final cut !

Verfasst am: 13.04.2014, 12:25
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Ursula,

ich hoffe, Du hast Deinen Dienst gut überstanden und fühlst jetzt das Glücksgefühl, Deinen kleinen Triumph, es geschafft zu haben.

Dein Chef hat sicher recht wenn er meint, dass wir die Situationen, in denen wir geraucht haben, ohne Zigaretten neu "erlernen" müssen, Synapsenentkopplung sozusagen.
Wenn die Sucht am meisten zerrt sind wir gerade am schwächsten. Ablenkung ist da sehr wichtig. Je mehr Du die Gedanken ans Rauchen an Dich heran lässt desto quälender wird das Verlangen.

Halte durch - es lohnt sich ! Jeder kann das schaffen. Ein bisschen Leidensfähigkeit und Sturheit gehört dazu.

Dir erst mal einen erholsamen Sonntag wünscht

Thomas

Verfasst am: 13.04.2014, 14:21
Ursuladehler
Ursuladehler
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich habe erst heute den Nachtdienst aber ich bin zuversichtlich das ich es schaffe (ich war gestern einkaufen). Du könntest mir aber bitte mal sagen wie ich ein threads für mich einrichte. Ich habe hier überall nachgesehen, aber nichts gefunden.

Gruß

Ursula

P.S. ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Verfasst am: 13.04.2014, 17:36
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Ursula - einen thread eröffnest Du ganz einfach, indem Du Dir ein Thema aus dem Forum aussuchst (z.B. "ich habe aufgehört") , Dich dort einklickst und dann unten links den orangefarbenen button "neues Thema" drückst.

Dann gibst Du ihm einen Namen und schon kann es losgehen. "senden" nicht vergessen.

Ich drücke Dir für Deine Nachtschicht die Däumchen !

Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 15.04.2014, 00:42
Ursuladehler
Ursuladehler
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Thomas,

ich habe gestern den Nachtdienst gut überstanden (hätte ich nicht gedacht) und ein bischen stolz bin ich darüber. Aber ich darf mich natürlich nicht zu früh freuen, da ich noch nicht über den Berg bin.
Das wollte ich nur kurz mitteilen. Ich bin jetzt 5 Tage "Nichtraucherin" hoffentlich bleibt es dabei.

Gruß

Ursula

Verfasst am: 15.04.2014, 10:42
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Ursula,

klasse ! Ich kenne diesen Effekt. Man ist hoch motiviert und hellwach. Ein Triumph für Dich.
Die Tatsache, dass es Dir so relativ leicht gefallen ist, solltest Du vielleicht mal näher hinterfragen.
Was spricht dagegen, dass es so "einfach" weiter geht ?

An anderer Stelle hab ich schon mal geschrieben, dass eines der größten Probleme beim Rauchausstieg dessen persönliche Problematisierung ist.

Verfolge Deinen Entschluss weiter und staune was passiert - oder besser nicht passiert ...

Drücke Dir weiter die Däumchen
Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 17.04.2014, 18:21
Ursuladehler
Ursuladehler
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Thomas,

irgendwie hast Du recht. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und keine Antwort darauf gefunden. Einige Kolleginnen haben nicht daran geglaubt. Die haben gesagt, das ich am 2 Tag wieder rauche und jetzt bin ich schon 8 Tage rauchfrei. Manchmal viel es mir schon schwer und ich war schon auf dem Weg zum Schrank (ich habe leider von meinem letzten Rauchtag noch Zigaretten übrig) um mir eine zu holen, aber dann habe ich mir gesagt "nein", wenn ich jetzt wieder Anfange rauche ich wieder.

Na hoffentlich geht es so weiter. Eben war wieder eine Situation, wo ich mich über eine Kollegin geärgert habe und ich in Versuchung war mir eine anzustecken. Habe ich aber nicht gemacht.

Ich wünsche dir schöne Ostertage

Gruß

Ursula

Verfasst am: 17.04.2014, 18:22
Ursuladehler
Ursuladehler
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Thomas,

irgendwie hast Du recht. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt und keine Antwort darauf gefunden. Einige Kolleginnen haben nicht daran geglaubt. Die haben gesagt, das ich am 2 Tag wieder rauche und jetzt bin ich schon 8 Tage rauchfrei. Manchmal viel es mir schon schwer und ich war schon auf dem Weg zum Schrank (ich habe leider von meinem letzten Rauchtag noch Zigaretten übrig) um mir eine zu holen, aber dann habe ich mir gesagt "nein", wenn ich jetzt wieder Anfange rauche ich wieder.

Na hoffentlich geht es so weiter. Eben war wieder eine Situation, wo ich mich über eine Kollegin geärgert habe und ich in Versuchung war mir eine anzustecken. Habe ich aber nicht gemacht.

Ich wünsche dir schöne Ostertage

Gruß

Ursula

Verfasst am: 17.04.2014, 18:30
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Ursula,

Du hast noch Zigaretten im Schrank ?

Das Beste was Du jetzt direkt zu Deiner eigenen Sicherheit und aus Überzeugung machen solltest ist Folgendes:

geh zum Schrank, hole die Zigaretten heraus, geh in die Küche, halte die geöffnete Schachtel kurz unter den Wasserhahn und schmeiß sie dann weg. Dieser symbolische Akt könnte der endgültige Schlussstrich sein.

Warum hast Du Zigaretten im Schrank, wenn Du Dich entschieden hast aufzuhören ?

8 Tage hast Du geschafft - Du lebst noch, Du hast keine Wahnvorstellungen und hast keinen umgebracht - musst also nicht rauchen, geht auch ohne !

Entscheide Dich jetzt, nie mehr eine zu rauchen. Verabschiede Dich von den Kippen. Vergangenheit !

Ich drück Dir die Daumen !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 21.04.2014, 23:42
Ursuladehler
Ursuladehler
Dabei seit: 10. 04. 2014
Rauchfrei seit: 3676 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Thomas,

Du hast recht, das Du mit mir schimpfst. War dumm von mir noch Zigaretten im Schrank zu haben, die habe ich mitlerweile aber entsorgt und bin jetzt schon 12 Tage ohne. Ich bin ganz schön stolz auf mich ( ich weiß hört sich blöde an, aber es ist so).

Vor allem, ich will es schaffen.

Gruß

Ursula

Verfasst am: 22.04.2014, 11:05
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Ursula,

klasse ! Knapp zwei Wochen ohne Kippen. Du bist zu Recht stolz auf Dich !

Ich will ja nicht nerven oder Dich unnötig unter Druck setzen aber Dein Satz

[color=red]"Vor allem, ich will es schaffen."[/color]

... ist zwar der absolut richtige Ansatz, nach einer Entscheidung hört sich das nicht an.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung raten, dass Du Dir selbst dadurch hilfst, Dich zu entscheiden , nicht mehr zu rauchen - endgültig.

Ich les` von Dir !?

Lieber Gruß vom
Thomas