Gemischte Gefühle....

Verfasst am: 25.05.2015, 22:30
Kerstin72
Kerstin72
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3037 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ein nettes hallo in die Runde,
in ein paar Stunden geht es los.... morgen ist mein großer Termin, der Rauchstopp. Ich hab ja schon ganz schön Bammel davor.... Worauf muss ich denn besonders achten? Ich stelle mir das schon sehr schwer vor, auf Dauer zumindest. Aber genau das will ich doch sooooooo sehr.
Drückt mir die Daumen.
Liebe Grüße, Kerstin

Verfasst am: 25.05.2015, 22:50
Wolltick
Wolltick
Dabei seit: 02. 03. 2015
Rauchfrei seit: 3311 Tagen
Beiträge: 629 Beiträge

Hallo Kerstin,

Herzlich willkommen in unserer Mitte

Bammel brauchst du keinen zu haben, eher neugierig und in jedem Fall stur bleiden.
Du brauchst nur die nächste Zigarette nicht rauchen...nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Gabi

Verfasst am: 26.05.2015, 06:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Kerstin, herzlich willkommen und viel Erfolg zu Deinem heutigen Start. Worauf ist zu achten? Ablenkung ist sehr wichtig, da man die erste Zeit doch sehr oft an die Zigarette denken muss, der Griff zu ihr ging ja von alleine. Nun muss man sich angewöhnen, etwas anderes zu machen - neue Rituale müssen her. Gerne gebe ich den Tipp mit dem Aufgabenglas: schreibe auf kleine Zettel Aufgaben zu Ablenkung, egal ob Haushalt, Hobby, Garten. Tue diese Zettel in ein Glas und wenn Schmacht kommt, ziehe einfach einen dieser Zettel und erledige diese Aufgabe. Meist sind die Attacken ja nach einigen Minuten vorbei. Auch das kostenlose Starterpaket lege ich gerne ans Herz, da es ganz hilfreich ist: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html.

Jeden Dienstag ist hier von 20 - 22 Uhr Chat, wo Du direkt mit anderen Teilnehmer dich unterhalten und austauschen kannst.

Erzähl uns doch noch etwas mehr über Dich, was sind Deine Gründe zum Aufhören....

Viele Grüße und viel Erfolg!

Andreas

Verfasst am: 26.05.2015, 22:16
Kerstin72
Kerstin72
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3037 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Hallo,

erst mal vielen lieben Dank an euch, für eure netten Worte. Ich kann leider erst ab morgen meine rauchfreien Tage zählen, da ich heute nochmal zwei geraucht habe. Ich bin schon etwas enttäuscht von mir, aber auch irgendwie stolz, dass ich die Zweite ausgemacht habe, weil ich einfach aufhören will.

Ja, warum will ich das. Natürlich aus den typischen Standardgründen wie Gesundheit, Finanzielle Aspekte. Mehr aber ärgert mich dieses Suchtdenken, ich nenne es einfach so. Wann kann ich die nächste rauchen, hab ich noch genug Zigaretten bis ich wieder in ein Geschäft komme, ... und dann auch diese Heimlichtuerrei, weil ich mich schäme, dass ich es noch immer nicht geschafft habe. Ich bin Alleinerziehend und rauche sehr ungern vor meinem Kind. Aber trotzdem wünscht er sich, dass ich aufhöre, ich stinke, hab schlechte Laune, weil ich keine Gelegenheit zum rauchen habe. Das alles finde ich richtig mies und ich bin mir sicher, dass es ohne Zigaretten besser ist. Ich will frei von Suchtmitteln sein, ich will selbst bestimmen, wann ich was mache und nicht alles auf diesen Glimmstängel ausrichten. Hört sich ziemlich theatralisch an

Ich will einfach frei sein und den Stolz spüren, dass ich das schaffen kann.

Auch wenn ich heute zwei geraucht habe, so habe ich doch 18 nicht geraucht! Und morgen wird meine erste 0 eingetragen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und danke nochmal.

Liebe Grüße

Verfasst am: 26.05.2015, 22:51
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Kerstin,

nein es hört sich nicht theatralisch an. Ich kann das sehr gut nachfühlen was Du da schreibst. War es doch bei mir genauso.

Wann kann ich die nächste haben, reichen die noch bis... , jetzt aber schnell die Kinder ins Bett bringen damit ich ganz schnell wieder zu meiner Fluppe komm... gaaaaah !!! Und dann immer heimlich: ich hab mich immer nach draussen geschlichen (meist mit dem Müll oder so), Tür zugemacht, und auf der vorderen Haustreppe geraucht (da ist kein Fenster, kann man von innen nicht sehen). Und mich unglaublich mies dabei gefühlt meinen Kindern gegenüber. Und geschämt. Die beiden sollen doch mal nicht rauchen, also wie kann ich??????

Allein das hat mich angetrieben aufzuhören (klar, andere Gründe auch noch, aber ich denke, das hat mir sehr viel Auftrieb gegeben bei dem ganzen Unterfangen). Du tust das Richtige. Und bevor Du Dir eine anmachst (vllt. hilft es Dir ja auch, gar keine mehr bei Dir zu haben? Ich hab am Abend vor meinem angepeilten Termin die restlichen Zigaretten vernichtet, ich glaub wenn ich noch welche gehabt hätte wäre es mir noch schwerer gefallen), melde Dich hier. Erstens ist meistens einer da, der schnell mal intervenieren kann, und zweitens hast Du dann schon mal was anderes gemacht als zu rauchen (nämlich geschrieben), und der Suchtanfall läßt vielleicht schon nach.

Viel Erfolg, gutes Gelingen. So viele hier haben es geschafft aufzuhören, und Du kannst es auch schaffen. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 26.05.2015, 23:27
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3277 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo Kerstin,

Morgen startest du dann als Nichtraucher durch!
Ich kann dich auch verstehen. Wenn die Schachtel nicht mehr soooo voll war hab ich auch immer gezählt. "Zwei vor der Arbeit, zwei in der Pause, eine zum Feierabend". Ok dann kann ich danach eine neue Schachtel kaufen. (Meine beiden Arbeitskolleginnen sind Nichtraucher und hatten keine große Lust in der Pause irgendwo wegen Zigaretten anzuhalten).

So jetzt aber: herzlich willkommen bei uns!
Gut wäre es tatsächlich, wenn du KEINE Zigaretten bei dir hast.
(Hab es gerade wieder bemerkt. Hätte ich welche gehabt, hätte ich geraucht).
Wenn der Schmacht kommt dann lenk dich ab. Das geht auch hier übers Forum.
So schnell wie der Schmacht da ist ist er auch wieder weg.
Oder Lauf eine Runde um den Block oder iss Obst ;)

Viel Erfolg! Du willst doch morgen die 0 eintragen

Verfasst am: 27.05.2015, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Kerstin, dann viel Erfolg für Deinen heutigen Start. Sei wegen gestern nicht zu sehr enttäuscht, sondern sei stolz darauf, dass es nur zwei gewesen sind - ist ja auch schon mal eine Herausforderung. Ich hoffe, Du hast für genug Ablenkung gesorgt, sage auch ruhig im Freundes- und Familienkreis Bescheid, was ja nochmal etwas mehr den Erfolgsdruck erhöht.

Die Gründe für Deinen Ausstieg sind gute Gründe, vor allem wenn man dann merkt, wie viel Freiheit und Lebensqualität man zurückbekommt. Viel trinken (Wasser/Tee) hilft die ersten Tage, ebenso ist es ganz gut wenn man zuckerfreie Bonbons in der Nähe hat.

Auch wenn die ersten Tage nicht immer leicht sind, wirst Du schnell merken wie richtig diese Entscheidung war und welche Verbesserungen man schnell merkt (besser Schmecken und Gerüche wahrnehmen). Für den Fall, das sich Heißhungerattacken einstellen, ist es ganz gut immer etwas Obst oder zu griffbereit zu haben. Oftmals sucht der Körper sich eine Ersatzbefriedigung.

Ich wünsche Dir einen tollen Start für heute. Bei Fragen oder Schwierigkeiten melde Dich einfach.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.05.2015, 21:22
Kerstin72
Kerstin72
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3037 Tagen
Beiträge: 32 Beiträge

Ich habe meine erste 0 eingetragen
aber wie.... Ich bin richtig schlecht gelaunt, ständig genervt und mehr als müde. Und ich dachte, ich hätte viel mehr Energie. Im Moment kann ich mich selber nicht ausstehen. Ich hoffe sehr, dass wird morgen besser! Mein Kind beschwert sich schon und ich muss ihm auch Recht geben.
Danke an euch für die Unterstützung und die super netten Worte, ihr motiviert mich richtig. Danke danke danke!
Wünsche euch noch einen schönen Abend

Verfasst am: 27.05.2015, 21:29
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3277 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hey! Die erste 0 ist doch super
Und schon ist ein Tag vorbei. Du wirst gar nicht schauen können wie schnell eine Woche vorbei ist.
Es sind immerhin nur 7 Tage - dann ist schon eine Woche voll

Das "Schlecht-Gelaunt-Sein" haben sehr viele. Es geht wieder vorbei. Bitte andere einfach um Verständnis.
Diese Müdigkeit: ich bin auch IMMER müde (auch als Raucher). Aber momentan. Ich könnte einfach nur schlafen zum Glück sind gerade immer so viele Feiertage

Es gibt von "[Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]"(?) einen multisaft. Gibt es zum Beispiel im Reformhaus. Als ich den eine Zeitlang genommen hab hatte ich wirklich viel mehr Energie. Es gab jeden Morgen eine kleine Kappe voll. Vielleicht hilft es auch jetzt nach dem rauchstopp teste es doch mal.

Verfasst am: 28.05.2015, 05:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Kerstin, die Achterbahnfahrt der Gefühle kann Dich noch ein paar Tage begleiten. Müdigkeit, Gereiztheit... auch dies gehört dazu, auch wenn es nicht angenehm ist. Diese Phase wird auch vergehen. Es hat mal jemand geschrieben, das auch eine gewisse Leidensfähigkeit nötig wäre, ich glaube so ganz unrecht hatte er nicht. Es ist auch am Anfang Überwindung und Kampf.

Ich wünsche Dir, das es heute schon besser geht.

Grüße

Andreas