Erstversuch.

Verfasst am: 12.04.2016, 10:52
Susi-Joe
Susi-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Moin,
ich versuchs nun auch mal. Ich klammere mich momentan an alles was ich bekommen kann:
Infos, Erfahrungen, Statistiken, Glück und Leid anderer, usw. :-)
So bin ich über die Internetsuche auch in diesem Forum gelandet...
Kurz zu mir:
Ich bin männlich, 44, Raucher seit 30 Jahren (Eine 1-jährige Unterbrechung vor ca. 15 Jahren) , 15-20 Zigaretten pro Tag.
Dosierter Druck (nicht wirklich) meiner Frau und ein Gespräch über die Erfahrung eines Freundes mit einem Wochenend-Seminar (16h) zum Aufhören haben meinen Entschluss reifen lassen, es nun auch zu versuchen.

Gestern abend habe ich auf Youtube einen Film "Nichtraucher in 90 Minuten" gesehen und mir dann noch eine App "Rauchfrei Pro" aufs Handy installiert. (Will hier keine Werbung machen, wenn nicht gewüscht, nehme ich die Namen wieder raus...)

Der Film liefert sehr gute Erklärungsansätze und Tricks für´s Gehirn. Das fand ich persönlich wesentlich besser als in diesem Buch von Allen Carr, dass ich in den letzten 15 Jahren ca. 5-6 Mal gelesen habe!
Die App - naja, liefert jetzt nicht unbedingt viel Mehrwert...

Aktuell bin ich "rauchfrei" seit 13 Stunden (hihi - ja wenn es für die Zählung in Tagen noch nicht reicht....)
Fühlt sich gut an, bisher. Ich bin ein bisschend aufgedreht und befürchte, heute im Büro nicht die übliche Produktivität zu erreichen... Aber - es fühlt sich nicht schlimm an, ich bin sogar eher etwas euphorisiert. Ich bin aber auch Realist genug, nicht zu erwarten, dass das hier ein Spaziergang wird und das euphorische Gefühl mich durch die nächsten Tage trägt...

Ok, genug gesabbelt!
Danke, dass ich mich hier etwas abreagieren darf, ist ja eher ein Selbstgespräch... Unterbewusst habe ich diesen thread wohl (auch) eröffnet, um mich selbst weiter unter Druck zu setzen.

Viele Grüsse aus dem Norden,
Joe

Verfasst am: 12.04.2016, 11:05
katja170678
katja170678
Dabei seit: 14. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2990 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo Joe und Herzlich Willkommen,

tolle und mutige Entscheidung und es gibt ja auch nichts zu bereuen und zu verlieren. Wir gewinnen ja nur!

Klar kommen auch noch schwere Tage, hab ich heute auch noch (gerade heute), aber die sind jetzt auszuhalten und wirklich nicht mehr sooo schlimm wie anfangs. Hier gibt's jede Menge Tipps und hier darf man auch nach Herzenslust jammern Immer raus damit !

Ich war am Anfang im Büro auch total unproduktiv. Das ich anfangs niemanden davon erzählt habe, hat mir die Sache erschwert. Also lieber offen damit umgehen, dann gibt's bestimmt mehr Verständnis !

Es gibt hier einen Thread von Churchhill, da haben wir jede Menge Tipps und Erfahrungen gesammelt. Kannst ja mal nachschauen, wenn du Lust hast.

Ansonsten wünsche ich dir erstmal viel Spass beim stöbern, ganz viel Kraft und Motivation! Du wirst das schaffen und schon ganz bald die ersten Erfolgserlebnisse vermelden können. Z.B. Dein Geschmacks- und Geruchssinn wird zurückkehren. Das hat mich echt total umgehauen!

Und viel trinken und Bewegen ist echt goldwert.

Liebe Grüße
Katja

Verfasst am: 12.04.2016, 11:11
Susi-Joe
Susi-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke Wolke,

ja guter Tipp, sich schon mal auf Herausforderungen vorzubereiten!

Angst habe ich zurzeit vor dem Wochenende: Ich werde 2-3 Stunden im Fussballstadion stehen. Um mich rum wird sehr viel geraucht werden. Ich werde wohl auf jeden Fall das sonst obligatorische Bier weglassen und der Rest muss tatsächlich über Sturheit funktionieren.
Aber, Schritt-für-Schritt, auf dem Weg dahin habe ich ja erstmal noch 4 Tage zu bewältigen.

Moin Katja,
Danke auch für Deinen Post. Hilft mit sehr, zu sehen, dass ich hier von "Leidensgenossen" umgeben bin.

Gruss, Joe

Verfasst am: 12.04.2016, 11:34
Susi-Joe
Susi-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Habe eben gerade das erste Mal meine Kollegen für die übliche gemeinsame Raucher-Pause abblitzen lassen!
Tschakka!

Verfasst am: 12.04.2016, 12:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4661 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Treffer, Joe!

So bleibst du Sieger, auch dann im Fußballstadion. Vielleicht bewaffnest du dich mit scharfen zuckerfreien Bonbons o.Ä.?

Ciao
Andrea

Verfasst am: 12.04.2016, 13:40
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3266 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Hey Joe,
tatsächlich habe auch ich nach mehrmonatiger Rauchfreiheit vor ein paar Wochen im Stadion Stolpersteine gesichtet. Also Achtung! Es ist zwar nichts passiert, aber ich war sehr erschrocken, wie schnell es einen packen kann. Denn ich bin furchtbar glücklich und stolz ob des Nichtmehrrauchens und habe selten Verlangensaufblitzer. Sehr bald wirst du verstehen, was ich meine.
Fußball, Bier und Nikotin scheint arg miteinander verknüpft zu sein. Bier weg lassen und scharfe Bonbons sind schon mal ne super Idee. Vielleicht magst du deine Fußball-Runde einweihen, dass dir auch in der größten Freude / im größten Frust keiner eine Teufelsrolle gibt?
Viel Spaß und Erfolg am Wochenende (ich hoffe, wir stehen uns nicht gehenüber- dann wünsche ich dir nur beim Nichtmehrrauchen Erfolg ), du scheinst auf einem guten Weg zu sein. Es ist anfangs nicht unbedingt immer ein Zuckerschlecken, aber es ist schaffbar und unglaublich erstrebenswert!
Alles Liebe, Gluefix

Verfasst am: 12.04.2016, 13:57
Susi-Joe
Susi-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Danke Andrea,
ja scharfe Bonbons sind sehr gut, Danke für die Idee.

@ Glühfix:
Meine Gruppe weihe ich auf jeden Fall ein, sonst hält mir alle 2 Minuten einer seine Schachtel unter die Nase.
Ich ahne schon, was Du meinst, dass es im Stadion noch mal ne Nummer schwieriger wird. Hoffe, ich bin dann ausreichend gut vorbereitet.
Übrigens: Damit wir uns gegenüberstünden müsstest Du es mit Bochum halten ;-) Ich selbst stehe bei St. Pauli.

Danke und Grüsse, Joe

PS: Aktuell 15 Stunden rauchfrei, hihi :-)

Verfasst am: 12.04.2016, 14:14
Gluehfix
Gluehfix
Dabei seit: 03. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3266 Tagen
Beiträge: 606 Beiträge

Na, dann hast du all meine Sympathien und einen großen Teil meines Herzens, das grün-weiß schlägt

Ich möchte dir auch gar keine Angst machen. Eine Gefahr, die man kennt ist ja nur eine halbe Gefahr. War nur meine Erfahrung, vielleicht machst du ganz andere. Ich drücke dir die Daumen! Schön, wenn du dann Leute um dich herum hast, auf die du dich verlassen kannst und die dir helfen, standhaft zu bleiben.

Klasse, dass du nach Stolpersteinen guckst. Aber erstmal machst du es goldrichtig, nach den kleinen Erfolgen zu schielen: die letzte Raucherpause abgesagt? Super, dann klappt die nächste bestimmt auch! 15 Stunden rauchfrei? Glückwunsch, 16 Stunden sind das nächste Ziel. Und so weiter... So was nimmt viel Druck aus der Situation.

Mach weiter so!
Gluehfix

Verfasst am: 12.04.2016, 14:19
TanteBiene
TanteBiene
Dabei seit: 08. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2954 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hey Joe,

willkommen. Jetzt bin ich nicht mehr die Neueste. Und mit meinem dritten Nichtrauchertag fange ich langsam an, es ernst zu nehmen.

Mein erster Tag war auch so euphorisch. Am zweiten hab ich dann schon mal am Rad gedreht, aber heute gehts wieder super, nachdem ich morgens gemerkt habe, dass es mich nicht mehr zur Verzweiflung treibt, wenn ich meine Morgenzigarette nicht kriege.

Ausserdem war ich grade im Schwimmbad. Jetzt bin ich total tiefenentspannt.

Alles Gute und Toi toi toi

Verfasst am: 12.04.2016, 17:49
Susi-Joe
Susi-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2953 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo TanteBiene,
das ist eine wertvolle Info für mich, dass der 2. Tag ganz anders werden kann, da die Euphorie mgl.-weise fehlt.
Hattest Du für den 2. Tag eine besondere "Strategie" oder einfach noch einen Tipp für mich?

Leider sitze ich den ganzen Tag im Büro, und bin daher nicht sehr flexibel was Vermeidungsstrategien angeht.

Viel Erfolg auch Dir weiterhin auf dem Weg zur ersten vollen Woche!!

Gruss, Joe