Faustino an Bord!

Verfasst am: 13.01.2016, 12:02
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Jakob,

warst es Du oder ein anderer Mitaufhörer, der jüngst bemerkte, daß man geneigt ist, während des Entzugs auftretende Schieflage diesem auch gerne ursächlich zuzuschreiben - auch wenn sie damit möglicherweise gar nicht zusammenhängen? Fakt ist - ich bin kein Mediziner, Du nach allem, was ich so von Dir lese, auch eher nicht. Daher unterstütze ich Dein Vorhaben, einen solchen aufzusuchen. Die Ursachen für Kopfschmerzen können mannigfaltig sein und müssen unter Voraussetzungen wie den Deinen sowieso möglicherweise differenzierter betrachtet werden. Wenn die Ursache dann aus Sicht des Arztes doch der Entzug ist, dann hast Du wenigstens eine belastbare Aussage.

Aber schön daß Du Dich im weiteren Verlaufe des Vormittages besser gefühlt hast. Dennoch - weiterhin gilt - achte auf Dich, auf das was Dir gut tut. Und das nicht nur im Zusammenhang mit dem Rauchstopp. Aber gerade jetzt nach dem Rauchstopp, damit hast Du Dir etwas richtig Gutes getan - jetzt darfst Du es auch gleich richtig fortsetzen.

Wenn Du Dir selbst die Frage stellst, ob Du zu wenig trinkst, so achte weiterhin darauf. Einigen Publikationen und Lehren zufolge zählt Kaffee und schwarzer Tee übrigens nicht, da sie dem Körper Wasser eher entziehen sollen. Versuche vielleicht lieber, Deinen Flüssigkeitshaushalt mit Wasser oder Fruchtsaftschorle auszugleichen. Deswegen mußt Du nicht zwingend auf den Kaffee in Maßen verzichten (in Massen vielleicht schon), eher lieber ein Gläschen Wasser mehr trinken dazu - aber auch hier gilt: aus mir spricht nicht der Mediziner, sondern in diesem Fall eher der Kaffee-Junkie... Der Genuß von Obst und Gemüse trägt übrigens auch zur Auffüllung des Wasserspeichers bei (und ist grundsätzlich nicht verkehrt, auch im Hinblick auf der Gewichtszunahme vorbeugende Maßnahmen, da sind wir uns glaub ich einig...).

In drei Tagen ist der erste Monat gewuppt. Da kannst Du heute schon drauf stolz sein. Da kannst Du das ganze Laienorchester am WE mit Fug und Recht ein Glückwunschständchen für Dich spielen lassen. Ich wünsche Dir eine gute Zeit im Trainingslager! Bis neulich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 14.01.2016, 07:06
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

gegen Kopfschmerzen ist mir noch was eingefallen:

seit einiger Zeit esse ich täglich selbst pulverisierte Mu Err Pilze. Grund: nach einem Schlaganfall sollte ich Blutverdünner (ASS 100) und Cholesterinsenker nehmen. Die Cholesterinsenker kloppte ich sofort in die Tonne und das ASS vertrug ich nicht. Als ich nach einem Jahr von den Pilzen erfuhr, setzte ich es sofort ab. Seitdem geht es mir sehr viel besser. Diese Pilze sollen auch wirksam gegen Migräne sein...

Interessant, dass du Quellwasser holst... ich weiß noch nicht einmal, wo es hier in der Nähe eine Quelle geben könnte... sollte vielleicht einmal Augen und Ohren aufsperren und dann aber, falls ich eine entdecken sollte, das Wasser erst untersuchen lassen...



Morgengrüße von Juliane

Verfasst am: 14.01.2016, 22:52
stern249
stern249
Dabei seit: 12. 12. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Faustino

Im Fernseher kommt gerade in den Tagesthemen - vier der [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] Männer sind an Lungenkrebs oder copd gestorben - das haben wir nicht vor
Hatte heute sogar 120 % im Lungenfunktionstest



Hoffe dir geht's auch gut

Lieber Gruß Christine

Verfasst am: 15.01.2016, 07:17
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge



da gibt´s kein Fass...

da gibt´s nur

Verfasst am: 16.01.2016, 08:53
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

am aller wichtigsten ist es, glaube ich, nicht leichtsinnig zu werden...

dünnes Eis zu erkennen, bevor man darauf tritt...

ich wünsche dir eine rauchfreie Weiterreise



Juliane

Verfasst am: 18.01.2016, 21:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Faustino,

mich packt gerade die Wut auf Dein Handy, widrige Umstände, die Sonnenstürme von hinten links oder was auch immer mich um Deine Sonntagspredigt gebracht hat. Die hätte ich mir eigentlich um nichts auf der Welt entgehen lassen wollen.

Weißt Du, ja, es ist völlig richtig, es muß eine Umcodierung stattfinden. Du holst Dir das Deine zurück, mein Lotsenkollege Meikel (den ich mit diesem Satz einfach zu gern zitiere, diese Formulierung ist geradezu legendär), drückte es so aus: Du bist der Chef in Deinem Kopf.

Ich pflege dann zwar meist sanftere Wege dazu zu empfehlen, aber Du bist da wohl eher direkt. Stürzt Dich direkt hinein ins Vergnügen - oder vielmehr in die Situationen die sich Dir für Schmachter empfehlen. Respekt sage ich da. Dieser starke Weg, Dich über Schmachtsituationen hinwegzusetzen, hat Dich schon 33 Tage weit gebracht. Meinen Glückwunsch! (Pssst: Belohnung?)

In einem Punkt indes möchte ich Dir gern eine andere Auslegung anbieten. Du kannst es sehr wohl schaffen, das Rauchen zu 100 % aus der Gewohnheit zu verbannen. Gerade aus der Gewohnheit! Du kannst Dein tiefer liegendes Suchtgedächtnis nicht zu 100 % ausschalten, das mit Sicherheit nicht. Es wird immer ein unterschwelliges Glutnest zurückbleiben, das bei einem bestimmten Lichteinfall heller leuchtet und so Aufmerksamkeit auf sich zieht, und wenn Du dann aus Unvorsicht einen Funken hinhältst, gibt es sofort einen Flächenbrand. Aber die Gewohnheit kann völlig überbügelt werden und muß es auch. Von den Gewohnheiten zu rauchen mußt Du ja ganz genau weg. Ich hoffe Du verzeihst mir diese kleine Umdeutung, aber ich finde diese Unterscheidung auch und gerade für Neuaussteiger wichtig.

Doch wie auch immer, die Zweifel daran, daß Du es schaffen kannst, haben sich bei mir noch nicht persönlich vorgestellt. Du gehst das ganze sehr energisch, kraftvoll und mit großem Willen an. Du wirst Dich sicher über die Sucht hinwegsetzen. Ich bin weiterhin gern dabei.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 19.01.2016, 07:21
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

[color=purple]und schalte meine komischen Gehirnwindungen aus, denen ich die ganze Zeit mühsam erzähle, die Welt verhält sich anders als ihr es gerade gewohnt seid[/color]

ist doch so... tut sie doch... Gehirnwindungen sind, einmal eingebrannt, nicht allzu flexibel... sie umzuprogrammieren erfordert Geduld...

Gehirnwindungen auszuschalten... das übe ich nun schon seit 40 Jahren mal mehr, mal weniger intensiv... und immer mit wenig Erfolg... Leben im Hier und Jetzt möchte ich... das funktioniert nur ohne Gedanken, denn Gedanken erfordern Zeit und das Hier und Jetzt kennt keine Zeit... Gehirnwindungen sind penetrant... sie sind aber auch dumm und lassen sich manipulieren... trichtert man ihnen täglich wieder und wieder dasselbe ein, dann gewöhnen sie sich daran und machen es sich zur Wahrheit... um Veränderungen zu erzielen ist dies eine echte Chance... ein bisschen schmackhaft muss man ihnen die neue Wahrheit aber machen, damit sie von der alten lassen... und kleine, kleine Schritte wählen... dann fällt es ihnen leichter, die Richtung zu ändern...

ich wünsche dir einen freundlichen Tag



Juliane

Verfasst am: 20.01.2016, 07:22
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

Beachtlich, wie stark du in sportlichen Dingen bist...

en: [color=red]Teufelchen Schweinehund [/color] lässt sich von mir nur sehr schwer überlisten... aber ich schaffe jetzt ein tägliches dreimal auf dem Trampolin hüpfen und fahre in unserem Dorf, das sich Stadt schimpft, fast nur noch mit dem Rad... Die Macht der kleinen Schritte fängt ganz, ganz langsam an zu wirken und schenkt mir Kraft und Wohlbefinden... Jetzt, wo Nicht-Rauchen kaum noch ein Problem ist, fange ich an, Veränderungen in anderen Bereichen zu wagen... nicht zu viel auf einmal, das ist sicherlich wichtig um überhaupt Erfolge zu erzielen...

[color=purple]Das Unbekannte kann nicht von dem her begriffen werden, was wir schon wissen.[/color]

sonst wäre es ja bekannt

[color=purple] Was wäre das für ein Leben, wenn wir im direkten Wahrnehmen blieben
und das Denken nur benutzten, wenn wir es brauchen?
[/color]

ja, das wäre Leben...

Verfasst am: 20.01.2016, 20:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3652 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Oh Mann Faustino... schweren Tag gehabt, so hört es sich jedenfalls an. Ich erinnere mich noch so gut ans Haareraufen an solchen Tagen.

Aber vielleicht tröstet Dich ja folgender Gedankengang: Jede ausgesessene Schmachtattacke stärkt Dich, schwächt die Sucht und trägt Dich ein Stückchen weiter von ihr fort. Also wie wäre diese Denkweise: Nimm die Schmachter an. Laß sie kommen - und dann ringe sie nieder. "Komm nur her Schmachter, dann zeige ich Dir wer der King im Ring ist - und kleiner Tipp: Du, lieber Schmachter, bist es ganz sicher nicht".

Klappe halten ist nicht vonnöten. Darfst die Schmacht ruhig anbrüllen. Oder hier Deine Befindlichkeiten schildern. Es ist wesentlich einfacher, wenn man sich ausschütten darf - und wir können schließlich nachvollziehen, wie die Schmacht ziepen kann. Da mußt Du nicht mit hinterm Berg halten, dazu sind wir hier.

Morgen ist ein neuer Tag, für den ich Dir alles Gute wünsche. (Ich habe übrigens mit Staunen Deine paar Buchstaben über Dein Hobby gelesen. Spannend und höchst bewundernswert.)

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 21.01.2016, 07:28
Surie
Surie
Dabei seit: 15. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3120 Tagen
Beiträge: 329 Beiträge

[color=purple]Gehäusepflege
[/color]


ein wunderschönes Wort für das, was auch ich mir vorgenommen habe...

wirklich sehr erstaunlich, bewunderns- und erstrebenswert, was du alles machst...

bislang träume ich von so etwas nur...

einen Sonntagstipp hast du auf meiner Seite hinterlassen, aber leider hat das fleißige Rauchfreiteam den Markennamen gelöscht...

könntest du ihn mir vielleicht mailen?

das wäre lieb von dir und vielleicht kommt dann ja sogar mal ein Sonntag mit Zeit...