Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Das finde ich auch ein bisschen was anderes. Ich habe 2006 auch schon mal 7 Wochen aufgehört und bin nun bei 19 Tagen und nicht bei 4 Jahren.

Wie gesagt jeder sollte es so machen wie es für einen selbst motivierend ist.
Ich glaube aber nicht das wegen den zwei Zigaretten wieder alles von vorne anfängt, oder doch?! Wenn ja, dann fühle ich mich heute an Tag 3 schon wesentlich besser als beim letzten Mal
Geändert hat sich dadurch eigentlich nichts.
Und ich merke auch das es besser wird. Leider nur langsam. Meine Stimmung wechselt andauernd.
Meine beste Freundin hat beschlossen auch nicht mehr zu rauchen wenn wir zusammen sind und heute saßen wir mit Kaffee auf dem Balkon-ohne Zigaretten und es war trotzdem schön
Solche Momente helfen mir sehr dran zu bleiben.
Ich habe schon mehrmals gemerkt das bestimmte Situationen nicht weniger schön sind, was ich früher leider nicht gedacht hätte.

Fehlen tut es mir leider trotzdem manchmal Aber das ist wohl normal nach erst 3 oder auch nach 19 Tagen.
Hab ein bisschen bei älteren Themen gelesen und da haben manche einfach beides gezählt, das werde ich jetzt auch tun.
Also heute sind es dann 3/19 Tage

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey shine,

ich denke es reicht wenn du weißt, dass du nicht rauchen WILLST. klar, der entzug und deine gefühle versuchen dir einzureden, dass das nicht stimmt...aber vom kopf her [u]willst[/u] du nicht rauchen, sonst würdest du es ja tun...
also, gedanken um andere hin oder her. du hast die letzten 10 tage nicht geraucht und das allein zählt! du schaffst das.

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Shine,

schön, dass du dich meldest! Mache dich nicht verrückt, was wir hier alle mit uns rumschleppen, ist eine ernst zu nehmende Drogensucht! Vielen, sehr vielen Menschen gelingt der Absprung nicht oder nur so nach und nach. Wichtig ist, dass du dich überhaupt auf den Weg begeben hast!
Nun heißt es, zu überlegen, wie es weiter gehen kann.
Ich wünsche dir nun nochmals frohe Ostern und gebe nicht auf!
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey shine,

das freu mich, dass es wegen des ausrutschers nicht schwieriger geworden ist. dieses auf und ab und dann fehlen einem die zigis und dann ist man doch wieder froh nicht zu rauchen...so geht es mir auch, aber es ist mittlerweile irgendwie leichter zu ertragen bzw. es ist nicht mehr ganz so heftig. und diese positiven erlebnisse und aha effekte sind ja eine art "das nichtrauchenneulernen" von daher wichtig und wirklich positiv.

grüße und gute nacht. wiebika

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Heute ist nun schon Tag 10

Ich bin wirklich froh, dass ich es schon "so lange" geschafft habe. Gestern war ich auf einem Geburtstag und natürlich wurde dort auch Alkohol getrunken, da wurde mein Verlangen immer größer und ich hätte nicht gedacht das ich stark bleibe. War zwischendurch auch nicht ganz so gut drauf, da einfach nervt.

Als ich dann wieder zu Hause war, war ich selber überrascht, dass ich wirklich nicht nachgegeben habe.
So langsam fange ich auch an mehr an mich zu glauben. Sonst dachte ich meistens es ist eh nur eine Frage der Zeit bis ich wieder anfange, aber nun hab ich schon mehrere, für mich schwere Situationen, durchgestanden und bin noch motivierter

Ich bin aber immer noch relativ oft schlecht gelaunt, ich hoffe das hört bald auf, das nervt mich nämlich ziemlich und meine Mitmenschen wohl auch

@marien: diese Inhaler hab ich auch. Mein Vater hat vor ein paar Monaten damit aufgehört und fand es wirklich gut damit. Die restlichen hat er mir gegeben. Habe sie bis jetzt aber noch nicht gebraucht. Aber ich denke das sie jetzt auch nichts mehr bringen, denn da ist ja Nikotin drin und das müsste nach 10Tagen ja schon aus dem Körper sein oder?! Demnach ist es ja nur der Kopf und so würde ich meinem Körper ja nur wieder Nikotin geben und hätte Angst ich verlängere den Kampf damit. Oder sehe ich das falsch?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Nachtrag:
Ich finde es übrigens sehr respektabel, dass du hier von deinem Mißerfolg berichtest!
Das tun die wenigsten. Viele melden sich schlicht nie wieder!
Du aber hältst den Kopf hin und sagst, was Sache ist! Das zeigt menschliche Stärke!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Nun habe ich auch den 3 Tag schon fast geschafft

Verlangen habe ich natürlich immernoch, manchmal denke ich wie schön wäre es jetzt eine zu rauchen
Aber zum Glück verschwinden die Gedanken relativ schnell.

Ich habe aber Angst, dass ich in den nächsten Tagen doch nachgebe wenn das Verlangen zu groß wird, dabei will ich es nicht. Aber das letzte Mal war mir dann einfach alles egal und ich bin losgegangen. Aber dieses Mal bin ich ja schon einen Tag weiter.

Wann wurde bei euch das Verlangen etwas weniger?

Ich hab übrigens son trockenen Husten seitdem ich nicht mehr rauche, ist das normal?

Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

huhu shine,

ich geb nochmal eben meinen senf ab.

das mit dem inhaler sehe ich genauso wie du! lass den bloß weg.

eben habe ich etwas interessantes gelesen, was dir vielleicht hilft. kernaussage war: nicht nur der feste wille erleichtert das durchhalten beim rauchausstieg, sondern auch der lerneffekt z.b. bei deiner geschilderten situation auf der party. will sagen: das hirn muss erst wieder lernen, dass nicht mehr die zigarette die belohnung ist sondern z.b. das positive gefühl NICHT geraucht zu haben.
je öfter du dich da durchsetzt, desto überzeugter wirst du also von deinem eigenen erfolg.

das mit den stimmungsschwankungen hingegen kenne ich selbst sehr gut. allerdings muss man da mal genau drauf achten, was eigentlich passiert. in einigen fällen ist man nämlich einfach nur traurig und schlecht drauf und möchte getröstet werden...mitunter will man aber auch erzielen, dass andere sagen: wenn du so schlecht drauf bist, dann rauch halt wieder!
also mal aufpassen, warum du deine laune weitergibst

ich finde du machst das ganz toll. bleib am ball und behalte das mit dem wachsenden selbstvertrauen!

grüße
w.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey shine,

super machst du das! die ersten tage sind immer am schlimmsten und drei davon hast du immerhin schon geschafft, das ist toll

bei mir wurde das verlangen nach dem 6ten tag besser. seit dem geht es mal besser mal schlechter, aber tendenziell aufwärts es gibt da aber noch dieses andere "verlangen" oder nennen wir es gefühl, was sofort besser wurde. dieses nicht mehr gucken zu müssen wieviele zigis mann noch hat und komplett panik zu schieben, wenn sie dann leer waren (wieviele noch, woher bekomm ich jetzt noch welche, ich könnte ja jetzt jede stunde nur eine....) hach, ist das herrlich, wenn diese gedanken einen nicht mehr kratzen müssen, oder?

ach ja, das mit dem husten hatte ich auch. ich war auch ein par tage ziehmlich kurzatmig. aber sieh es als gutes zeichen. dein körper versucht den ganzen dreck loszuwerden.

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Shine,

ich weiß gar nicht genau, ob ich dich hier schon begrüßt habe, ich fürchte, eher nicht!
Also erstmal ein fröhliches hallo in dieser Gemeinschaft der Gleichgesinnten!
Ich finde es sehr gut, dass du bereits in sehr jungen Jahren erkannt hast, wie dumm und ungesund das Rauchen ist und der Sucht nun an den Kragen willst!
Dein Ausrutscher war nun keine Glanzleistung, aber so was passiert natürlich mal, daran kann man nur wieder mal sehen, wie schwer der Ausstieg ist und wie perfide diese Sucht sich gestaltet!
Das wichtigste aber ist, dass du gleich weiter machst und dir immer wieder sagst, mal nur so eine Zigarette zwischendurch, die gibt es nicht!
Denn jede einzelne Kippe birgt die sehr reelle Gefahr, dass du wieder voll und ganz am Glimmstengel hängst!
Außerdem zieht sie in der Tat den Entzug in die Länge und das brauchen wir eigentlich gar nicht, oder???
Weiterhin viel Erfolg für dich,
Petlupa