Gerade die letzte Zigarette

Verfasst am: 06.06.2017, 20:08
Moona
Moona
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo zusammen,
Seit Tagen beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken aufzuhören. Vor Monaten habe ich schon aufgehört in der Wohnung und im Auto zu rauchen und dann das klappt auch super

Habe es schon mal 8 Monate lang geschafft aber jeden Monat 1kg zugenommen und davor haben ich die meiste Angst. Ich hoffe das er diesesmal nicht so arg wird.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich es schaffe aber ich will es versuchen.

Mona

Verfasst am: 06.06.2017, 20:42
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2686 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Hallo mona willkommen hier im forum .ja mit der Gewichtszunahme hatte ich auch so meine Probleme .Da ich vorher keine Probleme hatte eigentlich hatte ich eher Probleme das ich nijcvht zunahm ,hab ich nach meinem Rauchstop auch garnicht aufgepasst .bis nach fünf Wochen die Bluse eng wurde und nach sieben Wochen die Hose nicht mehr zuging.Dann stieg ich mal auf die Waage tja 7 kg in sieben Wochen seither pass ich halt ein wenig auf was ich esse und zwei kilo sind schon wieder runter. Wie sagen wir hier so schön ,erst rauchfrei dann Bauchfrei .liebe Grüsse Doro

Verfasst am: 07.06.2017, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Mona, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft. Toll, das Du dem Nikotin abschwören willst.

Ganz klar, das man mit dem Gewicht zulegen kann, ist ärgerlich. Eine Möglichkeit kann sein, wenn Du dir zunächst ein Ernährungstagebuch anlegst, wo man jede Mahlzeit, Snack oder Getränk einträgt. Die entsprechende Kcal werden dann automatisch angezeigt. Das hilft sich etwas zu kontrollieren. Man findet gute, kostenlose im Internet oder auch als App.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.06.2017, 05:35
Moona
Moona
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Ich danke euch für den Zuspruch aber leider bin ich gestern 3x schwach geworden durch Stress im Büro.
Auch wenn ich dort nicht rauchen musste ich 3x vor die Tür.

Verfasst am: 08.06.2017, 05:57
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Mona, auch solche Erfahrungen gehören dazu. Was meinst Du, wie kannst Du den Stress auf der Arbeit zukünftig ohne Zigarette überstehen?

Ich habe damals auch immer bei Stress geraucht, bin dann als "Nicht-mehr-Raucher" aber weiterhin über den Hof gegangen und habe mehrmals tief ein und ausgeatmet. Auch hilft es, wenn man bei Stress oder Nervosität mit irgendwas die Finger beschäftigen kann, z.B. ein Knetball - wie im Starterpaket - auch die momentan sehr beliebten Finger-Spinner eignen sich ganz gut um sich abzureagieren.

Auch die Verwendung von Hilfsmitteln, wie Spray, Kaugummis..., können zu bestimmten Phasen hilfreich sein.

Ich wünsche Dir für heute viel Kraft und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.06.2017, 07:03
Moona
Moona
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moin Andreas,

Danke für die Tipps werde das eine oder andere mal ausprobieren.

Wünsche dir einen schönen Tag

Verfasst am: 09.06.2017, 05:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Mona, wie war Dein gestriger Tag? HaIch hoffe Du kannst am Wochenende etwas abschalten.

LG

Andreas

Verfasst am: 09.06.2017, 07:24
Moona
Moona
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moin Andreas,
Danke der Nachfrage, ich glaube das wird nix mit dem Abschalten.
Mein Chef hat mich total unter Dampf.
Viele Veränderungen auch im Personal. Was mich als Teamleiterin natürlich mit ins Boot zieht und so glaube ich packe ich es nur das ich wenigstens reduziere ok habe eh nicht so viel geraucht im Büro max 6 von 8-17 Uhr.
Aber das habe ich die letzten Tage wenigstens auf 3-4 runter bekommen und will wenigstens das durchhalten und hoffe wenn dann alles ruhiger geworden ist in ein paar Wochen ich den Absprung ganz schaffe.
Werde mich aber am Wochenende mal nach eine Sprache umschauen.

Wünsche dir einen schönen Tag
Mona

Verfasst am: 11.06.2017, 09:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Guten Morgen Mona, ich kann das sehr gut nachvollziehen: ich war auch der totale Stressraucher. Daher habe ich es damals mit Pflaster versucht und es war für mich die richtige Entscheidung. Ich bekam etwas Zeit um neue Tagesabläufe zu entwickeln, denn genau darum geht es ja: den Griff zur Kippe, bei jeder Gelegenheit. sich abzugewöhnen Reduzieren hilft ja schon mal, das man anfängt sich zu disziplinieren .

Vielleicht kannst Du ja Deinen Ausstieg planen: Alternativen zu überlegen für die bisherigen Rauchermomente, Tätigkeiten bei Schmacht...

Auch gibt es viele gute Bücher zu diesem Thema, z.B. von Vera Kaltwasser "Mit Achtsamkeit zum Nichtrauchen".. aber auch viele andere.

Es wird der richtige Moment kommen,nutze einfach die Zeit zur Vorbereitung. Das wird den Ausstieg deutlich erleichtern.

Ist denn abzusehen, wann es ruhiger wird im Beruf?

LG

Andreas

Verfasst am: 12.06.2017, 06:17
Moona
Moona
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2573 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moin Andreas,

Ja du hast recht ex und hoppeln wird so nichts.
Habe mir viele Gedanken gemacht am Wochenende. A uch mich mit dem SPRAY beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es auch ohne schaffe mit etwas Vorbereitung.
Gestern habe ich mir die Bücher von Allen Carl bestellt damit habe ich es ja schon mal für 1 jahr geschafft und nur wieder angefangen weil ich jeden Monat 1 kg zugenommen hatte.
Ja ich weiß das war mehr als blöde.
Am Wochenende la g ich bei 4 am Tag das fand ich schon ganz gut trotz einer schlechten Nachricht am Freitag aber ich bleibe dran.
Im Büro wird es wohl noch 1-2 Monate sehr stressig bleiben und die eine oder andere Überstunden anfallen aber wenn ich es da auch durchhalte mit 3-4 bin ich schon gut.

Gruß
Mona