Gestatten, mein Name ist Schmacht....

Verfasst am: 16.04.2014, 10:21
conbria
conbria
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Was für den sportlich/spirituellen Menschen der Jakobsweg, ist für den ambitioniertenNicht-mehr-Raucher der Schmachter See. Du findest ihn unter den Koordinaten 54 Grad 23' 48" N, 13 Grad 35' 49" O. Falsch ist die allgemein weit verbreitete Annahme, der 1,3 m tiefe Flachwassersee wäre in der Eiszeit entstanden und würde aus einer Quelle gespeist.
Es ist vielmehr so, dass schon vor etlichen Jahren, das ca 1,8 Quadratkilometer große Areal (See alleine 1,2 Quadratkilometer) von dem Tabakkonzern Quarz ( Klarname vom rauchfrei-team entfernt) all denen Ex-Rauchern zur Verfügung gestellt wurde, die den Verlust ihres Lebensabschnittbegleiters Schmacht, Nikoteufel, Schweinebacke und wie sie alle heißen, noch nicht gänzlich verarbeitet haben und einen Ort des Gedenken und der stillen Andacht suchen.

Im See befinden sich 1,5 Millionen Kubikmeter vergossener Tränen von Ex-Rauchern und täglich kommen welche dazu. Um den See wurde ein schmaler Wanderpfad (leicht zu finden an der Ausschilderung "Rechter Weg") angelegt, auf dem man dieses Mahnmal der verpassten Chancen zügig in ca. 1,5 Stunden umrunden kann. Ruhebänke laden zum stillen Verweilen, lauschige Lauben zur Achtsamkeitsmeditation ein.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist die Besichtigung des angrenzenden Mausuleums. Hier werden exemplarisch 66.666 letzte Zigaretten verwahrt, ein Audioguide, der für läppische 33,90€ an der Kasse erhältlich ist (Eintritt 5/10/15 €. Erwachsene/Junge Erwachsene/Kinder/), informiert über die teilweise erschütternden Trennungsszenarien der Protagonisten. Das museumspädagogisch hervorragend aufgearbeitete Thema lässt sich unmöglich an einem Tag erfassen. Will man sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen, sollte man es nicht versäumen mindestens 2, besser 3 Tage dafür einzuplanen.

Zu diesem Zweck gibt es in fußläufiger Nähe das ebenfalls vom Tabakkonzern Quarz errichtete und gesponserte einzige Raucherhotel Deutschlands. Die Übernachtungspreise in der Superiorsuite mit eigenem Butler, Dachterrasse mit Seeblick, kostenloser Benutzung des Spas, Humidor, Obstteller und kleine Auswahl an beliebten Zigarettenproben kostet für eine dreiköpfige Familie gerade mal 30 € und beinhaltet natürlich das reichhaltige Frühstücksbüffet. Da lohnt sich ein Abstecher allemal.

Mehr Informationen kann ich Dir leider über dieses beliebte Ausflugsziel nicht geben.
Entscheide selbst, ob Du es aufsuchen möchtest.

LG Conbria

Verfasst am: 16.04.2014, 10:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Conbria,

auch ich gehöre zu den "Abonnenten" Deines Threads, herzlichen Dank für Deine immer wieder faszinierenden Beiträge!

Jetzt aber allen erst einmal einen schönen rauchfreien Tag, liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 16.04.2014, 20:22
whiskypapa
whiskypapa
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Danke Conbria,
Du hast mir sehr geholfen. Bei diesen Verlockungen der Tabakindustrie ist es sehr schwer, diesen
nicht zu erliegen.
Am meisten reizt mich der Butler. So sehe ich mich wieder während unseres Urlaubes in der Rolle
des Hausdieners.
Aber besten Dank für das Raucherhotel. Ich sehe dieses Hotel als Test für meine Rauchfreiheit an.
Schöne Ostertage Dir Conbria und allen, die dieses lesen
Whiskypapa

Verfasst am: 17.04.2014, 12:27
conbria
conbria
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo whiskypapa,
mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ich bin da absolut solidarisch mir Deiner Frau, die sich Dich als Butler im Urlaub bestimmt redlich verdient hat......ODER?
Falls Du tatsächlich den Schmachter See aufsuchen solltest...Du weißt ja kein Schritt ohne Gasmaske den handgestrickten Pulli mit der Aufschrift "Militanter Nichtraucher beißt ohne Warnung" lässig um die Schultern gelegt, im Auto hinten der Schiftzug "Nichtraucher 2014", die Sprühflasche " Schlechte-Luft-Vernichtungsspray" im Anschlag........ da kann Dir eigentlich nichts mehr passieren.

Schönen Urlaub wünsch ich Dir.
Bin dann übrigens ab morgen auch erstmal für 10 Tage in landschaftlich reizvoll gelegener W-LAN-Wüste.
Werde analoge Textbearbeitungswerkzeuge und Bookreader mitnehmen, hab da gute Erfahrungen aus Urlauben, die ich früher (virtuelle Steinzeit späte Periode) gemacht habe.

LG
Conbria

Verfasst am: 28.04.2014, 21:10
whiskypapa
whiskypapa
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Conbria,
jetzt ist mein Urlaub mit meiner Frau leider schon vorüber.
Wir haben uns auf unserer Lieblingsinsel sehr gut erholt.
Die Insel hat sich von seiner besten Seite gezeigt.
Kilometer lange gelb strahlende Felder mit Raps. Strahlend blauer Himmel.

Aber es war für uns auch eine neue Erfahrung. Die Ferienwohnung war jungfräulich.
Wir waren die ersten Mieter. Als wir unsere Jacken an die Garderobe gehängt hatten,
erfasste mich jedesmal,wenn ich an ihnen vorbeiging, der Geruch von kaltem Rauch.
Mir war dies sehr peinlich.

Jedoch hat diese Insel eine Menge von Versuchungen. Es gab eine Vielzahl von Fischräucherein.
Überall der Wohlgeruch von Buchenholz Rauch.

Aber dies war nicht der einzige Versuch mich von meiner Rauchfreiheit abzubringen.
Man ließ den ganzen Tag Dampfzüge über die Insel fahren.

Es war nicht leicht all diesen Versuchungen zu widerstehen.

Als letzte Versuchung führte mich unser Navi auf dem Heimweg noch nach Schmachthagen.

Liebe Conbria, ich weiss nicht, ob ich diesen Versuchungen weiter Widerstand leisten kann.

Hast Du einen Rat für mich?

Herzlichst
Whiskypapa

Verfasst am: 28.04.2014, 22:50
conbria
conbria
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hallo Whiskypapa,
da kannst du mal sehen, welch subtiler Methoden sich die Tabakmafia bedient.....
Gestaffelt nach Lebensalter in Relation zur Menge der Schlüsselreize dividiert durch die Konzentration von Zigarettenrauchmolekülen pro ccm Luft im Quadrat, gibt es ab jetzt bis zu deinem Lebensende eine Vielzahl an schönen Quereinstiegsmöglichkeiten in ein neues, noch abhängigeres, noch Lebensminutenqualität steigerndes Rest- er - lebens.

Bereits pränatal hat dich eine klein, aber gut wahrnehmbare Menge an Nikotin, das deine Mutter mehr oder weniger passiv rauchend zu sich nahm, mit der Vorfreude auf deine erste Fluppe anlässlich Deiner Konfirmation ausgestattet.
Schon da warst du verloren für alle Arten von Gruppenzwang, die Legende vom einsamen Cowboy am Lagerfeuer, Du entwickeltest eine atemberaubende Fertigkeit im Zeit totschlagen ( gemeint ist hier natürlich deine Lebenszeit) und konntest sogar langweiligen Arbeiten den Geruch von Freiheit und Abenteuer verleihen, indem du während ihrer Ausübung eine Zigarette im Mundwinkel balanciertest .

Jetzt braucht es also nur noch einen in 10 km Entfernung vorbeifahrenden Dampfzug, damit sofort das innere Bild des schwer arbeitenden, rußbeschmierten, muskelbepackten, Lederschirmmützen aufhabenden, immer breit grinsenden, filterlose Selbstgedrehte rauchenden Lokomotivführers Whiskypapa, natürlich mit fast freiem Oberkörper und Schweißtropfen auf der Stirn.....vor deinem inneren Auge aufsteigt.

Oder ist es bereits die Idylle des braven, etwas knorrigen, vollbätigen Fischers ( richtig, auch der natürlich mit Mütze), der jetzt in einem verträumten kleinen Hafen seine Räucherimbiss aufgemacht hat, im Abendrot vor seiner Hütte sitzt, sein Pfeifchen raucht, während unaufhaltsam glucksend der Schlauch vom Beatmungsgerät immer frischen Sauerstoff in seine verteerten Lungen pumpt?

Schmachthagen ist dann ein Ärgernis, ein Ort, der nach Verzicht, Verlangen, weniger Lebensqualität, schweren Opfern für die Gesundheit, einem Ruhestand in Altersarmut ( zumindest in den letzten 10 Jahren, die man als Raucher ja wohl gar nicht hätte erleben müssen) klingt....das ist hart.

Du bist härter!
Meide am besten in Zukunft diese Insel.
Empfehlenswert ist auch die Anschaffung eines Taucheranzugs mit Sauerstoffflaschen, da ist das Rauchen sowieso nicht möglich.
Oder du lebst als Einsiedler auf einer einsamen Insel nördlich der Lofoten, natürlich ohne Radio, Fernsehen, Telefon, Internet.....da können dich schädliche Einflüsse nicht mehr erreichen.

Viel Erfolg dabei wünscht dir
Conbria

Verfasst am: 28.04.2014, 23:07
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Conbria,
hallo Whiskypapa,

könnte es nicht einfach nur ein beklopptes Navi sein?

Wenn es Dich überSchmachthagen führt, musst Du aufpassen: Gute Elterlein lassen sich nicht Leimen, so ein Bogen über Finsterwalde ist doch echt Bad Sülze und ruft nach Boxberg! Aber jeder kann sich Bergen, wenn er sich statt für Bad Schandau für Frohburg, Glückstadt und Heitersheim entscheidet, dann gehört er zu den Könnern aus Schalkau! Aber laß Dich nicht Leimen - wer Wachenheim außer acht läßt und stattdessen beim Roßwein inSchafstädt hängen bleibt, wird einer der Klötze in Otterberg...

Alles nur eine Frage des richtigen Navis, meins ist aus Papyrus.

Liebe Grüße und gute Nacht, Brigitte

Verfasst am: 28.04.2014, 23:33
whiskypapa
whiskypapa
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Brigitte,
ein Navi kann nur so gut sein, wie die Fehlerquelle, die meistens ca. 50 cm vor
dem Bildschirm sitzt.
Siehe hierzu den gerade in der Hamburger Morgenpost veröffentlichen (www.mopo.de)
Artikel.
Na denn mal Gute Nacht
Whiskypapa

Verfasst am: 28.04.2014, 23:41
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge
Verfasst am: 29.04.2014, 08:43
conbria
conbria
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

So´n Nichtraucher-Navi wäre auch keine schlechte Idee. Natürlich im Fussgänger-Modus.
Es warnt schon im Voraus vor eventuell auftauchenden Gefahren und ist in der Lage, alle Orte, Straßen und Wege, die auch nur im entferntesten mit "Schmacht & Co." (kein Markenname - muss also nicht vom rauchfrei-team entfernt werden) zu tun hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass es immer noch alltägliche Situationen gibt, die ich noch nicht ohne Zigarette gemeistert habe. Es gibt sie und da werden noch mehr kommen. Jetzt im Urlaub gab es sie täglich. "Ah, jetzt eine rauchen" - nicht beim Anblick einer Räucherbude aber beim Sitzen auf einer Bank mit Aussicht auf malerische Natur oder andere hübsche Orte, im Straßencafe´(wo nur gequalmt wird - da ist nix mit Nichtraucherschutz), nach jeglicher Art von sportlicher Anstrengung fehlte die "Belohnungszigarette", kurz vor dem Eintreffen am Urlaubsort (wenn das gewählte Domizil nicht für Indoorrauchen ausgelegt war), selbstverständlich auf jeder Autobahnraststätte kurz nach dem Anhalten und kurz vor dem Abfahren (auch bei Halts unter 10 Minuten....).......

Da denkt man, man hat es hinter sich (bitte um freundliche Beachtung der Zahl 90 unter meinem Avantar)....aber es kommt immer noch. Immerhin kann ich ihm jetzt anders begegnen, so mit der Insektenforschermentalität - "Ah, ein seltenes Exemplar von Schmachtattacke - sofort ins Album!)

Conbria