final cut !

Verfasst am: 10.01.2014, 19:37
ublum
ublum
Dabei seit: 10. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

hallo ich wollte mal wissen wie das hier geht ?

Verfasst am: 11.01.2014, 12:40
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi ublum,

melde Dich auf der Startseite an, Du kannst ein Datum für Deinen Rauchausstieg festlegen und Du bekommst 3 Wochen lang ein online coaching der BZgA..

Hie im Forum findest Du unter verschiedenen Themen die sog. threads der einzelnen User. Du selbst kannst natürlich einen solchen in einem Themenfeld Deiner Wahl einrichten.

Die gegenseitige Hilfe der Leidensgenossen ist für viele hier von sehr großem Wert.
Deswegen bring Dich ein und diskutier mit Anderen über deren und Deine Probleme.

Jeden Dienstag findet von 20:00 bis 22:00 Uhr ein Chat statt.

Einfach mal ein bißchen umschauen, diese Seite ist sehr vielschichtig und informativ.

Bei konkreten Fragen meld Dich gern.

Gruss
Thomas

Verfasst am: 28.01.2014, 19:04
Martina1963
Martina1963
Dabei seit: 23. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Heute ist mein 3. Rauchfreier Tag und ich fühle mich ganz gut. Ich stelle mir vor frei & selbstbestimmt zu sein . Geb dem Affen keinen Zucker ist mein erster und letzter Gedanke . Die 4 großen A sind eine gute Hilfe und auch die Lotsen . Ich bin gespannt wohin die Reise geht und ich fühle mich wie vor einem großen Rennen.

Verfasst am: 28.01.2014, 22:08
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Martina,

[color=gray]"Ich bin gespannt wohin die Reise geht und ich fühle mich wie vor einem großen Rennen."[/color]

Ein schönes Bild, das viel von dem widerspiegelt, was wohl die meisten Rauchaussteiger empfinden.
Gewohnte, auch lieb gewonnene Rituale aufgeben, loslassen von eingefahrenen Gewohnheiten.
Trauerarbeit.

Martina, ich kann Dir sagen, wohin die Reise geht. Deine Reise geht in Dein neues, selbst bestimmtes Leben. Deinem gesunden Leben ohne Angst vor rauchbedingten Krankheiten.
Du wirst viel zurück gewinnen. Geschmacks- und Geruchssinn. Du brauchst keine Gedanken mehr an Deine Vorratshaltung verschwenden, Du wirst Dich nicht mehr in die Kälte stellen müssen, um von der Sucht fremd bestimmt, eine quarzen zu müssen.

Dein "Rennen" ist eigentlich nur ein "Aussitzen". Die eine, nächste Zigarette eben nicht mehr rauchen. Stur sein.
Du kennst Deine persönlichen Rituale, zu denen Zigaretten so selbstverständlich dazu gehörten.
Kapp` diese Synapsenkopplungen in Deinem Hirn. Durchlebe die Situationen, in denen Du früher geraucht hast ohne Zigarette.
Jedesmal von Neuem ein Sieg für Dich !

Kein Spaziergang. Es geht um eine Sucht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mein [color=red]Entschluss[/color] , die internalisierte, unumkehrbare Einbahnstraße ohne Hintertür mich neben dem Zuspruch in diesem Forum dauerhaft aus der Rauchsucht geführt hat.

Konkrete Hilfe bei Schmachtattacken ist das Bewegen in frischer Luft, viel trinken - Tee oder Wasser, was zuckerfreies lutschen und - ganz wichtig- körperliche Aktivität.
Die Gedanken ans Rauchen nicht an sich heran lassen, ablenken.

Wir stehen alle an Deiner Seite - und sei sicher - jeder kann das schaffen.

Für heute mit einem lieben Gruss
Thomas

Verfasst am: 09.02.2014, 08:55
rita64
rita64
Dabei seit: 09. 02. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen,

habe versucht aufzuhören mit Rauchen. Habe am Freitag 07.02.2014 den ganzen Tag und gestern den halben Tag. Hatte dann ein riesen Streit mit meinem Mann, und das erste war habe mir Zigaretten gekauft. So nun heute auf ein neues. Ich will nicht mehr rauchen, aber für mich als Hektiker ist es nicht einfach.

Wäre nett wenn ich hier ein wenig Unterstützung finden würde.

Gruß
Rita

Verfasst am: 09.02.2014, 19:22
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hallo Rita,

gute Entscheidung, aufzuhören - vielleicht eine der besten Deines Lebens ...

Mach Dir klar, dass die Sucht Dich immer dann am besten packen kann wenn Du am schwächsten bist.
Die Situationen im Leben - ob positiv oder negativ - bei denen wir eine Zigarette inhalieren sind oft dieselben. Wir haben uns antrainiert, Freude, Stress oder Leid durch die "Belohnung" mit einer Zigarette angenehm zu begleiten.
Es gilt, diese Synapsenkopplungen zu lösen, die Situationen ohne Zigarette zu durchleben, es uns eben abgewöhnen.

Ein Spaziergang durch den Wald im Frühling wird das nicht. Wir haben es mit einer wahrhaftigen Sucht zu tun.
Du brauchst den festen Willen, am allerbesten den unumstößlich gefassten Entschluss und eine Portion Leidensfähigkeit, um nicht mehr rauchen zu müssen.

Jeder kann das schaffen !

Ich habe es damals von 50 Kippen am Tag auf Null geschafft. Mit meinem Entschluss und mit der Hilfe dieses Forums.

Wir stehen hier alle an Deiner Seite. Denk an Dein neues, selbst bestimmtes Leben ohne Vergiftung.
Es kommt bald die Zeit, wo Du über Deine ausgestandene Sucht nur noch ungläubig die Stirn runzeln wirst.

Wie lange rauchst Du ? Wieviele am Tag und verstärkt in welchen Situationen ?

Für heute erst mal ein lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 27.02.2014, 06:21
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3743 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge



[color=green]Herzlichen Glückwunsch zu 500 Tagen stärksten Willen!!![/color]

Verfasst am: 27.02.2014, 10:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8146 Beiträge

Mensch, Thomas,

freue mich so sehr für dich: [color=red]500[/color] Tage lang hat dein Klick im Hirn schon gehalten, ich wünsche dir noch zahllose weitere Hunderter nach deinem final cut!!

Herzlich Andrea

Verfasst am: 27.02.2014, 11:12
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4055 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Thomas,

da ich weiß, dass Du mit Blümchengirlanden und Feuerwerkskörpern nichts anfangen kannst, kommt von mir zu diesem Jubiläum nur ein trockener Spruch:

[color=blue]500 Tage clean sind eine super Bilanz -

Dein Beispiel macht anderen Mut, danke!!!
[/color]


Liebe Grüße und viel Freude über die eigene Konsequenz, Brigitte

Verfasst am: 27.02.2014, 16:28
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

[color=red]Ouups[/color],

da hab ich mich aber jetzt erschrocken - die 500 hätte ich glatt verpennt !

Danke Euch für die lieben Glückwünsche. An der Tatsache, dass ich das gar nicht auf dem Schirm hatte kann man sehen, wie selbstverständlich das Nichtmehrrauchen geworden ist.

Ach - Herr Minister der Finanzen - von behaarten Kerlen im rosa Tütü lass ich mir gar nix sagen ... Bungee ohne Seil ... ts ts ts - das würde ich noch nicht einmal "mit" machen ...

Ein ernstes Wort trotz bierseeliger Laune: gerade gestern sagte ich noch zu einem sehr guten rauchenden Freund:
"Mensch Jo, ich könnte mir immer noch gut eine anstecken."

Ich empfinde trotz der relativ langen Zeit nicht das geringste Ekelgefühl gegenüber Zigarettenrauch - nein - ich rieche es gern.
Warnung für jeden und immer wieder: einmal Raucher, immer Raucher !

So, jetzt geht's ab zum 7. Hagener Fummellauf in der Volme- Galerie (googlet das mal) - wär was für Dich, felllose Canidennase ...

Lieber Grss Euch allen und "Hagau lo gon" wie man bei uns grölt.

Thomas