final cut !

Verfasst am: 07.01.2014, 10:27
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Carmen,

drücke Dir und dem Deinen die Däumchen.

Du hast Dein Vorhaben in meinem thread "final cut" gepostet.
Nun, das war meine Methode, mit dem Zeug endgültig aufzuhören. Der wirklich verinnerlichte Schnitt,
das Bewußtsein, dass es keine Zigarette mehr geben wird in meinem Leben.

Das macht natürlich erst mal Angst, raucht man doch seit x- Jahren und kann kaum glauben, dass man das schaffen kann. Trauerarbeit ist angesagt.

[color=red]Man kann ![/color]

Sturheit zum Aussitzen von Schmachtattacken und ein gewisses Mass an Leidensfähigkeit sollte man mitbringen, immerhin geht es hier um eine ziemlich miese Sucht.

Für mich war wichtig, dass es meine persönliche, endgültige Entscheidung war - unabhängig von meinem rauchenden Partner. Jeder muss da für sich hindurch.
Sicher kann man sich gegenseitig motivieren - aber leider auch nur allzu leicht demotivieren.

Egal wie es weiter läuft - bleib hier im Forum, berichte über Deine Erfahrungen.

Zu diesem Zweck wäre es sinnvoll, wenn Du ein eigenes Thema eröffnest, Deinen persönlichen thread hier im Forum in der Rubrik "Ich habe aufgehört" oder "Alles über den Rauchausstieg".

Du bist nicht allein, alle hier stehen Dir/ Euch mit Rat und Tat zur Seite.

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 07.01.2014, 19:44
babs56
babs56
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Ach-Jetzt-ja.
habe ich hierhergefunden. Vielleicht war die Angst vor der eigenen Courage hilfreich.
Ich habe mich gestern hier angemeldet um am 9.1. endlich den Ausstieg aus meinem Raucherdasein zu schaffen.
Das in einer Trennungssituation (von einem onlinesüchtigen Partner). Also Suchtthema in allen Lebenslagen.

Dennoch muss ich es schaffen, weil gerade die Belastungen mir bereits zweimal im letzten Jahr eine Lungenentzündung eingehandelt haben. Ich habe angefangen Kette zu rauchen unter dem Stress.... und wenn mich dieser Mensch an meiner Seite nicht unter die Erde bringen soll, muss ich jetzt meine Stacheln aufstellen und endlich wieder für mich sorgen.

Also werde ich es angehen und kann viel Unterstützung gebrauchen.

babs

Verfasst am: 08.01.2014, 18:08
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey babs,

no panic ! MORGEN ! Morgen ist der Tag, an dem Für Dich ein neuer, gesunder Lebensabschnitt anfängt.

Dein Partner hat seine Probleme. Seine !

Dein Problem ist die Selbstvergiftung durch Zigaretten - und davon wirst Du Dich mit meiner/ unserer Unterstützung befreien !

[color=red]Es gibt keinen Grund, Angst zu haben ![/color]

Mach Dir klar, dass Du Dein selbstbestimmtes, suchtfreies Leben zurückgewinnst - ohne Angst vor Krankheiten wie Krebs oder ähnlich Scheußlichem.

Du verlierst nur einen "Freund", der Dir in Stresssituationen vorgemacht hat, er könne Dir helfen. Schöner Freund, der einen auf Raten umbringt ... !

Die Rauchsucht ist eine perfide. Sie packt einen immer dann wenn man sich selbst am schwächsten oder am wohlsten fühlt.
Stur sein, nein sagen und Ausgleichsmechanismen schaffen. Synapsenkopplungen auflösen !

Wenn Dich die Schmachter quälen schieb die Gedanken weg. Geh an die frische Luft oder atme zumindest mehrfach tiiief durch - koch Dir nen Tee oder lutsch nen Drops.
[color=red]
Rauchen ist nicht mehr ![/color] ... und das ist soooo gut !

Rauch heute Deine letzten Kippnen bewußt - denk daran, wie der Rauch Dir Deine Bronchien und Lungen schadet.

Morgen bist Du frei !

Sei Dir klar, dass das kein Zuckerschlecken ist. Sei stur und auch bereit ein wenig zu leiden !
Schmeiß alle Kippen weg, die Du heute nicht rauchst - Wasser d`rauf schütten und zerknüllt in den Müll damit !

babs - Du schaffst das ! Glaub an Dich - es ist Deine Entscheidung, das Beste überhaupt.

Berichte bitte, wie es Dir geht.

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 08.01.2014, 21:02
babs56
babs56
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Vielen Dank Thomas.
Ist schon komisch! HEUTE schmecken die letzten Zigaretten gar nicht mehr sooo gut.
Denke ich an morgen, vermisse ich sie heute schon. Das ist Sucht.

Das mit dem Tee habe ich auf jeden Fall vor. Ich werde im Selbsttest eine Teemischung trinken, die für Leute im Cannabisentzug zusammengestellt wurde und die schon mehrfach verblüffende Wirkung gezeigt hat. Eine Mischung aus entgiftenden und beruhigenden Kräutern.

Außerdem bin ich "untergetaucht" (worden von meiner Tochter....) um mich ausnahmsweise mal auf mich zu konzentrieren. Ich werde die ersten Tage also RUHE haben. No Kontakt zu Quälgeistern.

In diesem Sinne vorbereitet wird hier gar nichts verschoben. BASTA.

LG babs

Verfasst am: 09.01.2014, 16:12
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi babs, wie siehts aus ?

Verfasst am: 09.01.2014, 16:48
CarmenBote
CarmenBote
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist nun der 3. Tag ohne unsere -wir machen euch krank- Stäbchen und mal ganz ehrlich, es ist wirklich
nicht einfach aber ein sau geiles Lebensgefühl !!! Das interessante am zusammen aufhören ist, keiner will der Loser sein
Zum Durchhalten habe ich meinem inneren Schweinehund einen Namen gegeben. Ich nenne ihn Mistvieh !!!
Immer wen er gemein wird, esse ich rohe Paprika, die mag er gar nicht. Ich bekomme das Vieh schon klein. Und irgendwann, IST ER WEG !!!!!
Danke für Eure super Unterstützung!!!!! Ja Thomas, ich werde mir ein eigenes Dingsbumsda eröffnen, aber erst am
WE o.k ? Da hab ich mehr Zeit

Grüße
Carmen und Detlef

Verfasst am: 09.01.2014, 18:10
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hey Carmen und Detlef,

ich lach mich schlapp - das "Mistvieh" bekommt rohe Paprika - boah - Du bist ja vielleicht gemein !


3. Tag - SUPER ! Egal wie und mit welchen Methoden (mir saß der personifizierte Suchtteufel auf der Schulter und immer wenn die Schmachter kamen habe ich ihn angeraunzt: verpi.. Dich !!!), Hauptsache stur bleiben und etwas Anderes machen - tief Luft holen oder Tee trinken zum Beispiel.

Sport wirkt Wunder, hilft er doch körpereigenes Dopamin zu erzeugen, das sonst von den Kippen generiert wurde.

Klasse, dass Ihr beiden Euch so gut motivieren könnt - Respekt ! Schön stur bleiben.

Ihr seid auf dem besten Weg in ein gesundes, suchtfreies Leben !

Berichte bitte wie es weiter geht. Bei Fragen oder Problemen sind jederzeit Hilfen da - entweder als Infos hier auf den Seiten der BZgA , im Forum oder natürlich auch bei mir.

Lieber Gruss - und einen wohlig rauchfreien Abend wünscht

Thomas

Verfasst am: 10.01.2014, 10:35
babs56
babs56
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo,
habe es gestern nun doch noch nicht geschafft... Hatte ich mir ja schließlich schon selbst prophezeit.

Ich bleibe aber dran

Viell. ist die Hauruckmethode doch nicht meins. Bei meinen letzten Versuchen habe ich mir ganz bewusst
bestimmte Zigaretten abgewöhnt. z.B. nicht mehr unterwegs, nicht bei Beschäftigungen etc. Da klappte dann der Ausstieg und hat fast ein halbes Jahr angehalten....

Versuche jetzt auf diesem Weg mein Glück, danach muss ich am "FÜR IMMER - NIMMER" arbeiten.

Ich möchte mir mit besseren Strategien noch 1-2 Tage Zeit lassen und bleibe dran!!!

Einen schönen Tag
Babs

Verfasst am: 10.01.2014, 10:50
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi babs - kein Grund zur Resignation.

Die meisten Ausstiegwilligen brauchen mehrere Anläufe. Neu in Ruhe aufstellen, eigene Strategien entwickeln.
Dein Wille aufzuhören ist da. Verfolge Dein Ziel und Du wirst es schaffen.

Mir persönlich wäre es nicht möglich gewesen aus dieser Sucht langsam herauszuschleichen, Sekt oder Selters, entweder/ oder - aber jeder Jeck ist anders.

Drück Dir weiterhin die Däumchen !

Lieber Gruss vom
Thomas

Verfasst am: 10.01.2014, 11:14
babs56
babs56
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Danke Thomas,

Jau Jeck ist in meinem Fall ganz richtig. Aber ich arbeite konsequent daran jeck genug zu sein und
"schlechte Angewohnheiten" abzulegen.

Versprochen (vor allem mir selbst)

babs