Februarzug 2020 - bitte einsteigen und dem Rauch davonfahren - for ever

Verfasst am: 25.02.2020, 19:11
Kaffeetantchen
Kaffeetantchen
Dabei seit: 27. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1558 Tagen
Beiträge: 91 Beiträge

Hallo Husky,

seeeehr schön beschrieben und seeeehr gut bewältigt....mit vielen Alternativen zu gewohnten Mustern,
Lob auch von mir!!!
Weiter so, die erste Woche ist geschafft und es wird besser...Zeit und Geduld mitbringen ist gefragt.
Schön, dass deine Freundin nun mitzieht! Dann könnt ihr euch gegenseitig pushen und belohnen.

Schönen rauchfreien Abend an ALLE im Abteil!

Verfasst am: 25.02.2020, 22:54
Frank_:-)
Frank_:-)
Dabei seit: 01. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1553 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo liebe Mitreisende :-)

Ich wollt mich nochmals kurz melden - hab das Wochenende und Rosenmontag nicht bei euch, sondern am Zoch verbracht. Unabhängig von wieder viel Spaß und Feiern - bin ich rauchfrei geblieben und bin sogar sehr positiv überrascht, dass es viel besser geklappt hat, als erwartet. Ich fühle mich "über den Berg", wobei ich heute im Büro (viele waren noch nicht da) allein doch wieder "kämpfen" musste.

Die Botschaft an alle Frisch-Begeistern: Ihr werdet euch wundern, wie leicht es war, wenn ihr zurückblickt. Aber haltet immer die Zukunft und eure Ziele fest im Blick und handelt im festen Glauben an euch. Es ist schon geschafft, auch wenn es sich nicht immer so anfühlt.

Dann schreibt jeder seine eigene Geschichte wie Husky (aus so einem Holz werden Helden geschnitzt )

Allen einen erholsamen Aschermittwoch und besinnliche Fastenzeit - Kölle Alaaf

Verfasst am: 26.02.2020, 06:29
Monchi1974
Monchi1974
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1496 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

So, 6:28 Uhr
letzte Zigarette ausgedrückt, jetzt wird erstmal gelüftet.
Allen viel Erfolg beim durchhalten.
Gruß, Monchi1974

Verfasst am: 26.02.2020, 07:35
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1251 Tagen
Beiträge: 845 Beiträge

[quote="shusha"]
Hey Husky,
was für eine wunderbares Protokoll! Und in seiner Art gilt es für alle Situationen, in denen "nicht rauchen" noch dasselbe ist wie "nicht MEHR rauchen", also das aktive Bleibenlassen. Irgendwann, so hoffe ich, hört dieses anstrengende und bewusstseinserweiternde Gegensteuernmüssen endlich auf, jedenfalls bitte ich doch sehr darum.
Lieben Gruß,
shusha
[/quote]

Mein highlight fuer heute und noch ein paar Tage: die posts von husky und shusha

Verfasst am: 26.02.2020, 08:01
Licht
Licht
Dabei seit: 21. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 230 Beiträge

Einen lieben guten Morgengruss .Wünsche euch einen angenehmen Tag:

Verfasst am: 26.02.2020, 10:30
HuskyCGN
HuskyCGN
Dabei seit: 19. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1536 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

So - ich habe jetzt die erste Woche voll und wollte ein kleines Resümee abgeben:

Körperlich habe ich mich noch niemals so gut gefühlt wie jetzt.
Ich kann mich tatsächlich an gar kein Körpergefühl ohne Zigaretten erinnern.

Die "Gier" kommt manchmal noch, wird aber jeden Tag ein bisschen Schwächer.

Zur Vermeidung dieser Lustmomente habe ich ein paar Kleinigkeiten in den Routinen umgestellt:

- Direkt nach dem Aufstehen unter die Dusche und erst danach Kaffee kochen.
- Regelmäßige Fußwege, auf denen das geht, werden geringfügig geändert (eine Abbiegung später oder früher nehmen, andere Ampel benutzen).
- Am Büro angekommen, nehme ich einen anderen Eingang.

Das sind alles banale Sachen, helfen aber ein bisschen.

Anderen Situationen setze ich mich ganz bewusst aus:

- Am Bahnsteig auf die Bahn warten und nicht im Bahnhof rumlaufen, nur weil man da dann nicht rauchen darf.
Auf Bus & Bahn zu warten, lässt sich nicht vermeiden, also muss das gelernt werden.

- In die Küche gehen.
Wir haben immer nur in der Küche geraucht und fast jedes Betreten war mit einer Zigarette verbunden.
Ich gehe ganz bewusst in die Küche, hole mir was zu trinken und mache dann immer noch eine Kleinigkeit.
Fast immer muss noch ein Teller oder ein Messer in die Spülmaschine.
Oder die beiden Viecher (Dante & Mia) brauchen was zu futtern.
Es gibt immer was.

- Der Fußweg in der Mittagspause.
Den kann ich dauerhaft nicht ändern.
Auch der Laden, in dem ich meine Sachen hole, wird in absehbarer Zeit immer der gleiche sein.
Da sind auch die Zigaretten und Tabakprodukte "schön" ausgestellt.
Ich "benutze" das als kleine Konfrontation und sage mir ganz klar, dass ich den Kram als Nichtraucher nicht mehr brauche.

Andere Sachen bleiben einfach hart:

Gerade als (Wahl)Kölner war Karneval extrem hart.

Ich feiere das immer recht ausgelassen mit meinen Leuten.
Auch der Zug am Rosenmontag wird, selbstverständlich, besucht.

In den letzten Jahren war Karneval immer mit massivem Zigarettenkonsum verbunden.

"Ein Päckchen kannst Du dir gönnen...ist doch KARNEVAL!!"
*atmet gaaanz tief ein*
"Ich will mir das nicht 'gönnen' - die meisten hier sind Nichtraucher und die scheinen alle ihren Spaß zu haben.
Wenn die das können, kann ich das auch - ich brauche nur meine Leute, meine Laune und meine Luft.
Zigaretten stehen nicht auf der Liste, das Thema ist endlich durch."

Innere Diskussionen ähnlicher Art gab es viele in den letzten 7 Tagen.
Auch wenn es täglich weniger werden, ist es immer noch hart.

Aber auch ich bleibe hart.
Es gibt keinen vernünftigen Grund zu rauchen.
Ich fühle mich besser, bin lebendiger und gebe weniger Geld aus.
Es ist nichts weg, was ich vermisse.

Vor allem, habe ich jetzt 7 Tage voll - das mache ich mir nicht kaputt.

Auch interessant:

Ein paar Leute, die ich eingeweiht hatte, haben mich als erstes darauf hingewiesen, dass ich zunehmen werde.
Nicht "super Entscheidung!" sondern: "Ja, machen wir uns nichts vor: Du wirst ordentlich zulegen."

Ich lege lieber Gewicht zu, als Krebs zu bekommen oder sowas.
Wenn ich fett werde, kann ich trainieren.

Krebs mit Laufen zu bekämpfen, könnte schwierig werden.

Verfasst am: 26.02.2020, 11:03
Theo.63
Theo.63
Dabei seit: 04. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1550 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Husky,
Sehr gut gemacht, Karneval in Kölle ohne Kippe

Verfasst am: 26.02.2020, 11:04
MusicusCGN
MusicusCGN
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1537 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hey HuskyCGN,

Du hast vollkommen Recht! Ich gehe im schlimmsten Fall auch lieber ins Fitnessstudio und habe da die Luft zum Trainieren, die dem COPDler fehlt.

Gestern war ich mit Freunden beim Ehrenfelder Zug und habe - bei rauchenden Mitfeiernden - festgestellt, wie blöd es sein kann, wenn das Kostüm keine Taschen für Kippen, Feuerzeug etc. hat. Haben wir uns solche Eiertänze echt mal angetan??

Also: Gratulation zur ersten Woche!

Wir haben alles richtig gemacht!

Einen erkenntnisreichen Aschermittwoch wünscht
Der Stefan

Verfasst am: 26.02.2020, 13:10
Nickelzicke
Nickelzicke
Dabei seit: 18. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Tach zusammen,

danke, Husky, dass du so schön und treffend beschrieben hast, wie es dir geht, wie du dir Dinge bewusst machst, sie umgehst und zwischendurch immer mal wieder eine Diskussion mit dir selbst führst. Bitte schreib weiter! Es tut gut, deine Zeilen zu lesen.

Morgen habe ich die 3. Woche um. Ich kann es gar nicht fassen. Mittlerweile wissen es alle meine Kollegen und es ist mir egal, ob sie Wetten abschließen, wann ich einbreche, oder ob sie mir vorrechnen, wieviel kg ich zunehmen werde (Was besonders charmant ist, denn ich bin eh schon keine size zero.). Es ist mir alles völlig wurst, denn ich bin immer noch glücklich über meinen Entschluss, Nichtraucherin zu sein. Und genau das ist der Punkt. Ich habe nicht aufgehört zu rauchen. Ich bin schlicht Nichtraucherin. Und das fühlt sich sehr gut an.

Oh, die Mittagspause ist um, der rauchende Kollege kommt stinkenderweis zurück an seinen Arbeitsplatz. Himmel, zuletzt war ich so geruchsempfindlich in der Schwangerschaft. Endlich darf ich militanter Nichtraucher sein! *lach* Nein, alles gut.

Ich trolle mich mal wieder an meinen Arbeitsplatz und wünsche allen einen schönen Tag.

Verfasst am: 26.02.2020, 16:46
Seoman
Seoman
Dabei seit: 25. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1542 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

[quote="Seoman"]
Hallo Leute,

habe am 11.02.2020 um 21 Uhr Abends meine letzte Zigarette geraucht.
Gibt es noch einen Wagon im Februar Zug?

Grüße Thomas
[/quote]