Freakshow geht es an...Samstag geht´s los !!! (12.2.2011)

Verfasst am: 17.02.2011, 08:48
chrila1967
chrila1967
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit: 4893 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Zum Thema Nikotinkaugummis möchte ich nur sagen, dass ich sehr gut mit ihnen zurechtgekommen bin. Übrigens in der Regel hat ein Nikotinkaugummi zwischen 0,2 und 0,4 mg Nikotin. Im Rauch einer Zigarette ist bis zu 0,8 mg (meine Marke z.B.) Also so große Nikontinbomben sind das auch nicht. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
Christian

Verfasst am: 17.02.2011, 08:54
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hi Christian,

ich schreib dir hier mal zurück, da das zum Thema passt.

Also ich bin der Meinung, dass in einem Kaugummi 2 mg und 4 mg drin sind, und nicht 0,2 und 0,4 das ist doch schon ein großer Unterschied. Sollte ich da falsch liegen, schreib mir das bitte. Da doch auch auf den Packungen das so steht.

Bea

Verfasst am: 17.02.2011, 09:19
chrila1967
chrila1967
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit: 4893 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Bea,
da hast du vollkommen recht! Da habe ich die Kommastellen doch vertauscht. :o
Aber ich habe nochmals unter Wikipedia den Artikel Nikotin nachgelesen. Und dort steht,dass in einer Zigarette 12 mg sind. In Angabe auf der Schachtel gibt nur den Anteil im Rauch an.
Nichtsdestotrotz, habe mich mit den mg-Angeben ziemlich geirrt.

Gruß
Christian

Verfasst am: 17.02.2011, 13:19
Nick70
Nick70
Dabei seit: 03. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Eileen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Tag.

Ich schicke dir ganz ganz viel Kraft für die kommenden Tage.

LG
Martina

Verfasst am: 17.02.2011, 18:38
freakshow8383
freakshow8383
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

Danke euch...

Fakt ist: Die Sucht geht nicht nur aufs Nikotin, denn ich verspüre trotz Kaugummi einen Wahnsinns-Appetit auf Zigarette. Der Geschmack, das Kratzen im Hals, das Inhalieren und Ausatmen...krass. Wie bekloppt ist das eigentlich?!

Naja...heute läuft das schon wesentlich besser als gestern. Meine (nichtrauchende) Familie ist begeistert über mein Vorhaben und unterstützt mich natürlich auch. Meine Tante (Apothekerin, Heilpraktikerin) war jetzt 5 Wochen in Indien auf einem ganz speziellen Homöopathie-Kurs, und meinte so, dass ich direkt ihr "Versuchskaninchen" sein werde ab nächste Woche. Sie hat wohl auch Unterlagen über Raucherentwöhnungsglobuli :o aber eben nicht die, die man so von Google kennt. Sie wollte aber auch nix weiter verraten, also bin ich sehr gespannt. Wenn es natürlich weiter so gut läuft wie heute z.b., dann weiß ich auch noch nicht, ob ich das mit mache...mal schauen.

Also die Kaugummi haben es echt irgendwie in sich. Gezittert habe ich heute nicht mehr (lag wohl doch an der fehlenden Flüssigkeit gestern), dafür ziemliches Magendrücken bei und nach jedem Kaugummi. Auch blöd. Trotz Essen und Knabbern zwischendurch. Hoffe das legt sich bald...
Ob da jetzt mehr oder weniger mg als in ner Kippe sind, weiß ich z.b. überhaupt nicht Habe mich damit nie auseinander gesetzt. Ich spüre nur den Kaugummi viel deutlicher als die Kippe vom Körpergefühl her. Aber Rest dazu fehlt halt total Hoffentlich vergeht die Lust darauf bald

Verfasst am: 21.02.2011, 09:00
freakshow8383
freakshow8383
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

Hallöchen...wollt mich mal wieder melden und berichten...

Die rauchfreien Tage zähl ich irgendwie gar nicht, sind es jetzt 5 oder so? Keine Ahnung. Hab auf jeden Fall zwischendrin nochmal eine Zigarillo gepafft, widerlich.

Gestern war auch ne hartnäckige Probe angesagt, ein Test, den ich unbedingt bestehen wollte. War mit meiner Freundin abend nochmal in nem Café gewesen und sie fragte mich, ob wir in die Raucherseite gehen (ist zweigeteilt, das Café). Ich sagte ja, wollte mich selber testen. Da saßen wir nun am Tisch und sie qualmte fleißig vor mir her...und ich? Ich kaute meinen Kaugummi *lol*

Ist auch gut zu wissen, dass man zum Kaugummi nicht rauchen sollte, zwecks zu viel Nikotin. Das erleichtert einen so eine Situation auch nochmal mehr. So hab ich mir selber gesagt "Eileen, du darfst jetzt eh nicht rauchen, also denk nicht mal annähernd daran." und bin natürlich auch standhaft geblieben.

Alles in allem, klappt ganz gut. Nur manchmal kommt eben doch der Appetit aufs Rauchen, also auf den Geschmack und die Tat selbst, durch.

LG Eileen

Verfasst am: 21.02.2011, 09:35
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4940 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Eileen,

ja, es sind 5 Tage. [color=green]Herzlichen Glückwunsch![/color]

Warum hast Du denn die Zigarillo geraucht, wenn die widerlich schmeckte? Hast
Du Sie ganz und gar aufgeraucht?

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img21.dreamies.de/img/856/b/tdkpwkts1v4.gif[/img][/url]

Stecke bloss den Kopf nicht in den Sand und denke, ich packe es, wenn ich ab und zu ...?

Wenn das Nichtrauchen alles in allem ganz gut klappt, dann freue ich mich für Dich.
Dann bleibe doch bitte auch als Nichtraucherin weiterhin standhaft.

Liebe Grüsse - Angela

Verfasst am: 21.02.2011, 10:35
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Eileen,

ohje, lass das mit dem Ab und Zu Rauchen. Auch wenn man als "richtiger" Raucher denkt das es die gut haben wo nur ab und zu eine Rauchen ist das total falsch. Klar, die machen sich gesundheitlich vielleicht nicht ganz so kaputt, sind aber in seelischer Hinsicht arme Schweine.
Jede einzelne bekommt dadurch so einen hohen Stellenwert wie Gold und man muss so viel Energie aufbringen nicht doch wieder mehr zu rauchen.
Viele scheinen es immer noch nicht kapiert zu haben. Rauchen ist eine Sucht und keine schlechte Angewohnheit. Durch weniger Rauchen bekommt man den Körper nicht dazu, daß er auch weniger verlangt. Im Gegenteil, bei jeder Sucht muss die Dosis erhöht werden und wenn man das beim Rauchen nicht will, geht das nur über geistige Energie und die fehlt einem dann oft an anderer Stelle.

DAS MUSS MAN EINFACH VERSTANDEN HABEN

gruss
thomas

Verfasst am: 21.02.2011, 13:15
freakshow8383
freakshow8383
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 02. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 67 Beiträge

@Angela: Warum ich die geraucht habe, keine Ahnung. Hatte Appetit drauf, wollt "mal wieder" (klingt als wäre es so lange her) wissen, wie das schmeckt :badgrin: Ich fand das aber nicht schlimm, also hatte danach kein weiteres Bedürfnis oder so ähnlich. Und fand das jetzt auch nicht als Rückfall oder so, es war okay für mich. Hab die natürlich nicht aufgeraucht, so 4-5 Züge waren das.

Fühlte sich okay an für mich, keine Ahnung wieso. Ich weiß noch, dass ich mich sehr über die eine gerauchte Zigarette geärgert habe, als ich angefangen habe mit dem Aufhören. Aber ich hab eben auch festgestellt, dass ich die Erwartungen zu hoch geschraubt hatte. Jetzt weiß ich, dass ich jederzeit einen Rückfall haben kann, also dass das normal ist. Und würde ich in zwei Wochen wieder an nem Zigarillo ziehen oder so, dann wäre es für mich auch kein Untergang.

Wichtig ist für mich, ich habe verstanden, worum es geht. Ich habe den Punkt erkannt, wann die Sucht durch kommt und bekämpfe die mit den Kaugummis, was wirklich gut klappt.

Ich stelle mir das etwas vor, als würde man kein Eis mehr essen dürfen...aber wenn der Appetit darauf da ist? Was macht man da? Und mit Appetit meine ich nicht die Nikotin-Sucht, die durchaus mit den Kaugummis befriedigt wird, sondern wirklich Appetit auf den Geschmack einer Zigarette...blöd auszudrücken...

Ich denke, das schlimmste hab ich erstmal hinter mich gebracht, und bin auch irgendwo sehr stolz darauf. Ich glaube, es ist wichtig, eben genau den Punkt der Sucht zu verstehen und unterdrücken zu wissen.

@Tornado: Ich weiß, was genau du meinst. Und stimme dir auch vollkommen zu. Und ich hoffe, dass ich auch bald genau das sagen kann. Bisher ist alles, wo wie es läuft, total okay für mich, anderenfalls wäre ich wohl ziemlich deprimiert. Ich möchte mich nicht so quälen, deswegen versteht sich der/die/das (?) Zigarillo natürlich als Ausnahme, aber nicht als Rückfall, über den ich mich ärgere. Ich hoffe natürlich inständig, dass weiterhin alles so bleibt, wie es ist.

Danke für die Glückwünsche.

Verfasst am: 21.02.2011, 13:56
chrila1967
chrila1967
Dabei seit: 02. 01. 2011
Rauchfrei seit: 4893 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Eileen,
kannst du mal deinen letzten Eintrag nochmal erklären. Ich habe es nicht verstanden oder gerate in Gefahr ihn falsch zu verstehen.

Du meinst, du rauchst jetzt nicht mehr und nimmst gegen die Entzugserscheinungen Nikotinkaugummis. Dann kommt aber nicht der Entzug sondern der "Appetit" und dann rauchst du ein Zigarillo, um den Appetit zu befriedigen. Dann nimmst du wieder Kaugummis und dann wieder eine Zigarillo usw. usw. :o

Das hat für mich aber nichts mit einem Ausstieg zu tun. Da machst du dir was vor.

Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Christian