Es reicht! Auf in ein neues Leben!!!!
huhu,
man darf auch nicht vergessen, dass ärzte auch nur menschen sind. klar, sie sollten besser bescheid wissen über süchte usw. und einem nach möglichkeit da auch weiterhelfen können, aber es sind nunmal keine übermenschen oder halbgötter... auch wenn es oft so scheint und manche sich so benehmen ;)
es gibt ja auch viele sehr tolle und bemühte ärzte. hier bei uns im vorort nehmen sich die hausärzte immer unheimlich viel zeit und die rauchfrei-broschüre hatte ich bei uns aus der praxis mitgenommen. also es gibt schon auch die andere seite!
und auf dauer finde ich es ohnehin wichtiger, dass man sich selbst auch anerkennung für das erreichte gibt.
liebe grüße @ all
Hallo Banya, Glückwunsch zum 170. Tag im besseren Leben. Hoffe, das es Dir wieder etwas besser geht. Auch wenn die Weißkittel Deine Leistung nicht richtig gewürdigt haben, darf das Deine Leistung nicht Schmälern. Du hast diese tolle Leistung ja vollbracht, also lass Dir diesen Erfolg nicht nehmen. Es ist durchaus erlaubt und auch gängige Praxis, mal anderen in der Jackentasche den Stinkefinger zu zeigen.
Viele Grüße
Andy
Danke Andy,
danke, dass Du als "mein Lotse der allerersten Tage" mir hier gratulierst....und gerade vor allem jetzt....
dass die Ärzte meine bisherige Aufhörzeit nicht würdigen, ist gerade gar nicht so sehr das, was mich beschäftigt, viel mehr sind es meine Messungen, die mir mehrmals täglich bewusst machen, wo ich eigentlich stehe....
und es bewegt sich absolut nichts, trotz der Medikamente werden die Werte keinen Millimeter besser, im Gegenteil, wenn ich die Werte mitteln würde, dann wäre die Tendenz sogar eindeutig fallend.....
Das frustriert mich gerade zunehmend und ich muss sehr aufpassen, dass ich nicht vor lauter Frust und Wut und Bockigkeit wieder zu den Sch.... Teufelsrollen greife....
anziehen tut es mich fast nicht mehr und im Gegenteil, ich meide sogar den Passivrauch so gut es geht, da ich es aufgrund meiner Luftnot auch zunehmend gar nicht mehr abkann.....und ich den Geruch abstossend finde....
Trotzdem sehe ich gerade weder Land noch Licht, obwohl hier die Sonne gerade strahlend scheint.....
@all: wünsche Euch allen ein schönes Wochenende mit vielen erfüllenden Aktivitäten im Sonnenschein
LG Banya
P:S @all: falls irgendjemand hier auch den Ausatem messen muss und Erfahrungen damit hat, dann würde ich soooo gerne daran teilhaben........
@Meikel: falls Du bitte den Unterschied zwischen diesen ganzen obstruktiven Atemerkrankungen erklären könntest, wäre das sehr hilfreich und nett von Dir...
Huhu Banya!
Auch von mir erstmal Gratulation zu deinen 170 Tagen ohen Teufelsrollen, wie du immer so schön sagst!
Vor allem wünsche ich dir, dass du allmählich nach und nach noch mehr für deinen Einsatz belohnt wirst mit Gesundheit und viel Wohlbefinden! Warte ab, wenn es jetzt auch noch wärmer draußen wird, wird auch das besser! Tut mir sehr leid zu lesen, wie es dir so geht.
Ich kann dazu folgendes mitteilen; ich habe allergisches Asthma (Gräser, Tierhaare etc.) also nur im Sommer zu merken eigentlich, und bin deswegen auch in einem Asthmaprogramm, d.h. ich muss 2x / Jahr zur Lungenfunktionsmessung, mußte zu Beginn 1x zur Schulung und mußte auch mal mit einem Peakflow Messgerät mein Lungenvolumen checken, ich hab auch immer mein Notfallspray bei mir.
Jedenfalls kann ich dir daher aus eigener Erfahrung raten:
1) viel Bewegung - das trainiert das Lungenvolumen und verstärkt die Reinigungsprozesse und trainiert natürlich auch die Kraft des Herz
2) viel Trinken, weil das das Lösen und den Abtransport von Bronchialschleim verstärkt, vor allem Kräutertees sind da sehr gut
3) Vermeiden von Sprays wie Haarspray, Deos etc, alles was in der Lunge auch nicht so gut kommt, am besten Deoroller und Pumpsprays etc.
uvm.
Gut ist auf jeden Fall auch die Treppen zu nehmen statt den Fahrstuhl, überall da wo es geht!
Ich drück dir feste die Daumen und hoffe, du belohnst dich heute dennoch in dem tollen Sonnenschein!!
GLG
Mabelle
hallo banya,
pass jetzt bitte gut auf und halte dir immer vor augen:[color=green] jeden tag mehr, den du nicht rauchst, gibst du deiner lunge die chance sich zu regenerieren!
[/color]
dass sich nicht von jetzt auf gleich erfolge einstellen können ist klar und wenn du es schaffst, das für dich zu akzeptieren, nimmst du dir selbst glaube ich schon ganz viel druck weg.
für den körper sind 170 tage im gegensatz zu einer jahrelangen rauchkarriere praktisch nichts. dein gesundheitszustand wird sich sicherlich im laufe der zeit noch bessern, davon bin ich überzeugt.
aber nicht, wenn du wieder anfängst zu rauchen!
dann nimmst du dir selbst jede möglichkeit!
ich würde an deiner stelle schauen, wie du mit diesen gefühlen anders umgehen kannst. es gibt immer wege und nicht wenige!
wünsche dir von ganzem herzen gute besserung!
grüße
Hallo nochmal,
der einzige Zähler, der positiv voranschreitet und unermüdlich weitergeht und auf den Verlass ist, ist der[color=orange] Elch[/color]:
170 Tage (5 Monate, 2 Wochen, 3 Tage) 12 Stunden 44 Minuten 13 Sekunden rauchfrei,
6.480 Zigaretten nicht geraucht,
1.739,37 Euro gespart
5,83 Gramm Nikotin und 64,80 Gramm Teer den Lungen erspart und insgesamt
18 Tage RauchFrei-Zeit gewonnen
das einzige, was der Arzt übrigens bisher zu meinen Röntgenbildern gesagt hat (zu der Lunge wollte er sich noch nicht äußern, bis er den Bericht der Radiologen dazu hat, weil die auf ihren Monitoren mehr sehen und es besser beurteilen können) ist, dass ich angeblich ein schönes schlankes Herz habe..... nur was nützt das, wenn das in der Regel ja niemand sieht (wer guckt sich schon Röntgenaufnahmen von mir an...) und vor allem, wenn nur das Herz schlank ist..... und wozu muss das Herz überhaupt schlank sein, das habe ich bis dahin noch nie gehört.....
aber immerhin tief im Verborgenen ist irgendetwas an mir schlank und schön..... gut zu wissen....
Ein schönes Wochenende für Euch alle und vielSpaß in der Sonne
LG Banya
Tja ... das ist eine sehr gute Frage Banya. Aber das kannst Du nun bei jeder noch so "passenden" Gelegenheit anbringen: Ich habe ein schönes schlankes Herz. Alles Gute zu 170 Tagen (bin 1 Tag zu spät aber ist doch eh alles relativ für Jemanden mit einem schlanken Herz)
Hi Banya,
wie gehts dir inzwischen? Etwas besser? Gehts aufwärts?
Berichte doch mal!
Liebe Grüße
Mabelle
Juhuu Bayaaaa,
wie ist die Lage?
Dein Doc ist ja schon ein Schlumpf.
Ärzte sind manchmal so in ihr Fach vertieft, dass sie gar nicht bemerken, dass der Mensch, der da im Sprechzimmer sitzt, ein Laie ist, der die fachlichen Aussagen nicht interpretieren kann.
Sags ihm ruhig, dass du nicht recht weist, was seine Äußerung für Dich bedeutet.
Drück Dich schlumpfig und schicke Dir
Moin, moin,
schon klar, dass sich der Doc über ein schlankes Herz freut - aber er hätte Dich ja auch mal an der Freude teilhaben lassen können.
Ein vergrößertes Herz deutet nämlich darauf hin, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Bei Überlastung des Herzens (z.B. durch Lungenerkrankungen, hoher Blutdruck u.s.w.) wächst der Herzmuskel krankhaft, weil er mehr Kraft braucht, um das Blut durch den Körper zu pumpen. Und irgendwann nimmt die Leistungsfähigkeit des Herzens ab - es kommt zur Herzmuskelschwäche - und die kann u.a. auch Luftnot verursachen.
Also schlankes Herz = gesundes Herz (im Hinblick auf Herzschwäche).
Alles Gute zu 173 Tagen ohne Qualm. Jeder Tag ohne ist ein guter Tag.
LG
Angelika