Entzugserscheinungen! Muss das so schlimm sein?

Verfasst am: 24.11.2021, 10:13
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christiane, bin 65 Jahre und rauche seit ca. 50 Jahren. Ich rauche leidenschaftlich gerne. Gut, Essen darf ich nicht , die Ärzte sagen da werde ich zu dick und Alkohol darf ich nicht ,wegen zu hohem Blutdruck. Also blieb mir nur das Rauchen.

Leider habe ich schon seit meiner Kindheit mit Bronchitis zu tun, die sich im Laufe der Jahre und bedingt durchs rauchen zu einer chronischen Bronchitis verschlimmerte. Die letzten Monate habe ich dann bei nur kleinen Anstrengungen Luftnot bekommen. Das letzte Mal war es so schlimm das ich dachte ich ersticke. Nun wollte ich zu einem Lungenarzt, leider habe ich erst nächstes Jahr im April einen Termin bekommen. Bin jetzt in Behandlung meiner Hausärztin. Im Internet habe ich dann dieses Forum gefunden mich angemeldet und seit dem 8.11.2021 nicht mehr geraucht.

Leider habe ich so schlimme Entzugserscheinungen das ich es sehr wahrscheinlich nicht durchhalten werde. Ich habe mir jetzt Nikotinpflaster geholt. Bis jetzt läuft es ganz gut.

Verfasst am: 24.11.2021, 10:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.11.2021, 15:58
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Lieber Hans,

ich werde mich zusammennehmen und versuchen nicht schwach zu werden. Mit den Nikotinpflaster geht es mir heute wieder um einiges besser.

LG Chris

Verfasst am: 24.11.2021, 17:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.11.2021, 17:47
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hi,

was für Entzugserscheinungen sind es denn ?

Nicht nur das Rauchen ist Kopfsache, das Aufhören und die Entzugserscheinungen zum Teil auch. Es ist dann z.B. so, das Menschen Linderung verspüren obwohl sie Placebos bekommen haben - eben viel Kopfsache. Wenn man schon vorher mit großen Schmerzen rechnet, werden sie auch größer sein. Was ich meine, nicht alle möglichen Entzugserscheinungen erwarten, sondern positiv an die Sache rangehen. Sollte es wirklich irgendwo klemmen, kümmert man sich darum.

Und ist nicht wenigstens ein bisschen gutes Essen drin ? Ich bin auch zu dick, ist eben so. Habe übrigens auch Probleme mit der Luft, nach meiner beidseitigen Lungenembolie. Das war dann auch der Zeitpunkt es wieder mal anzugehen und die Sargnägel ganz dranzugeben.

Tollen Start wünsche ich dir, Kopf hoch

LG Ralf

Verfasst am: 25.11.2021, 08:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.11.2021, 12:11
Christbaumnadel
Christbaumnadel
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 11. 2021
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Hans,

mir ging es heute morgen sehr schlecht. Ich hatte einen Zahnarzttermin. Da habe ich immer die doppelte Menge an Zigaretten gebraucht, denn ich bin der größte Angsthase auf Gottes Erdboden.

8.00 Uhr ein neues Pflaster auf den Arm und los gings zum Zahnarzt. Juchhu, ich habe es überstanden, zwar mit einem kleinen Schwindelanfall aber ich habe es geschafft.

Was ich extrem merke ich kann wieder etwas schneller laufen ohne das ich Atemnot habe. Vielleicht kann ich bald auch wieder etwas Sport machen das wäre natürlich gut für meine Figur. Das ist ja auch ziemlich übel das man noch zunimmt wenn man die qualmende Sucht ablegt.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Chris

Verfasst am: 25.11.2021, 12:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.11.2021, 13:28
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 999 Tagen
Beiträge: 494 Beiträge

Hallo Chris,
ich hatte jetzt nicht so schlimme Enzugserscheinungen, wie du vlt. denkst.
Bei Stress ( Arbeit ) bin ich erst mal eine Rauchen gegangen und nun .... also Spray auf die Zunge.
Bei Langeweile das gleiche,ich mußte die typischen Rauchmomente umprogrammieren.
Nach 100 Tagen ist das manchmal immer noch da,aber nur kurz und ich bin drüberweg.
Nach 21 Tagen Pflaster und Spray hab ich dann ohne alles weitergemacht.
VG Andreas

Verfasst am: 28.11.2021, 16:07
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin