Es ist höchste Zeit

Verfasst am: 21.02.2020, 09:09
Chris-si
Chris-si
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1149 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Petra hallo Silke, vielen Dank für eure antworten. Ja mir wurde geraten erst mit dem Rauchen aufhören und dann eine Reha beantragen, aber da es noch lange dauert bis man sie bewilligt bekommt werde ich doch mit meinem Lungenarzt sprechen. Habe nächste Woche einen Termin. Ja es fällt mir unsagbar schwer aber ich möchte es unbedingt habe mich schon gar nicht mehr getraut zu schreiben da ich immer wieder rückfällig werde. Wollte mir den Termin für morgen setzen habe auch versucht mich vorzubereiten. Zur Not werde ich es mit Kaugummis versuchen die habe ich schon hier wollte es allerdings lieber ohne machen. Habe mir auch diese österreichische App runtergeladen hatte ich auch hier im Forum gelesen und ich hoffe ich schaffe es jetzt endlich.und danke das ich trotzdem die Chance habe hier zu bleiben
LG chrissi

Verfasst am: 21.02.2020, 14:49
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Chrissi,
bei allem Verständnis, aber so funktioniert der Rauchausstieg nicht. Dein LUFA kann Dich nicht davon befreien, das musst Du schon selber tun. Ja tue es und versuche es nicht. Keine App, kein Hilfsmittel, kein Scharlatan kann Dich von der Sucht befreien nur DU selbst kannst es tun in dem Du einfach nur aufhörst, gerne auch mit Hilfsmittel zur Unterstützung.
Mach Dir mal die Mühe und beobachte mal die Raucherecke an einem Krankenhaus, ich habe dort Leute gesehen, die im Rollstuhl mit amputierten Beinen saßen, die Hose verpinkelt, aber rauchen das ging gerade noch so, nein Danke so will ich nicht enden.
Verjagt wurde hier im Forum noch keiner, weil er gescheitert ist, also geh ran, zieh das durch und lege die Versuche zur Seite.
Zur Reha, dort wirst Du auf Raucher treffen die Dir den Ausstieg mies machen wollen, deshalb isr es gut, wenn Du die Reha als gefestigter Nichtraucher antrittst.
LG
Piet

Verfasst am: 21.02.2020, 15:01
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Chrissi,

ich habe ohne Hilfsmittel aufgehört, m.E. verlängert das auch nur den Entzug. Und wie, naja, gesundheitlich ging es halt nicht anders. Es gab keine Alternative, also habe ich aufgehört. Möchte noch lange was von meiner Rente haben :-)

LG Ralf

Verfasst am: 21.02.2020, 15:03
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1263 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Chrissi!

Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Du bist die Herrin in deinem Kopf.
Du bestimmst, wann Schluss ist.
Ich wünsche dir die nötige Sturheit
und Willenskraft es durchzuziehen.

Viele liebe Grüße
Uli

Verfasst am: 21.02.2020, 15:06
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1647 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hallo Chrissi,

ich lese ja schon ne kleine Weile Deine Posts. Das ist Unentschlossenheit pur!
Piet hat recht, hier kann nur eine was tun - Du selbst
uuuund nein, es ist nicht schwer. Ernsthaftigkeit, Umsetzungswille, ein wenig Ausdauer und Geduld, die Tipps, Anregungen und Empfehlungen aus diesem Forum annehmen und fertig ist der Rauchausstieg - j e t z t.....

es ist nicht schwer
außer Du machst es Dir schwer; Einbildung und Kopf spielen eine große Rolle

Liebe Grüsse und gutes Gelingen
Sulalu

Verfasst am: 21.02.2020, 18:29
Chris-si
Chris-si
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1149 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Danke ihr Sulalu,Uli, Prinz Ralf und Piet, danke für die klaren Worte. Ja ihr habt ja so recht, nur ich sollte das sagen haben und nicht das Nikotin. Ich rauche ja nichtmal gerne,hab ich noch nie gemacht. Ich sage mir ja auch immer,es schmeckt nicht,macht nicht satt,stinkt und das wichtigste es hat mich krank gemacht. Ich werde es angehen, ich will es ja auch unbedingt.
LG chrissi

Verfasst am: 21.02.2020, 19:38
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1577 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

[quote="Chris-si"]
Ich werde es angehen, ich will es ja auch unbedingt.
LG chrissi

[/quote]

Hallo Chrissi,
hier steckt der Teufel im Detail: „Ich GEHE es an . . .“ müsste dort stehen
Nur Mut: Du kannst es schaffen und daher wirst Du es schaffen
LG und einen guten Start morgen - Petra

Verfasst am: 21.02.2020, 19:39
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Chrissi,

wie heißt es so schön: "Viele Wege führen nach Rom".....

Ich bin selbst ohne Hilfsmittel den Weg in die Rauchfreiheit gegangen. Meine Situation hat es aber einfach in dem Moment des Stopps gar nicht anders hergegeben.
Meine Lotsen- Kollegin Bine und mein Lotsen- Kollege Andreas haben mit Pflastern den Ausstieg geschafft und sind schon sehr lange rauchfrei. Deshalb denke ich auch- "alles" ist möglich.

Einen goldenen Weg gibt es wohl nicht, jeder muss seinen eigenen finden.
Und wenn mehrere Versuche mit der gleichen Strategie fehl schlagen, könntest Du mal was neues probieren, oder ?! Zum Glück gibt es hier einen Fundus an Erfahrungen und Tipps, das macht unser Forum aus!

Vielleicht gehst Du mal die Broschüre "Ja, ich werde rauchfrei" durch. Seite für Seite... Die ist wirklich sehr gut und hilfreich. Kannst Du Dir auch direkt als PDF laden. Findest Du hier:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für morgen, es ist so wichtig für Dich!



LG, Silke

Verfasst am: 21.02.2020, 20:02
Chris-si
Chris-si
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1149 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Liebe Petra. Ich gehe es an.Vielen Dank, siehst du es sind die kleinen Feinheiten. Danke für deinen Zuspruch. Ja ich will und werde es schaffen, ich lese hier sehr viel und bewundere alle die,die es schon geschafft haben.Ich möchte so gern auch dazu gehören.
Ganz liebe Grüße Chrissi

Verfasst am: 21.02.2020, 20:16
Chris-si
Chris-si
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1149 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo Silke, ja ich habe schon die Broschüre und ich habe mir sogar dieses Buch ausgedruckt. Werde es nun lesen da hier immer davon geschrieben wird wie gut es ist. Mit Hilfsmittel werde ich noch überlegen habe etwas Angst vor morgen früh aber da muss ich durch ich glaube das ging vielen hier so. Werde mir zum Kaffee auch ein Glas Wasser hinstellen habe ich auch hier gelesen es gibt wirklich gute Tipps und es liegt nur an mir dranzubleiben. Lese hier im Forum sehr viel wie es geschafft wurde und auch von Rückschlägen, man fühlt sich nicht allein und ich fühle mich sehr aufgehoben bei euch. Ich bekomme das hoffentlich hin. Hatte auch schon überlegt mich abzumelden weil ich dachte das schaffst du sowieso nicht und mich schämte. So oft versucht aber ich habe den Gedanken dann wieder umgeworfen weil ich unbedingt aufhören möchte und ich denke ich schaffe das
LG chrissi