Fuins Tagebuch - Raus aus dem blauen Dunst

Verfasst am: 17.09.2012, 21:36
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Hallo Nati,
Hallo Jutta,

Erstmal die gute Nachricht: Ich habe keine geraucht!!!
Die Gereiztheit und die Wut hat sich noch etwas gesteigert, aber ich habe mich dazu gezwungen mit meinem Freund einkaufen zu gehen. Auch als Ablenkung. Irgendwann ließ der Druck dann nach und jetzt fühle ich mich wie ein Luftballon, den man erst überdeht und dann die Luft rausgelassen hat. Bin total platt und auch wieder irgendwie "leer"... hoch... runter... gut .... schlecht... wie lange hält man so eine Wechselduscche durch ohne verrückt zu werden...

Verfasst am: 18.09.2012, 07:04
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Moin, moin Fuin

[color=red]Tag 10 hat begonnen![/color][color=red]Glückwunsch!!![/color]

[quote="Fuinedhel"]

Ich motiviere mich auch immer wieder mit dem Gedanken, dass ich entweder einmal durch die "Hölle" des Entzugs durch muss, oder dazu verdammt bin den Rest meines Lebens (den ich dadurch erheblich verkürzen könnte) zu rauchen. Dann lieber jetzt als später, dann kann ich die Freiheit länger genießen. Und zu verlieren hab ich ja auch nichts... kann ja nur gewinnen
[/quote]

Das hast du doch bis hierher super geschafft! Du kannst mal anfangen, ein bisschen stolz auf dich zu sein!

Ich wünsche dir für heute eine Menge Kraft und vor allem ganz viel Zuversicht! Du hast dich jetzt schon so tapfer
durchgekämpft. Du schaffst auch noch mehr!

Nati-nette Grüße

Verfasst am: 19.09.2012, 00:41
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Fast 11 Tage seit der letzten Zigarette

Hi @ all,
der heutige Tag war wieder relativ relaxed... ich sage ja... ein hoch und runter. Die Nacht war aber nicht so erholsam. Bin gegen 0 Uhr ins Bett (war extrem müde), bin dann gegen 1:30 Uhr mit einem Hustenanfall aufgewacht und konnte dann nicht mehr einschlafen. Bin dann bis ca. 6 Uhr wach gewesen und konnte dann erst wieder einschlafen und hab dann bis 12:30 geschlafen.
Hatte heute den einen oder anderen Schmacht... aber die waren verhältnismäßig lasch.
Bin jetzt eigentlich nur gespannt, ob mir wieder ein guter oder ein mießer Tag bevorsteht.
Habe das Gefühl, die guten Tage werden immer besser, die schlechten aber immer schlimmer... wäre also gut zu wissen, wann auch die schlimmen Tage mal wieder besser statt schlechter werden. So einen Tag wie gestern könnte ich mir im Geschäft kaum leisten. Nun ja... noch habe ich ja ein paar Tage bis die Arbeit wieder ruft... mal sehen, was die noch bringen.

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 20.09.2012, 02:00
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

12 Tage seit der letzten Kippe

Hi @ all,
heute war auch wieder ein recht relaxter Tag... so kann es meinetwegen gerne weitergehen Noch 4 Tage Urlaub, dann kommt der nächste Test... Arbeiten ohne Kippen . Bin aber auch mal gespannt auf die Gesichter meiner Kollegen... sind zum Glück alle Nichtraucher (zumindest die direkten Kollegen) :o .
Am Problematischsten waren in den letzten 2 Tagen nur die Nächte... da ändert sich hoffentlich auch bald was.

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 20.09.2012, 12:52
mue
mue
Dabei seit: 01. 06. 2012
Rauchfrei seit: 4360 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="Fuinedhel"]

Noch 4 Tage Urlaub, dann kommt der nächste Test... Arbeiten ohne Kippen . Bin aber auch mal gespannt auf die Gesichter meiner Kollegen... sind zum Glück alle Nichtraucher (zumindest die direkten Kollegen)

[/quote]

Hallo Fuin,

ich vermute, dass Deine Kollegen erstmal garnichts merken werden. In meiner Umgebung haben nur die Raucher nach einer gewissen Zeit (mehreren Stunden) gemerkt, dass ich dieser Spezies nicht mehr angehöre. Die Nichtraucher mussten erst darauf hingewiesen werden.
Im Nachhinein muss ich daran denken, dass mir im Kollegenkreis früher Nichtraucher oder "Neu-Nichtraucher" erst aufgefallen sind, wenn ich ihnen eine Zigarette angeboten hatte und sie ablehnten.
Soviel zu unserer Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung durch andere :-)

Verfasst am: 21.09.2012, 00:34
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

Fast 13 Tage seit der letzten Kippe

[quote="mue"]
Hallo Fuin,

ich vermute, dass Deine Kollegen erstmal garnichts merken werden. In meiner Umgebung haben nur die Raucher nach einer gewissen Zeit (mehreren Stunden) gemerkt, dass ich dieser Spezies nicht mehr angehöre. Die Nichtraucher mussten erst darauf hingewiesen werden.
Im Nachhinein muss ich daran denken, dass mir im Kollegenkreis früher Nichtraucher oder "Neu-Nichtraucher" erst aufgefallen sind, wenn ich ihnen eine Zigarette angeboten hatte und sie ablehnten.
Soviel zu unserer Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung durch andere :-)
[/quote]

Hallo mue,
denke mein Chef wird es recht schnell merken. Wir sind in einem Büro und da dürfte es ihm bald auffallen, dass ich nicht alle Stunde (so oft war ich vor dem Urlaub noch rauchen!) "flüchte". Bis spätestens zum Mittagessen fällt es ihm auf, da bin ich mir recht sicher. Den Rauchern dürfte es erst in einigen Tagen oder Wochen auffallen, da ich (zum Glück) keine festen "Mit-Raucher" hatte. Man hat sich immer nur zufällig in der Raucherecke getroffen, aber nicht gegenseitig "mitgenommen".
Mal abwarten.

Ansonsten: Der Tag heute ich auch wieder recht gut verlaufen. Will mich schon fast der Hoffnung hingeben von den Entzugserscheinungen das Schlimmste überstanden zu haben... aber ich bleibe lieber noch skeptisch, dann kann mich ein erneuter Schub vielleicht nicht so sehr frustrieren.
Einen heftigen Schmacht hatte ich heute allerdings. War mit meinem Schatz im Kino und anschließend beim Heimfahren hat er im Auto eine geraucht, wie früher eben auch... ABER: Ich habe widerstanden!!

Gruß,
Fuin

Verfasst am: 22.09.2012, 01:20
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

2 Wochen seit der letzten Kippe

Hallo @ all,
2 Wochen sind nun geschafft, auch wenn es mir heute der Schmacht wieder besonders schwer gemacht hat. Fast 5 Stunden mit einem Raucher in einem Raucherauto zu sitzen und sich dann auch noch heftig zu zoffen... man, dass ging an die Kondition... Zigaretten sind in einem Raucherauto ja auch immer in Griffweite Ich sag euch... das war was

ABER: Ich habe wieder widerstanden

Einen Vorteil haben diese "Härtetests" allerdings: Sie stärken mein Vertauen in mein Durchhaltevermögen und meine STURheit... ist zwar auch immer wie das Spiel mit dem Feuer... hoffe nur, ich verbrenne mich da nicht irgendwann.

Kann meinem rauchenden Freund aber auch nicht das Rauchen verbieten und es wäre auch bescheuert überall mit 2 Autos getrennt hinzufahren. Da muss ich nunmal durch... ich "wollte" es ja nicht anders.

Gruß und gute Nacht,
Fuin

Verfasst am: 22.09.2012, 08:39
icke76
icke76
Dabei seit: 17. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

[quote="Fuinedhel"]
2 Wochen seit der letzten Kippe

Hallo @ all,
2 Wochen sind nun geschafft, auch wenn es mir heute der Schmacht wieder besonders schwer gemacht hat. Fast 5 Stunden mit einem Raucher in einem Raucherauto zu sitzen und sich dann auch noch heftig zu zoffen... man, dass ging an die Kondition... Zigaretten sind in einem Raucherauto ja auch immer in Griffweite Ich sag euch... das war was

ABER: Ich habe wieder widerstanden

Einen Vorteil haben diese "Härtetests" allerdings: Sie stärken mein Vertauen in mein Durchhaltevermögen und meine STURheit... ist zwar auch immer wie das Spiel mit dem Feuer... hoffe nur, ich verbrenne mich da nicht irgendwann.

Kann meinem rauchenden Freund aber auch nicht das Rauchen verbieten und es wäre auch bescheuert überall mit 2 Autos getrennt hinzufahren. Da muss ich nunmal durch... ich "wollte" es ja nicht anders.

Gruß und gute Nacht,
Fuin


[/quote]

R E S P E K T !!!

Das hast du sehr gut gemacht ...

du schaffst das auch weiterhin und mit jedem tag wird es einfacher " NEIN !!! " zu sagen ;)

viel erfolg für heute

Verfasst am: 22.09.2012, 21:46
icke76
icke76
Dabei seit: 17. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

eine, gute, rauchfreie und nicht stinkende nacht wünscht dir



icke76

Verfasst am: 22.09.2012, 23:28
Fuinedhel
Fuinedhel
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2012
Rauchfrei seit: 2611 Tagen
Beiträge: 289 Beiträge

2 Wochen und fast ein Tag nach der letzten Zigarette

An alle, die noch in der gleichen Phase oder weiter am Anfang stehen... bitte lasst euch von dem was ich hier jetzt schreiben werde nicht entmutigen... aber ich muss mich jetzt mal ausko....., da ich schon fast den ganzen Tag den Ausstieg aus dem Ausstieg in Erwägung ziehe (habe aber noch keine geraucht!!!!)

Heute schiebe ich echt Frust... es ist noch nicht einmal so dei Gier nach der Zigarette, sondern die etwas "ernüchternde" Bilanz, die ich heute gezogen habe.

Einer der Tipps, um sich zu motivieren, ist ja, Bilanz zu ziehen, was sich verbessert hat / was man erreicht hat.

Mal abgesehen von dem offensichtlich gesparten Geld (über 2 Stangen), hat sich bei mir bisher nur der Geruchsinn wirklich verbessert. Die Schmachts sind mal öfter mal weniger... mal heftiger, mal leichter... fairerweise will ich sie aber zu den positiven Seiten zählen... es wird langsam zur Gewohnheit die leichten Schmachter "nebenbei" abzuschmettern... aber nur die leichteren.

Ist aber irgendwie frustrierend, dass "gut gehen" in den letzten 2 Wochen eigentlich nur bedeutet hat, dass es mir nicht schlecht geht. So wirklich "gut" gefühlt habe ich mich in den letzten 2 Wochen eigentlich nie... und das obwohl ich Urlaub hatte und mir immer mal wieder etwas gegönnt hatte... an so richtige Freude von innen heraus kann ich mich in den letzten 2 Wochen nicht erinnern. Selbst das Gefühl stolz zu sein auf das geleistete... will sich immer noch nicht einstellen. Ich habe zwar öfters versucht nach außen hin fröhlich zu wirken, in der Hoffnung es dann auch zu fühlen... aber ohne Erfolg.
Schlechte Gefühle kommen dafür immer gleich mit doppelter Wucht. Ich kann zur Zeit nicht einfach mal "Böse" sein... nein, ich bin gleich wütend, wenn nicht sogar rasend vor Wut. Und runter zu kommen dauert Ewigkeiten... und wenn dann nur eine Kleinigkeit kommt, bin ich sofort wieder an der Decke. Das hat mir in der letzten Woche 4 von 7 Tagen mehr oder mi9nder versaut... den heutigen übrigens auch.

Was die Atmung angeht... da wird nichts besser bei mir. War heute mit meinem Freund auf einer öffentlichen Feier (eine Firma bei uns hatte Jubiläum) und wie auch zu Raucherzeiten kam ich recht schnall aus der Puste. Zusätzlichn habe ich seit rund einenhalb Wochen fast permanent einen Frosch im Hals und das obwohl ich als Ersatz für die Ziggis zu Pfefferminzbonbons greife... möchte erst garnicht wissen wie das ohne die wäre. Meine Stimme daher auch im Eimer und es klingt als ob ich permanent Erkäkltet wäre... der Raucherhusten sorgt dann für den Rest. Habe mich wegen des doofen Hustens auch schon 2 mal fast übergeben müssen... so schlimm war es selbst zu heftigsten Raucherzeiten nie!

Kopfschmerzen sind auch mein ständiger Begleiter geworden. Spätestens jeden Abend bekomme ich sie, aber ich kann nicht ständig Schmerzmittel nehmen... normalerweise hält eine Packung Schmerztabletten bei mir ein Jahr oder länger... alleine in den letzten 2 Wochen habe ich eine halbe Packung gebraucht.

Da ich nun auch seit 2 Wochen nie richtig schlafen konnte bin ich auch langsam am Ende meiner Kräfte und soll am Montag wieder arbeiten... ich frage mich nur "wie"?

Kurz gesagt... meine Motivation liegt am Boden. Ich weiß nicht wie es bei mir weitergehen soll und ob ich einem nächsten starken Schmachter noch widerstehen kann oder will.

Ich komme mir gerade so vor, als ob, EGAL was ich tue oder auch nicht, mich nachher dafür hassen könnte /würde .
Rauche ich jetzt eine... war die ganze Tortur der letzten 2 Wochen vergebens... der Urlaub ist umsonst draufgegenagen, den erholt fühle ich mich nach den 2 Wochen kein Stück.
Schleppe ich mich jetzt wie die letzten 2 Wochen weiter durch, dann bringe ich meinen "Masochisten" langsam echt an seine Grenzen. Ich bin eigentlich ein Genießer-Mensch... also das perfekte Opfer für solch eine Sucht. Außerdem bleibt dann immer noch die Frage offen, wie ich mit der Müdigkeit, den Launen (verstärkt durch die Müdigkeit), den Konzentrationsproblemen und Kopfschmerzen am Montag arbeiten soll / kann. Mein ganzer Job braucht eigentlich nur meinen Kopf... und genau der Teil meines Körpers streikt immer noch.
Dachte die 2 Wochen reichen, um diese Phase "abzuschließen" und zumindest Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme und Kopfschmerzen los zu werden. Mir war klar, dass nach 2 Wochen nicht alles schon überstanden sein konnte, aber das sich ausgerechnet diese Dinge so lange halten müssen, obwohl sie eigentlich besser sein sollten... SCHEI****. Jetzt habe ich echt Angst, dass alles für die Katz war, wenn sich rauchfrei und Job nach 2 Wochen (16 Tagen) nicht miteinander vereinbaren lassen.

Dazu noch die am Boden liegende Motivation... ich habe echt keine Ahnung was ich (noch) machen soll.

Egal wie es weitergeht... werde mich auf Jedenfall hier wieder melden und nicht wie manche andere einfach so ohne Meldung zu verschwinden....

Noch eine kleine "positive" Sache zum Schluss:
Es ist mein 1. Ausstiegsversuch... statistisch gesehen ist hier die Rückfallquote am Höchsten... bin auch nur ein Mensch, kein Übermensch. Sollte ich diese Runde nicht schaffen, dann kann ich mich auch die nächste Runde besser vorbereiten und weiß auch worauf ich mich einlasse... dieser Versuch war zwar durch Lesen und Ähnliches vorbereitet... aber lesen und erleben ist etwas anderes... war also ein Sprung ins kalte Wasser... und dafür sind 14 bzw. fast 15 Tage ja schon viel mehr als viele andere beim ersten Versuch vorweißen können/konnten.

Wünsche euch allen viel Kraft...
keine Ahnung wie lange meine noch reicht... ich habe mir vorgenommen in den nächsten 35 Minuten keine zu rauchen... also "heute" (bis 0 Uhr) auf alle Fälle nicht nachzugeben...

Gruß,
Fuin