Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!

Verfasst am: 05.03.2014, 11:58
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Juhuuu liebe Banya,

wir sind alle manchmal schlumpfig strubbelig und fühlen uns oft auch "lost in space".

Wir sind ein wenig wir Auswanderer - in einem fremden Land muss man sich ja auch erst einmal durchfragen, neu orientieren, umgewöhnen.....

Die Außenwelt nimmt das nicht immer so wahr, was da in unserem Inneren abgeht.

Deshalb [u]sind [/u]wir die wahren Rock´n Roll Stars.

Wir sind immer schön, toll und [u]immer [/u]oben.

Ich schlumpfe Dich ganz innig,
Du wirst Deinen Weg machen und Du wirst in gut machen, davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße vom Schlumpfinchen

Verfasst am: 05.03.2014, 21:44
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Baaaaaaaaaaaannnyyyy,

Alles wird irgendwann wieder in geraden Bahnen laufen. Vom Rauchstopp kommt auch viel Unterbewusstes hoch, was vorher vernebelt war. Alles wird mit der Zeit aber klarer. Kopf hoch !! Ordne dein Leben Schritt für Schritt, eins nach dem anderen!
Danke für deine überbrachten Knuddelgrüße!!!

LG Julia

Verfasst am: 05.03.2014, 22:59
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4028 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

tja... war ja heute beim Lungenfacharzt und so wie es aussieht, werde ich da jetzt noch öfter hin müssen....

trotzdem ich lieber gehört hätte, dass alles in Ordnung ist, trotzdem kamen mir die ganzen Raucher unten im Eingang heute fremd vor und ich habe nicht einmal heute gedacht, dass ich auch gerne dort stehen würde....

der Arzt sagte ständig, dass es so klingen würde, als wollte ich wieder anfangen und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie er darauf kam.... aber es war eh wenig Zeit für ein Gespräch, die meiste Zeit habe ich auf irgendwelche Untersuchungen gewartet.....
er kannte dieses Programm hier nicht und sagte, es gäbe gerade den Versuch über Manipulation des Gehirns mithilfe von Pillen Raucher davon abzubringen, aber das sei noch am Anfang und hätte auch viele Nebenwirkungen....

gedacht habe ich heute aber das Gegenteil: ich habe mich echt gefragt, wie ich nur seinerzeit mit dem Mist anfangen konnte und mich geärgert, dass ich nicht eher den Absprung hinbekommen habe....

aber es lässt mich auch die Frage nicht los, wieso die Lungenfachärzte sich nicht (mehr) damit befassen, wie man Menschen vom Rauchen befreien kann und wie es sein kann, dass sie dieses Programm hier nicht kennen....

Verfasst am: 05.03.2014, 23:24
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3888 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Das klingt jetzt aber nicht so, als hätte Dich der Arztbesuch wirklich schlauer gemacht. Eher so, als hättest Du den Doctore etwas aufgeklärt. Und warum haben wir angefangen ... tja. 170 Tage sehr bald ... und die helfen Dir zumindest schon etwas. Bleib stark!

Es kann ja nicht immer regnen.

Verfasst am: 06.03.2014, 00:22
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4028 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

na ja aufgeklärt hat er mich über meine schlechte Lungenfunktion und irgendetwas von zu viel Widerstand erzählt..
gross erklärt hat er leider nichts...
auf jeden Fall hab ich Asthma und muss jetzt verschiedene Medikamente nehmen und ein Atemtagebuch führen und täglich Messungen durchführen und dann die Messergebnisse dort eintragen.....
nach vier Wochen sollen die Medikamente dann neu eingestellt werden...
und dann hab ich einen Termin zu einer Schulung zu Asthma und COPD noch im März bekommen.......
klang aber alles eher so, als wenn das mit den Medikamenten dauerhaft sein wird und das ganze nicht ausheilt.....

und dann musste ich irgendetwas unterschreiben, damit meine Erkrankung jetzt bei der Krankenkasse extra vermerkt werden darf und diese mir dann aufklärende Broschüren zusenden wird.... (das war mir nicht so ganz geheuer, so etwas habe ich bisher auch nicht gehabt, gibt es da ab diesem Jahr irgendwelche neuen Regelungen???
oder muss heutzutage jede chronische Erkrankung sofort extra der Krankenkasse gemeldet werden ????)

über das Ergebnis der Röntgenbilder höre ich erst etwas beim nächsten Termin.....(davor ängstige ich mich ein wenig)

und die speziellen Blutwerteergebnisse (auf allergische Reaktionen und Schimmelpilze und.....) sind erst in einer Woche da... da bin ich ja mal gespannt....

na ja und die Aufforderung trotz allem mich vor allem an Ausdauersport zu versuchen .....

ehrlich gesagt hab ich da nach der Medikamentengabe in der Praxis kein Aha-Erlebnis verspürt, so wie es scheinbar manchen dann so geht.... nach wie vor bin ich nicht so gut bei Luft....

Im Moment weiß ich nur eins:
ich will auf keinen Fall wieder rauchen.... nein, nein, nein!
auch wenn ich das ja seit ca 167 Tagen nicht mehr will, dennoch fühlt es sich heute irgendwie ganz anders an....
komisch mit meinen Nebenhöhlenentzündungen da hatte ich noch so Momente, wo ich vor lauter Wut am liebsten wieder geraucht hätte, aber heute war ich mir ganz sicher, dass ich mir wünsche, nie wieder damit anzufangen, auch wenn das beim Arzt scheinbar nicht ankam.....

Verfasst am: 06.03.2014, 07:07
Asilida
Asilida
Dabei seit: 12. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3886 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Oha Banya, da hast du ja noch einiges vor dir, ich wünsche dir die nötige Kraft!

Das mit der Krankenkasse habe ich noch nicht gehört, farg am besten noch genau nach bei deinem Lungenarzt oder Hausarzt.

Ich habe nächste Woche meinen nächsten termin beim Lungenarzt; eine Schulung wurde mir noch nicht angeboten, wenn man sie dir anbietet nehm sie wahr, kann bestimmt nicht schaden.

Hach Banya, wie das beim Doc ankam mit deinem Willen rauchfraei zu bleiben ist ja garnicht so wichtig; wichtig ist dass du weißt wo es hingeht. Etwas über eine Woche noch und dein erstes halbes Jahr ist erreicht! Klasse!

Verfasst am: 06.03.2014, 16:08
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4028 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo lieber Asilida, liebe Ssilvia, lieber Paladin, liebe Julia, liebe Schlumpfine und liebe Andrea,

danke für Eure Antworten, mir geht es gerade gar nicht so gut und mir wird auch gerade erst bewußt, was das dann wohl alles so bedeutet und was mir noch blüht....
diese Messungen mit dem Piek Flow Meter (der kommt übrigens laut Packungsangabe aus Irland und ist echte Handarbeit....na ja ich hätte die Insel lieber anders kennengelernt...), erinnern mich jedesmal daran, dass meine Lunge nicht in Ordnung ist und wenn ich die Messwerte aufschreibe, dann wird mir schlecht und ich werde ganz traurig....
ich muss dafür kein Arzt sein, um zu wissen, dass diese Werte nicht nur ein wenig von der Norm abweichen, wenn ich sehe, an welcher Stelle der gesamten Skala sie sich befinden....
ich vermute meine Wohnungsproblematik verträgt sich nicht gut mit dem Zustand meiner Lunge.....
booooaaaaah das fühlt sich alles gerade gar nicht gut an...

und trotzdem, Rauchen ist für mich gerade gar keine Option, so weit weg vom Rauchen wie jetzt , habe ich mich lange nicht gefühlt.... das heißt aber trotzdem nicht, dass es mir leicht fällt und ich alles problemlos im Vorbeigehen stemme und nciht trotzdem der Teufel noch manchmal an mir zerrt......
aber ich weiß mehr als je zuvor, dass ich trotz allem irgendwelche anderen und neuen Wege für alles finden muss und dass es nicht leicht werden wird.....

mir ist irgendwie gerade nur nach Heulen zumute.....

aber es macht mich auch wütend, dass bisher kein Arzt es auch nur annähernd anerkannt hat, dass ich aufgehört habe, die Ärzte haben mir immer nur vermittelt, dass es lächerlich kurz ist und dass ich eh wieder anfange oder dass ich selbst schuld bin, weil ich so doof war, überhaupt damit anzufangen.....
ja besser wäre es sicher, gar nicht geraucht zu haben, aber mehr, als jetzt nicht mehr zu rauchen, kann ich ja einfach jetzt nicht mehr tun..... die ganzen Raucherjahre zurückdrehen und zaubern kann ich nicht....
aber auch unabhängig von mir, verstehe ich nicht, dass die Ärzte sich auch scheinbar nicht ernsthaft mit dem Thema Sucht und damit beschäftigen, wie man den Patienten beim Aufhören helfen und sie darin unterstützen kann, dauerhaft ovn diesen Teufelsrollen loszukommen....
wenn ich Ärztin wäre (bin ich nicht), dann würde ich es tun....... aber vielleicht denke ich ja falsch ....

@Ssilvia: was bedeutet das denn mit dem Lungenprogramm genau, ich hatte gestern nicht mal Zeit mir gestern durchzulesen, was ich da überhaupt unterschreiben musste und habe auch keine Kopie davon mitbekommen.....
und was ist mit Deiner Lunge nicht in Ordnung???
Von Rehagymnastik hat er noch nicht gesprochen.......
bekommst Du Medikamente und welche und musst Du auch ständig messen und alles dokumentieren???

@Asilida: nach der Schulung habe ich gezielt gefragt, als ich den Aushang im Wartezimmer gesehen hatte... dann haben die mich auch gleich dafür aufgenommen (aber vorher überprüft, ob ich denn auch diesen extra Zettel für die Krankenkasse unterschrieben hatte....) frag doch einfach bei Deinem Lungenarzt auch mal nach.. ja ich mache die sechsstündige Schulung Ende März mit und werde Euch berichten.....

@Paladin: ja ich muss ja so denken, wie Du es wertschätzt, wenn ich mir jetzt auch noch sage (was mir die Ärzte vermitteln), dass 168 nichts sind, dann fange ich wirklich heute noch wieder an.... also ja mein Ziel ist die Trauminsel und ich halte es für ein grosses Ziel und finde, dass es schon von einigem Durchhaltewillen zeugt, wenn man diese erreicht und finde, dass man nicht über Nacht dorthin gebeamt wird..... "Alles ist relativ" da hatte Einstein schon recht.......
und vielleicht ist ja unter all meinen Baustellen noch irgendwo ein unentdeckter Schatz vergraben.....
oder ich leuchte eines Tages nach all den harten Prüfungen und Schliffen wie ein Diamant...... wer weiß...
im Moment kann ich mir zwar beides nicht ernsthaft vorstellen, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...
und manchmal kommt es ja dennoch anders als man denkt.....
und wer weiß, wohin einen das alles am Ende noch führt......

@Julia: wie schön, dass Du den Fasching heil überstanden hast und der Knuddler bei Dir angekommen ist....
irgendwo ist mir neulich in ganz anderem Zusammenhang das Schritt für Schritt begegnet, aber nun ist es schon wieder aus meinem Kopf entschwunden, bevor ich es Dir schreiben kann.....

@SchlumpfI: ja, Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht (das ist ja nicht so meine Stärke....):
ich fühle mich wirklich gerade etwas[color=blue]lost in space[/color]......
manchmal fühle ich mich gerade wirklich fremd im eigenen Land, schon komisch, wenn ich dann doch wenigstens wirklich woanders und im Ausland wäre.......
und ich will jetzt einfach wirklich daran glauben, dass [color=blue]wir[/color] die wahren Rock ´n Roll Stars sind, anders schaffe ich es auch gerade nicht rauchfrei zu bleiben, aber es kommt dazu, dass, wenn ich Raucher sehe, und wenn sie noch so cool und hipp aussehen, irgendwie tatsächlich nicht mehr cool finde und es auch echt nichts mehr ist, dem ich hinterherhecheln möchte, nur es muss dann noch eine ganz neue Form der Coolness ins Leben gerufen werden...
[color=blue]Schlumpfi vielleicht sind wir ja die Vorreiter eines neuen Trends... wer weiß.....[/color]
aber egal wie, wo wir sind ist und bleibt oben mit und ohne Trend......

@Andrea: schade, ja wir haben uns noch nie im Chat getroffen, oder?? Ja, habe ja durch das Wasser geboxt, statt zu chatten und heute noch Muskelkater davon.... (das fühlt sich aber trotzdem eher gut an im Vergleich zu allem anderen...) und ja ich war schon beim Lungenfacharzt und gehe auch noch mehrmals hin..... siehe unten....

Drücke Euch alle
LG Banya

Verfasst am: 06.03.2014, 22:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 8239 Beiträge

Liebe Banya,

schade, dass die Ärzte deine große Leistung, mit dem RAuchen aufgehört zu haben nicht zu würdigen wissen. Dafür tun wir hier es um so mehr, denn alle hier wissen wir, wie schwer es ist.

Wein ruhig, Banya, mit dem Teddy von Silvia, und mit Taschentüchern von mirng: (nein, dies ist kein Buch, dies ist eine Packung PAPIERtaschentücher!). Wenn man eine neue Diagnose bekommt, neue Therapien anwenden muss, ist das am Anfang immer sehr schwer.

Und: ich wünsche dir so sehr, dass du einen Schatz findest, wenn du alle deine Baustellen erledigt hast. Und schon auf dem weg dahin kleine Nuggets, zum Durchhalten. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich trotz allem ein viel glücklicherer Mensch bin als früher. Und das wünsche ich dir auch.

Schlaf gut,

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 07.03.2014, 01:59
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 4028 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo nochmal, liebe Mäggi, liebe Ssilvia und liebe Andrea,

ich bedanke mich bei Euch für die Anteilnahme und Eure Beiträge und Euren Zuspruch und Eure Unterstützung.
Gerade gestern und heute sind Eure Beiträge besonders hilfreich für mich. Es tut gut, zu hören, dass Ihr es trotzdem als eine grosse Leistung empfindet und nicht auf seiten der Ärzte seid und deren Einschätzung teilt.....
wenn Ihr nicht wäret, dann würde es nicht mehr lange dauern, bis ich anfangen würde, an meinem Verstand zu zweifeln......

Ja und gerade gestern/heute habe ich gemerkt, wie wichtig gerade jetzt dieses Forum für mich ist, ich fühle mich mit meinen Nicht-mehr-Raucher-Problemen und meinen Lungenproblemen gerade etwas alleine gelassen und bin so froh, hier AnsprechpartnerInnen zu haben und von den Erfahrungen anderer zu lesen und Zuspruch zu bekommen.
In meinem Freundeskreis will das keiner mehr hören und können die meisten auch scheinbar nicht verstehen, entweder rauchen sie noch und finden nach wie vor Rauchen sei das Größte (was ich mir im Moment nicht anhören kann und will und auch echt nicht (mehr) teile) oder sie haben nie geraucht oder sie haben gerade aufgehört und meinen alles im Griff zu haben und die Sucht vollständig nach zwei oder drei Wochen für immer überwunden zu haben.....

umso besser, dass es Euch und dieses Forum gibt, sonst wäre ich jetzt ganz schön aufgeschmissen, scheint mir....

die Medikamente und insbesondere das Cortison vertrage ich scheinbar in der Dosis nicht so gut und heute Abend bekam ich trotz der Medikamente noch weniger Luft als je zuvor.... na ja muss die Medikamente trotzdem erstmal vier Wochen weiter nehmen und kann das ja dann dem Arzt berichten, wenn ich das alles in zwei bis drei Minuten untergeschoben bekomme....
jedenfalls geht es mir gerade eher schlechter statt besser, aber vielleicht gehört das ja zur Einstellung erstmal dazu, wer weiß.... aber es ist ein bißchen so als würde mir jemand ein Korsett immmer enger schnüren und ich kaum noch Luft ein- und ausatmen können.... und in mir, in meiner Lunge und in meinen Bronchien fühlt es sich etwa so an, als hätte jemand dort mehrere Tuben Pattex verklebt........
die Messergebnisse sind nach wie vor frustrierend...

Ja liebe Mäggi, das Gefühl mit dem Loch hatte ich und habe ich auch immer noch zeitweilig.... manchmal denke ich, es ist so, als wenn jemand auf reset gedrückt hätte und man nun sein Gehirn und sein Leben und alles neu programmieren muss..... es wäre zwar auch gelogen, zu sagen, dass es mir mit der Raucherei nur gut ging, aber es ist trotzdem irgendwie alles anders ohne zu rauchen und auf Dauer eben schwer, auch schlechte Tage und grössere Probleme ohne zu rauchen durchzustehen, nicht, dass mir das Rauchen jemals wirklich bei irgendetwas geholfen hätte, aber in meinem Kopf hat es zumindestens so getan als ob und da ist jetzt eben ein Loch...

Ja,liebe Andrea, ich musste heute wirklich oft und lange weinen und es war mir sogar egal, dass es auch unterwegs passierte und nicht zu übersehen war... irgendwie stimmt mich das gerade alles so traurig... und ich bekomme gerade auch immer weniger statt mehr Luft....
aber Du bist ja süß, ob ich jemals alle Baustellen bewältigt bekomme, also daran zweifel ich schon langsam ernsthaft, aber ich wäre ja schon mal froh, wenn es denn mal wenigstens eine einzige weniger wäre.... aber selbst das ist nicht in Sicht....
seit ich hier im Forum bin, habe ich ja schon ziemlich zu Anfang mal angedacht zum Lungenarzt zu gehen, da es mir ja komisch vorkam, dass ich trotz Nicht-mehr-Rauchen auf einmal weniger statt mehr Luft bekam... oder zumindestens keine Verbesserung in diese Richtung feststellen konnte, außer dass der Husten nach vielen, vielen Wochen zum Glück verschwand......dann hat es ja nun über 160 Tage gedauert bis ich dieses Vorhaben in die Praxis umgesetzt habe, ursprünglich dachte und hoffte ich natürlich, dass es ein Arztbesuch wäre und er mir Entwarnung geben würde ...... und nun habe ich schwupssdiwupps gleich noch eine Baustelle mehr, um die ich mich kümmern muss.... so erwachsen aus einer Baustelle ständig neue und weitere Baustellen kleinerer und größerer Art... aber so werden es dann irgendwie nie weniger, sondern immer mehr und irgendwann so viele, dass ein Mensch sie gar nicht mehr alle bewältigen kann.... und der Schatz wird immer mehr verschüttet statt freigelegt..... da brauch ich wohl bald doch noch eine Fee dazu....

Liebe Ssilvia, was meinst Du mit so eine Art Rehaprogramm?? es interessiert mich sehr, was Du bisher damit für Erfahrungen gemacht hast und auch welches Medikament Du genau nimmst, wie es heißt... ich würde mich freuen, wenn Du mir noch mehr dazu schreiben könntest hier oder per PN, je nachdem, was Dir lieber ist...
wie lange bist Du denn schon in diesem Programm und wann bist Du das erste mal zum Lungenfacharzt gegangen?
und musst Du denn auch jetzt lebenslang dorthin gehen und Deinen Lungenfunktion quartalsweise überprüfen lassen? Helfen Dir denn die Medikamente, ist es dadurch für Dich spürbar besser geworden?
Erhlich gesagt verstehe ich gerade auch gar nichts mehr, jedenfalls nicht in bezug auf, worin nun genau der Unterschied zwischen chronischer Bronchitis und Asthma und COPD liegt.....(vielleicht können wir Meikel nochmal dazu befragen....) meine Medikamente scheinen laut Beipackzettel für beides wirksam zu sein.... mein Arzt hat mir nicht gesagt, dass es sich erholt und wieder weggeht... aber verstanden hab ich das alles noch nicht in der Kürze der Zeit....
aber, es ist eine gute Idee, ich werde beim nächsten Mal auch mal nach Rehagymnastik oder Lungensport fragen, er meinte nur Sport sei trotzdem sehr wichtig, vor allem eben Ausdauersport... aber welcher, wie und in welcher Form und in welcher Intensität, darüber hat er keine Worte verloren, vielleicht kommt ja dazu etwas in der Schulung.... aber ich denke zu viel kann ich da ja schon von der Lunge her eh nicht machen, wenn ich so einen "guten" Tag wie heute habe, dann muss ich das Radfahren im Tempo von alleine so runterfahren oder sogar unterbrechen und schieben.... das regelt meine Lunge dann schon von alleine, da kann ich ja gar nicht zu viel machen.... halt so viel wie geht und wenn möglich irgendwann ein wenig steigern.....oder eben akzeptieren, dass es nicht oder sehr schlecht geht, viel mehr bleibt mir da wohl nicht....
und was war das für eine Rehagymnastik und was habt Ihr da gemacht???
Hast Du denn auch Luftnot und grössere Atembeschwerden von Zeit zu Zeit???? nur bei Anstrengung oder auch beim Sprechen???? (beim Sprechen habe ich das echt in meinen schlimmsten Rauchzeiten vorher nie gehabt... aber jetzt...und auf meine Stimme kann und will ich nun wirklich nicht verzichten, sie ist mir sehr wichtig....)

Gedacht habe ich heute mehrmals, dass Schwimmen bestimmt total gut ist, weil man dann ja auch noch gegen den Wasserwiderstand ausatmen muss....nur leider hab ich seit Dienstag auch noch einen heftigen Ausschlag an den Oberschenkeln vom Chlorwasser.... oder von was weiß ich, das hab ich auch vorher noch nicht gehabt......
(mir scheint, ich kann langsam in Cortison baden und es trinken und einatmen und mich von Kopf bis Fuß damit eincremen...)

So, jetzt versuch ich erstmal ins Bett zu finden und hoffe das geht mit der Luft, gerade tut mir richtig die Lunge weh.... Gute Nacht und morgen einen schönen Tag mit viel Sonnenschein und ganz viel toller frischer Luft
LG Banya

Verfasst am: 07.03.2014, 09:22
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4102 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge


Oweih Oweih Liebe Banya,

Deine Krise ist ja noch größer als meine.
Pfeif auf die Anerkennung Deiner Ärzte - wichtig ist, dass Du selbst entspannt in den Spiegel schauen kannst.

Wir sind alle als Nichtraucher geboren und kehren jetzt Schritt für Schritt zu diesem Normalzustand zurück. Wie die Anderen das bewerten ist schlumpfegal, [u]wir [/u]sind [u]oben[/u].

Kannst Du vielleicht eine Klima-Kur am Meer bekommen? Sprich doch mal mit Deinem Doc.

Bei mir hat die Meeres-Brise schon so manchen hartnäckigen Husten lösen können.
Und der Tapetenwechsel tut auch der Seele gut.
Oder Hochgebirge? Höhensonne und Bergluft sind der absolute Jungbrunnen, selbst wenn Du nur in Liegestuhl auf dem Balkon bist.

Und lass die Tränen laufen, bis keine mehr nachkommen, das ist Großreinemachen der Seele.
Auf Regen folgt immer - und nach jeder Krise sind wir noch stärker als zuvor.

Du schaffst das, glaube fest daran.

Liebe Grüße vom Schlumpfinchen