Es hat "klick" gemacht!

Verfasst am: 29.01.2014, 20:15
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Vorhin hat es "klick" gemacht! Die pure Einsicht!
Kopfschüttelnd sitze ich noch da und frage mich: "Warum hab ich diese Scheuklappen nicht schon längst abgenommen???"

Ich muss gar nicht rauchen!
Was erwarte ich denn, wenn ich nicht rauche?
Schmerzen? Sie werden nicht kommen!
Das mir etwas zustößt? So ein Blödsinn!
Das mir etwas fehlt? Ja, das GEFÜHL werde ich haben, allerdings wird MIR nichts fehlen! Lediglich der Sucht wird die Befriedigung fehlen. Und sie wird sie nicht bekommen. Ich werde sie einfach aushungern!
Und mit jeder sogenannten Schmachtattacke werde ich triumphierend vor meinem geistigen Auge sehen, wie dieses fiese Monster immer schrumpeliger und kleiner wird!
Ich muss ne ganze Nacht nicht rauchen, wache nicht wegen Entzugserscheinungen auf, habe keine Schmerzen.
Auf der Arbeit hab ich kein Problem damit... da denke ich nicht mal ans rauchen. Folglich auch keine Schmerzen.
Es passiert mir nichts, wenn ich nicht rauche!!!
Seit 4 Tagen "quäle" ich mich zeitweise, weil ich dachte rauchen zu müssen- abere nicht zu dürfen...
NEIN, ich MUSS GAR NICHT RAUCHEN!
Wozu auch? Nur um ein Gefühl zu erlangen, dass ich hatte bevor sich die Sucht meldet.
Aus einem Bekannten Buch fällt mir der Satz ein: Es ist wie mit dem Tragen zu enger Schuhe. Man zieht sie an, quält sich damit und freut sich auf das Gefühl wenn die Schuhe wieder aus sind.
Diesen blöden Teufelskreis habe ich soben durchbrochen

Verfasst am: 29.01.2014, 20:29
bettina-nordlicht
bettina-nordlicht
Dabei seit: 24. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3765 Tagen
Beiträge: 152 Beiträge

Gratunliere zu dieser Erkenntnis



Ich persönlich denke ja, dass dieser "kick" oder "klick" erst kommen muss' um dann den sogenannten "final cut" durchführen zu können (ausgenommen natürlich diejenigen die tatsächlich aufhören müssen, da die Gesundheit einem keine andere Wahl lässt).

Also immer schön tapfer sein

Meine Lütte hatte auch letzte Woche ihre Party (7 Jahre) und ich habe sie heute gefragt, was sie davon halten würde, wenn ich wieder rauchen würde; ihre Antwort: Das wäre ganz schön bescheuert! ...und sie hat ja soooo Recht

Weiterhin viel Kraft und viel Spaß mit dem Kleinen und der rauchfreien Zeit, die ihr bestimmt viel sinnvoller nutzt.

Lieben Gruß
Tinchen

Verfasst am: 30.01.2014, 17:27
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Bettina,
vielen Dank für deine Worte
Heute habe ich meine Mittagspause mit einer Raucherin verbracht, sie hat 2 Stk geraucht, und mir hat es gar nix ausgemacht.
Schwieriger war es nach Feierabend, bis ich meinen kleinen Trick angewandt habe: Als ich beschlossen habe nicht mehr zu rauchen (immerhin vor ganzen 6 Tagen!) habe ich 2 ausgedrückte Kippen samt etwas Asche in eine Mini-Vorratsdose gefüllt. Wenn das kleine Monster mich arg böse bedrängt öffne ich kurz den Deckel und "schnuppere" am Inhalt. Dieser stinkt dermaßen widerlich, dass mir übel wird und ich kein Verlangen mehr nach dem Dreck habe!

Verfasst am: 30.01.2014, 17:43
bettina-nordlicht
bettina-nordlicht
Dabei seit: 24. 03. 2013
Rauchfrei seit: 3765 Tagen
Beiträge: 152 Beiträge

Das nenne ich doch mal einen "Trick"

Sowas habe ich hier noch nicht gelesen und ich selbst würde nicht im Traum darauf kommen, einfach zu.... zu ekelig, abwegig? Egal, ich finde es großartig, vor allem weil es offenbar funktioniert, TOLL und weiter so.

LG
Tinchen

Verfasst am: 30.01.2014, 22:07
samuel_b
samuel_b
Dabei seit: 16. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3750 Tagen
Beiträge: 68 Beiträge

yepp, das ist mal ein "trick". auch wenn ich nix im glas habe - denke, allein die vorstellung hllft. dank dir.

Verfasst am: 31.01.2014, 14:33
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Es stinkt wirklich ekelhaft

Den letzten Arbeitstag der Woche hab ich recht gut überstanden. Allerdings steht mir heute Abend noch ne Feuerprobe bevor: Geburtstagsfeier bei Freunden - natürlich sind auch Raucher anwesend.
Ich werde mich nicht von der Feier ausschließen! Soweit kommt es noch, dass dieses Nikotinmonster mir meine Freizeit verdirbt! Ich werde hin gehen und Spaß haben und froh sein, nicht rauchen zu müssen

Verfasst am: 01.02.2014, 18:50
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Heute ist Tag 7!
Ich bin stolz auf mich

Verfasst am: 01.02.2014, 18:55
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3748 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Wahnsinn, toll - das heißt, die Geburtstagsfeier hast Du auch unbeschadet überstanden.

Und - wie war´s - haben die Raucher ordentlich gestunken? :

Nochmals Glückwunsch zum 7. rauchfreien Tag.

LG Angelika

Verfasst am: 01.02.2014, 18:58
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Die Feier war gar kein Problem für mich, mir hat nichts gefehlt und die Raucher mussten vor die Tür.
Schwer fällt es mir immernoch alleine Zuhause. Aber ich überlebe es
Raucher stinken echt widerlich- das ist mir schon am 2. rauchfreien Tag aufgefallen.

Verfasst am: 08.02.2014, 13:04
Schmachti
Schmachti
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Die zweite Woche ist geschafft!
Ich würde lügen wenn ich sagen würde "es ist total einfach, wenn man die ersten Tage überstanden hat!".
Ist nicht immer leicht. Oft kommen noch die fiesen Schmachtattacken. Aber dann denke ich mir "Nein, wenn ich jetzt nur einen einzigen Zug mache war alles umsonst!"
Ja, ich bin öfter greizt. Vermute aber, dass es daran liegt, dass ich in bisherigen Stresssituationen dann möglichst schnell eine geraucht habe. Der Ärger verfolg dann in der Zeit während ich rauchte, ohne dass ich sonst auf den Stress reagierte. Jetzt, ohne Zigarette muss ich mich dem Stress stellen, bzw. ich muss lernen erst tief durchzuatmen und nicht direkt zu reagieren. Aber das ist noch ein längerer Prozess - wie so viele Momente in denen bisher die Zigarette eine "Funktion" hatte.

Nein, ich sage nicht "ich rauche nie wieder!". Ich sage "Zur Zeit rauche ich nicht, ich rauche heute nicht". Das macht es mir leichter den jeweiligen Tag zu überstehen. Es ist nicht so ein fernes Ziel wie die Aussage" Ich rauche nie wieder".

Ich drücke mir selbst und allen anderen die Daumen,
dass wir heute rauchfrei bleiben!
Grüßchen vom Schmachti