Fastenzeit ist Aufhörzeit

Verfasst am: 06.03.2014, 12:29
Aibhlin
Aibhlin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3730 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich wollte mich kurz vorstellen und erhoffe mir hier Motivationshilfe und Durchhalteparolen. ;)

Ich bin jetzt Anfang 30 und habe seit meinem 18. Lebensjahr geraucht. Nachdem mich Anfang des Jahres eine heftige Erkältung erwischt hat und ich den Husten noch immer nicht los bin, schlich sich der erste Gedanke an das Aufhören in mein Hirn. Zweiter Auslöser war dann, dass ich wieder mit Sport angefangen habe, nach 10 Minuten aber quasi japsend am Boden lag - nicht schön.

Also habe ich den Aschermittwoch zum Anlass genommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Passte auch wunderbar, Dienstag Abend war die Schachtel leer.

Heute also Tag 2 meiner Nichtraucherkarriere. Morgens, abends und nach dem Essen ist es im Moment am Schlimmsten. Gegenwehr: Viel Obst, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Wasser und Tee. Und Kaugummi in rauen Mengen. ;)

Mein Lebensgefährte raucht leider weiter, das macht mir das Leben natürlich nicht einfacher. Aber ich sehe das jetzt einfach mal als Herausforderung für meine Willensstärke. ;)

Jedenfalls hat der Mittagspausen-Spaziergang ohne Kippe gestern schon ne Menge Endorphine bei mir freigesetzt... An das Gefühl versuche ich mich jetzt immer zu erinnern, wenn die Gedanken wieder um die Glimmstängel kreisen... Bitte drückt mir die Daumen, dass ich durchhalte - ich mag nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 06.03.2014, 13:44
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Aibhlin, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Diesen Entschluss wirst Du sicher nicht bereuen, sondern merken wie viel Lebensqualität Du zurück gewinnst. Am schwersten ist eigentlich immer der Einstieg, hier geht es darum gegen die Gewohnheiten anzukämpfen. nach ein paar Tagen wirst du merken, dass es jeden Tag etwas besser wird. Das Forum bietet Dir jede Unterstützung und Information.

Was am Anfang gut hilft ist viel Wasser oder Tee trinken, auch frische Luft und alles was ablenkt hilft. Hier hat mal jemand den Vorschlag gemacht ein Glas mit Aufgabenzettel zu füllen und bei Schmacht einen Zettel ziehen und diese Aufgaben dann erledigen. Ich fand den Vorschlag zu toll, dass ich diesen Tipp gerne weiter gebe.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.03.2014, 14:07
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss.
Eine Durchhalte- Parole wird dich hier kreuz u quer durch's Forum verfolgen:

BLEIB STUR!

Heute ist schon dein 2. Tag- das heißt: du hast schon etliche Stunden ohne die Glimmstängel geschafft.
Nicht all zu weit nach vorne schauen! Diese Stunde rauch ich nicht, die nächste auch nicht.
Step by Step.
Tu, wenn du akutes Rauchverlangen hast etwas, was nur ohne Zigaretten geht.
Duschen zum Beispiel. Oder Kino. Oder Schlafen.
Dass dein Partner weiter raucht, erschwert die Sache sicherlich.
Aber nachdem ich deine Zeilen gelesen habe, schätze ich dich als ziemlich ehrgeizig u stark ein.

Im Gründe geht es aber "nur" darum: einfach die Finger von der nächsten Zigarette lassen, die du ja sowieso nicht rauchen willst.

Und bitte bedenke: das Wort "nicht" gibt es für das (Sucht-) Gehirn nicht.
Also positiv denken. Kein "ich darf nicht rauchen!" denken, sondern "ich geh jetzt unter die Dusche!" Oder sowas halt.

U wenn es wirklich schlimm ist, kannst auch gern hier her ins Forum kommen. Wir wissen, was du jetzt erlebst u helfen dir wirklich gern!

Stay strong.

Kecina

Verfasst am: 06.03.2014, 14:56
Aibhlin
Aibhlin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3730 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Dank schon mal euch beiden.

Zum Glück habe ich Hobbies, die die Finger beschäftigen - stricken und häkeln. Wenn ich da einmal im "Flow" bin, merke ich sowieso nichts mehr. ;) Und im Büro habe ich schon ne Menge Leute in meine Pläne eingeweiht... Die Blöße, dann doch einen Rückfall zu erleiden, möchte ich mir nicht geben. ;)

Mir geht es tatsächlich relativ gut. Wahrscheinlich passen die Gesamtumstände gerade ganz gut. Ich stelle meine Ernährung um, habe mit Sport angefangen und das gute Wetter lässt auch keine trüben Gedanken aufkommen. Und erstaunlich, wie dankbar die Lunge auch nach 1,5 Tagen schon ist.

Ich mache mir keine Illusionen, ich werde sicherlich auch noch den ein oder anderen Krisentag haben. Aber ich WILL DAS JETZT SCHAFFEN! *mit.dem.fuß.aufstampf*

Verfasst am: 06.03.2014, 15:55
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Mal ganz ehrlich- so selbstbewusst war ich am 2. Tag nicht.
Freue mich für dich.

Verfasst am: 07.03.2014, 09:03
Aibhlin
Aibhlin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3730 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Gna. Schlechter Tag heute. Husten wird schlimmer statt besser, permanent Schmacht. Schütte mich mit Tee und Wasser zu. Ist das anstrengend...

Verfasst am: 07.03.2014, 09:58
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Oh ja, der Husten... Das wird besser. Die meisten hier hatten/haben damit zu tun.
Schmacht ist nervig, ich weiß. Hast du ne Rauchfrei- App? Gibts für Smartphones gratis. Das baut auf. Man sieht die Stunden u Tage, das gesparte Geld, Die gewonnene Zeit und die Fortschritte, die der Körper gesundheitlich macht.

Sei stolz auf dich, du machst das super! U immer daran denken- die blöden Schmachter sind das Resultat unserer Suchthirne, die uns vorgaukeln wollen, der Entzug wäre falsch!
Nicht darauf reinfallen- ist nämlich wirklich NUR ne Falle.

HALTE DURCH! Es wird leichter.
Alles liebe, Kecina

P.s. Ich schaue immer mal wieder hier rein, heute. "Schrei", wenn du Hilfe brauchst.

Verfasst am: 07.03.2014, 12:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Aibhlin, die ersten Tag sind die schlimmsten. Hier muss man durch, Du wirst aber schnell Besserung merken. Gerade Bewegung bietet Ablenkung. Es ist auch Überwindung nötig. Hier hat mal jemand geschrieben, dass zum Rauchausstieg auch eine gewisse Leidensfähigkeit nötig ist. Da ist schon was dran aber lohnen tut es sich doch allemal.

Wünsche Dir ein viel Kraft und ein schönes Wochenende.

Verfasst am: 07.03.2014, 14:10
Aibhlin
Aibhlin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3730 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke euch. Habe die Mittagspause für einen Spaziergang genutzt, geht schon besser. Außerdem steht heute Abend wieder Sport auf dem Programm - meine bescheidene Kondition war ja auch ein Grund für's Aufhören, also ist das auch Motivation, durch den Tag zu kommen.

Verfasst am: 12.03.2014, 10:18
Aibhlin
Aibhlin
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3730 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

So, die erste Woche ist geschafft, seit dem Wochenende habe ich auch auf die Nikotinkaugummis verzichtet.

Das Nichtrauchen fällt mal mehr, mal weniger leicht - die positiven Nebenwirkungen fallen aber jetzt schon auf. Der Husten ist fast weg, Geruchssinn ist stärker (gut, könnte ich ab und zu auch wieder drauf verzichten ), die Kondition hat sich massiv verbessert.

Auch wenn ich gerade wieder eine schwierige Phase habe (mein Job macht mir momentan das Aufhören nicht unbedingt leichter), bin ich noch immer voller Zuversicht.