final cut !

Verfasst am: 04.03.2014, 17:10
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey nighthunter, alter Recke ... danke für die Sonnen, da krieg ich neben der Krawatte doch auch gleich noch nen Sonnenbrand ...

Deine 485 Tage sind nicht wirklich weniger lobenswert. Ich denke, der Drops ist endgültig gelutscht für uns.

Lieber Gruss zurück vom
Thomas

Verfasst am: 04.03.2014, 21:07
claudia_istfrei
claudia_istfrei
Dabei seit: 04. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3722 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten Abend,

nun habe ich mich gerade registriert und hoffe, hier etwas Unterstützung zu finden. Ich rauche jetzt seit dem 01.03. nicht mehr.
Heute waren die Gedanken an das Rauchen übergroß. Gehe viel Schwimmen, das hilft hoffentlich. Und irgendwann muss es ja besser werden.

Viele Grüße
Claudia

Verfasst am: 04.03.2014, 21:10
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3775 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

kannst gleich in den chat gehn ist bis 22 uhr noch auf

Verfasst am: 05.03.2014, 12:57
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi [color=red]Claudia[/color]

- das Beste überhaupt: der Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören !

Natürlich ist der Ausstieg aus einer Sucht wie das Rauchen kein Waldspaziergang. Aber jeder kann das schaffen, jeder ! Lass die Gedanken daran nicht zu nah an Dich heran - schwimmen, Sport im Allgemeinen und frische Luft sind gute Gegenmittel.
Mach Dir klar, dass nach Deinem körperlichen Ausstieg in ca. 10 Tagen, die psychische Abhängigkeit erst mal eine Zeit lang übrig bleibt.
Jede Situation, in der Du geraucht hast muss ohne Zigarette durchlebt und erlernt werden ... "Synapsenentkopplung"

Sturheit und ein wenig Leidensfähigkeit sind Voraussetzung. Mir hat damals mein unumstößlicher[color=red] Entschluss[/color], mit dem Rauchen aufzuhören, sehr geholfen. Es gibt eben keine Zigarette mehr. Schluss !
Das Leiden verringert sich allein durch diese Einstellung schon erheblich !

Hier im Forum stehen wir alle an Deiner Seite. Du schaffst es wenn Du das wirklich willst !

[color=red]Cojote[/color] - 1. war ich nur Zuschauer, Mann - 2. hab ich mich über rosa Tütüs nicht aufgeregt - 3. bringen Nylons und High Heels das männliche Bein als solches entschieden besser zur Geltung - 4. das mit den Suffköppen lass ich gelten.
Schön, von Dir zu lesen !

Lieber Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 05.03.2014, 22:34
claudia_istfrei
claudia_istfrei
Dabei seit: 04. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3722 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Zeilen. Ich glaube, dass ich mich bereits seit Jahren - mehr oder weniger - auf den Ausstieg vorbereitet habe. Ich rauchte nicht drinnen und viele Leute aus meinem Umfeld wissen nicht mal, dass ich bis vor ein paar Tagen geraucht habe oder waren sehr erstaunt, wenn ich es ihnen sagte. Und ich habe viel geraucht, besonders morgens und abends.
Im Moment meide ich meine Terrasse, das verbinde ich zu sehr mit der Zigarette und im Haus fühle ich mich "sicherer".

Ich bin allerdings richtig froh, dass nun schon der 5. Tag fast vorbei ist. Das mit der Leidensfähigkeit ist wohl wahr, aber leiden geht ganz gut.
Ich hoffe einfach, dass es jeden Tag etwas anders wird, vielleicht noch nicht besser, aber zumindest anders. Wild entschlossen bin ich auf jeden Fall.
Freude verbinde ich auch mit Zigaretten, das war gestern ein großes Problem für mich, da mir das gar nicht klar war, was da passierte. Ich habe mich gefreut über etwas und hatte lange danach heftiges Verlangen nach Zigaretten und wusste gar nicht, wohin mit mir. Heute war wieder gut.

Schön, dieses Forum gefunden zu haben.
Viele Grüße
Claudia

Verfasst am: 06.03.2014, 18:14
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi [color=red]Claudia[/color],

es wird besser - jeden Tag ein kleines Stück. Freude, Anspannung, Ärger, die Zigarette danach - alles Situationen die ohne Zigarette gemeistert werden wollen.

Nikotin lässt Dopamin in Deinem Hirn ausströmen, das körpereigene Glückshormon, das Du Dir auch durch sportliche Betätigung "holen" kannst.
Uns fehlt eben genau dieses durch Dopamin erzeugte kleine Glücksgefühl in den schwachen Momenten. Das wird besser im Lauf der nächsten Wochen.

Schau nach vorn und sei sicher, dass Du in ein paar Wochen über Deine jahrelange Sucht nur noch den Kopf schütteln kannst.

@[color=red]Cojote[/color] - für heute nur soviel: [Link vom rauchfrei-team entfernt]
(Bild Nummer 4 auf "halb elf" ) - Mann mit keinem Kopfhaar und grünem Sweater mit weißen Querstreifen ... moi !

Habt einen schönen, rauchfreien Abend

Thomas

Verfasst am: 10.03.2014, 16:15
Hatschepsut
Hatschepsut
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Thomas/Acryl!
Ich hab's endlich auch geschafft, von den Nikotinkaugummis loszukommen. Ist das was oder nicht!?
Liebe Grüße in die Runde von Hatschepsut

Verfasst am: 10.03.2014, 19:09
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Hatschepsut,

Gratulation ! Endlich ganz frei von Nikotin !
Hast Du es "ausgeschlichen" oder einen radikalen Schnitt gemacht ?

Freut mich für Dich.

Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 16.03.2014, 09:42
Hatschepsut
Hatschepsut
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4209 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Thomas,
ich habe deinen berühmten "final cut" gemacht, weil bei mir ausschleichen nicht funktioniert... So schlimm wie damals, als ich mit den Zigaretten aufhörte, ist es zwar jetzt nicht; ich habe auch kein Verlangen mehr nach diesen Kaugummis, gesundheitlich geht's mir seither aber nicht so wahnsinnig gut; vielleicht hängt alles noch mit diesem Nikotin-Entzug zusammen --> dann kann's mit der Zeit ja nur noch besser werden.
Mach's dann gut, alter Acryl, gell!!
Grüße von Hatschepsut

Verfasst am: 16.03.2014, 13:11
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Hatschepsut,

jetzt hast Du auch 500 rauchfreie Tage - würde mal sagen: geschafft !

Tja, der alte Spruch "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" war auch für mich immer schon der einzig gangbare Weg.

Deine gesundheitlichen Probleme solltest Du, wenn sie länger anhalten, auf jeden Fall mit einem Arzt besprechen, um Anderes als den Nikotinausstieg als Ursache, auszuschließen.

So long - mit einem lieben Gruß
Thomas