Es lebe der Sport!!! Wer bewegt sich wie?

Verfasst am: 25.11.2013, 08:20
ixi
ixi
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3823 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Morgen an alle,

das ist schon richtig, jeder braucht seine eigene Motivation. Ich kämpfe ja nicht mit meinen Speck. Fast mein ganzes Leben bestand aus Sport. Deshalb ist es einfach in mir drin. Habe immer den Drang mich auszutoben.
Heute ist mein 6. rauchfreier Tag. Werde bald wieder mein Bike holen und auf geht es.
Leute mir fällt das "Nichtrauchen" sehr, sehr schwer. Das verlangen ist noch sehr stark. Aber ich werde eisern bleiben.

LG Trixi

Verfasst am: 25.11.2013, 08:56
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

jetzt schreibe ich zum zweiten Mal hier….bohr-….mein ellenlanger Text ist futsch…ich krieg ne Krise!


Jetzt schreib ich erst über Word….speicher ab und dann versuch ich in ins den Thread zu kopieren ….mal sehen.


Ich war am Samstag und am Sonntag 10 min laufen….habe mich die ganze Woche bewusst ernährt …und…………….Samstag Abend Party…zuviel gegessen…..zuviel getrunken…. Schwuppdiwupp…wieder n Kilo drauf…………….furchtbar……


Ich vergleich den Kalorienverbrauch immer mit dem Spritverbauch beim Autofahren:

Fährt man schnell verbraucht man mehr Sprit als wenn man langsam fährt….

Eine schnelles Auto verbraucht mehr als ein schwächer motorisiertes Auto…..


Also der Kalorienverbrauch ist natürlich abhängig vom Gewicht, von der Fitness und der Art der Belastung.

Ein gut trainierter Sportler verbrennt perse schon mehr Kalorien als ein Untrainierter.

Wenn ich 30 min schnell laufe verbrenne ich mehr Kalorien als wenn ich langsam laufe, also wenn ich mit Puls von 130 30 min laufe verbrenne ich weniger als wenn ich mit Puls von 150 30 min laufe!

Aber ich kann natürlich deutlich länger laufen, wenn ich mit 130 Puls laufe!

@Trixi: Damit ich 1300 Kalorien verbrenne, muss ich 2 Stunden am Stück zügig laufen!!!!!!!!!!!! Das ist nicht mit links gemacht…. Auch für mich nicht!


@Banya: Ich motivier mich auch, indem ich meine sportlichen Aktivitäten aufschreibe. Ich habe eine GPS Uhr und speicher jeden gelaufenen Kilometer und freu mich am Ende des Monats darüber wie viel ich geschafft habe. Außerdem freu ich mich, wenn ich schneller und meine Pulsfrequenzen besser werden.

Auch Schrittzähler können helfen sich im Alltag mehr zu bewegen.


So, einen schönen rauchfreien und aktiven Tag

Tilly

Verfasst am: 25.11.2013, 09:00
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Manno... Ich war natürlich 10 km laufen nicht 10 min!

Verfasst am: 25.11.2013, 15:30
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Banya,

Wie bewegen sich die Schlümpfe?

Tanzen Tanzen Tanzen

das mache ich regelmäßig jeden Freitag Abend mit Papa Schlumpf.
Aqua-Gymnastik (mit Musik ist jede Sportart für mich gut) mach ich jeden Sonntag und anschließen 15 Minuten schwimmen.
Ansonsten Treppen und Aufzüge so oft wir möglich ignorieren.
Morgens und Abends (zwischen Büro und Zuhause) kleine Umwege einbauen - mache ich nur, wenn das Wetter gut ist.

Leider bin ich ansonsten ein Couch Potatoe.

Den Sport-Thread finde ich schlumpfig, hoffentlich kommt der oft nach vorne.

Wir schaffen das, wo wir sind ist oben.

Liebe Grüße von Schlumpfinchene:

Verfasst am: 25.11.2013, 19:00
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

ich habe in einem Jahr 7 Kilo zugelegt. Sehr unschön, da sich alle sieben in Ringform um meine Hüften verabredet haben.

Sport und Ernährung sind die altbekannten Wunderwaffen.

Sport: will man Fett verbrennen muß man den Puls relativ niedrig halten. Den für sein Alter am besten geeigneten kann man in Tabellen nachlesen. Als Faustregel aber gilt: man sollte sich noch gut unterhalten können, ohne in Atemnot zu geraten.
Hierbei gilt dann - je länger desto besser.
Bringt man seinen Puls zu hoch verbrennt man kein Fett mehr. Also Vorsicht bei zu hoher Anstrengung !
In meinem biblischen Alter von 56 achte ich darauf, dass mein Puls nicht höher als 140 kommt.
Allerdings gilt es auch zu beachten, dass Muskeltraining sehr wichtig ist. Muskeln sind die Fabriken, die Kalorien verbrennen.

Ernährung: tja, da liegt bei den Meisten der Hase im Pfeffer. Isst man mehr als man verbrennt nimmt man zu. Ganz einfach.
Achtet man darauf, wann man was isst, kann man ohne zu hungern wegschmelzen.
[color=red]Morgens[/color] - Kohlehydrate. Obst, Müsli, Vollkornbrot.
[color=red]Mittags[/color] - egal - aber immer auf Fette achten. Je weniger desto besser.
[color=red]Abends[/color] - [u]keine Kohlehydrate !!![/u]. Nudeln, Kartoffeln, Brot, Obst sollten abends tabu sein.
Der Effekt ist, dass nur wenig Insulin ausgeschüttet wird, was im Weiteren zur Folge hat, dass sich unsere Fettzellen während der Nacht für die Regeneration des Körpers im Schlaf offen halten.
Nur diese drei Mahlzeiten, am besten 5 Stunden dazwischen nichts essen. Man gewöhnt sich daran.

Diese Ernährung in Verbindung mit Ausdauer- und Kraftsport ist das Rezept für dauerhaftes Abnehmen ohne
Jo- Jo- Effekt.

Auf die Art bin ich schon mal 10 Kilo los geworden, ohne Hungergefühl.

Allen einen schönen Abend
Thomas

Verfasst am: 25.11.2013, 19:41
ixi
ixi
Dabei seit: 24. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3823 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Ihr alle,

wir sind doch sooooo.... verschieden. Eigentlich geht es ja darum, Nichtraucher zu werden. Und das ist eben mein Problem. Was nützt mir der intensive , leistungsstarke Sport, wenn ich doch Raucher bleibe.Ich kann 2 km schwimmen, ohne Probleme, leider schmeckt mir die Zigarette danach sehr gut. Ich setze mich auf mein Bike, radel vielleicht 40 km, und freue mich auf die Pausenzigarette. Und genau das möchte ich ändern. Ich habe trotz 40 Jahre rauchen, keine gesundheitliche Probleme. Bitte!!!.... ich habe vielleicht Glück, was meine Gesundheit betrifft.
Aber muss ich meine Gesundheit so auf's Spiel setzen? Kann ich nicht einfach meine körperlichen Stärken genießen?
Nein ich kann es nicht, weil ich nikotinsüchtig bin

LG Trixi

Verfasst am: 26.11.2013, 07:34
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo trixi,

du bist natürlich arm dran, da du dir in vermutlich jahrelanger arbeit die zigarette nach dem sport antrainiert hast... da ist es wichtig alternativen zu entwickeln, mit denen du dich nach dem sport belohnen und entspannen kannst.
die "verknüpften" zigaretten pieksen eine ganze weile... aber irgendwann hört das auf, versprochen. je öfter du die situation rauchfrei gemeistert hast, desto schwächer wird die verknüpfung.

was das gewichtsthema angeht: ich finde ständiges wiegen auch total kontraproduktiv. was soll das bringen, außer streß? tilly, wenn du schreibst, nach dem einen durchzechten abend mit schlemmerei hast du ein kilo mehr drauf, das ist doch quatsch. plus/minus ein kilo passiert genauso durch wasserablagerungen oder vermehrte muskelmasse durch den von thomas zu recht propagierten muskelaufbau - und der wiederum verbrennt auf dauer kalorien!

also schmeißt doch die waage einfach aus dem fenster und konzentriert euch auf ernährung, bewegung und entspannung, dann kommt das wohlfühlgewicht bestimmt viel leichter zustande...

Zitiert von:
ch habe in einem Jahr 7 Kilo zugelegt. Sehr unschön, da sich alle sieben in Ringform um meine Hüften verabredet haben.


lol, das ist die formulierung des tages! : danke thomas, für den lacher am frühen morgen ;)

euch allen nen schönen tag!

Verfasst am: 27.11.2013, 00:03
banya
banya
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3885 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hallo Ihr lieben Sportinteressierten,

ich war ja heute wieder bei meinem [color=orange]Wassergymnastikkurs [/color]und dachte ich berichte hier einmal davon:
also es sind ja insgesamt acht Termine von einem wöchentlichen Kurs, der von der Krankenkasse (egal welcher) bezuschusst wird.
Heute war der sechste Termin und ich muss ja zugeben, dass ich tatsächlich schon ein paar Muskeln aufgebaut habe: im Schulterbereich (da war ich heute beim Blick in den Spiegel schon fast erschrocken...) und an den Oberarmen und an den Waden und etwas an den Oberschenkeln und Po...
und ich fühle mich auch oft insgesamt schon viel kräftiger..... (das machen bestimmt die breiten Schultern

Aber im Ernst, das hätte ich nie gedacht, dass das so viel bringt, aber ich habe das Gefühl, das tut auch daneben noch gut und meine Schmerzen im Knie (ich war Ende September schwer gestürzt und hatte die ersten zwei drei Male auch noch dolle Schmerzen im Knie...) sind verschwunden (ich habe nicht mal mehr daran gedacht, erst als eine Freundin von mir heute nach dem Kurs auch sagte, dass sie das Gefühl hat, dass es etwas bringt und Ihre Schmerzen im Knie und in den Fingergelenken weg seien und sie sich fitter fühle und sogar zwei Kilo abgenommen hätte...) (na ja abgenommen hab ich ja nun gerade nicht, im Gegenteil (aber anderes Thema:oops)

Also, ich habe heute schon überlegt, mich gleich für den nächsten Kurs im Januar anzumelden....

Ich kann so einen Kurs aber tatsächlich wärmstens empfehlen, auch für Wieder- oder Neueinsteiger und Ungeübte....

[color=orange]Ich habe das Gefühl, dass ich körperlich nach nur sechs Wochen durch diesen Kurs schon viel fitter geworden bin, und mehr Muskeln aufgebaut habe und auch ein klein wenig Kondition....
[/color]

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass wir eine gute Trainerin haben (das ist ja sicher auch unterschiedlich...), unsere war früher Synchronschwimmerin und hat auch einmal an der Europameisterschaft teilgenommen und beim Europacup gewonnen....und es scheinen auch einige Übungen davon in ihre spezielle Art Wassergymnastik mit einzufliessen... (wir müssen auch alle möglichen Sprünge im Wasser machen und das ist echt anstrengend...)
na ja und mit Hanteln und Pads im Wasser und Beinmanschetten, das scheint auch viel für den Muskelaufbau zu bringen und der Wasserwiderstand tut den Rest und es kommt auch echt darauf an, wie man die Übungen ausführt
...
und es macht so einen Spaß im Wasser zu boxen, vo allem mit den Hanteln oder Pads... da stell ich mir immer den Teufel vor und hau dem so richtig genussvoll jedes mal wieder einen auf die Mütze (macht das vielleicht Spass!!!!)

Ja und ansonsten versuche ich ja trotz Kälte so oft wie möglich [color=purple]das Rad [/color]für Wege von A nach B zu nehmen und freue mich jedes Mal über meinen Tacho und schreibe mir dann jeden Tag auf, wieviel und wie schnell ich gefahren bin... und es motiviert mich ähnlich wie die Anzahl der rauchfreien Tage, wenn die Gesamtkilometerzahl über alle Tage dann immer höher steigt....

Ach ja, was ich für mich gerade auch noch gut an diesem Krankenkassenkurs finde, ist, dass es so verbindlich ist (man darf allerhöchstens einmal fehlen, sonst bekommt man den Zuschuss nicht) und wenn ich ehrlich bin, dann wäre ich von den bisher sechs Malen bisher nur ein bis höchstens zweimal hingegangen, weil einmal eine speziell Kinoveranstaltung an dem Abend war, einmal eine Freundin Geburtstag hatte, einmal ich auf ein Konzert wollte und ich zweimal soooo gestresst und kaputt von der Arbeit war....)
und so war ich trotz aller Widrigkeiten jedes Mal da und bis auf einmal habe ich mich hinterher immer besser als vorher gefühlt....

Ja und im Sportverein war ich in den ganzen Wochen nur zweimal (vorgehabt hatte ich auch sechsmal....)

aber, was ich auch noch wärmstens für diese Jahreszeit empfehlen kann ist:
[color=blue]Schlittschuhlaufen [/color](nach Möglichkeit an der frischen Luft unter freiem Himmel, wenn es bei Euch so eine Freiluftkunsteisbahn gibt....)
Ach, das ist auch herrlich, neulich, als ich mit dem Rad an der Schlittschubahn vorbei kam, musste ich glatt anhalten und mir Schlittschuhe leihen, es kribbelte mir so in den Fingern... (allerdings ist das nicht so leicht wie im Schwimmbad... denn an so einer Schlittschuhbahn wird leider auch geraucht.....)
(Das ist ja auch noch das gute an Hallenbädern, die sind komplett teufelfrei, die Teufel meiden Chlorwasser und geschlossene Hallenbäder sind für sie tabu...)
aber Schlittschuhlaufen ist so schön entspannt, man kann sich dabei unterhalten, muss nicht viel bedenken oder gross nachdenken, muss nicht mitt aller seiner Konzentration bei der Art der übungsausführung sein oder auf vieles achten, einfach nur geradeaus (bzw. stumpf im Kreis fahren....) und es stärkt ganz nebenbei Beine, Po und Rücken und den Beckenboden.... das finde ich daran so toll, na ja und es ist draußen an der frischen, kalten Winterluft und pustet einen so schön durch....

So nun bin ich aber erstmal auf Eure weiteren Erfahrungen und Berichte und Fragen und.... gespannt...

Sportliche Grüße und einen bewegungsreichen Tag wünscht Euch
Banya

Verfasst am: 27.11.2013, 12:37
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Danke Liebe Banja für den Sport-Thread,

Heureka das ist die Lösung um die Spannung vom Gerichtstermin vorhin abzubauen:

Ich renne jetzt den Berg herauf zur Kirche und wieder zurück und dann gehe ich endlich Einkaufen.

Das Rauchverlangen ist schon weniger, weil ich hier im Forum auf und ab schreibe und lese.

Bleibe weiter so engagiert sportlich, das ist das Beste was wir für uns tun können.

Liebe Grüße von Schlumpfinchen

Verfasst am: 05.12.2013, 17:18
Tilly
Tilly
Dabei seit: 07. 09. 2013
Rauchfrei seit: 2685 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hey Mädels,

ich habe heute die Ausschreibung für den Womanruns bekommen.

Der Lauf findet in Hamburg, Frankfurt, Berlin, Köln, München und Wien statt.

Dieses Jahr unter dem Motto Energiebündel....das ist echt ein Erlebnis...schaut einfach mal auf die Internetsseite.

Ich bin dabei......in Köln....

Tschööööö

Tilly

Cubi, was ist mit Dir?