...es ist vorbei, bye, bye Junimond

Verfasst am: 09.10.2020, 16:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4788 Tagen
Beiträge: 8227 Beiträge

Lieber Paul,

du hast vor kurzem geschrieben: "Wenn ich hier im Forum schreibe, dann erzähle ich etwas von mir und es kann sein, dass es für andere Leser hilfreich ist weil sie ähnliche Gedanken oder Empfindungen haben."

Das sehe ich unbedingt so! Du schreibst nach meinem Empfinden sehr hilfreiche Posts und das bleibt hoffentlich so!

Danke für deinen Glückwunsch zu meinen 3333 Tagen vor einiger Zeit und herzlichen Glückwunsch zu deinen 808 Tagen, auf die du sehr stolz sein kannst!

Hab ein schönes Herbstwochenende, wir lesen uns im Forum

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 11.10.2020, 20:02
matilda58
matilda58
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 593 Beiträge

Guten Abend lieber Paul,
hoffe du hattest ein buntes Wochenende - ich liebe diese Jahreszeit, wenn die Bäume immer bunter werden und die letzten Sonnenstrahlen durch die Nebel steigen und den Tag verzaubern.
JAAAAA - ein schönes Geschenk haben wir uns da gemacht und die 14 Tage Differenz haben inzwischen völlig an Bedeutung verloren.
Nein - das weißeste Weiß wird es für uns wohl auch nach 1000 Tagen nicht geben - die vernebelten Jahre gehören weiterhin zu unserer Vergangenheit und mahnen zur Achtsamkeit.
Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann muss ich mindestens den 80. Geburtstag erreichen um die Hälfte meines Lebens befreit verbracht zu haben. Eigentlich auch ein schönes Ziel aber vorher kommen die 1000.

Sei lieb gegrüßt und von
Matilda - befreit

Verfasst am: 12.10.2020, 21:22
Sakara
Sakara
Dabei seit: 08. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1535 Tagen
Beiträge: 312 Beiträge

Hallöchen Paul,

dankeschön für Deinen Besuch und das tolle Lied zu
meinem 100sten "ichrauchnichtmehrtag"

Auch Dir wünsche ich einen schönen Abend und
später eine gute Nacht

liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 13.10.2020, 20:33
Ella55
Ella55
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1490 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo Paul,

na sowas....ich stolpere auch grad über deine Zeilen, die du im August-Zug für mich geschrieben hast. [quote="Paul2.1."]ich bin gerade über Deine Nachricht gestolpert.
Ist es denn nicht umgekehrt auch so, dass es Dir lieber wäre Dein Mann würde nicht mehr rauchen, und dass auch er diesen Eindruck von Dir haben müsste? Ihr habt dann also beide Erwartungen an den anderen sich ändern zu sollen.
[/quote]
Deine Zeilen beeindrucken mich schon sehr. Dass habe ich nicht so gesehen "Erwartungshaltung" - da triffst du mich auf dem richtigen Fuß.
Das ist auch so etwas, dass wir nicht gelernt haben - 40 Jahre Ehe - da frag ich mich jetzt, wie konnte das all die Jahre gut gehen.

Offensichtlich hattest du aber mit ähnlichen Problemen zu kämpfen

Zitiert von:
..... Da war ich nämlich derjenige der weiter rauchte, und ja, manchmal wünschte ich mir er wäre
irgendwann nach Hause gekommen und hätte gesagt: "Paul es tut mir leid ich schaffe es nicht, lass uns weiter rauchen"
- verzeih mir, aber bei deiner Geschichte muss ich jetzt doch etwas schmunzeln!

....du hast in Monas Wohnzimmer geschrieben....
Zitiert von:
ich sende Dir noch Lied von Ina Müller "der Grund"
das ist zwar ein Trennungslied von einem Mann, aber wenn Du Dir stattdessen "Nico" vorstellst passt es ganz gut
http://www.youtube.com/watch?v=GVQ_FDlfaYw[/quote]
Das Lied gefällt mir ausgesprochen gut!
Na das passt doch " Trennung"... das ist es ...das ist die Lösung. :

Und ja, ich werde das Gespräch mit meinem Mann suchen. Vor kurzem war es noch so, wir saßen bei einem Glas Wein, rauchten gemütlich unsere Zigarette und dann wurde geredet.
Über ALLES!

Nur leider, im Moment fällt das Reden unglaublich schwer.
Ich lass es dich wissen, wenn wir eine gute Lösung gefunden haben.
Dankeschön für deine Zeilen und den Einblick in dein Leben - auf dem Weg in deine Rauchfreiheit.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und noch einmal DANKE! - ich muss an mir arbeiten!

Liebe Grüße
Frau Ella

Verfasst am: 13.10.2020, 22:57
Mona1961
Mona1961
Dabei seit: 18. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Abend Paul,
danke für deinen Besuch und die lange Nachricht mit deiner Rauchstoppgeschichte.

Ich arbeite nicht mehr und kann auch keinen Stress auf der Arbeit oder Ärger mit Kollegen als Ausrede benutzen. Allerdings habe ich auch niemanden vor dem ich meinen Rückfall verheimlichen müsste. Zumindest nicht in meiner Nähe.

Am 22. kommen die Kinder mit Maivi her und ich hoffe, dass ich es wenigstens schaffe, an dem Vormittag rauchfrei zu bleiben und dann solange sie da sind. Das könnte mein Wiedereinstieg in die Rauchfreiheit werden

Der blassen: ist bei mir, weil er einfach zu mir gehört und mächtig genervt ist, dass ich den Anfang noch nicht wieder gefunden hab. Tatsächlich übernimmt er immer meine Stimmung, ist ein sehr empathisches Wesen.

Ich bin mit mir selber ungeduldig. Ich habe gestern schon überlegt, bei welchen Gelegenheiten ich rauche. Das sind dann so die Gründe zu bleiben. Freude war eine, Nervosität. Hat mich auch total genervt, dass ich es nicht geschafft hab, diesen dummen neuen Drucker einzurichten. 1,5 Tage hab ich gebraucht dafür. Der Kauf war aber auch in der Zeit mit drin und die Fahrt nach Medimax. Gibt es gar nicht. Aber sowas war noch nie mein Ding. Dafür gibt es doch IT-Leute.

Dann musste ich heute wieder den Hund baden für seine Haut - aber vorher rauch ich noch eine. Dabei hat er das heute so toll gemacht. Entweder gewöhnt er sich dran oder merkt, dass es danach immer gut ist mit dem Jucken.
Musste ihn nicht mal einfangen heute.

Ich wünsch dir eine gute Nacht und morgen einen schönen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße
Mona und der blassen:

Verfasst am: 13.10.2020, 23:22
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1454 Tagen
Beiträge: 3715 Beiträge

Guten Abend Paul,

Heute will ich dich doch mal wieder besuchen. Ein Glas Wein können wir zusammen trinken und ein wenig plauschen.
Es gibt leider nur Schampus!

Lieber Paul, ich lese immer wieder hier in den verschiedenen Wohnzimmern deine Geschichten und Meinungen, deine Ratschläge und Erfahrungen. Bei allem was ich so lese denke ich oft: ja genau, richtig und nehme mir einen großen Teil davon zu Herzen.

Du genießt schon so lange die Rauchfreiheit und denkst sicher NICHT mehr an dieses Übel. Ich finde es ganz toll dass du allen anderen NMR zur Seite stehst mit deiner Erfahrung. Du hast die Gabe dies auch noch in wunderbare Texte zu verpacken.
Dafür möchte ich dir ein ganz dickes

Dankeschön
Sagen

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 14.10.2020, 19:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.10.2020, 20:09
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1454 Tagen
Beiträge: 3715 Beiträge

Hallo lieber Paul,

Vielen lieben Dank für deine Glückwünsche zu meinen 3 Wochen. Auch bei Alices Wunderland bin ich gewesen und es hat mich sehr gefreut, dass du mir diesen link geschickt hast. Super Idee mit dem "nicht-Geburtstag-feiern".

Es macht mir großen Spaß hier in Forumshausen unterwegs zu sein und bei dem einen oder anderen auch mal ein paar Blümchen und Zeilen zu lassen.

Zitiert von:
Da kann die rauchende Schwiegermutter gerne zu Besuch kommen, dass ändert gar nichts.


Ja, es ist jetzt soweit. Am Freitag wird die Mutter meines Schwiegersohnes zu Besuch kommen. Mit eurer Hilfe, den Ratschlägen und den vielen Tipps habe ich mich schon sehr dafür gerüstet. Ich werde ihr gleich zu Anfang sagen, dass sie nur draußen rauchen darf, sie ist schon sehr gebrechlich und so hatte ich ihr erlaubt im Wintergarten zu rauchen. Außerdem werde ich mich immer von den Rauchern fern halten und mich mit anderen Dingen beschäftigen. Komme dann hier ins Forum.

So Paul, nun wünsche ich Dir einen wunderschönen Abend und

Ich rauche heute nicht weil es mir genauso gefällt!
Elli

Verfasst am: 16.10.2020, 20:48
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Paul,

heute Abend habe ich das dringende Bedürfnis bei dir vorbeizuschauen. Wir kennen uns noch nicht. - Nö so stimmt das nicht - seit langem lese ich immer wieder deine Beiträge und bin beeindruckt. Aus deinen Beiträgen spricht so viel Empathie und Lebensweisheit, du bist ehrlich und klar. Dies beeindruckt mich sehr und sie haben auch immer wieder Gedankenanstöße gegeben für meine Reise.

Dein WOZI hat den Titel: ...es ist vorbei, bye, bye Junimond
Es ist schön, dass es für dich vorbei ist und ich habe bisher überlebt - wie Lieder begleiten, ist grandios.

Immer wieder überfällt mich in letzter Zeit der Gedanke, wie es wäre, wenn ich einen Rückfall hätte. Ich habe natürlich , um den Absturz für mich erträglicher zu machen ein "Falltürle" eingebaut. Ein "Falltürle", das nichts mit Rückzug und Selbstvorwürfen zu tun hat, sondern den Absturz etwas abfedern soll, zuviele habe ich hinter mir und irgendwie traue ich mir selbst nicht ganz was die Frischluft angeht. Konntest du für dich mit völliger Klarheit sagen :"Es ist vorbei!"? Woran machtest du diese Erkenntnis fest?

Viele Situationen, vor denen ich sehr viel Respekt hatte und die letzten Versuche zu Fall brachten, bereiten mir keine Mühe und sind ganz einfach für mich. Es wundert mich, denn unter so viel Druck wie seit März, stand ich noch nie in meinem Leben und es funktioniert ohne Zigarette. Wann kann ich das unangenehme Gefühl ablegen "Irgendwann rauchst du doch wieder.....", das sich durch meine vielen gescheiterten Aufhörversuche verfestigt hat? Mein Kopf sagt "Das Hier und Jetzt zählt, was kümmert das Morgen", mein Herz fühlt "Angst vor Schwäche und der erneuten aktiven Sucht". Und doch rauche ich nicht sondern tippe dir meine Fragen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und grüße dich von Herzen - Ulrike

Verfasst am: 20.10.2020, 00:15
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1549 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Guten Abend Paul,

lieben Dank für deine Besuche. Du hast mir sehr viele Schritte weiter geholfen.

PAUL:
Neulich las ich einiges über den Turmalin, den vielfarbigen Stein, ein Chamäleon so stand es da. Eine sehr schöne Auswahl wie ich finde, da unser Leben doch sehr bunt ist und wie ich gelesen habe nimmst du sie alle an, die Farben des Lebens.
ULRIKE:
Ja ich kenne alle Farben des Lebens und inzwischen nehme ich sie alle an. Hatte allerdings einige dunkle Zeiten und deshalb bin ich heute umso dankbarer.

PAUL:
Als ich meinem neuen WZ einen Namen gab war mir aufgefallen, das mein Reflektieren immer theoretischer wurde
und eben nicht mehr emotional besetzt war. Im realen Leben bemerkte ich eine gewisse Gleichgültigkeit dem Zigarettenrauch gegenüber. Es hat mich weder gestört noch wollte ich dem Rauch ganz nahe sein, es änderte nichts mehr an meinem Verhalten dem Raucher gegenüber. Ich habe es nur noch wahrgenommen, fertig.
Da merkte ich, dass das Rauchen aus meinem alltäglichen Leben gewichen war.
ULRIKE:
In einigen Bereichen empfinde ich dies auch, z.B. wenn ich mit meinen alten Menschen rauchen gehe, wenn sie nicht alleine rauchen können und Hilfe benötigen, ist dies für mich kein Anreiz. Was mich extren triggert ist Traurigkeit! Dass das Rauchen aus dem alltäglichen Leben weichen kann, dies erhoffe ich auch für mich, das hatte ich in meinen früheren Rauchfrei-Zeiten so nicht erlebt. Da du es schreibst funktioniert es - DANKE - meine Wunschvorstellung kann also in Erfüllung gehen.

PAUL:
Als vor genau einem Jahr mein Mann lebensbedrohend erkrankte habe ich aber doch nochmal geraucht. Dazu habe ich auch etwas in meinem Thread geschrieben so um den Oktober 2019 herum, falls Du es lesen möchtest.
Dieses Rauchen hatte meiner Meinung nach nichts mit dem alten Suchtverhalten zu tun, zeigte mir aber nochmal wie sehr vertraut mir das Rauchen in allen Zellen meines Körpers steckt; damals war ich ja schon 450 Tage rauchfrei gewesen und hatte meinen Thread schon betitelt.
Aber auch dies ist nun schon wieder 1 Jahr her und ich bewerte es nicht als Rückfall, auch wenn diese Meinung nicht von allen hier geteilt wird.
ULRIKE:
Auf deine Bewertung kommt es an! Eine andere Bewertung hätte an der Tatsache nichts geändert.
In deinem WOZI habe ich nachgelesen und war sehr berührt - in schweren Zeiten des Lebens wächst ein Mensch und wer Schweres erlebt/durchlebt bekommt Tiefe (wenn man es zulässt)=eine meiner Lebensweisheiten . Durch diese Tiefe begleitest du hier Menschen auf deine eigene empathische "Paul-Art"(Art=Kunst). Es tut gut, wenn du da bist.

Wenn ich in trauriger Stimmung bin, viel Schwere empfinde, ist meine Rückfallgefahr sehr hoch. Das macht mir Angst, doch ich weiß es und das ist mein Vorteil.
Zur Zeit (falsch: seit Anfang des Jahres), habe ich zuviele Aufgaben und die Tendenz ist steigend, ebenso sind sie belastend. Auch privat hat sich einiges verändert, was das Leben schwer macht. Ich muss einen Weg finden hier besser einzuteilen, Entlastung zu schaffen, dies hat mir dein 2. Besuch gezeigt. Du hattest die Leichtigkeit und Entspannung dabei. Ich bin zu eingespannt um mich zu entspannen und du hast das erkannt - das hat mich zum weinen gebracht. Natürlich könnte ich sagen "Mist Corona, es hat mein Leben im Griff......alles nur Mist......."aber was soll das? Wir alle müssen uns darauf einstellen unter diesen Bedingungen das Beste aus unserem Leben machen und für mich heißt es jetzt wohl: Ulrikes nächste Aufgabe ist es zu lernen besser zu entspannen!
Also .........dann.....

Dir lieber Paul eine erholsame Nacht und herzliche Grüße - Ulrike