich habe dann nach und nach die Situationen geändert, damit ich nicht mehr rauche. Leicht ist es nicht, zumindest nicht für alle, aber durchaus machbar. Und wenn man ein so schönes und wunderbares Ziel vor Augen hat, dann klappt das erst recht.

Mit ganz lieben Grüßen Heike

Verfasst am: 12.03.2019, 16:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Viki,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

So, das war erst mal das Offizielle....

Viki, ich finde es gut, dass Du schon ne Weile mit liest und Dich mit dem Thema befasst. Dann bist Du wohl keine glückliche Raucherin mehr, das kann ich auch in Deinen Zeilen lesen!
Und ein richtig gutes Motiv bringst Du auch noch mit, denn eine Schwangerschaft und Rauchen- das passt ja echt nicht zusammen.

Du könntest jetzt noch die Zeit nutzen und Dich auf Deinen Ausstieg vorbereiten. In welchen Momenten rauchst Du? Welche Situationen verleiten Dich zum Griff zur Zigarette? Und wie könntest Du Dich zukünftig ablenken? Wie könntest Du für Dich typische Rauch- Rituale umgestalten, damit Dich diese irgendwann nicht mehr triggern.
Sich das aufzuschreiben in eine Art Raucher- Tagebuch ist sinnvoll. Wenn es dann mal kribbelig werden sollte, bist Du vorbereitet......
Manche puzzeln zum Beispiel gerne, oder machen mal eben ein Sudoku.... Malbücher für Erwachsene haben sich auch bewährt. Je nachdem, was Dir so gefällt.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören. Wenn Fragen sind, immer her damit!

LG, Silke

Verfasst am: 12.03.2019, 16:40
Viki1993
Viki1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen lieben Dank für eure Nachrichten es freut mich total diese Tipps und Ratschläge von euch zu bekommen. Und ich weiß, dass ihr mir dabei auch noch den "letzten" schwierigen Schritt erleichtert.

Die Tipps bezüglich dem "Rauchertagebuch", damit ich mein Rauchverhalten noch näher bzw. besser kennenlerne, werde ich jetzt in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch befolgen. Und mir auch wirklich bewusst machen, dass ich selbst nicht mehr rauchen möchte. Jetzt muss ich nur noch mein kleines Rauchmonster im Kopf in den Griff bekommen. Und das werde ich versuchen so zu schaffen, wie ihr das erklärt habt. Meine Rauchsituationen analysieren und andere "Gewohnheiten" anstatt dem Rauchen einzuführen.

Danke vielmals für eure Rückmeldung. Ich werde auf jeden Fall weiterhin berichten und freue mich über alle weiteren Tipps und Ratschläge.

Liebe Grüße & schönen Dienstag Nachmittag, Viki.

Verfasst am: 12.03.2019, 16:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.03.2019, 17:07
Viki1993
Viki1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Dankeschön lieber Hans.

Es freut mich, dass du glaubst, dass es den richtigen Zeitpunkt gibt und ja, auch ich glaube mittlerweile, dass dieser Zeitpunkt bei mir JETZT da ist. Und ja, einen besseren Zeitpunkt wird es vermutlich auch gar nicht geben, denn auf diesen warte ich jetzt schon so lange, da ich eigentlich absolut nicht mehr gerne rauche!!

Achja und ich hab mich jetzt auch für das online Ausstiegsprogramm angemeldet & meinen persönlichen Tag X mit Samstag dem 16.03.19 festgesetzt, da ich absolut nicht noch mehr Zeit "verrauchen" möchte, sondern so schnell wie möglich davon loskommen

Danke für eure tollen Nachrichten. Ich werde euch auf jeden Fall weiterhin berichten & euch auf dem laufenden halten ;)

Liebe Grüße, Viki.

Verfasst am: 12.03.2019, 17:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.03.2019, 17:29
Viki1993
Viki1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo lieber Baldso. Danke für deine Nachricht. Habe das Buch von Allan Carr bereits zu Hause und auch schon einmal durchgelesen. Werde aber den jetzigen Entschluss noch einmal zum Anlass nehmen und es noch einmal lesen, da die darin enthaltenen Ansichten und Aussagen der absoluten Wahrheit entsprechen.

Liebe Grüße Viki.

Verfasst am: 13.03.2019, 16:44
Viki1993
Viki1993
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1816 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe "Mitmenschen"

Habe ja meinen persönlichen Tag X mit Samstag, 16.03.2019, festgelegt und irgendwie fiebere ich schon richtig auf diesen Tag hin. Ich wünschte mir sogar, dass es schon bald so weit ist, da ich es kaum erwarten kann mit dem "Nicht Rauchen" loszulegen. Aber andererseits habe ich auch riesen Angst davor. Werde ich scheitern? Werde ich es aushalten? Wenn ja, wie lange werde ich dem kleinen Nikotinmonster in meinem Kopf widerstehen können?
Fragen über Fragen in meinem Kopf ...

Am meisten Angst habe ich ja vor der zukünftigen "Langeweile", wo ich bis jetzt einfach immer zur Zigarette gegriffen habe, nur damit weitere "5 Minuten" vergehen, wobei ich weiß, dass das kompletter Schwachsinn ist. Aber auch Angst vor zu viel Stress, wo ich dann einfach eine Zigarette "brauche", wobei mein Kopf ja grundsätzlich weiß, dass mir diese Zigarette absolut keineswegs hilft den Stress oder Sonstiges zu bewältigen.

Habe gestern auf jeden Fall schon "weniger", nämlich anstatt der üblichen 20 - 22 Zigaretten "nur mehr" 14 Zigaretten, geraucht, wobei mir grundsätzlich die letzte am Abend vor dem Schlafen gehen absolut gar nicht schmeckt. Und trotzdem wird sie nach wie vor geraucht.

Habt ihr zu diesen "Gedanken" vielleicht noch irgendwelche Ratschläge oder Tipps, während mein Tag X, nämlich Samstag, immer näherkommt?

Liebe Grüße, eure Viki (heute auf bisher 11 Zigaretten)

Verfasst am: 14.03.2019, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Viki, Glückwunsch zu Deinem Entschluss am Samstag starten zu wollen. Viele tolle Tipps hast Du ja bereits erhalten. Ganz wichtig ist Ablenkung für Momente wo man sonst immer zu Zigarette gegriffen hat, denn die allermeisten Zigaretten sind ja fest mit bestimmten Situationen verbunden. Diese feste Verbindung muss durch neue, rauchfreie Tagesabläufe ersetzt werden.

Als guter Einstieg lohnt sich das von Silke erwähnte kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug", auch weil es relative schnell lesen kann.

Auch gegen Schmachtattacken kannst Du dich vorbereiten, indem Du dir ein paar Aufgaben notierst, die Dich bei einer Attacke sofort auf andere Gedanken bringen. Was das für Aufgaben sind, ist eigentlich egal.

Eine weitere Möglichkeit kann auch ein Nichtraucher-Seminar sein, das vor Ort angeboten wird. Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten hierfür, auch können sie Dir sagen, wo diese angeboten werden.

Mir hat mal jemand geschrieben, dass gegen Langeweile z.B. Malbücher für Erwachsene sehr gut helfen sollen, dies soll auch gleichzeitig sehr beruhigen. Vielleicht wäre das ja etwas, was Dir helfen könnte.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der Vorbereitung.

Viele Grüße

Andreas