Februar-Zug 2022

Verfasst am: 30.01.2022, 09:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2255 Tagen
Beiträge: 2720 Beiträge

Zitiert von: MissMia2020

...
Ich weiß, dass es eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt ist, weil es den Stress noch weiter erhöht.
...


Hallo Mia,
dazu möchte ich sagen, dass ich sehr lange auf den günstigen Zeitpunkt gewartet habe. Er kam nicht! Erst als mir eine Lungenentzündung mal richtig meine Grenzen aufgezeigt hat, habe ich die Kurve geschafft. Im Rückblick ist nun die Zeit des erhöhten Stresses durch den Rauchstop nicht lange gewesen (wenn man drinsteckt, fühlt man es anders).
Deshalb meine ich, dass der richtige Zeitpunkt für dich jetzt ist, weil du es jetzt willst und dann kannst du es auch schaffen.
Viele Grüße

Verfasst am: 30.01.2022, 09:40
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben,

danke für eure aufmunternden Worte! Bei mir gehts morgen los ????

Hallo Kaffee,
schön, dass du dabei bist! Wie geht es dir?
Möchtest du ein bisschen von dir erzählen?

Liebe Grüße

Mia

Verfasst am: 30.01.2022, 11:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Mia,

meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluß!

Das Drecksgift mindert Streß nur scheinbar - als echte Suchtauslöser nerven sie aber tatsächlich zusätzlich:
Oder hast Du, bevor Du irgendeine Aktivität/Unternehmung/Reise gestartet hast wirklich noch nie den Gedanken gehabt, wie, wann und wo Du "das nächste Mal Streß abbauen" = die nächste rauchen können wirst....?

Paul war es, glaub' ich, der hier mal ein schönes Ritual - seeehr geeignet zum Runterkommen - geschildert hat:
Wasser ansetzen, einen guten Tee bereit machen (im Idealfall losen in einen Teefilter - KEIN METALLSIEB - füllen, ansonsten eben Beuteltee) und in eine Tasse geben, mit dem frisch abgesprudelten Wasser übergießen und der Verfärbung des Wassers zuschauen - es gibt nichts mehr, als Dich und Deinen Tee....
Wahlweise darfst Du ihn danach sogar trinken
Glaub' mir - diese 5-10 minütige Teezeremonie ist Entspannung pur - und es gibt zig Sorten - bis Du die durch hast, gibt's keine Suchtanfälle mehr....

Denn nichts anderes betimmt Deinen so genannten "Pausen-Rhythmus" und auch Deinen Wunsch nach "Belohnung", da das Sch...Nikotin direkt am Belohnungszentrum im Hirn andockt und Dir somit tatsächlich die selbst bezahlte Selbstvergiftung als "Belohnung" verkauft!

Du hast auch einen großen Vorteil - Du weißt aus eigener Erfahrung, daß Dein Leben auch ohne Kippe funktioniert - darauf kannst Du stolz sein und aufbauen.

Kleiner Literaturtip - ist ein kostenloses Ebook: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ

Viel Erfolg für Deinen Start und Dein weiteres Leben als Nicht-mehr-Raucherin
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 30.01.2022, 11:27
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... T'schuldige Mia - der Link war unvollständig: https://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Verfasst am: 30.01.2022, 11:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2435 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

...bzw. funtioniert leider nicht
"Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer

Verfasst am: 30.01.2022, 21:00
MissMia2020
MissMia2020
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 02. 2020
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Nomade,

danke für deine ermunternden Tipps.

Ich musste ein bisschen schmunzeln, weil ich mir die Teezeremonie für mich gar nicht vorstellen kann. Ich sehe mich hibbelnd und auf die Uhr lunzend vor der Teetasse sitzen…

Aber ich habe mir vorgenommen es zu probieren

Das Buch habe ich angefangen zu lesen. Es gefällt mir gut und ich werde es noch weiterlesen. Schon nach ein paar Seiten habe ich gemerkt, wie sehr doch falsche Glaubenssätze mein Raucherleben bestimmen. Ich hoffe es ist wie der Autor behauptet: Dass einem das richtige Wissen und Bewusstsein helfen, durchzuhalten.

Dem morgigen Tag sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen entgegen:

Angst davor meine „Krücke“ zu verlieren aber auch die Freude darauf, wieder unbehindert gehen zu können.

Wünscht mir Glück und ganz viel Durchhaltevermögen. Ich brauch das ganz dringend!!

Liebe Grüße

Mia

Verfasst am: 30.01.2022, 21:39
Cariya
Cariya
Dabei seit: 04. 11. 2021
Rauchfrei seit: 906 Tagen
Beiträge: 138 Beiträge

Hallo Mia und Kaffee!

Ich wünsche euch alles Gute für euren Start!
Bei mir ist der Rauchstopp auch noch nicht lange her und ich bin manchmal noch ziemlich beschäftigt mit dem Thema, aber ich finde es lohnt sich.
Ihr werdet das gut machen und im Laufe des Februar werden bestimmt noch einige Mitreisenden dazu kommen.
Der Monatszug hat mir persönlich sehr geholfen, es fühlt sich einfach gut an nicht allein zu sein.

Ganz liebe Grüße

Cariya

Verfasst am: 30.01.2022, 22:40
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1711 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo,

ihr schafft das schon. Ihr müsst es wollen, solange ihr euch keine ansteckt, kann nichts passieren. Den richtigen Zeitpunkt gibt es meiner Meinung nach nie. Wie Mia schrieb " ist noch mehr Stress ". Der Stress wird auch mit rauchen nicht weniger, im Gegenteil. Es gibt viele vermeintliche Gründe, den Rauchstopp zu verschieben. Bevorstehende Party, Urlaub, besondere Arbeitssituation usw. Ist aber alles Quatsch. Irgendwann kommt ja ohnehin der erste Urlaub ohne Zigarette, die erste Party ohne Zigarette usw. Packt es an. Freut euch des Lebens ohne Zigaretten.

LG Ralf

Verfasst am: 31.01.2022, 10:51
ii-v-i
ii-v-i
Dabei seit: 30. 01. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo MissMia2020, Kaffee & und alle anderen Mitreisenden...

auch ich bin mit dabei und freue mich auf eine schöne Reise mit euch.... Ich bin gespannt, was wir aus unserem Panorama-Wagen alles zusehen bekommen.

LG

Verfasst am: 31.01.2022, 15:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin