Es stellt sich vor....

Verfasst am: 06.05.2020, 07:59
susisorglos1506
susisorglos1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1466 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Morgen liebes Forum, guten Morgen liebe Mitglieder!

Ich habe mich soeben angemeldet und möchte mich nun auch vorstellen.
Ich bin "noch" 39 Jahre alt. Das ändert sich aber nächsten Monat. Ich rauche seit ich 20 Jahre bin. Ich hatte als Jugendliche eigentlich nie das Bedürfnis zu rauchen. Das kam dann alles irgendwie mit dem Studium. Damals durfte man in der Uni sogar noch rauchen. Das Rauchen war dann mal mehr, mal weniger. Da ich in meinem Leben einiges an Rückschläge zu bearbeiten hatte, habe ich immer wieder auch sehr viel geraucht.
Im vorletzten Jahr hatte ich dann eine Lungenentzündung und hatte kurzzeitig aufgehört. Wie das dann aber so war, war ich nicht mit ganzem Herzen dabei und habe immer darauf hin gefiebert wieder anfangen zu können. Was ich dann auch tat.

Nun, bin ich bekennender Hypochonder und habe eigentlich nie verstanden, dass ich überhaupt rauche. In stillen Minuten habe ich mich immer gefragt, was der Mist soll... als Hypochonder... Lungenkrebs, Herzinfarkt? Haaallooo?...
Seit einiger Zeit ging es mir aber immer schlecht nach dem Rauchen. Ich hatte Zeiten, da habe ich stark mit Husten zu tun gehabt. Belegte Bronchien, Halsschmerzen, ständiges Räuspern.... Dann habe ich den Konsum ein paar Tage eingeschränkt und als es wieder ging, ging auch das Rauchen wieder los. dann wieder bis es nicht mehr ging usw....
Und dann Corona... Hallo?! Ich bin Hypochonder.... dann kam der Husten, mal wieder... und dann hatte ich alle 15 Minuten Panikattacken…. wieder weniger geraucht... es ging mir besser... wieder geraucht.... husten.... Panik... seit Wochen....

Nach ein paar Überlegungen habe ich dann aber für mich festgestellt, dass das doch alles Quatsch ist. Dann kann ich aufhören. Da ich mal wieder eine Hustenphase hatte letzte Woche mit entsprechenden Panikattacken hab ich das mal gleich genutzt und entschlossen den Quatsch jetzt mal sein zu lassen. Das ist jetzt 5 Tage her - also, noch nicht so lange. Vom Kopf her kann ich das auch. Ich habe wenig Bedürfnis mir eine Zigarette anzustecken. Eigentlich hab ich so gar Lust auf Zigaretten. Aber, was soll ich sagen... 20 Jahre Nikotinabhängigkeit... BÄÄHM... Entzugserscheinungen. Und wenn man sich die Liste so durchliest, nehme ich auch alles mit. Depressionen, Gereiztheit, Schwindel, Herzrasen, Schlafstörungen.... Und das sind nur die psychischen Entzugserscheinungen. Die könne ich aushalten.... aber, die Körperlichen nerven. Gliederschmerzen, massiver Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen.... Ja, ich bin Hypochonder und habe chronische Rückenschmerzen, die durch den Husten verstärkt werden... also, was hab ich alle 15 Minuten? Ich sage mir dann immer, dass es nur der Entzug ist. Und hoffe es hilft. Ich will das jetzt und ich mache das jetzt einfache mal.

Soviel zu mir.

(Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit körperlichen Entzugserscheinungen? Was hilft dabei? Wie lange muss ich mit diesem nervigen Husten rechnen? )

Verfasst am: 06.05.2020, 09:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2721 Beiträge

Hallo Susi, wenn du doch nur sorglos wärst
zuerst mal ein herzliches Willkommen im Forum der Nichtmehrraucher und derer die es werden wollen. Und Glückwunsch zum gelungenen Start. 5 Tage sind doch schon ein kleiner Erfolg.
Der harte körperliche Entzug sollte so ca. nach einer Woche durchgestanden sein. Aber es gibt auch Begleiterscheinungen die länger währen. Die Lunge reinigt sich über eine längere Zeit. Da kann das Abhusten auch etwas länger dauern. Ich möchte dir erst mal viel Entspannung empfehlen. Du erwartest durch den Rauchstopp Beschwerden, beobachtest dich deshalb genau, findest etwas, schaust noch genauer hin und deshalb empfindest du das gefundene auch viel stärker. Dann nennst du dich selbst Hypochonder, was ich dir nicht ganz glaube. Du stehst unter Stress. Deshalb ist auch Ablenkung gut für dich. Hier im Forum zu lesen bringt die Erkenntnis, dass man nicht alleine die Probleme hat. Es gibt hier im Forum die Monatszüge in denen sich Leute treffen die im selben Monat gestoppt haben (so ungefähr) die also in einer ähnlichen Phase stecken. Für den Mai ist es
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8955
Im April stecken, glaube ich, ein paar Mädels die in deinem Alter sind und auch noch ziemlich am Anfang stehen
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896
Wenn du in deinem Profil dein Aufhördatum einträgst läuft der Tageszähler hier mit. Dazu kannst du rechtsoben hinter "eingelogt als" auf deinen Nickname klicken. Avatarbilchen einstellen geht dort auch, wenn du das möchtest.
So, nun wünsche ich dir viel Kraft und Durchhaltewillen. Vielleicht bis bald.
LG Bolando

Verfasst am: 06.05.2020, 12:41
susisorglos1506
susisorglos1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1466 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Vielen Dank!
Ich habe mich schon bei den Maikäfern eingetragen. Ich bleibe gespannt.

Verfasst am: 06.05.2020, 13:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Susi, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Ablenkung hilft bei Schmacht und Entzugserscheinungen sehr gut, alles was ablenkt ist genau richtig. Eine tolle Form der Ablenkung soll Malen sein, da es auch beruhigen soll. Ein tollen Vorschlag fand ich auch , war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Bei Nervosität hilft es, wenn man etwas in die Hand nehmen kann, ein kleiner Ball z. B., so sind die Finger beschäftigt. Im kostenlosen Starterpaket ist so ein Ball drin, was Du hier bestellen kannst: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Gerne stehen wir Dir auf Deinem Weg bei.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.05.2020, 08:04
susisorglos1506
susisorglos1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1466 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Guten Morgen!

Ich nutze meine Nähmaschine als Ablenkung. Ich habe aber auch eine kleine Dackeldame, die immer wieder spielen möchte. Bin also gut abgelenkt.
Noch nervt mich aber der Husten und das kribbeln in der Lunge. Ist aber auszuhalten.

Ich lebe in Mecklenburg-Vorpommern und das Wetter ist hier heute nicht so toll. Noch versteckt sich die Sonne hinter den Wolken und will sich nicht so recht sehen lassen. Dabei hab ich doch gestern aufgegessen...

Ich wünsche euch allen einen guten Durchhaltetag!

Verfasst am: 07.05.2020, 12:25
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Halloooo

Das freut mich sehr!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Bin gerade beim Kochen, aber später werde ich garantiert wieder mal was passendes suchen.


Wie geht es dir?

Ärgert der Depp dich?

Schicke dir vorsichtshalber Abwehr blassen:blassen:



Sag bescheid wenn du noch welche brauchst.

Du schaffst das!!! Glaube an Dich!

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 07.05.2020, 12:28
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Habe gerade gelesen, dass die liebe nicht da ist bei euch...

Somit schicke ich Dir paar Strahlen rüber..... Schwupp Schwupp.... Und?! Angekommen?

Aber das wichtigste ist die im zu tragen.





Verfasst am: 08.05.2020, 07:43
susisorglos1506
susisorglos1506
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1466 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Moin, Moin aus dem Norden!

Heute startete der Tag nicht so gut. Ich lag seit 4.30 Uhr im Bett und wollte rauchen.... dann hab ich immer so an den Sommer gedacht, wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind... am Abend vor dem Feuer... eine Zigarette... und eine zweite... Dann dachte ich... alles Quatsch... trink ich eben einen Cocktail mehr.

Meine App sagt mir, ich hätte schon 28,64 Euro an Zigaretten gespart. Das gibt einige Dinks.

ich hoffe gut durch den Tag zu kommen....

Verfasst am: 08.05.2020, 08:49
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Die kleinen Dinge sind es, die das Leben ausmachen. Ein Lächeln, ein gutes Gespräch, eine Umarmung.

Spruch des Tages







Und wenn diese Gedanken wieder kommen wie "schön" es mit der Kippe war, denke gleich um und stell dir vor was die in diesem Augenblick in dir zerstört hat.... Lunge kaputt... usw.... dann kommst Du schnell wieder in HIER und JETZT und wirst fühlen, dass es nicht mehr all zu lange dauert um 100% FREI zu sein...

Ich kann Dir versichern, das ist so ein tolles Gefühl... nicht mehr so zu funktionieren wie der Depp es bestimmt hat.... raus zu gehen wann Du es willst und nicht wann der Nikotinpegel unten ist... Es gibt nur VORTEILE.... der blöde Husten hat mich am Anfang auch Zeitlang verfolgt, aber es wurde besser und nach 4 Jahren muss ich sagen, bin ich weniger krank gewesen wie davor.

In diesem Sinne...

Schicke ich Dir wieder mal die Nikotinpolizei vorbei...

blassen:blassen:blassen:

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 08.05.2020, 13:13
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3049 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Hu.... Hu....

Du hast Herta im meinem Raum geschrieben, nur zu Info.
Mir macht es nichts aus