Erstmal eine rauchen nach dem Stress

Verfasst am: 10.02.2014, 11:58
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

So ich denke hier bin ich nun besser aufgehoben als in dem "Ich bereite mich vor" Thread.
Seit ein paar Tagen versuche ich mich nun Rauchfrei zu halten. Warum versuchen? Naja ich rauche für Notfälle sogenannte [Produktbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt]. Deshalb frage ich mich auch schon inwiefern ich nun rauchfrei bin oder oder nicht. Nikotin ist auf jeden Fall keines drin.
Seit Samstag nun ist mein offizieller Rauchstopp. Ich hab allerdings auch schon am Tag vorher keine mehr geraucht. Mein Verabredeter Rauchstopp war ja auch schon am 1.2.14. Das hat allerdings eher weniger geklappt. Dafür war die Sucht noch zu groß. Hab dann jeden Tag ca. eine Zigarette geraucht. Maximal zwei. Ich war ein wenig erträglicher und der Entzug war nicht ganz so schwerwiegend für mich. Ob das gut oder schlecht war werden wir ja dann sehen wie es mit mir weiter geht. Ob ich den ganzen Absprung schaffe oder nicht.
Die Zeit seit dem ersten Februar war absoluter Stress. Ich kann da von nem richtigen Gedankenmuß sprechen. Teilweise starke Schwierigkeiten mich zu konzentrieren. Äusserst gereizt und immer wieder diese wirklich Dummen Gedanken. Da meine ich nichtmal Schmacht oder ähnliches sondern eingefahrene Verhaltensmuster die mir gezeigt haben wie stark man süchtig nach diesem Zeug wird.
Einfach mal ein paar aufschreiben. Die werden aber für euch sicher nicht neu sein.

"Boah ist Entzug ein Dreck!. Schnell eine rauchen dann geht das schneller vorbei"
"Gott sei Dank. Schlimmster Schmacht vorbei! Auf den Erfolg nun eine rauchen"
"Cool! Du bist aufgestanden und dein erster Gedanke war nicht wo sind deine Zigaretten! Jetzt erstmal eine Rauchen"
">Endlich geschafft die Körperlichen Symptome scheinen besser zu werden endlich eine...." na den Rest könnt ihr euch dneken

Und wie erwähnt das waren hier nun keine bewussten Gedanken sondern immer kurze Eingebungen welche ja völlig wirr sind und nicht wirklich Sinn ergeben (zumindest ohne Sucht).

Am Wochenende hatte ich Frühdienst. Da war der Rauchstopp dann teilweise schwierig ein zu halten. Immer wieder schaute ich aus dem Fenster zu den Rauchern und schmachtete vor mich hin. Durch eine Pause mit eine rNichtraucherkollegin ging das aber vorbei. Nur der Rückweg war eine Katastrophe. Das beschrieb ich schon im "Ich bereite mich vor" Thread. Ich hatte schon das Gefühlich fall bald vom Rad wegen schwitzen und Puls etc. Wobei ich glaube das das meiste Einbildung war.
Sonntag war schon besser. Hin und wieder wrden die Gedanken an eine Zigarette schon sehr stark aber aushaltbarer. Die Psue mit der Kollegin war dann auch recht angenehm und die Gedanken wurden leiser. Auch der Weg nach Haus war erträglicher.
Zu Haus ist der Drang nach einer Zigarette bei mir erträglicher. Zumindest TAgsüber. Schlimmer wird es abends entspannt vor dem PC oder beim Feierabend Bier. Aber auch das wird schon besser. Erfahrungsgemäß rauche ich eben eine [Produktbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt] am Abend. Gestern ließ aber auch daran das Interesse nach. Draussen war es kalt und es hat geregnet nach einer halben von diesem Stinkekraut ging ich dann doch lieber wieder rein.

Heute werde ich wieder versuchen mal ganz ohne aus zu kommen. Aber diese Stinkeretten nehmen mir ein wenig Druck hab ich das Gefühl. Ich hab das Gefühl im Notfall ja rauchen zu können. Desalb will ich es mir noch nicht ganz verbieten. Wirklich befriedigend sind die Dinger natürlich nicht. Es ist wirklich das Gefühl ah du darfst ja und du rauchst jetzt ein paar Züge. Lässt sich schwierig in Worte fassen. Vielleicht fällt mir hierzu heute Abend noch mehr ein.

Ich hab Angst vor MOrgen. Morgen hab ich Nachtdienst mit einer starken Raucherin. Das wird mich sehr stark verführen. Leider rauchen wir auch fast dort wo wir uns etwa ein Viertel der Nacht aufhalten. Heisst ich werde stzen und schreiben während mir meine Kollegin einen Vorraucht. Das wrd sicher schwierig. Hier bin ich noch am überlegen ob ich für den Notfall [Produktbezeichnung vom rauchfrei-team entfernt] mitnehme oder nicht. Ich vermute aber mal nicht. Wenn ich das nicht ohne die schaffe kann ich auch gleich wieder anfangen. Andererseits lieberdie Teile rauchen als eine richtige. Ich bin da unschlüssifg. Ich vermute aber das ich sie nicht mitnehmen werde.
So das war jetzt erst einmal ein Zwischenstand von mir
Liebe Grüße Lars.

Verfasst am: 10.02.2014, 12:14
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo und Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Ich bin mir sicher, deine Arbeitskollegin hat Respekt vor deiner Entscheidung und wird es überleben, mal fernab deiner Position zu rauchen. Versuche nicht jede Minute deine Gedanken um die verbrannten Pflanzen kreisen zu lassen. Stell die vor du kämpfst und könntest Dir selber diesen Gedanken verbieten.

Viel Erfolg

Verfasst am: 10.02.2014, 12:45
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ich bin mir sicher das sie davor Respekt haben wird. Dennoch habe ich keine Möglichkeit woanders zu schreiben und sie keine woanders zu rauchen
Aber ich denke wir werden uns da schon einig. Ausserdem hab ich es im Frühdienst ja auch geschafft. Da wird zur morgendlichen Übergabe auch direkt vor der Nase geraucht. Mir hat dabei geholfen:" HAHA ihr müsst frieren ihr Suchtis!" Sollte ich mir im Nachtdienst dann vielleicht mal öfter denken

Gerade durch einen anderen Thread auf die Idee gekommen
Warum überhaupt mit dem Rauchen aufhören?
Rauchen entspannt schliesslich.
EIne Bewohnerin von mir ist an Lungenkrebs gestorben die niemals geraucht hat.
Meine Mutter hatte im Krankenhaus einen Patienten mit Raucherbein der niemals geraucht hat.
Meine Kollegin hat 4 gesunde Kinder und hat in jeder Schwangerschaft sogar geraucht.
Jugendliche fangen heute immer seltener das Rauchen an.
Rauchen zum Bier oder ähnliches neutralisiert mir ein wenig die Geschmacksknospen.
Rauchen nach intensiven Speisen macht den Nachgeschmack angenehmer.
Ein Entzug ist einfach Stress pur und bringt mir keine Vorteile. Schliesslich zahle ich nur 7 cent pro Zigarette (schade das man hier den Rechner nicht umstellen kann)

Ja warum sollte man bei sovielen Raucher Gründen aufhören?
Warum höre ich auf zu rauchen?
Nun sicher Rauchen entspannt. Aber warum? Weil ich süchtig bin. Und wer will schon Abhängig sein? Das schränkt die Freiheit ungemein ein. Immer an genügend Geld/Kleingeld denken. Genug Vorstopfen. An Zigaretten denken mit zu nehmen. An Nichtraucherorten verschmachten allein schon weil man denkt ich darf ja nicht....Nein da sist ganz und gar mal total unentspannend. Sogar anspannend und nervig.
Ja man kann krank werden ohne etwas dafür zu können. Ich könnte auch morgen von einem Auto angefahren werden und Querschnittsgelähmt sein. Dennoch versuche ich Risiken aus dem Weg zu gehen. Ich gehe mit offenen Augen über die Straße und schaue auch nach ob Autos kommen. Und Adrenalin kann auch eine schöne Droge sein sei dabei angemerkt.
Warum die Gefahr für eine solche Erkrankung wissentlich erhöhen? Soll mein Sohn später vor der Entscheidung stehen mich mit Lungenkrebs künstlich im Leben zu halten? Mir die Hand zu halten während ich ersticke? Oder Ja zu sagen das ich eine Morphin Spritze bekomme damit es schneller geht?
Nein das soll nicht passieren. Es kann auch ohne Rauchen passieren. Aber dann brauch ich mir keine Vorwürfe machen meinen Sohn in diese Situation gebracht zu haben. Auserdem ist die Gefahr von Lungenkrebs sehr viel höher wenn man raucht. Also ist das ja wohl auch kein grund zu rauchen. Weil es hin und wieder mal wer schafft als Nichtraucher krank zu werden oder als Raucher gesund zu bleiben. Ich hab es schliesslich auch schonmal geschafft blind über die Straße zu gehen. Will ich das öfe machen? mmmh Nein.

Sicher werden nicht alle Kinder krank wenn während der Schwangerschaft eraucht wird. Aber auch hier steigt natürlich die Gefahr um ein Vielfaches. Und genaugenommen wie gesund die Kinder sind sei mal dahingestellt. So ganz fit sind die nämich nicht. Ob es nähe rmit dem Rauchen zusammen hängt muss man die Ärzte fragen. Aber will man sich sowas überhaupt fragen?
Aber mal angenommen die Kinder kommen zu 99% gesund auf die Welt so schickt man sie trotzdem schon auf ihren ersten Entzug. ;uss ja wohl nicht sein. Naja als Mann kann ich hier ne große Klappe haben ;)
Die Raucherrate unter Jugendlichen nimmt ab da ist was dran. Vieleicht würde mein Sohn später Nichtraucher bleiben. Ich würde es ihm wünschen Aber ganz einfach gefragt warum tu ich es nicht selber was ich ihm wünsche? Ein gutes Vorbild hält am meisten vom Rauchen ab.
Hier sei mal mein Ausschlaggebender Gedanke das ich wieder mit dem Rauchen aufhören muss. Mein Sohn hat einen Lutscher in der Hand welchen er ewas eigenartig hält. Ich frage was machst du denn da? Antwort: "Muss rauchen" Nein an dieser Stelle muss Schluss sein mit dem Rauchen.

Rauchen zum Bier, Whisky ider besonderem Essen ist schon was feines. Aber etwas Wasser oder Käse tun es auch. Reine gewohnheitssache. Ausserdem ist der Geschmack den eine Zigarette hinterlässt ja nun nicht wirklich gut. Das ist allein die Sucht die es besser schmecken lässt als eine vielleicht zu stark gewürzte Speise und ähnliches. Liebe rein Kaugummi hinterher. Ist günstiger und man hat mehr davon.

Nun wie ich hier beschrieben hab bringt mir ein Entzug sehr wohl Vorteile. Ich bin nich tmehr gefangen von diesem Suchtmittel. Brauch nicht mehr Schmachten wenn ich nur denke ich darfnicht rauchen. Ich hab die Möglichkeit länger zu leben und meinen Sohn vor schwierigen Entscheidungen zu bewahren die nicht sein müssen.

Nein Nein Nein zum Rauchen

Verfasst am: 10.02.2014, 13:27
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Ich wünsche Dir, dass genau diese Gedanken morgen bei dir verschwunden sind.
Die waren bei mir auch - zugegeben sehr extrem. Da ich ja als Raucher es wage aufzuhören - dann soll ich halt auch leiden. Nee komm, lass gut sein mit dem Mist. Tag 2 war für mich wirklich schlimm: Schweißausbrüche, Panik, Angst, Wut, und, und UND am dritten Tag war es deutlichst besser. Ich hatte vorher meine größte Angst vor Tag 1 und Tag 3 - dabei war die 2 für mich das Grauen. Aber ehrlich gesprochen: lieber einen kurzen und heftigen Entzug als wochenlangen Ärger. Nervös bzw. leicht reizbar bin ich sicher noch irgendwo aber das ist auch schon spürbar besser, vor allem heute.

Am "lustigsten" sind aber diese Momente:
Werbung/ Pause ... so erstmal eine rauchen ... ach nee, nicht mehr ok .. hm, was dann tun ... dumm umherschauen

Also der Körper macht seine gewohnte Pause, während man selber zuschaut und wartet bis es weiter geht. xD

Viel Erfolg!

Verfasst am: 10.02.2014, 13:34
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

[quote="Paladin"]

Am "lustigsten" sind aber diese Momente:
Werbung/ Pause ... so erstmal eine rauchen ... ach nee, nicht mehr ok .. hm, was dann tun ... dumm umherschauen

[/quote]

Oh wie gut ich das kenne
Bin schon automatisch in die Küche los gelaufen...Auf halben Weg gedacht was denn nu? Rauchen is doch nicht mehr? Damit es nicht so dusselig wirkt was zu trinken geholt.

Verfasst am: 10.02.2014, 13:40
Kecina
Kecina
Dabei seit: 03. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1648 Tagen
Beiträge: 614 Beiträge

Ja... Genauso sieht mein aktuell größtes Problem aus:
20 Zig am Tag x 5-7 min= 100 - 140 zusätzliche Minuten/ Tag, die es auszufüllen gibt. Sinnvoll, möglichst ohne Stress. ( sonst bestraft man/ frau sich ja auch noch dafür, dass man sich mit der Aufhörgeschichte was gutes tut. ... )Also schau ich in meine Notfall- Schachtel, in der lauter kleine Aufgaben deponiert sind, die ich sonst nicht erledigen würde.
@mäggi, bei mir sieht mittlerweile nicht nur eine Schublade jungfräulich aus... ;)

Verfasst am: 10.02.2014, 16:38
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Ja Ablenkung ist schon was feines. Deshalb schreib ich nun hier. Eben gerade schlägt die Schmachtattacke bei mir zu. Da dachte ich ich berichte euch vom einkaufen. Interessiert euch sicherlich
War ein ganz angenehmes Erlebnis.
Normalerweise steh ich an der Kasse und frage mich ob ich Tabak oder Zigaretten brauche. Habe ich keine Zigaretten dabei kaufe ich nun häufig Zigaretten. Auf dem 5 Minuten Heimweg muss man ja noch schnell eine durchziehen nicht wahr? Unbedingt muss das sein -.-
Dementsprechend angespannt war ich in den letzten Tagen auch immer beim einkaufen wenn ich an der Kasse stand. Mein Blick liess sich kaum von den Zigaretten lösen.
Und heute? Mir fiel nach ca. 5 Minuten an der Kasse überhaupt ein das ich sonst hier immer Zigaretten kaufe und konnte mich freuen dies nicht zu tun. Um nicht vom Schmacht überrascht zu werden hab ich mir zur Prophylaxe gleich mal nen [Markenname vom rauchfrei-team entfernt] eingeworfen. Immerhin mal ein positives Erlebnis im Entzug.
Schade war nach dem einkaufen das ich durch eine kleine Racuhwolke gegangen bin und nicht denken konnte wie wiederlich das ist. Ich wäre dem Rauch eher lieber hinterher gelaufen....Hoffentlich komme ich bald in den Bereich das eklig zu finden. Aber das dauert glaube ich bei mir etwas länger.

Ich frage mich warum so viele Leute auf Sport schwören wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
Ich hab das Gefühl seitdem ich das Rauchen eingeschränkt hab und aufgegeben hab brech ich nach 20 Metern Fahrrad fahren zusammen. Bei mir schlägt das wohl erstmal ins Gegenteil. Ich hab sonst auf dem Fahrrad noch locker nebenbei eine gequarzt. Auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit manchesmal zwei Zigaretten (15 Minuten weg). Da war ich beim ankommen nichtmal aus der Puste!

Verfasst am: 10.02.2014, 17:00
Paladin
Paladin
Dabei seit: 06. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3747 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Hallo,
so ging es uns früher auch. 50km Gewaltmarsch und dann erst mal schön geraucht.
Allerdings gehen 5-10 Jahre auch sehr schnell ins Land und man meint irgendwann noch fit zu sein.
Das ist aber auch ein Trugschluss, denn die Zigaretten erfüllen ganz langsam aber sicher auch ihren "Zweck" und nagen heftig an der Kondition.

Verfasst am: 10.02.2014, 17:47
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4799 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Lacronimus,

hier ist der Link für den Elch, viel Spaß damit.

http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei_13012767.html

Viele Grüße Renate

Verfasst am: 11.02.2014, 19:26
Lacronimus
Lacronimus
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 307 Beiträge

Vielen Dank.
Der Elch ist nun auch bei uns eingezogen.
Der Entzug geht weiter. Manchmal besser manchmal schlechter. Es fühlt sh gemein an wenn der Schmacht zuschlägt. Fühlt sich in dem Moment an als hätte ich schon den ganzen Tag diesen Schmacht.
Heute Vor und Nachmittag allerdings hielt sich der Schmach tin Grenzen. Nun zum Abend nimmt das wieder zu. Auf geht es in den Nachtdienst mit meiner Kollegin die recht stark raucht. Aber ich bin da schon ganz guter Dinge das ausblenden zu können. Schauen wir mal was passiert.
Ebenfalls finde ich es immer wieder gemein wenn mein Gedanke auftaucht:"Hey das läuft so Super zur Belohnung nun eine rauchen"
Dauernd taucht dieser Gedanke auf....Immer wenn ich mich freue xy Stunden nicht ans rauchen gedacht zu haben. Oder auch wenn ich direkt nach dem aufstehen nicht sofort ans Rauchen dachte....Also meine Belohnung nicht ans rauchen zu denken ist dann eben mal eine RAuchen. Wie Schizophren.