Entzugserscheinungen! Muss das so schlimm sein?

Verfasst am: 29.11.2021, 18:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.11.2021, 18:36
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Besuchvomklabauteraki
Vielen lieben Dank! LG

Verfasst am: 30.11.2021, 21:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.12.2021, 17:55
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Besuchvomklabauteraki,

vielen Dank für Deine späten Grüße, habe sie noch gelesen. Vielen Dank. Heute hatte ich wieder einen guten Tag! rn:
LG Chris

Verfasst am: 01.12.2021, 17:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.12.2021, 10:43
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo besuchvomklabauteraki,

ich hoffe auch das es ein bischen so bleibt. Ich habe jetzt noch für heute und morgen ein Nikotinpflaster mit 14 mg und dann gehe ich auf 7 mg runter und hoffe das mein wertes Befinden so bleibt.

Mache jetzt bei den Adventskalender Gewinnspielen mit, da bin ich schon eine relativ lange Zeit morgens abgelenkt. Was ich aber heute morgen vergessen habe ist mein Kaffee. Der stand um 10.00 Uhr immer noch unter der Kaffeemaschine. Aber es gibt schlimmeres.

Das Essen ist im Augenblick auch sehr schlimm. Ich habe keinen Hunger, aber den ganzen Tag Appetit.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Christiane

Verfasst am: 02.12.2021, 11:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.12.2021, 11:52
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 909 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo besuchvomklabauteraki,

ich bin jetzt einmal neugierig. Jeder erzählt hier immer es wird besser. Gestern Nachmittag hatte ich wieder eine ganz schlimme Zeit. Ich habe gedacht ich drehe durch. Heute geht es wieder.

Jetzt meine Frage, wie geht es Dir den heute nach über 2400 rauchfreien Tagen. Hört dieses Schmachtgefühl und der Gedanke an den Stengel wirklich auf????????

LG Chris

Verfasst am: 04.12.2021, 12:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.12.2021, 12:31
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Hallo Christiane,
auch wenn ich gerade in Bezug auf rauchfreie Tage deutlich hinter dir liege, kann ich in Bezug auf Entzugserscheinungen usw. nicht gerade wenig Erfahrung und Wissen mit dir teilen.

Ich bin, glaube ich, seit 2017 in diesem Forum dabei und ich habe mehrere „Versuche“ hinter mir. Dass ich immer wieder rückfällig geworden bin, hatte bei mir stets mit Extremsituationen zu tun, in denen ich so angespannt war, dass meine sonstigen Werkzeuge versagten..

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass wirklich JEDER Entzug anders verläuft. Jeder meiner Entzüge verlief anders. Mal war’s irre schwer, mal lief’s ziemlich leicht.

Nach allem, was ich inzwischen über solche Abhängigkeiten in Erfahrung gebracht habe, ist es ein Zusammenspiel aus verschiedenen Botenstoffen im Gehirn, die dein körperliches und psychisches Wohlbefinden regeln, und deinen eigenen Gedanken bzw. deiner inneren Einstellung zum Rauchen.

Allgemein kann man durchaus sagen, dass es besser wird. Wie lange das dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Bei dir dürfte ein entscheidender Faktor die Einstellung sein, dass du „leidenschaftlich gerne“ geraucht hast. Das bedeutet, dass du trotz der chronischen Bronchitis etwas Angenehmes, etwas „Schönes“ mit dem Rauchen verbindest. Mit dieser Einstellung dürftest du es schwerer mit dem Aufhören haben. Dein Suchtgedächtnis wird dich bei allen möglichen und unmöglichen Gelegenheiten daran erinnern, dass du etwas „WICHTIGES“, auf etwas, das Dir das Leben leichter macht, VERZICHTEST.

(Anmerkung: Ich hab diese Begriffe in Großbuchstaben geschrieben, um bestimmte Begriffe oder Reizpunkte zu betonen....)

Auf Dauer wird es, wenn du‘s durchhältst, abstinent zu bleiben, besser, weil gewisse Muster durch den veränderten Alltag neu überschrieben werden. Leichter wird’s, wenn du eben nicht die Einstellung hast, auf etwas verzichten zu müssen, sondern dich im Gegenteil frei von einem Zwang und frei zu neuen Möglichkeiten fühlst.

Liebe Grüße
Kirsten