Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Jutta,

heute hab ich nun schon fast den 8.Tag geschafft
Die letzten Tage ist es mir aber doch ganz schön schwer gefallen. Ich war auch fast jeden Tag mit Rauchern zusammen, da fällt es einem wohl besonders schwer.
Heute war ich bei einer Freundin zu Besuch und hätte fast mitgeraucht, aber umso mehr bin ich jetzt stolz, dass ich durchgehalten habe

Gibt schon noch viele Situationen wo es mir wirklich schwer fällt, da fühle ich mich als hätte ich erst gestern aufgehört.
Aber die Momente wo man nicht dran denkt werden schon häufiger, das ist ja schon mal was

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hallo shine,

das klingt doch schon wieder besser. schließlich sind wir alle nur menschen und wenn der rauchstopp so einfach wäre, hätten wir längst alle freudestrahlend aufgehört.
diese wut und fassungslosigkeit hatte/habe ich zwischendurch übrigens auch. du hast recht...es kann und darf nicht sein, dass man sein glück von kleinen weißen giftigen rauchstäbchen abhängig macht.
also, weitermachen!

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Schon verziehen

Ich hoffe mein Wille ist stark genug
Ich denk schon nicht mehr den ganzen Tag nur daran, aber manchmal bin ich wirklich kurz davor nachzugeben und kämpfe in diesen Momenten auch sehr mit mir

Ging euch das auch so? Ich hab von vielen gehört, dass es ihnen schwer fiel, aber sie sich sicher waren das sie nicht rauchen werden. Das ist bei mir leider nicht so.
Vielleicht ist meine Wunsch auch nicht stark genung, ich weiß es nicht
Ich bin in solchen Situationen kurz davor zu sagen, ach egal, ich rauch jetzt einfach und dann ist gut.

Naja, ich glaub ich wiederhole mich.
Ich versuche weiter stark zu sein!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6225 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey shine,

inzwischen bist Du ja schon den 2. Tag clean und wenn Du weiterhin Deine ganze WILLENSkraft aufbietest, wirst Du bald mit einigen Erfolgserlebnissen belohnt werden!

Miese Stimmung, unwohlsein, wirre Gedanken und all das Zeug's sind die Folgen Deiner nicotinischen Unterversorgung und Körperchen reagiert daher arg stinkig! Laß' ihn, er braucht Zeit sich an diese SCHÖNEN Gefühle zu gewöhnen, er wird es Dir danken wenn er erstmal diese REINHEIT und Du diese FREIHEIT gänzlich verspürt ha(b)t!

Alles GUTE weiterhin und bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
marien
marien
Dabei seit: 01. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Shine,
Nur nicht aufgeben was Du schmerzvoll die ganze Zeit erkämpft hast.
Bin auch erst seit zwei Wochen clean, und es geht nach dieser Zeit keinen besser oder schlechter. Ich glaube Werbung ist hier leider nicht zulässig.
Aber für die ganz bösen Momente hat mir mein Apotheker Inhaler von Firma xxx gegeben.
Und das hilft zumindest mir persönlich ganz gut und vertreibt
wenn der gar nimmer gehen möchte. Liebe Grüße Holger

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Shine,

Du bist nicht die erste, der das passiert ist, und deshalb musst Du Dich nicht selber zerfleischen, es ist nun mal nicht so einfach, von einer Sucht los zu kommen.

Das andere Extrem, einen Rückfall als "harmlosen Ausrutscher" zu betrachten, finde ich allerdings genau so daneben.

Dass Du nicht neu anfangen willst mit Tage zählen kann ich verstehen, aber ob es wirklich gut ist, sich da etwas vorzumachen? Ich denke, realistische Zahlen helfen auf Dauer mehr.

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich habe es leider nicht geschafft und rauche wieder
Ich habe hin und her überlegt ob ich es noch mal versuche und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es jetzt gerade nichts mehr bringt.
Ich muss erst mal wieder einen klaren Kopf bekommen. Ich habe mich mit dem ganzen Thema glaub ich viel zu verrückt macht. Meine Gedanken kreisten die letzten vier Wochen nur um dieses Thema.
Jetzt gerade bin ich wenig motiviert es noch mal zu versuchen. Aber ich kann mich trotzdem nicht damit abzufinden. Ich kann anscheinend nicht mit und nicht ohne die Dinger

Ich danke euch allen für eure Unterstützung und bin wahnsinnig stolz auf jeden einzelnen hier, denn es ist nicht leicht, das sehe ich ja an mir.

Liebe Grüße an alle und frohe Ostern!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Hallo Bruni,

du hast sicherlich Recht, man muss aufpassen das man sich da nicht etwas vormacht.
Aber es ist ja hier kein Wettbewerb wo es darum geht wer die meisten Tage erreicht hat. Man muss meiner Meinung nach auch gar nicht die Tage zählen, was natürlich auch wieder dafür spricht, dass man bei Tag 1 anfangen könnte. Hauptsache man schafft es und dann ist es irgendwann auch egal bei welchem Tag man ist.
Ich persönlich finde es für mich motivierender wenn ich weiterzähle, aber das kann jeder anders sehen und ja auch jeder selber entscheiden.
So ganz stimmt es ja auch nicht wenn ich sage ich bin nun bei Tag 3. Denn ich habe ja trotz allem 15 Tage vorher nicht geraucht.
Ist schwierig. Kann das auch gerade schwer schreiben wie ich es meine :?

Wie auch immer, hauptsache man kommt davon weg!!!

Als harmlos wollte ich das auch ehrlich nicht abtun, das kam dann wohl falsch rüber, ich ärgere mich immer noch total
Ich meinte das eher so, wenn ich jetzt den Kopf in den Sand stecke ist der Weg zu dem Gedanken, ach ich schaffe es eh nicht, nicht weit und genau das wollte ich damit verhindern.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Shine,

klar ist der Erfolg wichtiger als der Weg dort hin.

Es ging mir auch weniger um den Wettbewerbsgedanken, als um die Selbstmotivation.
Stell Dir vor, Du hast nächste Woche irgendwann wieder Schmacht. Und dann geht Dir durch den Kopf, Mist, fast vier Wochen, und immer noch nicht besser. Das würde mich eher demotivieren, als wenn ich mir klar sagen könnte, naja, erst eine gute Woche, so schnell kann es ja auch nicht besser werden.

Fällt mir grade ein: Wenn ich mich Deiner Rechenweise anschließen würde, dann läge ich jetzt übrigens bei fast 9 Jahren rauchfrei. Dass ich zwischendurch mal 10 Jahre lang einen Ausrutscher hatte - was solls?!?
Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Mach es so, wie es für Dich richtig ist. Hauptsache, Du hältst durch.

Grüßles
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

@ bruni: versteh ich nicht. 2 zigaretten sind doch was anderes als 10 jahre rauchen???

@shine: ich seh das wie du. die tage sind im grunde total egal. hauptsache man kommt von dieser schlimmen sucht weg. und die einsicht, dass einem das rauchen wirklich überhaupt nichts bringt, muss man sich während des ausstiegs leider auch erstmal hart erarbeiten - so gehts zumindest mir.
wie ist es denn sonst bei dir shine? ist es nach dem ausrutscher wieder schwerer oder wirds besser?

liebe grüße