Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 05.12.2013, 23:03
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Huhu Tilly,

na das klingt ja toll!!!
Über wie viele Kilometer geht den der Womens Run????

Ich hatte übrigens am Anfang auch überlegt mich für den Helgoland Marathon im nächsten Jahr (ich glaube das ist im Mai) anzumelden, insbesondere, weil es dort auch einen Mini-Marathon von 5,8 km gibt und einen grossen normalen von über 42 km... kannst Du Dir ja auch mal ansehen!
Wenn dann hätte ich mich für den kleinen angemeldet....

Jetzt, wo ich das von Dir lese, denke ich auch schon wieder darüber nach....
damals dachte ich, dass es wie so eine Art Pakt mit mir selber wäre und ich finde die Idee mit dem Mini-marathon so toll, es geht ja nur ums Dabeisein, ich muss ja nicht den ersten Platz machen....
na ja und ich dachte, wenn ich mich da anmelde, bin ich so im Zugzwang und muss einfach rauchfrei bleiben und ich habe ein Fernziel, für das ich rauchfrei bleiben möchte, das mit Rauchen auch nicht vereinbar ist (ich habe nie gejoggt und komme auch wirklich nicht vom Laufen.....)

na ja, aber dann war ich ja seit meinem Rauchstopp nur ein oder höchstens zweimal joggen (und auch nur drei Minuten gehen und eine Minute laufen und wieder drei Minuten gehen und eine Minute laufen usw..., insgesamt beides jeweils fünfmal, also insgesamt 15 min gehen und fünf min laufen), also quasi das absloute Einstiegsprogramm für Untrainierte noch nie LäuferInnen.....

na ja, aber dann bin ich davon ja erstmal abgekommen, weil laut diesem Oma-Einstiegsprogramm ich hätte dreimal die Woche laufen müssen und sich schnell zeigte, das wird gerade nichts ....

na ja und jetzt mache ich ja gerade einmal die Woche diesen Wassergymkurs über acht Wochen, nächsten Dienstag ist das letzte Mal, aber Mitte/Ende Januar startet ein neuer Kurs....
aber da muss ich mir jetzt ja so oder so irgendetwas überlegen, damit ich über die Feiertage und ins Neue Jahr komme...

Der Kurs war und ist ja ganz gut für mich: verbindlich, unausweichlich, gute Trainierin und es bringt echt etwas und das bei nur einmal die Woche, hätte ich mir nicht zu träumen gewagt....
das bringt wirklich mehr als wenn ich einmal die Woche Gymnastik an Land machen würde....

aber Tilly, jedes mal nach der Wassergym, sehe ich im anderen Becken nebenan die Wasserballer spielen oder trainieren... die suchen noch neue Mitglieder....ach....

ja, aber ich muss da über diesen Helgoland-Minimarathon noch mal schlafen...
ich glaub ich würde da sogar im Rauchfrei T-Shirt mitlaufen ...

Läufst Du denn im Rauchfrei T-Shirt beim Womens Run mit, Tilly?? Und gibt es hier im Forum einen Bericht über Deinen Start, so wie bei Peterle????

und würdest Du auch den Helgoland-Marathon (Du dann wahrscheinlich den grossen...aber das macht nichts, die laufen parallel) mitlaufen???

So bin ja auf weitere Berichte ganz gespannt...
Banyaaaaaa

Verfasst am: 06.12.2013, 07:04
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo leute,

also das würde mich echt reizen, da mitzumachen
wäre bei mir auch "nur" der 5 km lauf, evtl. schaffe ich 8 bis nächstes jahr, aber wer weiß.. und ist ja mitten im sommer

würde denn noch jemand in frankfurt mitlaufen?

hab mir jetzt jedenfalls mal die homepage gespeichert, ist ja noch etwas zeit ;)

liebe grüße

Verfasst am: 06.12.2013, 08:31
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4574 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

moin moin ich gehe heute zum [color=orange]LINE DANCE[/color] . Leider habe ich diesen Tanzsport erst kürzlich für mich entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, dass mir nach 1 Std. so der Schweiß runterläuft.
Dazu fordert es noch die Konzentration, weil man sich die Schritkombinationen merken muss. hehe auch noch Gehirnjogging dazu
Es macht superspaß und man braucht keinen Tanzpartner - woran es bei den "normalen" Tänzen ja off mangelt.

Ein schönen rauchfreien Tag wünsch ich Euch!

Verfasst am: 06.12.2013, 08:31
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Guten Morgen,

liebe Stornoway...das ist eine Veranstaltung bei der der Spass im Vordergrund steht....man kann auch 5 km walken!
Teilnehmerinnen sind von der völlig durchtrainierten Supersportlerin bis zur übergewichtigen Hobbysportlerin alle dabei...kein Leistungsdruck...und niemand muss sich schämen...jeder wird beim Zieleinlauf gefeiert!

und Zumba zum Warm up!

Frankfurt ist leider zu weit für mich...ich hab schon ne längere Anreise nach Köln , aber vielleicht findest Du ja einen Mitstreiter oder streiterin.....ichdrück Dir die Daumen.....

Banya, ich wollte mit einem pinken T-shirt mit Tilly laufen...rauchfrei ist eher schlecht, da ja meine Kids und meine Mannschaft vom Schwimmen garnicht wußte, dass ich rauche!
Banya, wenn es sich vielleicht auch so anhören mag, aber ich bin auch keine wirklich gute Läuferin....ich laufe nicht schnell, aber ausdauernd.....und laufen kann wirklich jeder.....und ......auch Du kannst es schaffen in Helgoland die 5 km zu Laufen.....ich würd Dich begleiten, aber ich komm aus NRW....

Starte doch einfach , wenn Dein Wassergymnastikkurs endet. Der, wie Du ihn nennst Oma Einsteigerkurs ist super....und führt wirklich zum Erfolg! Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe auch einen Lauftreff....scheu Dich nicht als Neueinsteiger dorthin zu gehen!

Wenn ich mein Schwimmtraining mache, trainieren auch bei uns die Wasserballer. Wasserball ist eine sehr körperbetonte Sportart...knüppelhart...und schwer für Neueinsteiger, vorallen wenn sie nicht vom Schwimmen kommen...

Aber ansonsten bietet das Wasser viele Möglichkeiten...auch für Neueinsteiger! :-)

Schade,dass Du nicht hier um die Ecke wohnst...da würd ich Dich unter meine Fittiche nehmen..:

Such Dir sportliche Begleiter, so dass ihr Euch gegenseitig motivieren könnt.

Liebe Grüße

Tilly

.............brrrr war gerade mit Hund draussen...usselig

Verfasst am: 06.12.2013, 11:03
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo zusammen,

oh ja Storno, das wäre ja toll wenn Du mitkommst zum Mini-Marathon nach Helgoland, dann überlege ich es für mich auch wirklich noch mal....
ich meine, bis jetzt kann ich höchstens eine Minute laufen, aber bis Mai ist das ja noch steigerungsfähig und 5,8 km sind ja auch nicht aussichtslos, denke ich....
der startet nächstes Jahr am 10. Mai um 9:00 Uhr und scheinbar laufen die meisten dann nach zwanzig bis sechzig Minuten wieder ein...., der grosse Marathon startet um 9:15,

kannst Dir das ja mal angucken, das muss ja schon wegen der Kulisse ein Erlebnis sein, dort zu laufen....:

http://www.helgolandmarathon.de/

http://www.runnersworld.de/laufevent/helgolandmarathon/2014

mit dem Womens run von Tilly hab ich das noch nicht ganz verstanden, weder wann das ist, noch wie die Abstufungen da sind....

Tja schade, dass Tilly nicht unsere Personal Trainerin vor Ort sein kann .... (das wär was!!!)

undTilly, was meinst Du mit körperbetonte Sportart und knüppelhart???? (beim Wasserball???)

und Helga, ja Tanzen ist auch was tolles und in der Tat auch sehr gut für den Kopf.... viel Spaß weiterhin dabei!! Kannst ja ncoh mal mehr berichten, seit wann machst Du Line Dance????

So sportliche Grüße an alle
Banya

Verfasst am: 06.12.2013, 13:58
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Banya,

schau mal bei Woman' run 2014 rein, da findest Du alle Städte, in denen der Lauf stattfindet und auch die unterschiedlichen Läufe und seeeehr viele Bilder!

Mit körperbetonte Sportart und knallhart meine ich, dass die Wasserballer nicht nur das machen, was wir als Zuschauer sehen.....da passiert ne ganze Menge unter Wasser ........da muss man Nahkampferprobt sein

Tanzen finde ich auch toll, solange ich so tanzen kann wie es mir gefällt..........Zumba hab ich ausprobiert, habe aber festgestellt, dass es mit Stock im A... nicht funktioniert...:...
da brauch man den Rhytmus im ganzen Körper....

...aber Step Aerobic gefällt mit auch...und Line Dance macht bestimmt auch Spass und ist auch Partytauglich....und das ist ja was für mich!

So, hab Mittagessen fertig, meine Kids kommen jetzt

Tschööö
Tilly

Verfasst am: 06.12.2013, 15:42
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo banja,

das auf helgoland sieht spannend aus, allerdings ist damit natürlich ziemlicher anreiseaufwand verbunden... müsste mal gucken ob sich das lohnt, da hinzufliegen und unterkunft und pipapo.... aber schon schön, so an der nordsee...

der womansrun findet in verschiedenen städten statt, du kannst 5 oder 8 km laufen, gabs da noch was drüber? kann sein, für mich kommt am ehesten 5 km infrage, das krieg ich bis nächsten sommer hin ^^
und sowie ich verstanden habe kann man sich auch als walkerin anmelden evtl. geht auch abwechselnd walken und laufen, hab das nicht ganz verstanden.

frankfurt ist von mir aus am nächsten und wäre echt nicht abgeneigt, da mitzulaufen....

liebe grüße

Verfasst am: 06.12.2013, 17:55
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

HalloStorno,

na ja, wir können das ja auch noch im nächsten Jahr entscheiden, aber ich weiß nicht, bis wann man sich da angemeldet haben müßte..
na ja in der Tat, es ist schon etwas kompliziert mit der Anreise, aber andererseits hätten wir dann bestimmt eine der schönsten Hintergrundkulissen, die man sich vorstellen kann und eine sehr spezielle Steckenführung...

Ja und beim womens run hab ich eben auch geguckt, das ist ja auch erst nächstes Jahr, aber wann?? Irgendwie hab ich die Städte aber nicht die Daten gefunden...
ja und mir ist auch noch nicht klar, ob man da joggen und gehen im Wechsel machen kann, oder ob man entweder sich zum walken oder joggen anmelden müßte....Du würdest in Frankfurt laufen und Tilly wo?????

TIIIIILLLLLLY, kannst Du uns da noch mal bitte weiterhelfen mit den Daten und mit der Art des Laufens????

Und Tilly für was hast Du Dich jetzt genau und wo beim womens run angemeldet????

ja und für Tilly kommt dann vielleicht eher der Triathlon auf Helgoland und das Pappbootrennen und Schwimmen von Insel zur Düne in Frage???

Ansonsten muss ich das alles erstmal sacken lassen, joggen, schwimmen, Wasserball, Tanzen, Aerobic, Line Dance, ach soooo viel Auswahl ....
erstmal mache ich meinen Wassergym Kurs zu Ende und zwischen den Jahren da ist ja eh nur Schimmen oder Schlittschuhfahren möglich oder ich mache dann über die Feiertage noch mal einen neuen Jogging-Anfänger-Programm-Anlauf.... mal sehen, werde Euch berichten....
na ja und mit dem Radfahren, wird es ja leider auch etwas Wetterabhängig, bei Schnee und Eis und Orkan dann nicht unbedingt die beste Sportart....

@ all: Was machen Eure sportlichen Überlegungen und praktische Erfahrungen und Euer Trainingsstand???

LG
Banya

Verfasst am: 06.12.2013, 18:46
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

also linedance klingt auch interessant, wenn man das allein machen kann.

möchte mir auch mal zumba anschauen hier im turnverein.

zum aktuellen trainingsstand: ich kann mit stolzgeschwellter brust sagen, dass mich dieser thread tatsächlich motiviert hat, war inzwischen zweimal wieder laufen, jeweils 30 minuten

und gestern beim pilates

das hab ich dir zu verdanken banya!

bin beim laufen etwas eingebrochen, aber hab beim blick in mein trainingstagebuch festgestellt, dass meine gehpausen vor nem halben jahr noch um einiges länger waren. und die 30 minuten mit abwechselnd laufen und gehen schaffe ich gut und fühle mich danach super

mal sehen, vielleicht wird es morgen wieder was, hab ja jetzt auch urlaub, da wollte ich wieder mehr sporteln und zwischendurch wellness machen... schööön

Verfasst am: 07.12.2013, 19:44
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ach Claudia, da hast du aber wirklich eine Menge geleistet und eigentlich steht dir jetzt ein Hochgefühl zu!!!
Is nich??!! Dann bitte, bitte nicht den Mut verlieren. Klappt nicht immer so auf Anhieb und Kommando!
Lass den Kopf nicht hängen.
Versuche mal zu ergründen, warum du dich trotz allem trübsinnig fühlst.
Aber lass ihn im Moment auch einfach zu, diesen Trübsinn und freue dich auf einen weiteren aktiven Tag, z.B. morgen.
Sicher geht es dir dann besser.

Ich weiß, du möchtest JETZT den Erfolg und den Lohn für deine Leistung.Aber den hast du doch! Du hast nämlich nicht geraucht! Na, wenn das kein Erfolgserlebnis ist!

Mach dir einen gemütlichen Abend und gönne dir nach dem ganzen Gerenne etwas Gutes und genieße es einfach nur :

Sei gut zu dir und vor allem nicht zu streng! Das wünscht dir voller Mitgefühl

Nati