Erstmal eine rauchen nach dem Stress

Verfasst am: 11.02.2014, 20:02
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4105 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Lacronimus,

es tut mir leid, dass dir die Schmachtattacken so viele Probleme bereiten. Ich kann dir von mir aus nur empfehlen, dass du dem Niko-Teufel nicht so viel Raum gibst. Du solltest dich ablenken und dich dem Schmacht nicht hingeben. Das ist leicht geschrieben, aber versuch es einfach mal. Du wirst sehen, dass es dann besser wird.

Trauerst du der Zigarette noch hinterher? Würdest du gerne wieder rauchen?

Diese Fragen solltest du ganz ehrlich beantworten, denn das kann auch erklären, warum du solch große Probleme hast,

Aber du siehst ja, dass es zu schaffen ist und hast auch schon so viel geschafft, was dir ganz viel Mut geben sollte. Hast du dich für deinen persönlichen Erfolg schon belohnt?

Es wird auf dem Weg zum Nichtraucher immer wieder Situationen geben, die dich an die Zigarette erinnern, sie sind fest ins Gehirn gebrannt. Je öfter du diesen Situationen widerstehst, umso schneller bist du am Ziel. Ich hoffe, ich kann mich da verständlich ausdrücken.

Ich wünsche dir viel Kraft!!!

Wichtig ist auch, dass es in deiner Nähe keine Zigaretten gibt! Die Gefahr ist sonst viel zu groß, dass man (wenn der Stress zu groß wird) einfach mal eine raucht. Diese EINE darf es in unserem Leben nicht mehr geben, da sie uns dahin bringt, wo wir nicht mehr sein wollen.

Wegen der rauchenden Kollegin:

Sie wird dich beneiden und riech mal an ihr, wenn sie vom Rauchen reinkommt und frage dich dann mal, ob du in Zukunft auch wieder so riechen möchtest?

Du schaffst das!

Liebe Grüße.

Delia

Verfasst am: 11.02.2014, 23:32
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Vielen Dank für das Mut machen
Es gibt natürlich Momente in denen ich wieder rauchen möchte. Aber das sind eben Suchtgedanken. Entspanungszigaretten an der frischen Luft zum Beispiel. Das scheint mein grösstes Problem zu sein. Sowie ich vor die Tür geh bekomm ich schmacht. Das war immer das erste was ich gemacht hab nach dem rausgehen. Erstmal eine Rauchen. Und gerade beim rausgehen lässt sich relativ schlecht davon ablenken.
Wenn ich in der Wohnung schmacht hab ist es ok. Entweder mach ich mir Kaffee/Tee oder geh ne Runde an den PC. Wenn es schlimmer wird geh ich hier ins Forum dann wird das meist auch besser. Dann fällt mir wieder besser ein warum ich das mache ;)
Jetzt gerade bei der Arbeit schlägt der Schmacht auch stark zu. Normalerweise hab ich um diese Zeit schon ca. 4 Zigaretten geraucht. Aber es geht. Immerhin der erste Nachtdienst als Nichtraucher. Da werde ich mich im Laufe der Nacht noch dran gewöhnen. Wegen dem Schmacht bin ich auch mal Verbotenerweise hier ins Forum gekommen ;) Das lässt es immer abklingen.
Es hat ja auch gute Seiten bei der Arbeit nicht zu rauchen
. Ich brauch nicht früher los um schnell vorher noch eine zu rauchen. Ich kann mir bei manchen Arbeiten mehr Ruhe lassen da ich anschliessend ja keine Rauchen "muss". Ich stinke die Bewohner nicht voll. (also zusätzlich zu den normalen Vorteilen).

So da der Schmacht nun Erfolgreich verdrängt wurde mach ich mich lieber wieder an die Arbeit. Vielleicht noch später eine Meldung von mir falls es schlimmer werden sollte. Aber ich denke das war es nun erst einmal mit Schmacht.

Verfasst am: 12.02.2014, 16:28
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Der Rest der Nacht ging sehr gut vorbei an und für sich.
Leider hatte ich später ziemliche Magenschmerzen woher auch immer. Da war ich dabei mir ein zu reden das mir vielleicht eine Zigrarette helfen würde. Mein Verstand war aber eher der Meinng das es das genausout schlimmer machen könnte. Von daher war die Nacht bis 23:30 etwa schwierig und danach fast ein Spaziergang.
Eben mal wieder ein wenig Schmacht. Liegt vermutlich daran das ich nicht schlafen kann. Und wenn ich nicht schlafen konnte (im Nachtdienstrythmus) hab ich zwischendurch eben mal eine geraucht. Allerdings hält sich das in Grenzen. Werde gleich mal einen Tee trinken oder ähnliches. Würde gern ein [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] lutschen hab aber die Vermutung das die Magenschmerzen daher rührten. (ca 4 Packungen in 1,5 Wochen)
Ich freu mich über einen weiteren Rauchfreien Tag und denke momentanüber eine Belohnung für uns nach (meine Freundinhört ja auch auf). Da komt eben also noch Motivationzusammen.

Verfasst am: 13.02.2014, 01:43
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo,

Respekt an Dich. 5 Tage sind schon geschafft und die nächsten 5 gehen schneller vorbei.
Übrigens ... ich trinke ca. 200 ml mehr Kaffee am Tag. Schlafstörungen hat man idr ja eh .. also was solls. Mich beruhigt es

Verfasst am: 13.02.2014, 08:05
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1648 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

5 erledigte Tage. Ohne Niko! Herzlichen Glückwunsch zu so viel Willenskraft!
Hab nen schönen Tag.

Kecina

Verfasst am: 13.02.2014, 19:27
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Vielen Dank
Und das schöne ist ich merke wie es ganz langsam manchesmal leichter wird
Die Zigarette ist immerhin nicht mehr das erste woran ich nach dem Wach werden denke und nicht das erste was ich im Sinn hab wenn ich an den PC gehe. Aber gerade noch Momente in den ich wiklich Entspanne fehlt sie mir doch noch. Aber das bekomm ich auch noch hin.
Nun erstmal zum nächsten Nachtdienst mit einer Kollegn die göücklicherweise eh kaum raucht, Vielleicht eine Zigarette pro Nacht. Nun wo ich nicht mehr Rauche könnte es auch gut sein das sie ihre Zigarette vollständig vergisst.

Verfasst am: 13.02.2014, 19:50
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4105 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo Lacronimus,

du machst das richtig gut!!!! Biete der Sucht die Stirn und langsam, wie du ja schon selbst feststellst, wirst du die Früchte dafür ernten. Ich freue mich, dass dir das Forum hier hilft. Mir ging es auch so vor einem Jahr, habe heute einjähriges Jubiläum . Ich kann dir aber versprechen, dass es Tage geben wird, da wirst du gar nicht mehr ans Rauchen denken. Und das dauert gar nicht mehr ganz so lange. Dennoch sei auf der Hut, der Schmacht kommt manchmal in Situationen, da rechnet man mit damit gar nicht (mehr). Das sind aber nur Momente und in diesen Momenten lohnt es sich stark zu bleiben. Denke immer an das Geschaffte und dass die eine Zigarette dich wieder ganz von vorn anfangen lässt bzw. dich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zurück in die Sucht führt.

Könntest du dir vorstellen, dass du einen Tee oder Kaffee mit vor die Tür nimmst und dich dort - wie früher - mit einem netten Getränk entspannst? Ich mache das heute noch, dass ich meinen Kaffee manchmal vor der Türe trinke und glaube, dass die Nachbarn manchmal über mich schmunzeln. Da muss ich bei Regen nicht mehr vor die Tür und gehe freiwillig .

Ich drücke dir weiter die Daumen und melde dich, wenn du Probleme hast.

Liebe Grüße,

Delia

Verfasst am: 14.02.2014, 17:24
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Und ich hab heute immerhin 7tägiges
Da ich schonmal aufgehört hab (mit ca. 26) weiß ich leider wie hinterhältig der Schmacht und das Nikotin sein können auch wenn man schon seit Wochen nicht mehr raucht (damals 8 Wochen etwa). Gerade als ich es geschafft hatte kam öfter der Gedanke:" Du hast es geschafft aufgehört also warum sollte EINE Zigarette dich zurück in die Sucht führen...brauchst ja auch keine ganze rauchen"
Hat erfolgreich zurück in die Sucht geführt. Aber diesmal weiß ich bescheid und werde hoffentlich wegen so einem Blödsinn nicht wieder anfangen.

Im Nachtdienst bin ich mit meiner Kollegin beim Kaffee vor die Tür gegangen. Sie am Rauchen ich am Kaffee trinken. Das war schon ganz gut. Ich könnte mir da sauch zu Haus so vorstellen.
Mir ging es bei dem "Problem" eher darum wenn ich mich auf den Weg zum Supermakrt mache oder ähnliches. Da war immer das erste was ich gemacht hab eine Anzünden.
Aber heute wird erstmal über das 7tägige gefreut Morgen wieder schmachtprobleme. Allerdings sieht es heute eh Schmachtmäßig mau aus. Was mich natürlich umso mehr erfreut.

Verfasst am: 15.02.2014, 14:25
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo,

da Du ja heute im Achten Tag bist - somit 7 Tage ohne Rauch überstanden hast auch an Dich nochmal herzlichen Glückwunsch! Mach mal weiter so, du packst es.

Verfasst am: 15.02.2014, 16:19
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Danke für Kaffee und Donut
Wollte gleich was kleines einkaufen weil mein Sohn krank ist ich glaub da nehm ich mi rmal sowas mit..
Ich nehm sicher zu beim aufhören aber mich stört das weniger. Wird hinterher auch wieder runtergehen. Da bin ich sehr zuversichtlich *g*
7 Tage ohne ist schonmal ein Anfang. Vor einem Monat immerhin kann ich nun sagen hätte ich nochnicht gedacht nun seit 7 Tagen Rauchfrei zu sein ;)