Freitag, der 13.

Verfasst am: 13.02.2015, 11:15
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Tag zusammen,
ich bin nun auch dabei und will mich tapfer von einem Tag zum nächsten hangeln. Ich hab schon viel mitgelesen und bin erstaunt über so viele Erfolge. Vielen Dank den fleißigen Schreibern, das hat mir Mut gemacht und so starte ich heute am Freitag, einem 13. - es könnte ja auch mal ein guter Tag sein.
Viele Grüße und einen glücklichen Tag.

Verfasst am: 13.02.2015, 11:19
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Hallöchen,

und natürlich HERLICH WILLKOMMEN, bei den Tapferen - zu denen zu ab sofort auch zählst - unabhängig davon, ob Du nun erst seit heute rauchfrei bist oder schon seit längerer Zeit.

Hier findest Du wirklich viele nette, Dir gesonnene Menschen, die Dich immer wieder aufbauen und motvieren, wenn es mal hackt, aber auch welche, die Dir einfach nur mal Fragen beantworten!

Bis dahin

Verfasst am: 13.02.2015, 11:21
Honigpferd
Honigpferd
Dabei seit: 07. 01. 2015
Rauchfrei seit: 3420 Tagen
Beiträge: 87 Beiträge

Ich gebe Timberlake da völlig recht:
Man muss sich einfach immer wieder auch die negativen Folgen des Rauchens vor Augen halten. Und damit meine ich nicht die Auswirkungen auf die Haut o.ä., sondern vielmehr das ganze Leid und Elend, was es durch z.B. Lungenkrebs hervorrufen kann.

Verfasst am: 13.02.2015, 11:24
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3742 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Hallo nuisjut,

herzlich Willkommen in der Gemeinschaft.
Freitag, der 13. ist ein guter Tag, um aufzuhören. Eine gute Entscheidung.

Magst Du ein wenig von Dir erzählen, damit wir Dich kennen lernen können?

Wie lange hattest Du geraucht? Wieviel? Hast Du schon mal versucht, aufzuhören? Was ist Deine Motivation, aufzuhören? Wie hast Du Dich vorbereitet? Nimmst Du Nikotinersatzmittel oder machst Du einen kalten Entzug?
Hast Du Fragen an die Gemeinschaft?

Ich bin ja gar nicht neugierig.

Einen guten Start
Angelika

Verfasst am: 13.02.2015, 11:25
Nadini
Nadini
Dabei seit: 07. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 1230 Beiträge

Hi nuisjut,

willkommen!!!!!!

Mir hat dieses Forum sehr geholfen, auf meinem Weg in die Rauchfreihheit stark zu bleiben. Zum einen waren es die zahlreichen interessanten Info's rund um das Thema Nikotin und Abhängigkeit, zum anderen waren es die anfänglichen, täglichen Motivations-/Info-Emails (melde dich hierzu einfach zu diesem Programm an, dann erhältst du die auch) und zu guter letzt half mir am meisten mich hier mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich wurde hier sehr gut aufgenommen und motiviert und habe festgestellt, dass es mir auch hilft, wenn ich andere ebenso motiviere, feiere, zuhöre.... etc.

In einer Gruppe ist man eben immer noch am stärksten. Ich würde dir wünschen, dass dir das Forum auch dabei hilft standhaft zu bleiben. Die meiste Arbeit musst du natürlich machen, aber hier findest du eine gute Unterstützung dabei.

Was ist deine Motivation aufzuhören und wie hast du dich vorbereitet? Oder ist dein Versuch einfach spontan?
Ich würde mich freuen mehr von dir zu lesen und drücke dir nun erstmal die Daumen und ganz viel Durchhaltevermögen. Das wichtigste in den nächsten Tagen ist: Ablenken, ablenken, ablenken.

alles Gute!

Verfasst am: 13.02.2015, 11:42
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo zusammen, das ist ja ein schöner Empfang. Vielen Dank an die schnelle Auffangtruppe.

Ja, ich habe schon mehrfach versucht, das Rauchen aufzugeben. Ich rauchte ca. 12 Zigaretten am Tag, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich rauche seit ca. 32 Jahren, mit längeren oder kürzeren Unterbrechungen. Und ja, ich hab viele Stunden davon genossen. Vielleicht nicht das Rauchen selbst, obwohl ich es immer dachte, aber die guten Gespräche mit Kaffee oder Tee, ich kann es gar nicht richtig erklären, aber es fühlte sich "gemütlich" an.
Jetzt bin ich in vielen Lebensbereichen bewusster und sorgsamer mit mir selbst und so ist der Rauchstopp die letzte Konsequenz.

Ich habe Pflaster geklebt, obwohl ich weiß, damit verlängere ich das Leiden nur :-( . Alles andere hätte ich mich noch nicht getraut. Ich versuche damit erst einmal, meine Gewohnheiten zu ändern, ohne dass ich gleich schlechte Laune bekomme.

Hm, alles verzwickt.

Verfasst am: 13.02.2015, 11:48
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Nuisjut,

herzlich willkommen,

es ist egal, welchen Weg du nimmst, ob mit Pflaster oder ohne.... es ist dein Weg, Du bestimmst.

Du hast recht, nu ist genug ... schöner Name

Hab einen schönen Tag

LG Luette

Bin an deiner Seite

Verfasst am: 13.02.2015, 11:56
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Willkommen +
Glückwunsch!

Du bist gestartet -
Das zählt für deine Gesundheit!

Es ist möglich:
Schritt für Schritt +
Nein für Nein

Verfasst am: 13.02.2015, 12:01
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Ach wie schön, vielen lieben Dank für Eure Aufmunterung.
Ich bin jetzt leider erst einmal für einige Stunden nicht hier, schaue aber sicher heute Abend noch einmal herein. Und Luette, wir zwei haben ja Gleichstand. (haha, Startlinie kaum überschritten), aber ich weiß ja, Du warst schon viel weiter. Das freut mich, dass ich mit Dir zusammen marschieren kann. Und Timmberlake ist uns ja nicht so weit voraus. Wie schön. Und danke an alle, die schon viel weiter sind. Ich fühl mich ganz wohl hier bei Euch.

Nun erst einmal sonnige Grüße, Danke und bis heute Abend.

Verfasst am: 13.02.2015, 12:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Ob man mit Pflastern wirklich das Leiden verlängert, weiß ich nicht. Ich habe damals auch mit Pflastern den Ausstieg geschafft. Sie können wichtige Unterstützung leisten, besonders bei starker Abhängigkeit wie bei mir. Wichtig ist, sie genau nach Vorschrift zu nehmen und nicht zusätzlich zu rauchen wegen der Überdosierung.

Natürlich auch für Dich der Link für das kostenlose Startpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Genau wie Du geschrieben hast, geht es um die Änderung der Gewohnheiten. Lass Dir Alternativen einfallen bzw. etwas was Dich ablenkt.

Viel Erfolg und schönes Wochenende