Geld oder Gesundheit

Verfasst am: 04.12.2018, 00:17
Annagina
Annagina
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1985 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Ich bin nun schon 7 Tage rauchfrei.

Gut ich war nicht so eine starke Raucherin, ca. 10 Zigaretten am Tag, aber ich kämpfe jeden Tag mit meinen inneren Schweinehund nicht wieder rückfällig zu werden.

Ich bin mir noch nicht sicher, was mich mehr motivieren soll, das Geld, welches unnütz in die Luft geblasen wird, dass ich nun spare und mir was anderes Schönes kaufen könnte.

Oder meine Gesundheit, gut ich muss morgens noch nicht husten, aber ich habe Bluthochdruck, hohes
Cholesterin und Diabetes Typ 2, also alle schlechte Voraussetzungen zusammen mit dem Rauchen für einen Schlaganfall etc.

Sicher jeder würde die Gesundheit vor ziehen, aber manchmal ist es nicht so einfach.

Ich habe mir schon einige Erfahrungen und Tipps in den Foren angesehen und den 100 Tagekalender besorgt. Aber ich denke, es wird noch ein harter Kampf gegen die Sucht werden und ich bin dankbar für jede Unterstützung.

Annagina

Verfasst am: 04.12.2018, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Annagina, herzlichen Glückwunsch zu über einer Woche Rauchfreiheit.

Beides - Geld und Gesundheit - sind die allerbesten Gründe, wobei die Gesundheit natürlich unbezahlbar ist. Der größte Vorteil ist aber auch, das Du eine ganz neue Lebensqualität bekommst mit viel mehr Freiheit. Das ist auch eine schöne Motivation.

Natürlich sind die ersten Tage immer schwierig, aber schnell wirst Du auch positive Veränderungen bemerken, wie z.B. besser Luft kriegen, Leistungsfähigkeit....

Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, was Dir in der ersten Woche geholfen hat um Stur zu bleiben. Wie lenkst Du dich ab?

Für heute wünsche ich Dir alles Gute. Wenn du magst, kannst Du ja heute Abend von 20-22 Uhr mal in den Chat kommen, wo Du auf andere Mitglieder treffen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.12.2018, 05:30
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2529 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen bei uns

Glückwunsch erst einmal zu Deiner ersten Woche ohne Rauch

Zitiert von:
Gut ich war nicht so eine starke Raucherin, ca. 10 Zigaretten am Tag, aber ich kämpfe jeden Tag mit meinen inneren Schweinehund nicht wieder rückfällig zu werden.

Das glaube ich Dir gerne. Und da ist es egal, ob man ca 10 Zigaretten oder 30 am Tag geraucht hat. Hast Du hier im Forum schon etwas durchgelesen?
Zitiert von:
Sicher jeder würde die Gesundheit vor ziehen, aber manchmal ist es nicht so einfach.

Hier kann ich Dir schon mal einen Link für Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Ausserdem kann ich Dir das Buch NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug! empfehlen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dieses kannst Du Dir kostenlos runterladen

Da Du etwas nachdenklich bist, würde ich Dir folgenden Link ebenfalls empfehlen:
Vorteile des Rauchstopps:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/vorteile-des-rauchstopps/

Ich kann Dir sagen, das ich zur Zeit echt sehr froh bin, den Schritt gegangen zu sein. Ich habe gerade Husten und jetzt noch dazu rauchen, passt nicht so gut zusammen. Denn mich hat Krankheit nicht geschützt eine Pause zu machen, auch wenn sie nicht geschmeckt hat. ;)
Dein Blutdruck wird sich natürlich auch freuen, wenn Du die 10 Zigaretten auch nicht mehr rauchst.
Mir hat auf alle Fälle Pfefferminzbonbons in der Zeit geholfen. Wäre das nicht vielleicht auch was für Dich? Kannst Du Dich denn ablenken, wenn der Schmach zu groß wird?

Auf alle Fälle kannst Du dich gerne hier austoben, wir sind alle für Dich gerne da.

GGLG Manu

Verfasst am: 04.12.2018, 07:03
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

hallo und herzlich willkommen auch von mir .Ich gratuliere zu dem Entschluss, auf den Qualm zu verzichten. Egal, was im Vordergrund steht,zieh es durch,auch wenn der Anfang sehr schwer ist. Aber du kannst stolz auf jeden neuen Tag sein, an dem du es schaffst. Und schrieb hier immer deine Problemchen rein.

Verfasst am: 04.12.2018, 14:23
Annagina
Annagina
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1985 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo, Andreas.

Vielen Dank für deine Zeilen.

Ich versuche mich nach eurer Devise zu verhalten = Ablenken, Ablenken

Ich knabbere Möhren, lutsche zuckerfreie Bonbons auch Salzstangen kommen zum Einsatz.

Desweiteren findet natürlich mein Kampf im Kopf statt. Ich war vor ein paar Wochen auf Gran Canaria und dort sind die Zigaretten mehr als die Hälfte günstiger. Es ärgert mich, dass unser Staat und die Tabakindustrie uns so abzockt.
Sie werden immer teurer oder weniger Zigaretten in der Schachtel.
Dies hilft mir standhaft zu bleiben.

Aber auch die Gesundheit und mein Mann werden es mir danken, hoffe ich.

Viele Grüße Annagina

Verfasst am: 04.12.2018, 19:30
Brina88
Brina88
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1791 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Annagina,

Toll, du hast auch schon etliche Tage ohne Zigarette verbracht. Sei stolz auf dich. Wir können uns über jeden einzelnen Tag auf die Schulter klopfen:-)

Bleib stark

LG Sabrina

Verfasst am: 06.12.2018, 05:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Annagina,

10 Tage sind geschafft, herzlichen Glückwunsch. Ablenkung ist genau richtig und Gemüse usw. der perfekte Ersatz. Deine Gesundheit wird es Dir bestimmt danken.

Ich kenne die Preisunterschiede auch, zu Ehrenhalber muss man aber auch sehen, das die kanarischen Inseln als steuerliches Sondergebiet gelten. In Spanien selber sind sie auch teurer.

Vielleicht gönnst Du Dir heute eine Kleinigkeit, das tut der Seele gut.

Für heute wünsche ich Dir alles gute und viel Sturheit.

LG

Andreas

Verfasst am: 06.12.2018, 07:09
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2006 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Annagina, 10 Tage geschafft!

Herzlichen Glückwunsch!

Bleib dran!



Liebe Grüße

Marion5

Verfasst am: 06.12.2018, 07:42
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3508 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Annagina, wie sieht es bei dir aus? Alles okay? Ich gratuliere dir zur "Zweistelligkeit".

Verfasst am: 07.12.2018, 13:41
Annagina
Annagina
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1985 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Helli.

Vielen Dank für die Nachfrage. Ich bin noch rauchfrei, aber komischerweise ist das Verlangen größer als am Anfang. Der Körper müsste doch langsam ohne Nikotin gewöhnt sein.

Also weiter kämpfen und Ablenken (Möhrchen knabbern).

Ich will nicht mehr Rauchen.

LG Annagina