Freitag, der 13.

Verfasst am: 02.03.2015, 09:06
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Adele, liebe Angelika, lieber Andreas, liebe Luette,

so, nun bin ich wieder da. Es ist ja verrückt, wie schnell die Tage weg sind. Aber umso erfreuter war ich, als ich Eure Nachrichten und Grüße gefunden habe und all die liebevollen Wegbegleiter (Kaffee, Blümchen, Teddy), tausend Dank, Ihr Lieben.
Ich hatte ein rappelvolles "Kümmer-Wochenende" und nur am Freitagabend, im Kriminaltheater, war ich wirklich mal für zwei Stunden aus allem raus. Das war toll.
Aber was solls, jammern nützt ja nüscht :-), wir wackeln schön weiter, nicht wahr liebe Luette? Wenn es mir auch manchmal schwer fällt.
Aber soll ich mal was sagen?, ich hab die Nicht-mehr-in-der-Eßdiele-rauchen-Zeit ja unterschiedlich genutzt. Wenn ich allein bin, schreibe ich, wenn ich mit meinem Mann sitze und bei Kaffee oder Tee schwatze, häkle ich kleine Sachen, die schnell gehen. Also nicht länger als 2 Zigaretten früher. Bei mir stehen jetzt 16 lustige Eierwärmer bereit und warten auf die österliche Tafel im Garten. Jetzt muss ich mir was neues einfallen lassen.

Aber erst einmal nehme ich jetzt einen großen Schluck von meinem leckeren Tee und schicke Euch allen ganz viel Sonne vorbei.
Herzliche Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 02.03.2015, 09:43
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Banya,

sorry, ich hab gar nicht gefragt, ob es Dir wieder besser geht. Ich hoffe, dass Du nicht mehr mit der Erkältung kämpfen musst. Wenn ja, dann brauchst Du vielleicht einen Gesundheitstee und wenn Du wieder fit bist, dann kann ja ein gute-Laune-Tee auch Freude machen. Tadaaa, hier kommt er schon. Hm, der Donout ist nun dabei, aber wenn er später nicht am Hosenbund zu sehen sein soll, dann einfach nur die Mitte essen :-)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, liebe Banya, und sende sonnige Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 02.03.2015, 17:48
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3518 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Hallo, liebe Nuisjut,

aha - so tippelst Du grad dahin ….
liest sich gut Deine gesucht & gefundenen Pausen-Alternativen. Ich seh faktisch Deine gehäkelten Stücke ostereinleuchtend vor mir ….. (schreibt eine Strickerin :-)

Was sagt Deine Waage so?
Man kann versuchen gleich gegenzusteuern - oder kümmert sich später drum.
Ich habe tatsächlich nun immer noch um die 5-6 Kg an Zuwachs zu verbuchen. Erschreckt mich nun doch etwas.
Da will ich jetzt was tun.

Und Dir / Euch beiden grossen Glückwunsch zur heutigen 17 - das kann sich richtig sehenlassen!
Ganz ganz wichtig ist auch dass Du Dir schöne [color=red]Belohnungen[/color] verordnest.
Hast Du schon Ideen dazu?


WinkeWinke!
Adele

Verfasst am: 02.03.2015, 18:41
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Adele,
ich wink mal schnell zurück. Du bist also eine Strickerin. Das finde ich auch toll. Aber stell mich immer dreikantig an beim Maschen aufnehmen und beim abstricken. Mittendrin gehts ganz gut. Aber glaubst Du, ich finde jemanden, der mir nur Anfänge fertig macht? Geschweige denn abstricken und versäubern? Findet sich einfach niemand, nicht zu verstehen Und deshalb hab ich mich aufs Häkeln verlegt, da kann ich alles von Anfang bis Ende.

Heute war ein grausliger Tag und ich hatte schon eine Zigarette aus meinem Notschubfach genommen. Aber grad als ich das Fenster aufmachte, fuhr mit Riesen-Tatütata ein RTW vorbei und ich hab es Zeichen für mich gewertet. Das war dann wirklich mal schnelle medizinische Hilfe.

Aber elend ist mir noch. Die Pflaster kann ich nicht mehr nehmen, ich hab das Gefühl, mir fallen die Arme ab. Nun versuche ich es, mit dem Spray noch über die nächsten Wochen zu kommen.

Tja, und da bin ich auch schon beim Belohnen. In meinem Kopf ist verankert, erst mal die Ausgaben abarbeiten und dann die Belohnung oder das Sparschwein. Manchmal bin ich doch eine komische Pflanze.

Nun werde ich mich langsam um das Abendessen kümmern und dann wartet noch mal der Rechner mit Arbeit auf mich. Vielleicht schau ich noch mal vorbei. Gewichtstechnisch ist im Moment Stillstand. Gottseidank haben die Hosen Stretchanteil, so dass sie noch nicht zu kurz werden, weil sie oben mehr Platz brauchen. Aber ich muss schon sehr aufpassen. Manman, zwei Baustellen auf einmal, das nervt. Aber jetzt kommt doch für uns wieder eine gute Zeit, mit viel frischem Grünzeug. Dazu ein bisschen Kräuterquark und dann bin ich happy.

So, liebe Adele, hab vielen Dank, dass Du bei mir reingeschaut hast. Ich wünsche Dir einen kuscheligen Abend.
Liebe Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 02.03.2015, 20:19
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3899 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Nuisjut,

heute hast Du schon 17 Tage rauchfrei hinter Dich gebracht.....
was für eine tolle Zahl, oder?

Wie gut, dass Du standhaft geblieben bist, zeig dem Teufel wo es langgeht und atme erstmal zehnmal ein und aus, oder wirf ein Kissen gegen die Wand oder gehe spazieren oder .....
aber bitte lass Dich nicht von diesem Ollen wieder auf seine Seite ziehen....

blassen:en:blassen:

Du schaffst das und wie das bei Zwillingen halt so ist... na zweimal darfste raten... ja die Luette hatte heute auch Probleme... aber gemeinsam mit doppelter Kraft schafft Ihr es, auf Eurer rauchfreien Bahn zu bleiben, ganz bestimmt!

Einen schönen Abend
Banya

Verfasst am: 04.03.2015, 09:45
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Banya,
entschuldige bitte, dass ich mich heute erst für Deine aufmunternden Worte bedanke.
Ich bin innerlich grad ein bissl unsortiert, unkontrolliert, unkonzentriert und empfinde mich als unleidlich, wer weiß was noch für "un-"s.
Aber ich will mich noch wacker weiter schlagen, es ist ja bald wieder der 13. in Sicht. Aber es ist irgendwie ätzend. Das war am Anfang leichter, irgendwie.
Ich freu mich über die wärmenden Sonnenstrahlen, aber die schaffen es noch nicht, meine Stimmung wieder zu heben. Naja, aber Du hast schon so viele Tage, davon waren sicher auch etliche nicht voller Sonnenschein.
Ich trink jetzt mal meinen Tee und dann helfe ich meinen Nougatringen (die in Körpermitte bequem liegen) mit einem weiteren Nougathappen über den Tag :-(
Möhren, Salat und Äpfel stehen mir grad bis Oberkante Unterlippe.

Genug gejammert, Nougat her und Tee und dann gehts weiter. Ich stell mir vor, wir trinken jetzt beide Tee und stell Dir Deinen mal hierher. Hab Dank, dass ich Dich volljammern durfte (haha, als ob Du Dich wehren könntest).:

Liebe Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 04.03.2015, 22:27
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4069 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Nuisjut,

jetzt muss ich auch einmal meinen Senf dazu geben, denn Du hast Dich bisher tapfer gehalten und genau so wird´s auch weiter laufen! Dass Dir Gemüse, Salat und Obst zu den Ohren ´rauskommen, ist auch normal, ich glaube, dass Dir das hier fast jeder bestätigen kann. Ob Nougat, Pudding oder Eis, vollkommen egal, Hauptsache, die Stinkeröllchen bleiben weg! Immer schön eins nach dem anderen, nur die Prio zählt...

Momentan fällt es Dir wieder schwerer? Auch das kenne ich. Am Anfang ist eine riesige Motivation dahinter, aber darüber legt sich mit den Tagen der Alltag, in dem Niko jeden Schwachpunkt auszunutzen versucht - anders ausgedrückt: Der Anfangselan ebbt ab und aus einer eher diffusen Unzufriedenheit heraus taucht dann wieder diese "Warum eigentlich?"-Frage auf. Du erlebst das, was Millionen von Ex-Rauchern vor Dir bereits erlebt haben. Und was noch viel, viel mehr nach Dir erleben werden.

Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Der körperliche Entzug ist vorbei, aber die Verhaltensumstellung hält an, weil Du noch längst nicht alle Situationen, in denen Du früher geraucht hast, "entschärfen" konntest. Es mag furchtbar doof klingen, aber Du kannst Dir den menschlichen Willen wie einen Muskel vorstellen: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Menschen nachmittags weniger Entscheidungen treffen als vormittags, weil der Wille, der sehr viel Kraft kostet, langsam erlahmt. Und nicht mehr zu rauchen, ist eine Willensentscheidung, weil es Dir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. Es ist noch nicht zur neuen Gewohnheit geworden. Und Gemüse und Co. zu essen, um nicht zuzunehmen, ist auch eine Willensentscheidung, die Kraft erfordert. Und das alles am Abend, nachdem Dich Hinz und Kunz tagsüber einfach tierisch angeätzt haben; Dein Glück war, dass Du die völlige Entfernung Deiner Nerven gerade noch abwehren konntest...

Langer Rede kurzer Sinn: Strikt nach Prio! Mein Wille reicht, um dem Stinker Paroli zu bieten, und wenn mir mein Nougatring dabei helfen kann, ist das okay! Wenn das Nicht-mehr-Rauchen zur Gewohnheit geworden ist, wird aus dem Ring ein Ringlein, danach sogar eine Kuhle, wenn ich es will. Je nach Wunsch und Prio.

Lass Dich bitte nicht entmutigen, bei allem, was Du momentan erlebst, bist Du in bester Gesellschaft. Wichtig ist mit Sicherheit nur eins: Die Prio richtig zu setzen, wenn der Wille müde wird...

Liebe Grüße und eine gute Nacht, Brigitte

Verfasst am: 05.03.2015, 08:21
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3528 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo und viele Glückwünsche zu 20 rauchfreien Tagenas wirst du dir doch wohl nicht kaputt machen lassen von dem kleinen Teufelchen? Hast du es schon mal mit Atemübungen versucht oder leise langsam bis zehn gezählt? Hat mir geholfen,weil ich mich dann darauf konzentriert habe.

Verfasst am: 05.03.2015, 08:58
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Guten Morgen Helly, und vielen Dank für Deinen Besuch bei mir. Und Glückwunsch zu 161 Tagen. Oh, Ihr habt alle schon so schöne Zahlen :-)
Mit dem Atmen ist das so eine Sache. Da ich eh dazu neige, dass mir bei Stress buchstäblich die Luft weg bleibt, habe ich mit der von Euch beschriebenen Atemtechnik noch so meine Mühe. Man kann tatsächlich so dusselig sein wie ich, dass man sich "veratmet" und dann gar nicht mehr weiß, wo oben und unten ist. Aber ich mach oft das Fenster auf und mach ein 5-Minuten-QiGong, da muss ich über die Abläufe nicht nachdenken, das sitzt schon mal in Bewegung und Atmung. Ich sag ja, manchmal bin ich eine komische Pflanze Trotzdem versuche ich Eure Technik zu üben, nur eben nicht in Risikosituationen.

Und Du hast recht, zählen hilft. Ich zähle immer bis zu dem Tag, wo ich grad bin. Herr Hilf, hoffentlich brauch ich das nicht mehr zu lange, oder naja, man kann ja auch Wochen zählen? (Spaßmodus aus)

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag.
Viele Grüße
Nuisjut

Verfasst am: 05.03.2015, 09:25
nuisjut
nuisjut
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 01. 2015
Rauchfrei seit: 1578 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Liebe Brigitte,

hab vielen Dank für Deinen Rettungs-"Senf". Er kam genau richtig.

Und ja, heute ist es wieder besser. Und eigentlich bin ich auch keine "Jammerliese", ich mach schon viel mit mir selbst aus. Aber in dieser Gemeinschaft ist es anders. Ich freu mich für die anderen mit ihren vielen Nichtmehrrauchertagen und versuche es mir vorzustellen. (Gelingt noch nicht so richtig, aber wird sicher noch)

Ich bin aber immer ein bisschen voll Sorge, ob ich mich meiner Umwelt so "zumuten" kann. Mit den vielen "un-"s, wie beschrieben. Ich bin die, die immer gut drauf ist, die Dinge schon irgendwie macht, kurz: mit einem Lächeln und Rauch funktioniert. Und nun hängt mir auch mal der Allerwerteste voller Tränen, ich bin manchmal fertig und ich bin oft ungeduldig und damit verunsichere ich meine soziale Umwelt.

Mein Verstand sagt mir, dass alles richtig ist, was Du sagst, aber es rennt eben nicht nur der in meinem Kopf rum, sondern auch ein diffuses Gefühl von vielleicht "Versagensangst" oder "Verlust des eigenen Perfektionsanspruchs".
Da muss ich noch ein bissl Ordnung in mein Chaos bringen. Und hier aufgefangen zu werden, wenn es brenzlig wird, ist eine gute Sache.

vielen Dank an alle, die mir auf die rauchfreien Socken helfen.

Ich wünsche Dir, liebe Brigitte, einen guten Tag mit viel Sonnenschein und danke Dir für die schnelle Hilfe.

Jetzt werde ich meinen Tee kochen und mich über die 20 freuen.

Herzliche Grüße
Nuisjut