Freitag, der 13.

Verfasst am: 13.02.2015, 19:35
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Lieber Andreas, vielen Dank auch für Deinen Willkommensgruß.

Ich habe mit den Pflastern bereits vor 14 Tagen begonnen, aber immer noch 2 Zigaretten am Tag ge(b)raucht. Aber heute bin ich ganz tapfer ohne und freu mich schon ein bissl. Und weil ich es vorher nicht ohne geschafft hatte, habe ich den Zähler erst auf heute gestellt, damit ich mich nicht selbst beschummele.

Das Starterpaket habe ich schon hier und Vorbereitungen habe ich auch getroffen. Ich habe nur in der Essdiele bei offenem Fenster geraucht. Diesen Platz habe ich mir mit einem kleinen rollbaren Tisch vorbereitet, der mit Laptop ausgestattet ist. Mit dem gehe ich zwar nicht online, aber ich schreibe sonst auch viel. Also sozusagen eine kleine Zweigstelle unseres Arbeitszimmers. Und beim Schreiben rauchte ich nie, also nun auch nicht mehr an diesem Platz. Für die gemütlichen NachhausekommKaffeeRunden habe ich mir Häkelzeug hergelegt, dann sind die Hände beschäftigt, aber ich kann meinen Mann ansehen und mit ihm reden.
Im Auto, auf der Arbeit und auf der Straße rauchte ich nicht. Das fällt erst mal nicht schwer. Aber ich denke grad jetzt an meinen Abendkaffee und könnte ... aber ich bin ja jetzt hier. Gut so.
Mein Mann hat nie geraucht und unterstützt meine komischen Gedanken (Laptop usw.), macht es passend und freut sich mit mir. Erst über die Reduzierung und heute sicher über die erste 0.

Herzliche Grüße und ein sonniges Wochenende für Euch reizende Weggefährten.

Verfasst am: 13.02.2015, 20:19
gutisa
gutisa
Dabei seit: 07. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3380 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Nuisjut,

bin auch noch frisch in der Gruppe.
Hat sich schon mal jemand gefragt, warum wir ehemaligen Raucher uns das Leben eigentlich selber schwer machen?
Nuisjut Du hast ja auch geschrieben

Zitiert von:
Ich habe nur in der Essdiele bei offenem Fenster geraucht.
.
Ich habe im Winder in der Küche (auch bei geöffneten Fenster) sonst nur auf dem Balkon geraucht. Ich kenne viele raucher, die selber nicht in der Wohnung/Haus bzw. Auto rauchen.
Ich hab`s nie gemacht, weil alles danach gestunken hat. Boah ... die Gardinen, Wände und alles wird gelb.

Ist das nur ein Trend das Raucher in den eigenen Wänden nicht rauchen?

Ich bin ja noch relativ frisch Nichtraucher. Aber ich beobachte die Menschen draußen. Vor allem die, die mir mit Zigarette entgegen kommen Ich frag`mich dann, ob das bei mir auch so doof aussah ...

ICH BIN FROH, DEN ABSPRUNG GESCHAFFT ZU HABEN!!!

LG Tina

Verfasst am: 13.02.2015, 20:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3983 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo, bin ja ganz begeistert, wie toll Du den Ausstieg planst und welche, Elan Du das angehst. Mit dem nebenbei Rauchen zum Pflaster ist nicht ganz so gut, aber egal - Der Weg ist das Ziel!.

Mit der Ablenkung machst Du es ja auch perfekt. Vielleicht noch ein Lesetipp. Ich fand das Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer wirklich klasse. Man kriegt es als kostenlose PDF-Version: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich habe damals beim Ausstieg auch viel geschrieben, sowohl hier als auch eine Art Tagebuch, wo ich nur geschrieben habe, wenn es mir schlecht ging, so konnte ich mir immer vor Augen halten wie schwer der Ausstieg war. Und ich habe viel geschrieben!.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende, viel Kraft und unendliche Sturheit. Bei Fragen sind wir gerne für Dich da. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das Deine tolle Planung auch zum gewünschten Erfolg führt.

Schönen Abend. Heute ist der erste Tag von Deinem neuen Leben!

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 13.02.2015, 20:37
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo Mäggi, vielen Dank für's Mutmachen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Hallo Gutisa, Du stellst eine interessante Frage.
Ich habe früher in der Küche geraucht, weil ich die Zimmer eben nicht vollqualmen wollte. Und Küche war schon immer Kommunikationszentrale bei uns. Hier haben auch die Freunde-/innen von unserem jetzt erwachsenen Kind gequatscht, geraucht, gelacht, geweint, hier wurden Tränen getrocknet oder über Lehrer hergezogen. Lustigerweise, wenn sich wir Raucher für sechseinhalb Minuten in die Küche verzogen hatten, kamen die anderen mit.
Bei Familienfeiern habe ich das Wohnzimmer aber auch freigegeben, Gardinen dann halt hinterher gewaschen.

In der neuen Wohnung wars dann die Essdiele. Weiter Blick über die Stadt, mal Sonne, mal kühle Luft, Gedanken schweifen lassen, Kraft tanken. So empfand ich es immer als schön, aber der Kopf ist ja rund, damit man mal andersrum denken kann.

Ich habe gern in unserem Garten geraucht, im Freien, gutes Buch, Tasse Kaffee, eigener Tee, nun ja. Was ich sagen muss, ich habe immer im Sitzen geraucht. Ich kam mir doof vor, wenn ich an Haltestellen, auf der Straße oder irgendwo vor der Tür hätte rauchen sollen. Blödes Wort, aber es war im Wortsinne "unschicklich" für mich :-)

Also hab ich viel vor. Aber ich kann mir vorstellen, mit so vielen Gleichgesinnten kann es gelingen.

Und ich werd mich auch noch einfuchsen hier im Forum, möchte ja nicht unhöflich sein. Aber ich weiß noch nicht genau, wie ich mich z.B. bei jemandem für seinen Zuspruch bedanken kann, wenn er schon weiter hoch gerutscht ist. :-(,

Viele Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 13.02.2015, 20:41
alma71
alma71
Dabei seit: 16. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3408 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Hallo Nuisjut

Herzlich Willkommen,

ich muss sagen,du hast dir viele Gedanken gemacht
und dich gut vorbereitet,
ich bin beeindruckt

das schreiben hier hilft wirklich,
es war eine gute Entscheidung von dir,
dich hier anzumelden

und Freitag der 13 ist doch genau
der richtige Tag zum aufhören.

Gruß Susanne

Verfasst am: 13.02.2015, 20:53
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Susanne,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ja, Freitag der 13. , das ist recht unterschiedlich mit dem. Es gab schon recht schwarze Freitage (13.2.) in der Vergangenheit, aber auch gute.
Ich habe dieses Mal ein gutes Gefühl und versuche das jetzt mal noch ein bissl bei mir zu behalten.

Ich wünsche Dir auch ein gutes Wochenende mit ganz viel Sonne.
viele Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 13.02.2015, 21:28
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2781 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Nuisjut,

als erstes stell ich dir mal ein Blümchen hin,

das erste für den ersten Tag

Ja das mit der Küche als Kommunikationszentrale kenn ich auch... dort trinkenwir auch gern mal einen Küchenschnaps..

Wir haben auch bequemer Sitzmöglichkeiten als Küchenstühle, aber die Küche hat so ihren eignen Mittelpunkt.

So, nun wünsche ich dir noch einen schönen Restabend und morgen einen frischen Start in deinen, in unseren zweiten rauchfreien Tag.

Wir laufen einfach der Mäggi und damit allen anderen hinterher...!

Und weißt du was, das schönste ist.... mit jedem Tag wird es leichter

LG für dich

Luette

Verfasst am: 13.02.2015, 21:37
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Luette,
danke für das Blümchen. Und danke, dass ich mit Dir den anderen hinterher tippeln darf. Und freufreu, dass wir beide heut einfach mal Nullen sind. Hat doch was :-) Null Euro in der Hosentasche ist blöd, aber 0 Zigaretten ge(b)raucht - das ist klasse.
Und jetzt koch ich mir meinen Nacht-Kaffee, damit ich morgen schwungvoll in den rauchfreien Sonnentag komme.
Naja, vielleicht nicht alles auf einmal :-)

Gute Nacht und ich hoffe, wir sehen uns morgen wieder
Nuisjut

Verfasst am: 13.02.2015, 22:18
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Silvia,
herzlichen Dank auch an Dich für die nette Begrüßung. Und dann seh ich auch gleich die beeindruckenden Tage auf dem Zähler. Hut ab. Ich geb mir Mühe, da auch mal hinzukommen, aber erst mal muss ich heil übers Wochenende :-)

Und Danke für die "Bedienungsanleitung" zum antworten. Ich lerne mich langsam durch.

Viele Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 13.02.2015, 22:49
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3985 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo nuisjut,

Nun hast du ja deinen ersten Tag fast geschafft und du hast ja schon reichlich Tipps und Unterstützung bekommen. Ich Gratuliere dir Herzlich zu deinem Entschluss.

Ich habe auch mit Pflaster aufgehört und ich kann dir sagen es ist keine Verlängerung des Entzuges. Es ist ein Verlagerung, da du dich erst mit den Ritualänderung beschäftigst und dabei mit der Reduzierung des Nikotins. Mir hat es damals sehr geholfen, es in einer schonerenden Form zu schaffen.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Gruß Bine