Frei sein

Verfasst am: 07.12.2018, 02:04
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1972 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo ich bin neu hier im Forum und möchte unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Ich habe Mikel als Rauchstoplotsen angeschrieben und er hat mir empfohlen hier meinen eigenen Thread zu eröffnen. Also ich habe schon sehr früh mit dem Rauchen angefangen, nie sehr viel geraucht und dann zehn Jahre nach einigen Versuchen aufgehört. Vor etwa 5-6 Jahren wieder angefangen. Vor etwa drei Jahren bin ich in eine Krise gekommen und seitdem rauche ich extrem viel und kannst mir auf der einen Seite überhaupt nicht vorstellen dass ich jemals damit wieder aufhören kann. Das Rauchen ist wie ein Halt mit all den schwierigen Gefühlen umzugehen. Eine Bewältigungsstrategie sozusagen. Jeden Tag versuche ich erneut aufzuhören manchmal habe ich so ein zwei Tage geschafft.... als ich damals die zehn Jahre aufgehört hatte erschien es mir auch unmöglich aber dann kam ein Moment wo es eigentlich gar nicht so schwierig war, vielleicht ein zwei Tage wo ich ein bisschen durch den Wind war aber dann wars ganz einfach und ich konnte mir gar nicht mehr vorstellen je wieder anzufangen. Ich weiß noch genau das ich wieder angefangen habe als ich mich verliebt hatte, irgendwie keine Ahnung waren diese intensiven Gefühle vielleicht zu intensiv. Vielleicht hat mir das Angst gemacht und das Rauchen war wie eine Beruhigung. ich hoffe einfach das ich hier noch mal einen neuen Anfang machen kann. Auch wenn ich’s mir im Moment wieder gar nicht vorstellen kann dass ich das schaffen könnte. Aber dennoch ich bin hier und in mir ist eine Kraft die es wirklich will. Frei sein. Für alle Unterstützung und Tipps bin ich dankbar. Liebe Grüße Marina

Verfasst am: 07.12.2018, 06:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten morgen Marina, herzlich Willkommen.

Auch ich habe damals sehr viel geraucht, zwei Big Packs waren normal, Mir hat es damals geholfen, mich etwas vorzubereiten, indem ich einige Bücher zu diesem Thema gelesen habe und mich auch informiert habe, wie der Ausstieg verlaufen könnte usw. Auch über Hilfsangebote usw. habe ich mich umgesehen. Die meisten Krankenkassen übernehmen Kosten für Aussteiger-Kurse, also eine Nachfrage lohnt sich auf jeden Fall.

Auch haben mir damals Pflaster sehr geholfen, da ich vor den Entzugserscheinungen die größte Angst hatte. Damit die Finger beschäftigt waren, bei Nervosität, hatte ich immer einen kleinen Knetball dabei, um mich abreagieren zu können. Solche Bälle bekommst Du in der Drogerie, oder auch im kostenlosen Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: https://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Ablenkung ist sehr wichtig und auch neue Tagesabläufe zu überlegen um aus den alten Mustern raus zu kommen. Auch kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich im Falle einer Schmachtattacke kurzfristig ablenken können.

Klar werden die ersten Tag nicht leicht, aber die Mühe lohnt sich wirklich, schon alleine für die Zunahme an Lebensqualität. Die Vorteile für Gesundheit und Finanzen natürlich auch nicht zu vergessen.

Hast Du schon einen konkreten Termin ins Auge gefasst?

Wäre schön wieder was von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.12.2018, 11:17
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1972 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ja ich habe mich zu den Programm angemeldet mit dem Termin am 12. Dezember, also nächste Woche Dienstag. Wenn ich das heute Morgen jetzt so schreibe, ich hatte mich gestern Nacht angemeldet, kommen wir wieder Zweifel ob das nicht zubschnell ist. Aber ja im Moment hab ich diesen Termin angepeilt. Ich habe auch schon eine E-Mail bekommen und mit diesen Tipps zur Vorbereitung, sie schreiben man muss sich einloggen, um das lesen zu können oder die Links öffnen zu können. Ich kann das jetzt aber so nicht finden wo ich die Antwort, also die Vorbereitungstipps von denen lesen kann, auf der Webseite. Kannst du mir da einen Tipp geben? Danke

Verfasst am: 07.12.2018, 12:59
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2259 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Hallo Mariana,

auch vom mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich denke auch du bist hier gut aufgehoben bei gleichgesinnten und manchmal auch hilfreichen Leuten. In dir ist eine Kraft die wirklich aufhören will habe ich gelesen. Das ist gut so - wollen muss man schon selbst. Sonst hilft auch die beste Beratung nichts. Dass du Respekt vor der Aufgabe hast muss kein Hindernis sein. Wie schafft man es einen Elefanten zu verspeisen? Gar nicht! Der ist zu groß, zu schwer, zu fett und was weiß ich noch was. Wenn man ihn aber in kleine Häppchen teilt und jeden Tag ein paar Häppchen isst, wird er irgendwann verspeist sein. So helfen sich Viele. Erst mal rauchen sie eine Stunde nicht, dann die nächste Stunde nicht und so weiter und haben dann bald einen ganzen Tag nicht geraucht. Bald wird man mutiger und nimmt sich vor heute nicht zu rauchen. Man hat vor seinem geistigen Auge nicht den schrecklich großen Elefanten, sondern nur das Häppchen das man doch schaffen kann. Ist ein bisschen wie Selbstbetrug, aber, wenn es hilft, bestimmt erlaubt.
Weitere Tipps und auch Ablenkung wenn es nottut findest du hier im Forum. Einfach etwas stöbern und mitlesen. Leute in ihrem Thread ansprechen hilft auch Bekanntschaften oder gar Freundschaften zu gewinnen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Sturheit beim Verfolgen deines Zieles.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 07.12.2018, 13:35
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1972 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ja super vielen Dank für die Antwort das ist auf jeden Fall schon einfach mal hilfreich über das ganze offen zu sprechen und Gesprächspartner zu haben. Das Paket bestelle ich mir jetzt gleich, habe eben noch diese Frage, ich habe diese E-Mail bekommen wo diese Tagestipps zur Vorbereitung geschickt werden, ich habe eine E-Mail bekommen wo drin steht dass mir dieser Tages Tipp geschickt wurde ich weiß aber nicht wo ich ihn finde. Kannst du mir da weiterhelfen?

Verfasst am: 07.12.2018, 13:42
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1972 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ganz lieben Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben. Ja das macht Mut und tut gut zu lesen das andere auch geschafft haben. Was ich auch schwierig finde ist, das ich ganz ganz liebe Menschen in meinem Freundeskreis habe, die auch rauchen und das kennt ihr sicher das ist ja so eine Verbindung dass man zusammensetzt ein Weinchen trinkt und raucht. Also das finde ich merke ich jetzt auch sehr schwierig da nicht mehr mit zu machen. Die würden das selber sicher komplett gut finden, dass ich aufhöre und nicht mehr rauche, aber mir selber fällt es schwer dieses vertraute Ritual loszulassen.Ganz ganz lieben Dank ich freue mich auf den weiteren Kontakt.

Verfasst am: 07.12.2018, 18:31
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2774 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Marina,

herzlich willkommen in dieser tollen Gemeinschaft!

Ich lese, dass in Dir ein starker Wille ist, mit dem Aufhören
anzufangen, das ist schon mal eine gute Basis.
Wenn Du es willst, dann geht es auch.
Die Abende mit rauchenden Freunden musst Du nicht
für immer aufgeben, vielleicht reicht es ja, für eine Weile
dieser Versuchung aus dem Weg zu gehen? Sprich das
Thema doch einfach mal an.

Viele Grüße und bis bald wieder
Silke

Verfasst am: 08.12.2018, 01:52
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1972 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke Leute,
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich denn die Tagestrips finde? Habe mich für das aufhör Programm angemeldet eine E-Mail bekommen für den ersten Tages Tipp aber ich muss mich dafür irgendwie auf die Webseite einloggen und da soll dann dieser Tagestip rgendwo stehen finde den aber nicht. Help

Verfasst am: 09.12.2018, 23:54
dewdrop
dewdrop
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1972 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo lieber Old Tuppes, ganz lieben Dank für die farbenfrohe Nachricht. Tut irgendwie gut! Der 12.12. nähert sich ich kanns mir wirklich nicht vorstellen aber ich versuch einfach daran zu glauben, dass ich es schaffe da aufzuhören, ich hab das Datum gesetzt und hab auch meine Gründe warum es der zwölfte sein soll ja. Habe gestern und heute damit verbracht mich auf der Webseite zurechtzufinden und alles mögliche gelesen das ist auf jeden Fall eine Riesen Unterstützung. In meinem Rauchverhalten gibt es so viele verschiedene Gründe warum ich rauche, Gewohnheit Stress Angst und es gibt es so ein Gefühl von Halt zum Beispiel wenn ich unterwegs bin und irgendwo Kaffee trinke,da gehört die Zigarette einfach dazu, was macht man in einem Café und trinkt nur Kaffee und raucht nicht? Da ich ziemlich viel rauchen nimmt das eben sehr viel Raum in meinem Leben ein was mache ich in all den Situationen vor allem wenn ich alleine bin? Das erscheint mir die größte Herausforderung.
Es ist auf jeden Fall sehr ermutigend die ganzen Beiträge zu lesen und ich bin super dankbar dass ich dieses Forum gefunden habe.
Liebe Grüße
Marina

Verfasst am: 10.12.2018, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3976 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Marina, schön zu lesen das Du am Mittwoch in ein rauchfreies Leben starten möchtest. Tipps hast Du ja auch schon reichlich bekommen. Hast Du dir schon überlegt, was Dich ab Mittwoch auf andere Gedanken bringen kann und was die Zigarette ersetzen kann?

Jeden Dienstag ist hier von 20-22 Uhr ein Chat, wo Du dich direkt mit anderen austauschen kannst. Vielleicht findest Du ja Zeit und Lust.

Dar man in Kaffees noch rauchen? Da bin ich ja überrascht. Statt eine Zigarette kann Du Dir auch ein Glas Wasser oder Saft dazu bestellen, um auf einen anderen Geschmack zu kommen.

Für Dich eine schöne, neue Woche.

VG

Andreas