Es zwingt mich ja keiner

Verfasst am: 12.04.2018, 09:36
JaBi
JaBi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Also sich ganz BEWUSST schöne Dinge gönnen - das können Kleinigkeiten, Buch, CD, Duftkerzen, Schaumbad, Massage, Sonnenspaziergang, eine besondere Teesorte aus dem Teeladen, eine gut duftende Körperlotion... Badezusätze, Kinokarte, Theaterkarte, Auszeit im Wellnesstempel, - ... andere sparen auf was Größeres - für eine Reise, einen Wochenendtrip oder eine Anschaffung nur für sich. Vielleicht auf die Designerhandtasche sparen, die man neulich im Schaufenster gesehen hat oder auf ein Bild, in das man sich beim letzten Galeriebesuch verliebt hat.

Aber die kleinen Dinge im Leben triggern das Belohnungszentrum ebenfalls. Es ist Frühling - Zeit der Blumen und Blüten - wann hattest Du den letzten Blumenstrauss in Deiner Wohnung stehen?

Am Wochenende so richtig ausschlafen und sich ein Frühstück im Bett gönnen - auf den Krümeln noch mal rumlümmeln, dösen, lesen oder andere schöne Dinge machen.

Mit einer Maske im Gesicht, die Füße in einem Eimer mit gut duftendem, warmem Wasser einweichen und dabei läuft eine Liebesgeschichte im Fernseher oder Mozart aus dem Lautsprecher. Anschließend noch die Nägel in einer neuen Farbe lackieren.

So - das war mein Brainstorming. Womit belohnt Ihr Euch?

Liebe Angelika,

mir fällt zur Zeit wirklich, ich schwöre, keine Sache ein, die ich als Belohnung empfinden würde. Ich versuche nur erst einmal, tapfer auszuhalten...den Zorn wegzusporteln und wenn es sich nicht mehr furchtbar anfühlt, kaufe ich mir meine grünen grünbeinschuhe einfach noch in rot! ABER ERST dann!!!!

LG Grüße und einen entspannten 1535sten rauchfreien Tag für Dich!
Jana

Verfasst am: 12.04.2018, 10:06
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jana,

wird Dein angeborener niedriger Blutdruck behandelt, hast Du da einen Arzt Deines Vertrauens im Boot? Es wäre vielleicht nicht schlecht, ihn auch mit ins Entwöhnungs-Boot zu holen, denn vielleicht kann er unterstützend tätige werden - eventuell muß er sogar. Da so eine Entwöhnung ja auch massive Auswirkungen auf Blutdruck, Kreislauf und Stoffwechsel hat - zwar positive, aber halt erstmal umwälzende - können sich Schieflagen, die per se schon da sind, auch erstmal stärker bemerkbar machen. Deshalb wäre vielleicht ärztliche Unterstützung gar nicht schlecht, was meinst? Ich möchte gern anregen, daß Du mit Deinem vertrauten Doc sprichst.

Ist Dir warm? Ja Du - mir zwar auch, denn hier in meinem Eck ist es wirklich schön sonnig und ich war gerade mit einer hierfür zu dicken Jacke draußen - aber Scherz beiseite, der Körper kann auch mal durch vermehrte Schweißproduktion entgiften. Der schleust aus, weg weg, alles raus was da nicht hineingehört - und das kann er auch über die Poren der Haut. Ein Grund mehr, gut zu trinken, was Du zu meiner Erleichterung machst, und vielleicht auch mal ein Salzstänglein, um verlorene Salze zu ersetzen.

Und wenn Du sowas wie Belohnung erstmal nicht als Belohnung ansiehst, sondern als Motivationshilfe? Du erlebst es ja gerade selber, so ein Entzug kann manchmal so irre sein und so garstig, daß man da mal was angenehmes einfach nötig hat, um einen Ausgleich dafür zu schaffen. Vielleicht nur mal ein Latte Macchiato in Deinem Lieblingscafe. Oder außer der Reihe mal Pizza essen gehen. Durch den Wald laufen. Oder ein paar frische Blumen. Mir haben damals Düfte aller Art unheimlich gut getan. Einfach, weil ich wieder riechen konnte. Das war nicht nur teures Parfum (gut, schon auch...), sondern auch mal ein neuer duftender Tee, eine Duftkerze oder an der Rose riechen, die in einem Garten auf dem Weg zum Kindergarten meines Sohnes duftete (und das jeden Morgen und Mittag, ich hatte schon Angst, die Eigentümer holen irgendwann die Polizei, weil da immer so 'ne Verrückte ihre Nase über'n Zaun hält...) Da hab ich mir immer gedacht, allein das ist es wert, durchzuhalten. Gibt's für Dich vielleicht auch sowas?

Du hältst echt supertapfer aus Jana, bitte halte Dich dran fest, daß es nicht ewig so bleibt und daß es sich lohnt. Tu Dir etwas Gutes, es ist jetzt schon völlig legitim. (Die Schuhe dürfen es natürlich in jedem Fall sein, heute oder später.) Weiterhin alles Gute, guten Mut und Durchhaltewillen sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 12.04.2018, 10:30
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hi und hallo Jana,

ich komm Dich mal eben loben, weil Du grad so mitten drin steckst und da tut Lob gut.

:

Für den überstandenen Tag eins. Heute ist Tag zwei, dazu wünsche ich Dir alles Gute und ausreichend Sturheit,
Du schaffst das. Und mit Lydia im Boot kann Dir eigentlich nix passieren

Hier hab ich noch was zum Treten, falls es nötig wird

Bleib dran, es lohnt sich so
Silke

Verfasst am: 12.04.2018, 11:17
JaBi
JaBi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Zitiert von:
Deshalb wäre vielleicht ärztliche Unterstützung gar nicht schlecht, was meinst? Ich möchte gern anregen, daß Du mit Deinem vertrauten Doc sprichst.


Liebe Lydia --> Ich habe keinen vertrauten Arzt, dafür war ich all die letzten Jahrzehnte zu selten krank. Das letzte Mal mit Arzt...hm??? ... bei einer Bienenstichallergiereaktion vor 4 Jahren...
Bisher war der Blutdruck kein Problem. Nur jetzt ohne Zigaretten. Ohne Kaffee geht gar nichts. Ich pass aber auf, versprochen. Wenn es sich nicht zunehmend normalisiert, lasse ich es untersuchen.

Zitiert von:
Und wenn Du sowas wie Belohnung erstmal nicht als Belohnung ansiehst, sondern als Motivationshilfe? Du erlebst es ja gerade selber, so ein Entzug kann manchmal so irre sein und so garstig, daß man da mal was angenehmes einfach nötig hat, um einen Ausgleich dafür zu schaffen. Vielleicht nur mal ein Latte Macchiato in Deinem Lieblingscafe. Oder außer der Reihe mal Pizza essen gehen. Durch den Wald laufen. Oder ein paar frische Blumen. Mir haben damals Düfte aller Art unheimlich gut getan. Einfach, weil ich wieder riechen konnte. Das war nicht nur teures Parfum (gut, schon auch...), sondern auch mal ein neuer duftender Tee, eine Duftkerze oder an der Rose riechen, die in einem Garten auf dem Weg zum Kindergarten meines Sohnes duftete (und das jeden Morgen und Mittag, ich hatte schon Angst, die Eigentümer holen irgendwann die Polizei, weil da immer so 'ne Verrückte ihre Nase über'n Zaun hält...) Da hab ich mir immer gedacht, allein das ist es wert, durchzuhalten. Gibt's für Dich vielleicht auch sowas?


--> Danke für die vielen Anregungen. Das zeigt mir, dass ich bisher scheinbar sehr achtsam und wertschätzend mit mir umgegangen bin. Vieles davon mache ich sehr oft...
Mich motiviert zur Zeit, ..[hier kann ich es ja sagen...], dass mein rauchender Kollege etwas unsicher wird, weil er eigentlich hoffte, ich schaffe es nicht. Nun ist er irgendwie im Zugzwang...soll er machen...ich konzentriere mich auf mich.
Stur bin ich schon immer. Und wirklich wertschätzen, dass ich bald wieder riechen oder schmecken kann - das dauert noch.

Vor ein paar Tagen wusste ich es noch, dass es sich lohnen wird, aufzuhören. Jetzt finde ich das alles abstrakt, vertraue aber auf Euch und auf meine wiederkehrenden Erkenntnisse.

Verfasst am: 12.04.2018, 11:18
JaBi
JaBi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

[quote="srrauchfrei"]
Hi und hallo Jana,

ich komm Dich mal eben loben, weil Du grad so mitten drin steckst und da tut Lob gut.

:

Für den überstandenen Tag eins. Heute ist Tag zwei, dazu wünsche ich Dir alles Gute und ausreichend Sturheit,
Du schaffst das. Und mit Lydia im Boot kann Dir eigentlich nix passieren

Hier hab ich noch was zum Treten, falls es nötig wird

Bleib dran, es lohnt sich so
Silke

[/quote]

Danke, Danke, Danke!

Verfasst am: 12.04.2018, 14:35
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Tach Jana,

wirklich tapfer; kann mich Lydia nur anschließen. Aber nun mal was zu "mir ist warm": Das dauerte wirklich nicht lange und mir WAR WARM. Vermutlich, weil´s gefäßverengende Gift fehlt und du einfach besser durchblutet bist? Das geht gaaaanz fix.

Und: die ersten Tage wär ich am liebsten auch im Dauerschlaf geblieben. Mein Lebtag hab ich so herzhaft noch nicht gähnen müssen. Müde, schwammig UND schusselig ohne Ende; bin auch mal wo vor gelaufen, am Tisch hängen geblieben, lauter so Sachen. 5-6 Tage vielleicht, dann war ich schon deutlich konzentrierter. Weißte, der Körper muss jetzt lernen ohne Aufputschmittel klar zu kommen. Ich trink normalerweise zwei-drei Tassen Kaffee, nicht zu stark. In der Anfangszeit stieg mein Kaffeekonsum in unglaubliche Höhen, bei mir Nichtkaffeetante. Na und? Das normalisiert sich von ganz alleine wieder. Wenns zu viel Kaffee wird, wirst du es merken, dann kriegste nämlich leichtes Herzklopfen und lässt es automatisch wieder.

Dir tut nix weh; bist bloß neben der Spur. Zahnschmerzen wären unerträglicher, oder?

Akzeptier einfach, dass es jetzt so ist wie es ist. Dich drüber ärgern macht dir bloß das Leben schwer. Hol tief Luft und lass sie mit einem lauten "hmmmm" wieder raus, das holt dich runter, wenn du hibbelig werden solltest. Ich dich mal aufmunternd. Du schaffst das, weil du es wirklich willst.

Hey, du bist Vorbild, für den Kollegen und wer weiß, wie viele dich noch beobachten

Auf geht´s, Tag zwei ist schon so gut wie durch. Und den ersten willste doch auch nicht nochmal haben?

Gutes Durchhalten - wünscht die olle Socke; es lohnt sich echt!

PS: Hey, Couch oder Liege rumlümmeln, mit gutem Gewissen Arbeit Arbeit sein lassen und Tach totschlagen, bissjen Nickerchen machen, wär das ne Belohnung am Feierabend?

Verfasst am: 12.04.2018, 15:12
JaBi
JaBi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Liebe Socke,

Du hast recht...ich bin verpeilt. Dauernd ist mir alles runtergefallen und ich muss dringend etwas schlafen.
Aber zuerst schreibe ich meine Null in den Tag, denn schließlich begann es ja schon am Vortag um halb viere rum...

Und ich habe mir doch die Nudeln mit der Soße gekauft, die eigentlich nicht in den Ernährungsplan passen, ABER
1. habe ich gestern wie eine Bekloppte Sport gemacht und 2. ist diese Durchhalterei noch sehr anstrengend....wird man zum Feierabend ja mal ein paar Nudeln essen können.

Danke, dass Du mich besucht hast...und Danke, dass Du auch sooooo müde warst, das beruhigt mich.
Den ersten Tag will ich nicht noch einmal haben....neee das stimmt gar nicht!!!!!

Ich will den Tag davor nicht mehr haben, da hatte ich richtig Panik und Angst......jetzt muss ich nur noch durchhalten.

Dir einen schönen Tag, meiner wird langsam...dank Dir!

Verfasst am: 12.04.2018, 15:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3633 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jana,

[quote="JaBi"]
Ich pass aber auf, versprochen. Wenn es sich nicht zunehmend normalisiert, lasse ich es untersuchen.
[/quote]

Ja bitte. Das finde ich verantwortungsbewußt von Dir.

[quote="JaBi"]
Danke für die vielen Anregungen. Das zeigt mir, dass ich bisher scheinbar sehr achtsam und wertschätzend mit mir umgegangen bin. Vieles davon mache ich sehr oft...
[/quote]

Ja, man nimmt irgendwie vieles schon für so selbstverständlich, daß man es nicht mehr bewußt genießt. Ich gebe ja zu, daß es mir auch in vielen Dingen so geht. Aber versuche ruhig mal, es quasi zu zelebrieren. Dir dabei zu sagen, mensch schau mal was es schönes gibt, welch ein Genuß... Dann wird es auch wieder etwas besonderes. (Also, Düfte sind für mich heute noch was besonderes, doch...)

[quote="JaBi"]
Mich motiviert zur Zeit, ..[hier kann ich es ja sagen...], dass mein rauchender Kollege etwas unsicher wird, weil er eigentlich hoffte, ich schaffe es nicht. Nun ist er irgendwie im Zugzwang...soll er machen...ich konzentriere mich auf mich.
[/quote]

Ja genau. Das ist die richtige Einstellung. Es ist Dein Projekt, Du tust das für Dich. Egal was die anderen sagen oder auch tun. Der Rauchstopp ist eine höchstpersönliche Sache, jeder erlebt ihn anders, jeder hat seine Motive dafür und jeder muß seinen durchziehen. Und Du schaust auf Dich, nichts anderes. Sorgst dafür, daß es Dir gut geht.

[quote="JaBi"]
Stur bin ich schon immer. Und wirklich wertschätzen, dass ich bald wieder riechen oder schmecken kann - das dauert noch.

Vor ein paar Tagen wusste ich es noch, dass es sich lohnen wird, aufzuhören. Jetzt finde ich das alles abstrakt, vertraue aber auf Euch und auf meine wiederkehrenden Erkenntnisse.
[/quote]

Ja, das kennen auch ganz viele hier. Wie man dann in seinem Kopf auf einmal die eigene Entscheidung infrage stellt, die Idee verteufelt, überhaupt aufgehört zu haben, sich fragt, warum man sich das eigentlich antun sollte... Ich hab hier auch mal in meinem Thread gepfopfert, wen es denn überhaupt interessieren solle, ob ich aufhöre oder nicht... Es ist ein ganz fieser Fallstrick unserer Sucht, daß sie es schafft, unsere Ideen, Wünsche, unsere rationalen Denkvorgänge so zu untergraben, daß wir für sie töten würden. Sogar uns selber. Laß Dich da nicht drauf ein Jana. Irgendwann wirst Du ganz klar sehen, daß es sich lohnt. Und Dich fragen, wie Du jemals von was anderem ausgehen konntest. Du selbst weißt eigentlich, daß es die bessere Idee ist, aufzuhören. Alles andere trichtert Dir diese Sucht ein, die Du im Begriff bist, schlafen zu schicken. Sie ist wie ein Kleinkind, das immer nöhliger wird, je müder es wird - und Du bietest ihr genug Paroli, daß sie schon ermüdet. Hör einfach nicht hin.

Bist echt tapfer Jana. Das wird schon. Weiterhin viele Durchhaltegrüße von

Lydia

[/quote]

Verfasst am: 12.04.2018, 16:42
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2670 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Na bitte, jeht doch

So ähnlich hab ich eben bei Gaby geschrieben, dass die Angst im Vorfeld meist übertrieben ist; man steigert sich da so rein, weil man so süchtig ist

Mensch, hau doch wech die Nudeln. En paar Tage sollteste dich da ma nich varrückt machen. Üba Ernährung kannste nächste Woche wieda nachdenken, jetz is ersma wichtich, dat de durchhäls

fallste noch wat zum Knuddeln brauchs... Tränchen saugt der auch wundabar wech

Verfasst am: 13.04.2018, 10:07
JaBi
JaBi
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Blumen im Büro gerochen...

Ansonsten: müde, müde, müde.... etwas schlecht gelaunt.