Es ist soweit - Tagebuch

Verfasst am: 17.01.2019, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4101 Tagen
Beiträge: 8966 Beiträge

Hallo A., na das klingt doch alles nach einer guten Planung.

Ich habe damals auch zuerst einige Bücher über dieses Thema gelesen. Erst als ich der Meinung war, genug informiert zu sein, bin ich gestartet. Auch half mir dies enorm, mich innerlich vorzubereiten.

Ich meine, das Büchertitel genannt werden dürfen, sofern sie sich mit dem Thema Nichtrauchen beschäftigen. Hier wird ja schon öfter über die Bücher von Allan Carr, Joel Spitzer oder Vera Kaltwasser... gesprochen.

Dann einen erfolgreichen Tag für Dich.

VG

Andreas

Verfasst am: 17.01.2019, 09:27
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 1677 Beiträge

[quote="schreibenhilft"]
Ich glaub, morgen ist es soweit
Heute ist einiges los , ich mach aber natürlich weiter mit meiner VorBereitung
Morgen hab ich noch mal einen ganz freien Tag und dann noch das Wochenende, bevor ich dann am Montag wieder arbeiten geh
[/quote]

Hallo A, der Zeitpunkt ist da, wenn er da ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es bei mir war: Es war auf einmal alles ganz klar. In zehn Tagen werde ich aufhören zu rauchen. Ich habe mich und mein Rauchverhalten beobachtet und nicht mehr im Auto geraucht, zB. Ich habe alles aus meiner Raucherecke entsorgt, habe ein paar alte Kippen beerdigt. Meine Familie hat skeptisch reagiert, aber ich habe durchgezogen. Und bei aller Angst vor der Angst: Es war ganz anders, als ich mir das vorher gedacht habe. Oh Schmachtattacken können sehr, sehr schlimm sein und es ist anstrengend ihnen immer wieder entgegenzutreten. Ich habe Schmachter gehabt, da dachte ich, so ein starkes Verlangen hatte ich noch nie. Aber es lohnt sich. All das zu überwinden und rauchfrei zu leben ist für mich eine Reise in mein Ich. Ich habe den Eindruck, dass ich die unvernebelte Person, die ich heute bin, erst ganz neu kennenlernen musste. Auch mir hat das Schreiben hier immer wieder geholfen und auch die Dynamik mit anderen zu kommunizieren, die auch mal geraucht haben.

Mit ganz leben Grüßen und einem kleinen Tritt in Richtung: na dann hör doch mal ganz auf, was kann denn passieren?

Heike

Verfasst am: 17.01.2019, 12:09
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2057 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Halo A.

Auch ich bereite mich vor, ich habe noch eine Woche bis dahin doch dein Tagebuch hilft mir in mich zu gehen und zu sehen das ich nicht die einzige bin der es schwer fällt.

Ich freue mich riesig darauf deine Fortschritte zu sehen .....vielleicht brauche ich halt jemanden den ich hinterherlaufen kann.



Ich schicke dir viele Positive Gedanken





lg Jacky

Verfasst am: 17.01.2019, 18:54
kwierny
kwierny
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2132 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei A,
ich setzt dir mal den her, mit dem kannst du dann kuscheln und ihn knudeln wenn dir der kleinev
in den Ohren liegt und dir einreden will: ach komm schon.... wir rauchen jetzt eine..... merkt doch keiner.... war doch immer so schön..... der große wird dich beschützen und morgen gehst du dann früh ins Bett und dann hast du auch schon einen Tag geschafft
Das Buch von Allen liegt immer noch auf meinem Nachttisch sodass morgens gleich der 1. Blick drauf fällt und ich es gar nicht vergesse: ja, ich bin jetzt Nichtraucher bzw Exraucher und ich freu mich drüber
Und was auch immer dich quält in den nächsten Tagen und Nächten, ......hier wirst du verstanden, also : nur Mut , auch du kannst es schaffen
Lg Kathrin

Verfasst am: 18.01.2019, 05:28
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4101 Tagen
Beiträge: 8966 Beiträge

Hallo A, für den heutigen Tag wünsche ich Dir viel Kraft und Sturheit. Ich bin mir ziemlich sicher, das Du es es schaffst. Lass Dich nicht verunsichern, wenn Du nach einfachen Tage auch mal eine Phase erlebst, wo Du mehr kämpfen musst. Der Entzug verläuft oft in Wellen.

Bei Thema Gewicht hat mir damals ein Ernährungstagebuch geholfen, wo man einfach alles einträgt, was man am Tag zu sich nimmt. Die entsprechenden Kcal werden dann automatisch addiert und man kann sich so besser kontrollieren. Man findet im Internet oder als App, viele gute, kostenlose.

Schönen Start ins rauchfreie Leben und Wochenende.

VG

Andreas

Verfasst am: 18.01.2019, 09:36
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3362 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

...noch eine von der schreibenden Zunft, freu!
Und für heute hast du dir etwas vorgenommen, liebe A.
Meine Daumen sind gedrückt! Viel wünscht dir Claudia

Verfasst am: 18.01.2019, 13:07
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 2057 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo A:

Ganz viel Unterstützung, Kraft und Sturheit











Lg
Jacky

Verfasst am: 18.01.2019, 16:13
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3362 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

IN WORTEN: CONGRATULATIONS!

Verfasst am: 18.01.2019, 16:44
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2274 Tagen
Beiträge: 1677 Beiträge

Ein neues Leben beginnt. Der erste Tag, dann der zweite, dann der dritte und so weiter. Du hast mir geschrieben: Wenn du es geschafft hast, dann schaffe ich das auch. Komm doch ein bißchen mit uns feiern. Wir sind gerade alle auf der Mondkirmes. Alles zum Thema Ausstieg, 1,2,3.... Jahre. Da wird heute ein Jahrestag gefeiert. Da kannst du dich toll einbringen.

blassen:blassen:blassen:

Auch von mir die Truppen....

Heike

Verfasst am: 18.01.2019, 18:47
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2172 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe A
Erstmal herzlichen Glückwunsch - zu sicher einem Deiner wichtigsten Tage in Deinem Leben
Ich lese mich gerade durch dein Wohnzimmer und kenne so vieles auch von mir.
Und war so frei, Deine starken Motivationen nochmal nach vorne zu holen.
Denk da immer dran, wenns jetzt mal schwerer wird. Mir hat das sehr geholfen.
Bleibe stark, Du gewinnst!
Liebe Grüße
Janeti

[quote="schreibenhilft"]
So langsam hab ich echt keine Lust mehr
Die Sucht dreht grad noch mal voll auf - ich steck mit Zigaretten an, aber sie kommen mir schon aus dem Hals wieder raus
Mehr und mehr komm ich mir total bescheuert vor mit der Raucherei und sehne den Moment herbei, in dem ich sagen kann Schluss Aus Feierabend

Die ewige Husterei und Schleimerei und Spuckerei - Das ist doch total bescheuert !
Bis vor kurzem ging das noch mit dem Husten, inzwischen hab ich immer öfter diesen Frosch im Hals, trockener Hustenreiz
Und ständig am Spucken ... Mann ey ! muss das denn sein ?

Seit geraumer Zeit schon frag ich mich, warum ich ständig so schlapp und müde bin
So langsam dämmerts mir ... das ist schon längst eine Chronische Bronchitis, die ich da mit mir rum schlepp

Auch seit einiger Zeit merk ich es immer auf dem Weg von der Arbeit hoch zur Haltestelle
Hoch ... und wenn ich oben bin, krieg ich kaum noch Luft
Das geht mir aber so richtig auf die Nerven !
Ich war immer stolz, wie fit ich bin
Jetzt muss ich mir eingestehen - Ich bin gar nicht mehr so fit - Das tut weh ...

Und wenn's ans Reisen geht ...
Ich brauch immer ein Zimmer mit Balkon, das ist das Erste und Wichtigste
Ohne Balkon geht gar nix, ich muss ja rauchen
In Zügen und Flugzeugen hab ich Nikotin Lutschbonbons
Die mir auf den Magen schlagen und die Sucht auch nicht wirklich befriedigen
Dann nehm ich lieber in Kauf, den Anschluss zu verpassen und muss mir unbedingt beim Umsteigen eine anstecken, wenn ich eh schon wie ein gehetzter Affe über den Bahnhof renne

Nun häng ich grad voll zwischen allen Stühlen
Bis vor kurzem WUSSTE ich das alles auch schon, aber ich konnte es nicht sehen
Es drang nicht zu mir durch
Jetzt kann ich es sehen, aber ich kann's noch nicht lassen

Gott im Himmel, nee ... mir fallen immer nur die gleichen Worte ein:
Wie kann man nur so bescheuert sein
[/quote]