Gefallene Engel

Verfasst am: 28.07.2013, 22:30
Ichschaffs
Ichschaffs
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo miteinander,

Heute ging es ganz gut, früh am Morgen war ich radeln und dann baden und heute Abend gegen die Unruhe nach dem Abendessen noch spazieren. Am Abend ist es bei mir am Schlimmsten....

Liebe Claudia, Stress und Kummer sind bei mir die Megafallen für einen Rückfall! übrigens auch Stress wegen meiner Mutter, deshalb kann ich sehr gut verstehen, daß es Dir mulmig war zu Deinen Eltern zu gehen. Meine Mutter raucht auch noch, aber ich habe ihr jetzt Kräuterzigaretten aufgeschwatzt.
Der Entzugsstress ist aushaltbar, wenn dann noch zusätzliche Belastungen kommen, dann denkt das Raucherhirn eben, jetzt eine rauchen, dann wird es besser und Du kannst den Stress besser bewältigen. Daß das Blödsinn ist, weiß ich schon längst, ich bin zum Schluß nur rückfällig geworden, um die Unruhe zu beseitigen bzw. Weil mir der Wille und die Perspektive gefehlt haben, um standhaft zu bleiben
Und Stress und Zigarette sind bei mir sehr stark verknüpft, ich glaube, das ist für mich ein langer Lernprozess, bis ich dieses Muster überwunden habe.
Gestern Abend hatte ich einen Streit mit meinem Gatten, im Moment bin ich nervlich kaum belastbar und dann so was aber ich bin standhaft geblieben und darauf bin ich besonders stolz, denn das sind die Stresssituationen, bei denen ich in der Vergangenheit rückfällig geworden bin.

Ich weiß leider nicht, warum Erika sich abgemeldet hat, ich finde es sehr schade und hoffe, daß sie sich noch einmal meldet. Ich habe ihr in ihrem Thread eine Naçhricht hinterlassen.

Bücher:

Den Tipp habe von Dir: Gerade lese ich ich rauche gern und Hör jetzt auf , ich finde das Buch toll! Hast Du auch im Internet nachgeschaut? Ich noch nicht, aber das Internet hier ist auch lahm... Mich unterstützt das Buch sehr imMoment. Besonders beeindruckt hat mich bislang die Vorstellung, daß der Raucher nur halbwegs auf das Stimmungs- und Entspannungsniveau eines Nichtrauchers kommt, wenn er gerade eine Kippe geraucht hat...
Was gefällt Dir am Besten?

Storno, Du hast das Buch auch gelesen, oder?

Das andere Buch heißt Rauchpause von Maja Stoch. Hast Du das Buch nicht empfohlen Storno?

Und dann habe ich noch ein drittes Buch bestellt, weiß aber nicht mehr welches... Kommt am Dienstag oder Mittwoch, dann schreibe ich Dir.

Liebe Stonoway, vielen dank für Deine lieben aufmunternden Worte! Ja es wird immer besser! Du sprichst auch die Zeiträume an, Heute hat mich immer wieder beschäftigt, ob und wie sich die Zeiträume bei Nikotinkaugummis verändern?! Ich hoffe nicht allzu sehr. So oder so, wir müssen da durch.

So jetzt muss ich zum Wetterleuchten, schlaft gut und herzliche Grüße von Ichschaffs

Verfasst am: 29.07.2013, 07:38
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4086 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

guten morgen ihr lieben

ichschaffs, super, dass du diese streßsituation nach dem streit so gut gemeistert hast! finde ich wirklich toll, sei stolz auf dich! hast du dich dafür schon belohnt?

ja die beiden bücher habe ich auch gelesen. maja storch war eine empfehlung von kuni aus dem chat. habe auch damit gearbeitet, aber nur ungefähr bis zur hälfte. aber es hat mir auch geholfen.
das von andreas jopp gefiel mir auch wegen des sprachstils sehr gut, habe da auch noch einige kopierte seiten hier liegen. das buch hat mich enorm motiviert!

tja das mit den zeiträumen und den nikotinersatzpräparaten habe ich mich auch schon gefragt. ich denke, da die psyche die größte rolle spielt ist es wohl ähnlich wie ohne.

ich kann das gut nachvollziehen mit den abenden bei dir, so ging es mir ja auch! ich habe auch wochenlang jeden abend meinen baldriantee getrunken und bin oft einfach früh schlafen gegangen. und die badewanne war sozusagen mein feierabendsessel

mir hat auch sehr die unterstützung hier immer wieder geholfen und zu akzeptieren, dass es grade so ist wie es ist. war aber wirklich oft nicht einfach.

und klavier gespielt hab ich wirklich auch sehr sehr viel und mangas gelesen. ich glaube man braucht beschäftigungen, die einen ablenken und einem auch spaß machen.

wünsche euch beiden weiterhin soviel erfolg, ihr macht das sooooo großartig!

so ich geh jetzt zum ohrenarzt, kontrolle vorm urlaub ^^

liebe grüße bis später

Verfasst am: 29.07.2013, 11:32
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Stornoway,

Du sag einmal: Was sind denn mangas?

Grüße von schlumpfi

Verfasst am: 29.07.2013, 21:59
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4086 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo schlumpfinchen,

mangas sind japanische comics.

liebe grüße

Verfasst am: 30.07.2013, 10:31
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Tabaksteuerverweigerer,

es tröstet mich ungemein, dass Eure Familien genauso anstregend sind wie meine.
Freunde und Partner kann man sich aussuchen, Verwandte kriegt man ans Bein gebunden.
Deswegen isses wahrscheinlich so schwierig.
Gerade von den Eltern, Geschwistern und Co. kann man sich nicht scheiden lassen.
Die müssen wir so akzeptieren wie sie sind, obs uns gerade passt oder nicht.

Wahrscheinlich geht das den Noch-Nie-Rauchern genauso, nur das die sich nicht mit dem Entzug rumärgern müssen.

Wir schaffen das auch, lass uns dass immer wieder gegeseiteig einreden.

Wir schaffen das auch, wir schaffen das auch......

Schick Euch nochmal Kraft für den nächsten rauchfreien Tag (weiter wage ich im Moment noch nicht zu denken).

schlumpfige Grüße aussem Rheinland

Verfasst am: 30.07.2013, 22:17
Ichschaffs
Ichschaffs
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Heute war ein guter Tag! Ich hatte den ganzen Tag mit der Unruhe zu kämpfen, habe aber allen Versuchungen stand gehalten, ich habe meine Grenzen gesetzt wo ich es gebraucht habe und statt mit einer Kippe Dampf abzulassen ist es die bessere Alternative, für sich selbst zu sorgen! Das feiere ich mit Wein, Lakritze und Salzstangen, hat mir Storno im Chat doch die Erlaubnis gegeben, nach einem vollwertigen Abendessen noch Junk zu essen

Das Thema bauchfrei gehe ich auch noch an, da ich viel zu moppelig bin, aber im Moment ist das nachrangig. Weil so viele auch wie ich über ihr Gewicht geklagt haben wollte ich schon einen Gewichtsthread aufmachen, aber bei mir ist das im Moment nachrangig, weil ich all meine Kraft für den Rauchstopp benötige. Vor Schaufenstern und Spiegeln beschleunige ich im Moment einfach mein Tempo, damit ich nur einen Schatten wahrnehmen kann

Schlumpfinchen, wie Recht Du hast, scheiden lassen können wir uns nicht! Wir alle haben im Leben unsere Aufgaben, wichtig ist, daß wir sie so angehen, daß wir gut damit leben können.

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg!

Verfasst am: 31.07.2013, 15:31
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Duschaffst 's
- wollte mich heute doch mit Volldampf auf die Arbeit stürzen,
nur einen Mini-Tipp zum Beruhigen muss ich ganz flink rausjagen:

Im Büro die Arme unter fließend kaltes Wasser halten, Zuhause zwischendurchdie Beine kalt abduschen möglichst nicht abtrocknen nur mitm Handtusch dezent trocken tupfen.

Ist von Pfarrer Kneip, weis nicht mehr wofür, lenkt einfach ab....

Verfasst am: 01.08.2013, 22:18
Ichschaffs
Ichschaffs
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Ihr Lieben,

Vielen Dank! Heute war ich so gut wie kneippen, ich war in der Sauna und dann im Meer zum Abkühlen und dann schwimmen und dann schlafen und saunieren und... Also das war toll! Zwischendurch habe ich bei Andreas Jopp gelesen, dieses Buch ist im Moment mein ständiger Begleiter.

Und dann fange ich an darüber nachzudenken, wie ich in meinem Alltag mit mir und den anderen umgehe, mit Stress, mit Ärger... Ab Montag geht es bei mir wieder los mit dem Alltag und ich möchte künftig auch abgesehen von dem ständigen Begleiter, dem ollen Ar...en: auch ansonsten entspannter durchs leben gehen und mir insbesondere meinen Rauchstopp erleichtern.

Also was gibt's zu tun:
Den berühmten Schritt zurück treten
eine kurze Entspannungsübung aus dem Autogenen Training
ein Glas kaltes Wasser
tief durch den Mund einatmen
mich immer wieder mal zurück ziehen
nein sagen
viel Bewegung

So viel erst einmal. Trotz einem entspannten Tag heute bin ich irgendwie unruhig... Heute habe ich schon gedacht, das kann ja heiter werden, wenn der Alltagsstress noch dazu kommt :o aber ich gehe einfach Tag für Tag an!

Und heute habe ich wieder einen Tag geschafft! So jetzt muß ich erst Mal Claudia gratulieren!

Lg und schlaft gut, Ichschaffs

Verfasst am: 02.08.2013, 15:21
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo ich schaffs,

Du hat die 20 geschafft
Deine fänd ich fein zum zitieren.
Weil ich in letzter Zeit besonders frech war, frag ich vorsichtshalber nochmal nach, ob Du einverstanden bist.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche - etwas Unruhe nach dem Urlaub ist meiner Meinung nach völlig normal.
Die Noch-Nie-Raucher kennen das auch.

Du schaffst Das

schlumpfige Grüße

Verfasst am: 03.08.2013, 09:03
Ichschaffs
Ichschaffs
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Guten Morgen miteinander!

@ Schlumpfinchen: danke für die Glückwünsche und zitieren habe ich ja schon geschrieben.

@ Claudia, das Buch von Vera Kaltwasser habe ich mir schon bestellt und bin gespannt. Und dieses Mal schaffen wir es, liebe Claudia! Du hast schon sehr viele belastende Situationen bewältigt ohne zu Rauchen und Duhast Dich sehr mit dem Thema beschäftigt und viel darüber informiert. du kennst meine Meinung zu den Nikotinkaugummis, ich finde das völlig in Ordnung und z. b. Auch Popp schreibt, daß die Erfolgschancen wesentlich größer sind mit Nikotinersatzprodukten. Also kein Stress! Es gibt Leute, die kleben monatelang Pflaster. Und wenn jemand in Deinem Hirn sag, ach komm, Du schaffst das doch eh nicht, dann weißt Du schon wer das ist, oder?

Der olle Ar... en:!

Da teile ich übrigens die Meinung von Popp nicht. Der Tabak in der Pflanze ist genauso neutral wie Dornen an einer Rose, aber der Wirkstoff ist verabscheuungswürdig!

Je länger ich mich damit beschäftige, desto unglaublicher finde ich es, wie leicht an diese Drogen heranzukommen ist. Die Tabakindustrie hat gute Lobbyarbeit geleistet.

Das Interview hat mich auch beeindruckt, ich werde es nochmals lesen. Das Thema Stimmungsschwankungen durch Rauchen und Stimmungsschwankungen durch den Entzug beschäftigt mich schon eine geraume Zeit. Man findet kaum Ausführungen dazu, daß es einen Zusammenhang zwischen Rauchen und Depressionen gibt, da stand es schwarz auf weiß!

Happinez kenne ich nicht, lese ich mal! Morgen fahre ich zurück.

Herzliche Grüße von Ichschaffs