Februarzug 2020 - bitte einsteigen und dem Rauch davonfahren - for ever

Verfasst am: 01.03.2020, 09:18
MissMia2020
MissMia2020
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 833 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Nevi"]
Ich bin total müde, launisch und fühle mich, wie wenn jemand meinen Kopf in Watte gepackt hätte oder in meinem Kopf gestaubsaugt hat und ich weiß noch nicht, wie ich am Montag den ersten Arbeitstag so bewältigen soll. Kennt das jemand? Wann wird das denn besser ? Was macht ihr dagegen?
[/quote]

Ich glaube, wir fühlen uns ganz ähnlich. Leider kann ich dir nicht sagen, was du tun kannst, außer es erstmal so zu akzeptieren. Bei meinem letzten Rauchstopp ging es glaub ich relativ schnell wieder weg.

Also: durchhalten

Verfasst am: 01.03.2020, 09:26
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1577 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Hallo Miss Mia,

Du scheinst ja ein echtes Leckermäulchen zu sein. Deine Laune klingt gut, ziemlich entspannt. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Und ja - viel trinken hilft. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin über das Nichtmehrrauchen fast zum Teejunkie geworden. Magst Du vielleicht noch ein bisschen über Deinen Raucherwerdegang berichten? Vielleicht ein eigenes Wohnzimmer hier einrichten?

Ich wünsche Dir einen schönen rauchfreien Sonntag.

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 01.03.2020, 10:32
Kaddy86
Kaddy86
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1555 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Nevi, hallo MissMia, hallo Mamilla,
schön das ihr auch noch eingestiegen seid. Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Rauchausstieg
Mir erging es die ersten Tage genauso wie euch und das Gefühl fand ich echt seltsam das hatte ich vorher nie wenn ich aufgehört hatte. Aber es wird besser, einfach durchhalten und die ganzen Entzugserscheinungen kommen lassen und akzeptieren. Bei mir ist es jetzt nach 3 Wochen endlich besser mit meiner Laune, die war teilweise echt unterirdisch Aber hier zu lesen und zu schreiben hilft ungemein, also ich wünsche dem gesamten Februarzug gutes gelingen und durchalte vermögen das werden wir brauchen Schönen Sonntag euch allen LG Katja

Verfasst am: 01.03.2020, 12:14
Nevi
Nevi
Dabei seit: 29. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1538 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank für das herzliche Willkommen
Es beruhigt mich schon mal sehr, dass es anderen auch so geht, tatsächlich habe ich aber heute zum ersten Mal das Gefühl, dass der „Nebel sich lichtet“ und auch der Kreislauf kommt mir stabiler vor
Ich wünsche euch allen einen guten Start in den nächsten rauchfreien Monat

Verfasst am: 01.03.2020, 20:32
MissMia2020
MissMia2020
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 833 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Bordeauxlover"]
Du scheinst ja ein echtes Leckermäulchen zu sein. Deine Laune klingt gut, ziemlich entspannt. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Und ja - viel trinken hilft. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin über das Nichtmehrrauchen fast zum Teejunkie geworden. Magst Du vielleicht noch ein bisschen über Deinen Raucherwerdegang berichten? Vielleicht ein eigenes Wohnzimmer hier einrichten?
[/quote]

Ja, Leckermäulchen trifft es ganz gut
Aber es schmeckt ja auch auf einmal wieder alles so gut. Heute hab ich den Tag bis zum Mittag mit Tee und Wasser (so ca. 2,5 L) überbrückt und mir einen großen Kakao zwischendurch gegönnt. Komischerweise hab ich dieses Mal überhaupt kein Verlangen nach Kaffee...
Danach gab es sehr leckeres Mittagessen, das die Großeltern heute für uns zubereitet haben, inklusive eines unglaublichen Desserts, dass sie in einer riesigen Auflaufform mitgebracht haben - genau das Richtige für meine momentane Lage ;-) und zwischendurch noch ein bisschen Schokolade...
Ob ich mich hier richtig einrichten will, weiß ich nicht.. finde die Idee des Zuges echt gut: Einsteigen, eine Weile mitfahren und dann auch wieder aussteigen.
Mein Rauerwerdegang unterscheidet sich wahrscheinlich kaum von eurem: Mit 14 angefangen, dann immer mal wieder zwischendurch aufgehört. Zuletzt habe ich über drei Jahre nicht geraucht, bis mir die Anforderungen meiner momentanen Situation etwas über den Kopf gewachsen sind. Da waren die Raucherpausen manchmal die einzigen ruhigen Momente, die ich mir am Tag eingeräumt habe. Das geht jetzt seit über einem Jahr so. Zwischenzeitlich hab ich auch mal wieder mehrere Wochen nicht geraucht - bis die nächste Stressphase kam und meine Nerven einfach nicht Stand gehalten haben... Die Zigarettenmenge lag immer so bei einer (kleinen) Schachtel in zwei Tagen.

[quote="Dollys"]
Ich kann den „neuen“ Nichtrauchern sagen, dass bei mir plötzlich nach ca 3 Wochen der Moment kam, in dem ich nicht mehr Suchtdruck in bestimmten Situationen hatte und es irgendwie selbstverständlich war nicht mehr zu rauchen. Also einfach durchhalten, es lohnt sich! Der Kreislauf war bei mir auch unterirdisch, aber hat sich inzwischen wieder reguliert. Ich habe 3 Wochen lang geschlemmt, nun passe ich seit Mittwoch auch wieder auf die Ernährung auf, kann ja nicht so weitergehen [/quote]

Wenn man das Rauchen dann irgendwann vergisst, dann ist das ein sehr großer Erfolg, Dollys! Ich hoffe, ich schaffe es auch bis dahin. Mein großer Schwachpunkt ist Stress: Wenn ich richtig unter Spannung stehe, halte ich es manchmal nicht mehr aus. Zuletzt hat mir das Rauchen dann für eine Weile sehr gut getan und mir über diese Phase geholfen. Alternativen habe ich keine gefunden. Das Blöde ist, dass ich oft örtlich gebunden bin und nicht einfach spontan rausgehen kann. An Sport ist derzeit auch leider nicht zu denken. Wie macht ihr das in solchen Momenten? Habt ihr ein Mantra oder sowas ähnliches? Was könnte helfen?

Euch noch einen schönen, rauchfreien Abend

Verfasst am: 02.03.2020, 10:33
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Jaja, der Balkon...

Mein Ritual war vor dem Schlafengehen auch immer die letzte Kippe draußen auf dem Balkon... nochmal den Tag Revue passieren lassen, runterkommen, das Bierchen austrinken...

Ich hatte ein bisschen Angst davor, wie es wohl ohne Zigarette werden würde, habe mir aber auch wie Sandra vorgenommen, das einfach auszuhalten. Ich will meinen "Tagesabschluss" ja nicht aufgeben, bloß weil ich gesünder lebe

Nach zwei Wochen kann ich nur sagen: funzt bestens, die Situation ist komplett triggerfrei

Also: auch wenn es die ersten Male blöd ist/vorkommt/sich anfühlt: einfach mal ausprobieren und aushalten.

Wir wollen ja durch den Ausstieg auf nichts verzichten - außer auf jede Menge Gift

Einen geschmeidigen Wochenstart wünscht
Der Stefan

Verfasst am: 02.03.2020, 11:47
Kaffeetantchen
Kaffeetantchen
Dabei seit: 27. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1568 Tagen
Beiträge: 91 Beiträge

Hallo an Alle und vor allem an MissMia,

erstmal Glückwunsch an Alle, die die ersten Tage und Wochen geschafft haben!
Ihr macht das super, Stück für Stück, Tag für Tag!

Ich habe mir folgende Alternativen in Stressituationen zugelegt:
- Bewegung (Spazieren, Joggen, Radeln)
- Ablenken und sich mit Anderem beschäftigen (Kaffee/Tee machen, Gerüche genießen und schmecken; lesen (Hier entweder Theemenspezifisches wie Spitzers 'Nie wieder einen Zug' oder einfach Krimis/Thriller); rätseln;putzen;saugen;telefonieren; Handyspiel daddeln; im Forum hier stöbern; ....)
- Manchmal hole ich noch meinen Heilstein zur Raucherentwöhnung (Dumortierit) aus der Jeanstasche und konzentriere mich auf Form, Farbe und Bedeutung
- Entspannungsübungen (z.B. bodyscan/ siehe Youtube) oder Atemübungen

Habe sicher die Hälfte vergessen, aber vielleicht ist ja das ein oder andere für dich dabei?!

Viele Grüße,
Vanessa

P.S. Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 02.03.2020, 17:32
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo in den Februar-Zug...

zum Thema viel trinken: hätte mir eigentlich schon längst einfallen können, dass ich ein superleckeres "Tee"-Rezept habe (Tee in "", weil eigentlich gar kein Tee drin ist, aber es trotzdem aufgebrüht wird)...

Aaaaalso....:

- 2 Äpfel
- 1 Zitrone
- 1 Zimtstange
- daumendick Ingwer (in Scheibchen geschnitten)

Das Ganze mit 1,5 - 2 Litern kochendem Wasser aufgießen und 30 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in eine entsprechend große Thermoskanne/Flasche (ich nehme immer leere 1,5-l-PET-Flaschen) abschütten und je nach Geschmack mit Honig süßen.

Man kann danach noch einen zweiten Aufguss machen, den lasse ich dann 45 Minuten ziehen.

Das Rezept hat mein Mann mal vor Jahren eingeschleppt, es ist unser "Zaubertee", denn er ist gesund und schmeckt sowohl heiß als auch kalt...

Wohl bekommt's

Der Stefan

Verfasst am: 02.03.2020, 18:32
Grosi
Grosi
Dabei seit: 02. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe es klappt nach 50 Jahren endlich Rauchfrei zu werden

Verfasst am: 02.03.2020, 18:35
Grosi
Grosi
Dabei seit: 02. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="Grosi"]
Hallo zusammen, ich hoffe es klappt nach 50 Jahren endlich Rauchfrei zu werden
[/quote]. Bitte unterstützt mich auch danke