Fünf Wochen rauchfrei, aber trotzdem unzufrieden

Verfasst am: 16.01.2015, 10:55
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Julia, hallo Sandra,
vielen Dank für Eure Glückwünsche und Nachfragen. Wie ist es mir ergangen in der letzten Zeit.? Ja, die letzten Tage hab ich als ziemlich anstrengend empfunden, ein Tag nach dem anderen tristes, verregnetes Schmuddelwetter, den Trübsinn hätte ich sehr gerne etwas vernebelt. Es ist dann bei immer mal wieder ein paar Züge aus der schwach nikotinisierten E-Zigarette geblieben. Ich klebe jetzt seit einigen Tagen das kleinste 10 mg Pflaster und den Unterschied zu dem 25er merkt man schon und die Wirkung dünnt zum Abend hin ziemlich aus, gestern hab ich noch zusätzlich ein Nikotinkaugummi gekaut. Ich habe gerade die letzte Packung 10er Pflaster ( 7 Stück) geordert und in absehbarer Zeit ist es dann ganz mit dem kleben vorbei. Mal gucken wie das dann wird. Bin schon etwas nervös - so ganz ohne. Meine ausgiebigen Spaziergänge sind dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen, allerdings gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio, die Atemübungen habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht, belohnungstechnisch ebenfalls nicht viel dazu gelernt. Und wenn ich weiter abends so viele salzige Lakritz-Heringe, Erdnüsse und Schokolade esse, wird sich das bei mir wohl auch bemerkbar machen, aber mal abwarten. Und ein gewisser Stolz über das bisher erreichte ist natürlich nach wie vor da. Und es war unterm Strich richtig, auf diesen Weg gemacht zu haben, auch wenn es ein alles anderer als einfacher war (und ist). Nächste Woche Dienstag haben wir ein informelles Nachtreffen mit unserem Nichtraucherkurs, der von mir aus gerne noch etwas länger hätte gehen können. ich bin mal gespannt, wie es den anderen ergangen ist.
Soweit der Stand der Dinge bei mir, ich danke jedenfalls für Eure Unterstützung und das empathische Interesse, Splenty

Verfasst am: 16.01.2015, 11:42
Rica
Rica
Dabei seit: 06. 07. 2012
Rauchfrei seit: 3410 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Wow, Glückwünsche auch von mir.

Ich wollte, ich wäre da auch schon. Ich freu mich schon so riesig auf die Blüm hinwiese.

Viel Glück weiterhin und die nötige Sturheit.ä
Liebe Grüsse
Rica

Verfasst am: 16.01.2015, 11:51
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3480 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Hallo splenty,
Auch von mir noch nachträglich Glückwunsch zu 60 Tagen rauchfrei!!
Super!!!
Glg schaafie

Verfasst am: 16.01.2015, 17:31
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo schaafie, hallo rica, vielen Dank für die Glückwünsche, ja, rica das denkt man am Anfang immer nicht, dass man es soweit schaffen kann, und dass man sich auch, aus den ich sag mal, etwas ungewöhnlichen Situationen, die ja beim Entzug vor allem bei starken Rauchern auftreten können, irgendwie wieder heraus manövrieren kann. Und wenn man das mal einmal hinter sich hat, möchte man das auch nicht unbedingt noch einmal wiederholen, aber jeder Jeck ist da bekanntlich anders, ich drück allen (mich eingeschlossen) die Daumen, dass es weiter gut geht, schönes WE, Splenty

Verfasst am: 16.01.2015, 18:31
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

wie schön, dass Du schon so lange durchgehalten hast - es ist wirklich (für die meisten) ein unglaublich harter Kampf.
Und jedes Schulterklopfen, jeder ermutigende Zuspruch und die Anteilnahme hier in diesem Forum hilft unglaublich - insbesondere in der ersten, schweren Zeit. Und jeden Tag freut man sich und ist stolz darüber, wieder einen rauchfreien Tag hinter sich gebracht zu haben. - Das hatte mich durch die ersten schlimmen Wochen und Monate hindurch getragen.

Mein Problem jedoch später war, dass meine Neurotransmitterproduktion wohl nicht erwartungsgemäß wieder angesprungen ist - obwohl ich regelmäßig sportlich unterwegs war. Ich hatte immer das Gefühl, neben mir zu stehen - mein Leben war nicht mehr mein Leben - alles war grau - nicht nur an grauen Tagen.

Eine Zeit lang habe ich ein Antidepressivum eingenommen - was mir völlig gestunken hat. Dann habe ich wieder mit Nikotintabletten angefangen - und konnte mit dem AD ausschleichen. Jetzt bin ich seit 4 Wochen ohne AD - aber immer noch mit Nikotin.

Was ich damit sagen will?

NICHTS IST SO WICHTIG, WIE NICHT ZU RAUCHEN!

Egal, wie schnell Du das ohne Hilfsmittel schaffst. Die Angaben auf den Ersatzpräparaten sind Anwendungshinweise - ich denke, wenn man jahrzehntelang Nikotin in Form von Zigaretten zu sich genommen hat und die Anwendungsdauer weit über die Empfehlungen von Nikotinersatzpräparaten hinausgegangen ist - dann darf man auch die Ersatzpräparate ein wenig länger anwenden. [u]Hauptsache, es gibt keinen Rückfall [/u]- denn es kommt nicht darauf an, der schnellste zu sein.

Herzliche Grüße
Angelika

Verfasst am: 19.01.2015, 18:35
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Mal schnell hier rein schauen und gucken ob alles gut ist?

LG Julia

Verfasst am: 20.01.2015, 12:09
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Julia,
ich muss schon sagen, Du hast ein wirklich feines Näschen für die Befindlichkeiten der Menschen hier, Eigentlich sollte man ja annehmen, dass bei Menschen wie mir, die seit mehr als zwei Monaten nicht mehr rauchen, alles gut ist und alles immer besser wird. tatsächlich hatte ich den letzten Tagen ganz schön zu kämpfen, Das hatte mit etwas komplexeren Familiengeschichten zu tun, ein vermehrtes Hineingeraten in Situationen, in denen man sonst immer mit anderen zusammen geraucht und über dieses und jenes geredet hat, und eine dann doch wieder auftauchende romantische Verklärerei des Rauchens, die man eigentlich schon längst hinter sich zu haben glaubte. Ausserdem setzt dann irgendwann schon eine gewisse Faulheit ein, was das Organisieren von Gegenmaßnahmen angeht, in der Hoffnung, wird schon alles so gut gehen. Zu einem Rückfall ist es nicht gekommen, allerdings war vermehrt auch über den Tag die E-Zigarette im Einsatz. Heute habe ich das Päckchen mit der letzten 7er Packung mit Nikotinpflastern (10 mg) aufgemacht, danach soll es ja auch damit Schluß sein, so der Plan. Ich bin mal gespannt ob das gelingt.
Dir wünsche ich alles Gute bei Deinen Abnehm-Versuchen, ist ja auch eine nicht immer einfache Form des Verzicht übens. lg, Splenty

Verfasst am: 23.01.2015, 19:48
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Splenty,

Ja so zwischen 60 -160 Tage haben viele noch mal starke Schmacht. Die einige Tage andauert. Manche sprechen vom Nornikotin. Andere bestreiten dies. Wichtig ist, du hast mittlerweile ja schon einige Möglichkeiten erlernt, wie du die Schmacht überwinden kannst.
Es dauert auch seine Zeit und einige Wiederholungen der neuen Situationen ohne Rauch, bis sich diese gefestigt hat. Bei bekannte Situationen in denen früher geraucht wurde, müssen neu erlernt werden.

Ich wünsche dir weiterhin gute Rauchfreiheit

LG Julia

Verfasst am: 23.01.2015, 22:35
splenty
splenty
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 12. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Julia,
nach den tagen, wo ich wieder zu kämpfen hatte, bin ich Gott sei dank wieder in ein ruhigeres Fahrwasser gekommen, was ich wohl dem regelmäßigen Sport, einigen Saunagängen und der wieder größeren Achtsamkeit für das Thema zu verdanken habe, aber man steckt da ja nicht so drin.
Am Dienstag hatte ich noch ein Treffen mit zwei Kollegen aus dem Nichtraucherkurs, die beiden waren nie so starke Raucher wie ich es mal war, aber sie wollten trotzdem von ihrer Sucht los gekommen, ganz gelungen ist es ihnen nicht, sie sind bis jetzt noch Mitunter-Raucher geblieben, was sie mal mehr, mal weniger stört, na ja, das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Bei meinem letzten Stammtisch in meiner Stammkneipe hatte es ein etwas stranges Erlebnis, der Kellner der gerade erst aus dem Urlaub wieder zurückkam und wollte mir und meinem drei Stammtisch-Freundinnen, von denen zwei gerade vor der Tür einen qualmten, eine Freude machen, und stellte mir um 12 Uhr, da dürfen wird dann auch in Kneipe rauchen, was ja bei den frischen Temperaturen nicht schlecht ist, einen Aschenbecher auf den Tisch, und merkte, dass ich davon nicht so wirklich begeistert war, und haute not so wirklich amused mit dem Aschenbecher wieder ab.
Und vielleicht noch eine kleine Anekdote aus meinem irgendwie neuen Leben. unlängst kam ich relativ spät von einer Geburtstagfeier zurück, ich rollte mit meinem Rad gerade die letzten Meter, da sprach mich eine hübsche Studentin an und fragte mich, ob ich wohl Feuer hätte, und was hörte ich mich sagen: Entschuldigung ich habe kein Feuer, ich bin Nichtraucher :-))) Dr Satz ist doch noch ein bißchen gewöhnungsbedürftig, in diesem Sinne, Euch allen ein ruhiges und entspanntes Wochenende, das Euch nicht in Versuchung führt, Splenty

Verfasst am: 26.01.2015, 18:33
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Oh jetzt habe ich deinen [color=red]70ten[/color] verpasst

Gratulier noch nachträglich

LG Julia