Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 13.11.2014, 10:59
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

[quote="ssilvia"]
Rad fahren ist aber schonender für die Gelenke als Laufen?
[/quote]

Ja, liebe Silvia, mit Sicherheit; ganz besonders wenn die Gelenke viel zu tragen haben an Kilos oder auch sonst geschont werden müssen. Und ganz besonders gut ist eben Schwimmen; weil dann null Last an/auf den Gelenken hängt .... das ist bestimmt ganz wichtig zu wissen für alle, die mit Kilos, etc. zu kämpfen haben.

(kleiner allgemeiner Hinweis: ich kann hier leider nicht alle mir wichtigen Threads richtig verfolgen; zeitlich gar nicht zu schaffen. Falls ich mal nicht reagiere, bitte nicht bös sein.... dann habe ich es gar nicht gefunden... Bei Fragen, etc. dann einfach direkt bei mir auftauchen. )

Sei lieb gegrüßt und einen gesunden Tag!

Verfasst am: 13.11.2014, 11:09
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

[quote="syltulanerin"]
@ adele- kennst du noch mach mit, Machs nach, Machs besser?
[/quote]

Aber na klar doch! Da war ich doch gaaanz großer Fan von ...... hab alles versucht nachzumachen.
Und war einmal ganz ganz traurig ... weil ich nämlich hätte mitmachen können in der Sendung und meine Oma mit mir zeitlich leider etwas zuspät kam. Oh - war das ein Pech! :-)

Der liebe "ADDI" - war das doch ?
Liege ich richtig?

Mit Bandscheibenproblemem kenne ich mich nicht aus; weiss nur, das das alles sehr unschön ist.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du etwas gutes für Dich findest.

Zu OPs allgemein: ich würde dazu den Rat von verschiedenen Ärzten einholen, ob das wirklich nötig ist und wirklich Erfolg verspricht oder es nicht auch gute Alternativen dazu gibt.
Dies natürlich NUR bei OPs, die nicht ganz dringend nötig sind.

(das schreibt Dir eine Arzt-Tochter vom Festland)

Verfasst am: 13.11.2014, 11:26
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Hattest Du ein Glück!
Na Silvia, dann weisst Du das doch auch - hiess er ADDI oder anders?

Verfasst am: 13.11.2014, 12:42
Thymian
Thymian
Dabei seit: 13. 11. 2014
Rauchfrei seit: 3450 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo zusammen!
Ich hab heute aufgehört und mir gedacht, dass ich in meinem neuen Leben einfach auch mal wieder Sport treiben könnte. Früher bin ich gerne Laufen gegangen und würde damit nun gerne wieder anfangen. Kennt vielleicht jemand einen Lauftreff in Köln/Innenstadt, der auch Anfängerkurse anbietet? (Wohne erst seit kurzem hier und kenne mich noch nicht so aus). Hat vielleicht jemand Lust, mitzukommen? Bin 35, weiblich.

Verfasst am: 13.11.2014, 17:48
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3498 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Oh - sorry @syltulanerin,

das hab ich nicht geahnt mit Deinem Beruf.
Dir brauch ich natürlich nicht erzählen, was das Rundum der Ops manchmal sein kann.

Auf jeden Fall: Daumendrück!

@ssilvia

Ja Addi - der war doch goldig.
(Mein Personengedächtnis ist trotz Z.-Zeiten noch gut am Laufen :-)

Verfasst am: 15.11.2014, 15:24
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3879 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

nun ja...
am Donnerstag war ich dann tatsächlich wieder joggen, habe mein mehr an Kilos dabei deutlich gespürt und bisher auch noch keine grosse Verbeserung wahrnehmen können....wenn überhaupt, komme ich nach meiner Laufminute wieder etwas schneller zur Ruhe und zu normaler Atemfrequenz ....
will trotzdem dranbleiben und erstmal nur weiter meine fünfmal eine Minute joggen und zwischendrin jeweils zwei bis drei Minuten gehen... wenns irgend geht, morgen nochmal....

ja und gestern war ich dann sogar seit langem das erste Mal wieder zum Schwimmen und habe mich im Wasser noch unwohler als an Land gefühlt, ich hatte den Eindruck, mein Bauchfett war im Wasser unerträglich doll zu spüren... na ja ich bin dann nur im Omastyle einige Bahnen mit viel Pause daziwschen geschwommen (sonst schwimme ich eigentlich am Stück durch...) und habe es zwangsweise es erstmal so hingenommen, auf welchem Level ich mich gerade befinde...
vielleicht probiere ich es bei Gelegenheit nochmal wieder mit Wassergymnastik, aber Schwimmen scheint gerade nicht meins zu sein, da fühle ich mich eher zum Joggen hingezogen, trotz Übergewicht und Belastung der Gelenke...

Euch ein schönes Wochenende mit viel Bewegung wünscht
Banya

Verfasst am: 20.11.2014, 23:34
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3879 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Sabine,

früher war Wasser mehr mein Element als das Laufen an Land, aber irgendwie hat sich das jetzt verändert und Fett hat ja auch ganz schönen Auftrieb im Wasser, das empfinde ich als unangenehm....
mit dem Joggen geht es gerade auch nicht wirklich voran, aber immerhin war ich heute wieder genau nach einer Woche meine jeweils fünf Minuten joggen mit jeweils drei Gehminuten dazwischen.... aber heute war es ja verhältnismäßig kalt und da war es mit dem Joggen dann irgendwie ganz ungwohnt und ich kam mir durch die kalte Luft und meinen heutigen Ist-Zustand auch viel unfitter vor als letzte Woche Donnerstag.....ich bin auch um einiges langsamer gelaufen als die letzten Male... echt beinahe im Schneckentempo und mir kamen die Minuten jeweils sehr lange vor und ich war jedes Mal froh wenn sie vorbei war...
aber ich bin schon froh, wenn ich das jetzt erstmal überhaupt einmal die Woche hinbekomme, steigern kann ich mich ja immer noch und andere Sportarten auch noch hinzunehmen... Das Fahrradfahren fehlt mir... aber nun ja...

ja ich werde das dann demnächst mal mit diesem Ernährungstagebuch versuchen und einige Sachen stark reduzieren oder sogar auf unbestimmte Zeit ganz weglassen, mal sehen, ob das etwas bringt... hoffe das sehr, werde dann sofort berichten...

Wie oft und wie viel joggst Du denn so und empfindest Du es im Winter auch nochmal als extra Herausforderung?

Lieben Gruß
Banya

Verfasst am: 21.11.2014, 09:56
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3879 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Sabine,

danke für all die Antworten und die Infos.
Was ist denn ein Head/Buff und wo bekomme ich den?

Ja, in der Tat ich hab ja ehPproblem mit meiner Nase, so dass ich ausschliesslich durch den Mund beim Laufen atme, aber das ist bei solchen Temperaturen ja nicht wirklich gut und ruft dann schnell die nächste Bronchitis oder Halsentzündung auf den Plan, wenn ich das vermeiden kann, ist das natürlich super....

Dir auch ein schönes Wochenende
LG Banya

Verfasst am: 23.11.2014, 19:54
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3879 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ja, ja..... ha! heute bin ich wieder gelaufen und habe es dann tatsächlich in dieser Woche auf zweimal Laufen gebracht.. wer hätte das gedacht... es fällt mir immer noch genauso schwer wie am Anfang und noch sehe ich keine wirklichen Fortschritte, aber egal, Hauptsache, ich bleibe jetzt erstmal dran und mache mein Anfängerprogramm stur mindestens ein- bis zweimal die Woche weiter... irgendwann kann ich mich dann vielleicht auch etwas steigern... bin heute auch schon eine Minute mehr probehalber gelaufen, aber alles in allem trotzdem ziemlich gleichbleibend....

ja und dann war ich am Freitag mit einem Leihrad ca 22 km unterwegs und habe auf dem Rückweg ganz schön mit mir kämpfen müssen, die Bedingungen waren natürlich bei dem Nebel im Dunkeln zum Teil an der Bundesstraße entlang auch nicht gerade ideal, aber es war dann dadurch eine Erfahrung der anderen Art und eine Art survival Training ... hat mir aber alles in allem gut getan und ich war am Ende froh es gemacht und überstanden zu haben und bin bestimmt drei Millimeter gewachsen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntagabend und eine möglichst sportliche Woche....
LG Banya

Verfasst am: 23.11.2014, 22:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4652 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

[quote="claudia56"]

Bleibt dran an der Bewegung, auch wenn's manchmal schwerfällt, gerade in dieser Jahreszeit.

[/quote]

Liebe Claudia,

das hat mir so gut getan, diese Aufforderung zu lesen. Wir können uns hier echt gut gemeinsam durch den Winter motivieren. Bin heute bei herrlichem Sonnenschein geradelt, letzten Sonntag bei Regen, Beides war schön. Nur die zahlreichen Jogger, die die Fahrradwege sonntags benutzen, nerven leicht. (Bitte nicht persönlich nehmen, liebe jogging-Gefährten).

Und Banya, das ist ja voll krass, 22 km auf dem Leihfahrrad, auch an einer Bundesstraße entlang. Hast du Leuchtstreifen über deiner JAcke? Jedenfalls kannst du wirklich stolz auf dich sein, klasse gemacht! Freue mich mit dir und mich hält das bei der Stange (dreimal die Woche Radeln, du weißt ja).

Und so einen Head/Buff muss ich mir mal anschauen, Sabine. Bisher habe ich bei strengem Frost einfach einen Schal vor den Mund (beim strammen Radeln).

Von mir auch Weidmanns Heil (wie sagt man eigentlich im Sport dazu???für diese Woche

Herzlich
Andrea