Es sieht nicht schlecht aus ...

Verfasst am: 19.05.2015, 13:11
Casio
Casio
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3286 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo,
kurz zu mir, ich bin 58 Jahre alt und habe ca. 45 Jahre geraucht. Es gab zahlreiche Versuche aufzuhören, stellenweise halbherzig, alle ohne Erfolg. In der letzten Zeit hatte ich den Verdacht, dass mein Blutdruck wieder viel zu hoch war, womit ich vor einigen Jahren schon einmal Probleme hatte und entsprechende Medikamente einnehmen musste. Genau das will ich mir nun ersparen und anstatt zum Arzt zu gehen und mir wieder unnötig Medikamente reinzupfeiffen, habe ich mir gedacht, dass Nicht-mehr-rauchen den Blutdruck genauso senkt. Ich habe viel im Internet gesucht und bin dabei auf diese Seite aufmerksam geworden, und ich bin begeistert über die vielen Ratschläge und auch über dieses super tolle Forum.
Mein erster Ausstiegstermin war für den 6. Mai geplant, hat leider nicht geklappt, weil ich es nicht über mich bringen konnte die letzten verbliebenen Zigaretten zu entsorgen und immer wieder zugegriffen habe. Mir wurde dann klar, dass ich es ohne Ersatz nicht schaffen werde. Kaugummis sind nicht mein Ding, Pflaster auch nicht, also habe ich mich für die 1 mg Lutschtabletten entschieden. Zusätzlich nehme ich noch ein Kudzu Präparat. Seit dem 11. Mai klappt es ganz gut. Ich komme bisher mit sechs Lutschtabletten an den schlechtesten Tagen aus, an besseren Tagen reichen drei bis vier. Ich hoffe, dass es so gut weitergeht, bin aber auch nicht zu euphorisch, denn ich weiß, welcher Stinkstiefel hinter jeder Ecke lauert.

Viele Grüße
Mona

Verfasst am: 19.05.2015, 13:58
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3514 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Mona,
auch von mir ein herzliches Willkommen. 8 Tage sind doch schon eine gute Leistung. Hast du dir hier Infomaterial bestellt? Es ist sehr hilfreich. Viele Grüße und weiter so,
Helly

Verfasst am: 19.05.2015, 14:16
floww
floww
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Willkommen Mona, und Glückwunsch zum Rauchstopp. Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Ich habe auch schon mehrfach versucht, mit dem Rauchen Schluss zu machen. Dieses mal waren gesundheitliche Probleme der ausschlaggebende Punkt. Ich bin zuversichtlich, dass ich es schaffe.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.

Grüßle,
floww

Verfasst am: 19.05.2015, 14:32
Casio
Casio
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3286 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo Andrea, Helly und floww,
vielen, vielen Dank für die nette Begrüßung und die guten Wünsche.

Andrea: die Lutschtabletten funktionieren so wie die Kaugummis, nur dieses unentwegte Kauen, was mir gar nicht liegt, fällt weg. Ich glaube auch, dass Kaugummi kauen hungrig macht, ist vielleicht aber auch nur Einbildung.

Helly: ich habe bisher noch kein Infomaterial bestellt. Ich habe sehr viel gelesen, auch in den Foren und bin bei Infomaterial noch nicht angekommen. Kannst Du etwas empfehlen ?

floww: ja super, wir haben ja das gleiche Ausstiegsdatum. Lass uns zusammen marschieren, wir schaffen das. Rückfällig werden wir auch nicht, das nehmen wir uns fest vor, wir sind älter und klüger geworden – oder etwa nicht ?

Liebe Grüße
Mona

Verfasst am: 19.05.2015, 15:10
floww
floww
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 111 Beiträge

Na klar gehen wir den Weg in unser neues Leben gemeinsam.
Die Rückfälle von damals verbuchen wir einfach unter Erfahrungen. Diesmal wissen wir, wo die Stolperfallen lauern und mit der Unterstützung hier im forum ist alles ein bisschen einfacher.

Verfasst am: 19.05.2015, 15:30
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3288 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo Mona,

Herzlich Willkommen bei uns
Wow 45 Jahre geraucht. Das ist ja der Hammer

8 Tage hast du ja schon geschafft. Das ist doch super.
Wenn du es diesmal ernst meinst dann klappt es bestimmt auch

Wenn es mal ernst wird dann schreib einfach ein bisschen was dir auf der Seele liegt.

Verfasst am: 19.05.2015, 20:02
leseeule
leseeule
Dabei seit: 09. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3355 Tagen
Beiträge: 1477 Beiträge

Hallo Mona auch ich hab 39 Jahre geraucht und immer nur halbherzige Versuche gemacht aufzuhören.Ich konnte mir nie vorstellen ohne Zigaretten zu sein.Aber es ist tatsächlich zu schaffen.Bei mir wars am Anfang leicht wegen der Motivation und die Attacken kamen erst später.Und nun sind es schon 11 Wochen unfaßbar!!!!Also hab Mut auch du kannst es schaffen liebe Grüße Karinng:

Verfasst am: 21.05.2015, 09:06
Casio
Casio
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3286 Tagen
Beiträge: 121 Beiträge

Hallo,

die ersten 10 Tage sind geschafft. Irgendwie bis ich schon stolz. Bisher klappt es auch ganz gut. So zwei bis drei Mal täglich kommen böse Attacken vom , bisher konnte ich sie erfolgreich abwehren.

Und seit gestern habe ich eine neue Strategie: Nach der Arbeit hatte ich noch etwas zu erledigen und musste dazu 20 km weit in die nächste Stadt fahren. Schon auf dem Hinweg fiel er wieder über mich her, so heftig, dass ich fest entschlossen war, auf dem Rückweg an einer der beiden Tankstellen, die als einzige Möglichkeiten auf dem Wege liegen, doch wieder Zigaretten zu kaufen. Als ich dann auf der Rückfahrt war hatte die Attacke schon etwas nachgelassen, war aber noch nicht ganz vorbei. Und dann kam plötzlich die Erinnerung an einen alten Film mit James Stewart „Mein Freund Harvey“. Erinnert sich noch jemand an den großen weißen Hasen ?

Und mein persönlicher heißt jetzt auch Harvey. Ob das ein großer weißer Hase ist, weiß ich noch nicht, und ob das jemals mein Freund wird, weiß ich auch noch nicht.

Ich unterhalte mich jetzt auch mit ihm, und habe ihm schon während der Fahrt die erste Regel erklärt: ich habe das sagen. Als ich dann zu Hause ankam, hatte ich vor lauter Regeln erklären völlig vergessen Zigaretten zu kaufen. Ich habe dann den Wagen in die Garage gestellt und ihm gesagt, dass er die Nacht im Auto verbringen muss, ich ihn in der Wohnung nicht gebrauchen kann, und er sich bloß nicht unterstehen soll einen Versuch zu wagen, daran etwas zu ändern. Auto zu, Garage zu, seitdem ist Ruhe.

Ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich alle für völlig durchgeknallt. Bitte auch nicht weitersagen, sonst finde ich mich bald in der geschlossenen Kolonne wieder

Viele Grüße
Mona

Verfasst am: 21.05.2015, 09:21
Sabrina12
Sabrina12
Dabei seit: 30. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3286 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Mona

Gratulation zu 10 Tage rauchfrei.

Klasse das du "Harvey" keine Chance gegeben hast. Sollte mir vielleicht auch einen Namen überlegen, dann hab ich wenigstens jemanden dem ich die Schuld an meiner "Miesepeterigkeit" geben kann, dem ich ein's auf die Mütze hauen
kann.

Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Tag.

LG
Sabrina

Verfasst am: 21.05.2015, 09:29
julemum
julemum
Dabei seit: 27. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3292 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

..juhu noch eine mit dem Ausstiegsdatum den 6.Mai.......

Bei dir hast du eben den Schweinehund noch nicht überwunden...wie ich lese gehts dir um den gesundheitlichen Punkt.

Versuche einfach nicht dran zu denken,,,wage auch nicht neue packungen zu kaufen...aber Paprika oder Apfel würden sich über den Umzug in deine Küche freuen.

Ich selber habe bis jetzt geschafft...mittlerweile sieht es nach verspäten Frühjahrsputz aus,,,,ich mag das modere Geruch nicht mehr...Und habe selber ein Problem...mein Freund raucht immer noch...dies habe ich im anderen Thema hier aufgeschrieben.

Nun kauf dir lecker Tee(ich habe momentan saulecker ...Stress-Tee mit Karamell...zum dahinschmelzen)
und viel Obst und Gemüsse die du in streifen schneidest..ab sofort ist der Kühlschrank mit der Tupper meine Zigarettenbox.

lg Julia