Fast 24 Stunden ..rauchfrei es ist sooo schwer..

Verfasst am: 06.03.2016, 18:55
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

...übe es einfach, das Atmen. Dieses bewußte Atmen. Am offenen Fenster ist natürlich auch eine gute Idee, um die Lunge bewußt mit frischer Luft zu füllen (wenn sie denn frisch ist, wenn Du Dein Fenster aufmachst...)

Ja, wir sind alle ganz schön abhängig, es ist wirklich eine richtig fiese und perfide Sucht. Um so mehr ist anzuerkennen, dass Du schon 4 Tage geschafft hast! Morgen wird es dann schon eine ganze Hand voll sein!
Gehe Schritt für Schritt vor....sieh Dir nicht die ewig lange Strecke an, die vor Dir liegt, sondern kümmere Dich nur um den nächsten Schmachtanfall.

"Nö, ich rauche jetzt keine".

Denk dran, es ist gelogen, wirklich gelogen, was Dir das Stimmchen ins Ohr säuselt.....Du bist nicht entspannt, wenn Du jetzt eine rauchst, Du bedienst damit nur die Sucht, die Dich unbedingt soo gern behalten würde...als gute Freundin und Partnerin. Du rauchst eine und nach - na? - 20 Minuten wäre die nächste dann auch wieder ganz entspannend...und so weiter und so fort.....Du weißt ja selber um diesen Teufelskreis und diese ewige Kettenreaktion.
Was entspannt Dich wirklich? Eine heiße Dusche? Ein Wannenbad oder ein Fußbad mal? Ein Saunabesuch oder ein kurzer Spaziergang? Musik? Entspannungsübungen? Ein Duftöl?
Versuche mal herauszufinden, was Dir gut tut. Oft wissen wir das schon gar nicht mehr so richtig, weil für uns war eigentlich nur eins wichtig, entspannend, beruhigend, anregend, tröstend, usw. usf.....will sagen, das Rauchen bestimmt das ganze Leben, der Tabak mein allerbester Freund...jedenfalls war es bei mir so...

Zu meinen Anfängen hier im Netz machte jemand den Vorschlag, Wasser zu trinken und sich bei jedem Schluck vorzustellen, dass wieder Giftstoffe aus dem Körper gespült werden. Auch das fand ich ganz hilfreich.

Alles Liebe von Andrea

Verfasst am: 06.03.2016, 18:56
Piep
Piep
Dabei seit: 29. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3267 Tagen
Beiträge: 1666 Beiträge

...klar, auch super.....draußen atmen!!!!!

Verfasst am: 06.03.2016, 19:17
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3647 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Ela,

mal eins vorweg: Klar gibt es auch Aufhörer, die nicht so harte Entzugserscheinungen spüren. Kann ein Lied davon singen. Ich habe zweimal aufgehört, einmal vor etwas über 14 Jahren und einmal vor knapp zwei Jahren (seit letzterem Ausstieg bin ich hier). Der erste Entzug war praktisch nicht vorhanden. Was glaube ich blöd für mich war, denn ich war zwar elf Jahre lang rauchfrei, aber sicherlich schwang irgendwo in meinem Oberstübchen immer sowas wie "so schwer war das Aufhören ja auch wieder nicht" - was mich sicherlich zusätzlich dazu verleitet hat, wieder anzufangen. Ferner hätte ich in diesen elf rauchfreien Jahren, obwohl selbst Aufhörer, auch nicht so ganz das Verständnis für jene aufgebracht, die an so einem harten Entzug knabbern.

Bis ich es vor zwei Jahren erneut angegangen bin. Da hab ich auch gelernt, was die Härten des Entzuges sind. Heute denke ich, die Gefahr, daß ich wieder anfange, ist wesentlich geringer als nach dem ersten Rauchstopp, denn dieses Entzugstheater brauche ich nicht nochmal. Dazu war es sicher gut!

Keiner kann also vorhersagen, wie ein Entzug wird, und sicherlich ist die Behauptung, es gäbe keine Entzugshärten, nicht gerechtfertigt. Bitte nimm Dir solche Aussagen nicht zu Herzen. Ich gönne es ja jedem, der diese Erfahrungen nicht machen muß. Nur er hat dann halt nicht gefühlt, was wir gefühlt haben und kann es eigentlich nicht wissen.

Die Gedanken, die Du da wälzt, kenne ich auch. Suchtgedanken, Junkiegedanken eben. Sie bestimmen uns, steuern uns - und versuchen es auch jetzt, nachdem wir schon beschlossen haben, unser Junkiedasein zu beenden. Mal ehrlich, willst Du Dich dermaßen fremdbestimmen lassen? Nein oder? Frei sein willst Du, oder? Selbst bestimmen über Deinen Duft, Deinen Geldbeutel und Deine Körper oder?

Ela, und sei Dir gewiß, es bleibt nicht so. Auch wenn Dir das die Sucht jetzt im Moment einreden will. Es wird leichter. Und das nicht erst mit dem Abschluß der Entwöhnung, sondern zwischenrein wird es auch schon mal Phasen geben, die Dir leichter fallen und Dir einen Vorgeschmack geben auf die Freiheit, die hinterher auf Dich wartet.

Trinke viel, das beschleunigt die Entgiftung. Lenke Dich ab, es beschäftig den Kopf. Schnipple Karottensticks oder mach Handarbeiten, es beschäftigt die Finger. Schlaf viel, denn im Schlaf hat man keine Schmacht. Tu Dir Gutes, sorge dafür, daß es Dir gut geht - was macht Dir denn Spaß, was harmonisiert Dich? Und ja, bring ein wenig Kraft, Sitzfleisch, Sturheit, Willen, wie immer Du es nennen willst auf - denn es lohnt sich so sehr! Und Du kannst das auch.

Ich wünsche Dir einen entspannten Sonntagabend und einen guten Wochenstart. Eine dicke Extraportion Kraft sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 06.03.2016, 19:42
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Erstmal schicke ich dir vier Durchhalterosen

und dann noch eine gehörige Portion Gelassenheits-Zauber-Staub. Die ersten Tage können richtig fies sein, aber das könnte später auch ein Vorteil sein, denn was man sich hart erarbeitet, kann sich als besonders wertvoll erweisen.

Verfasst am: 06.03.2016, 23:06
Cindarella22001
Cindarella22001
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

[quote="VickiNik"]
Erstmal schicke ich dir vier Durchhalterosen

und dann noch eine gehörige Portion Gelassenheits-Zauber-Staub. Die ersten Tage können richtig fies sein, aber das könnte später auch ein Vorteil sein, denn was man sich hart erarbeitet, kann sich als besonders wertvoll erweisen.
[/quote

Danke und gute Nacht

Verfasst am: 06.03.2016, 23:19
Cindarella22001
Cindarella22001
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

So nun habe ich die tolle Beiträge von Euch noch im Bett gelesen und es macht mir Mut weiterzumachen.Schlaf ist leider zur Zeit schlecht...aber das war schon vorher so..Ich danke euch allen denn es ist echt toll das man nicht alleine ist und viele dieselben Probleme hatten oder haben.ich wünsche allen eine gute Nacht und einen guten Start für die neue Woche lg ela

Verfasst am: 07.03.2016, 23:26
Cindarella22001
Cindarella22001
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

So Tag 5 geschafft. Zwischendurch immer mal wieder extremes Verlangen und doofe Gedanken .Gute Nacht

Verfasst am: 09.03.2016, 11:03
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Ela,

danke für deine nette Begrüßung.
Ja - es ist nicht einfach - wir können es trotzalledem schaffen.

Es wird besser....wir müssen nur schön stur bleiben!!!
Wir schaffen das, denn es ist unsere Lebensversicherung!

Wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Herzliche Grüße

Wilma

Verfasst am: 09.03.2016, 17:38
Cindarella22001
Cindarella22001
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 155 Beiträge

Hallo so Tag 7.. zwischendurch war es heute mal ganz ok und ich musste nicht ständig an Kippen denken.Habe mich nonstop beschäftigt. Aber jetzt habe ich wieder den Gedanken wie schön es doch wäre wenn ich...aber ich schaue Mal hier rein...hoffe es ist irgendwann nicht mehr so schlimm...Schönen Abend allen

Verfasst am: 10.03.2016, 19:49
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend liebe Ela,

es ist irgendwann nicht mehr schlimm! Du schaffst das!
Du hast schon 8 Tage gemeistert. Bald ist das schlimmste überstanden.
Es wird besser!

Nein - es wäre nicht schön...das ist eine große Lüge!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Ganz liebe Grüße

Wilma